PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmaktualisierungsrate unter 1080p und 2160p erzwingen?


Gast
2014-12-05, 16:46:49
Hallo, es geht um folgende Hardware:
Win 7x64
AMD FX-8350
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
ASRock 970 Extreme3 R2.0
PowerColor Radeon R9 270X

per HDMI an einem
LG 55ub850v

Der TV kann laut Hersteller und Geizhals 100Hz nativ, leider weiss ich noch
nicht auf welche Auflösung sich das bezieht.
2160p soll aber definitiv mit 60hz laufen.
Leider habe ich das mit der Radeon noch nicht zusammengebracht,
weder per HDMI noch per DP-Adapter.
Gibt es eine möglichkeit die Bildschirmaktualisierungsrate zu erzwingen?
Mich würde vor allem interessieren ob dieser TV tatsächlich 100Hz nativ kann und auf welchen Auflösungen.
Und natürlich würde ich gerne die 60Hz auf 2160p erzwingen wenn das überhaupt möglich ist mit dieser Grafikkarte.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

InsaneDruid
2014-12-05, 18:32:18
Die 270 sollte IMHO 4k@60Hz nur am DP können, der LG hat aber keinen DP Eingang, wenn ich das recht sehe (finde in den Specs bei LG jedenfalls keinen).

Gast
2014-12-05, 20:42:48
der lg hat leider keinen dp-eingang. dafür einen hdmi 2.0 eingang...

x-dragon
2014-12-05, 21:21:34
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Gast
2014-12-06, 00:09:00
c.r.u. habe ich zwar schon ausprobiert, jedoch ist mir die bedienung vollkommen schleierhaft.
ich habe es damit auf jeden fall nicht hinbekommen, oder es hat einfach keinen effekt.
hier ein screenshot von meinem setting, vielleicht mache ich da ja was grundlegend falsch mit dieser app:
http://up.picr.de/20313888xc.jpg

Kartenlehrling
2014-12-06, 00:29:24
Wenn ich TV lese und 100hz oder gar 400hz lese muss ich immer mit dem Kopf schütteln wenn man dann wirklich glaub das man das auch gleich im Computer PC Game einsetzten kann.

72hz kann ich mir vorstellen das dein TV das auch kann im PC-Mode.

PSXRacer
2014-12-06, 00:55:54
Er hat da wohl was verwechselt, da steht nicht das der TV 100hz kann sondern 1000hz uci.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Gast
2014-12-06, 01:44:02
http://geizhals.at/lg-electronics-55ub850v-a1100570.html

Sorry mein Unwissen wenn es sich doch nicht um native 100Hz handelt,
aber deshalb frage ich hier ja.
Aber wenn auf 2160p 60 Hz gehen, warum sollten dann nicht auf 1080p 100Hz gehen?

PSXRacer
2014-12-06, 02:35:52
Also auf der offiziellen hp steht nirgends was von 100hz.

Gast
2014-12-06, 05:20:32
beim hersteller steht leider vieles nicht mehr,
was der tv alles kann.

ich würde gerne trotzdem versuchen höhere frequenzen zu erzwingen,
einfach nur um rauszufinden was läuft und was nicht.

Kartenlehrling
2014-12-06, 16:02:36
haben wir das nicht schon getan, auch im anderen Forum?

An deinem Fernsehn den "PC-eingang" nehmen, atikmdag-patcher-1.3 und cru-1.1.2 starten und sich an deine Werte (100hz) ranntasten.

Wie schon XXmal geschrieben wurde, versuch erstmal 72hz (1080p ) wenn das geht in 2hz schritte weiter, und dann testen ...

http://www.testufo.com/#test=frameskipping
Frame Skipping Check: Test for dropped frames & missing display refreshes.

Gast
2014-12-06, 16:26:26
du gehst davon aus das ich die einzige person mit diesem problem bin, der sich an ein hardware hilfeforum wendet?

cru funktioniert bei mir gar nicht (schreibe ich nun auch schon XXmal ;-) ).
egal welche frequenz ich wo einstellen will, es hat einfach keinen effekt.
warum das so ist weiß ich leider nicht.
der screenshot war nur ein beispiel dessen was ich damit alles probiert habe.
und gepatcht wurde vorher natürlich auch.

Gast
2014-12-06, 16:44:21
Hast Du den Treiber mit atikmdag-patcher-1.3 gepatched und neu gestartet bevor Du Cru benutzt hast? Ohne das Patchen geht nämlich nichts. Sodann habe ich gelesen, das über den normalen HDMI-Ausgang nur 69Hz gehen, alles darüber funktioniert nicht. Abhilfe schafft ein DVI zu HDMI Adapter. Es würde mich aber auch wundern wenn ein TV-Gerät mehr wie 60Hz am HDMI Eingang untertstützt, alle anderen Angaben beziehen sich doch auf die Zwischenbildberechnung.

@TobiWahnKenobi
Wir kennen Deine Abneigung gegenüber AMD Grafikhardware inzwischen zur Genüge, es wäre schön wenn Du solche Postings unterlassen würdest und Dich nur zu Wort meldest, wenn es dem TS hilft - Danke. Im übrigen läuft hier ein 24 Zoll BenQ Monitor mit MVA+ Panel übertaktet auf 72 Hz und man bemerkt den Unterschied zu 60 Hz beim Spielen, es fühlt sich flüssiger an.

Gast
2014-12-06, 16:47:56
So siehts dann bei mir aus:

http://fs1.directupload.net/images/141206/8fm3pgwl.jpg (http://www.directupload.net)

Gast
2014-12-06, 16:55:00
natürlich habe ich den patcher benutzt und immer neu gestartet um sicher zu gehen.
ich habe testweise 50hz auf 1080p probiert um sicher zu gehen das diese app auch funktioniert. aber selbst das hat einfach nicht funktioniert.

Gast
2014-12-06, 17:25:49
Mach mal unten den Haken bei include extension block weg. Ist die Bildwiederholrate denn im CCC gar nicht auswählbar? Auch wenn Dein TV die Bildwiederholrate nicht unterstützt, müsstest Du diese nachdem bearbeiten mit CRU im CCC auswählen können.

Gast
2014-12-06, 17:27:37
Ach ja, und füge die Auflösung mit der Frequenz auch unter Standard Resolutions ein.

Gast
2014-12-06, 18:30:25
alles klar, habe cru mit den vorgeschlagenen lösungen zum laufen gebracht.

100hz gehen klarerweise nirgendwo, war mir sowieso klar aber ich wollte es selber sehen.

interesssant ist aber, das per cru probleme unter 2160p entstehen, die es so nicht gegeben hat.
bisher hat 30hz wunderbar geklappt, aber wenn ich das per cru eintrage dann sagt mir das tv-menü das es sich um ein ungültiges format handelt.
komischerweise zeigt mir das tv-menü kurzzeitig 2160p 17hz an.
und 60hz unter 2160p funktionieren leider gar nicht, ich denke mal das ist ein bandbreitenlimit vom hdmi ausgang der graka wenn ich recht verstanden habe.
leider ist mir auch kein displayport auf hdmi-adapter bekannt mit dem es funktionieren könnte.

Kartenlehrling
2014-12-06, 18:39:08
2160p DS und AMD

Ich fahre mit meiner HD7970 ... 2880x1620 und 48hz .... versuch das mal

Gast
2014-12-06, 18:48:28
ich warte mal lieber bis ich hardware in den händen halte die auch 2160p/60hz per hdmi kann,oder ein dp-adapter der solche bandbreiten fahren kann.
cru scheint proleme zu verursachen, da lasse ich lieber mal wieder die hände davon

Blackhand
2014-12-06, 20:26:13
Ja, Tobiwahn trollt heute nur rum hier, den könnt man auch einfach fürs AMD-Forum sperren, wär ich für.

Zum Thema: Mit CRU und Pixelclockpatcher hab ich bisher auch nicht so die tollen Erfahrungen gemacht. Gerade der Patcher kann zu Problemen führen bei manchen Auflösungen und Hertzen, so dass das Display das nicht akzeptiert. Das CRU macht i.d.R. auch nicht das was es soll.

Es könnte aber auch einfach sein, dass das HDMI-Kabel limitiert bei 4k. Custom Resolutions erstellt man bei AMD am besten in der Registry:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1605511

Gast
2014-12-07, 20:46:51
hey ich bin der threadstarter, habe mich nun doch wieder hergetraut nach diesen belästigungen.

vielen dank für den tipp mit den auflösungen per registry, werde ich auch ausprobieren.
das mit dem hdmi kabel ist so eine komische sache ,
einerseits weiß ich durch diverse berichte das hdmi kabel 1,4 auf 4k/60hz funktionieren können, aber nicht müssen.
bei meinem tv ist ein fettes hdmi kabel dabei das laut hersteller für 4k/60hz verwendet wird, aber auch damit funktioniert es nicht.
vielleicht komme ich mit den custon resolutions per registry weiter, mal schauen