PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dedizierte Grafikkarte im Notebook abschalten?


Lurtz
2014-12-05, 14:17:16
Ich habe ein Lenovonotebook mit Core i5 4210U und einer Radeon R5 M230 gekauft, das definitiv nicht zum Spielen verwendet werden soll.
Macht es Sinn, die Radeon im Bios abzuschalten, um etwas Strom zu sparen, oder wird das effektiv keinen Unterschied ausmachen?
Was wäre denn im Windowsbetrieb für Nichtspieler empfehlenswerter, die integrierte GPU zu nutzen oder die Radeon? Eigentlich müsste doch auch die iGPU sämtliche Hardwarebeschleunigungsverfahren unterstützen (beim Abspielen von Videos bspw.), oder?

lumines
2014-12-05, 14:21:22
Switcht das nicht sowieso auf die interne GPU bei Videos und normalem Surfen? Vielleicht kann man das irgendwo nachschauen. Wenn die dedizierte GPU sowieso im normalen Betrieb nie zum Einsatz kommt, würde ich es einfach so lassen. Wenn da doch einmal etwas mit etwas 3D läuft (WebGL z.B.), dann könnte die etwas bessere GPU vielleicht doch einen Unterschied machen.

Lurtz
2014-12-05, 14:34:49
Soweit ich weiß gibt es nur mit nVidia-GPU einen Mechanismus, der die dGPU dynamisch ab- und zu schaltet.

lumines
2014-12-05, 14:40:15
Oh, das ist natürlich gut zu wissen. Das war mir nicht so klar.

Also wenn es die Möglichkeit gibt, die AMD-GPU auszuschalten, würde ich das wirklich einmal versuchen. In allen Notebooks geht das nämlich leider nicht. Die Intel-GPUs haben eigentlich unabhängig von den EUs alle Features der jeweiligen Generation, was Decoding und so betrifft. Jedenfalls soweit ich weiß.

Gast
2014-12-05, 18:03:53
AMD hat "Enduro" was die dedizierte Grafikkarte über anpassbare Profile an oder abschaltet.