PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crucial M4 128GB - Seltsame SMART-Werte


Spike2
2014-12-06, 15:12:39
Hallo,


habe heute durch Zufall einige Merkwürdigkeiten bei meiner SSD festgestellt. Es ist eine Crucial M4 mit 128GB, welche als Systemplatte eingesetzt an einer AMD SB700 hängt. Somit also nur auf SATA2, zudem läuft der Controller auch bloß auf IDE-Mode, der Treiber ist der Standard Microsoft-Treiber. OS ist WinXP Pro SP3.

Seltsam ist Folgendes:

- die SSD meldet ihre Temperatur nicht mehr (bin mir nicht 100%ig, aber zu 99%, sicher, daß sie es früher tat)
- "Reallocated sector count" ist von 0 beim letzten Mal schauen (länger her) auf nunmehr 2048 geklettert (!!)

Ansonsten auch etwas merkwürdig:
- "Raw read error rate" ist von 0 auf 2
- "Hardware ECC recovered" ist 260 (alten Werte kenne ich nicht)
- "Reallocated event count" ist jetzt 1, war aber immer 0
- "TA counter increased" ist jetzt 4, war aber immer 0


Die SSD ist seit ziemlich genau 2 Jahren im Einsatz, bei extrem niedriger Schreibbelastung (lässt sich leider auch mit CrystalDiskInfo nicht auslesen) und bisher auch ohne weitere Probleme. Wird und wurde nur als Windows-Systemlaufwerk verwendet, bei äußerst seltener Programminstallation auf der SSD - die einzigen Schreibbelastungen sind die Windows-Auslagerungsdatei (welche kaum genutzt wird, derzeit bei 40MB Nutzung...) und die Browser-Caches.

Ansonsten sei noch gesagt, daß das Alignment korrekt ist und auch immer war. Abgesehen davon, daß CrystalDiskInfo weniger Parameter als HD-Tune ausliest, stimmen die ausgelesenen Werte überein; Gleiches gilt auch für Piriform Speccy.


Also - was kann das sein? Vor allem macht es mich halt so stutzig, daß neben dem abstrus hohen Wert bei den reallocated sectors die Platte auch ihre Temperatur nicht mehr verraten mag.



Viele Grüße,


Spike2

Rente
2014-12-06, 15:14:42
Die M4 hat keinen Temperatursensor, das ist schon mal vollkommen normal.

Immortal
2014-12-06, 18:43:05
Mhm, meine M4 (64 GB) hat auch Null bei der Temperatur. Allerdings sehen bei der die anderen Werte irgendwie beruhigender aus:
- "Reallocated sector count" ist 0
- "Raw read error rate" ist 0
- "Hardware ECC recovered" ist 0
- "Reallocated event count" ist 0
- "TA counter increased" ist 1
Wobei ich Deinen "Reallocated event count" so interpretieren wuerde, dass ein Mal etwas reallokiert werden musste, naemlich eben die 2048 Sektoren. Allerdings sagt HDTune ja immer noch, dass alles OK ist bei Dir, insofern... alles OK?

Spike2
2014-12-07, 19:40:56
Hallo,


erstmal Danke Euch beiden für die Infos. Mit dem Temperatursensor habe ich da wirklich etwas verwechselt (gut, daß ich was von "nicht 100% sicher" schrieb, sonst hätte ich mich jetzt ja komplett zum Klöben gemacht :D), aber das Problem mit den reallocated sectors bleibt ja leider...

Ich bin auf die Idee gekommen, überhaupt mal wieder die SMART-Werte zu checken, weil ich den von der Main verlinkten Artikel zum SSD-Dauertest las (und die damit verbunden Artikel aus der Serie). Und wenn ich dort nun sehe, daß im Dauerschreibtest eine der beiden noch überlebenden SSDs nach 2 Petabytes Writes "nur" ~ 1800 reallocated sectors hat, aber meine (wenig beschriebene) SSD bei 2048 steht, dann schwindet natürlich schon das Vertrauen in das Teil (Datensicherheit & Co.)...

Da (wie ich auch in dem Artikel las, aber ich kenne das noch von früher von HDDs) SMART manchmal auch noch bis direkt zum Laufwerkstod "ok" meldet, beruhigt mich das nicht sonderlich, sondern ich schaue da eher auf die Werte, die mir in diesem Fall eben unerklärlich scheinen...aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder Hintergrundinfos für mich? Und was sollte ich tun (abgesehen davon, daß ich natürlich derzeit statt wöchentlich nun täglich ein Backup mache) - sicherheitshalber austauschen?


Ansonsten noch einmal eine kurze Korrektur zu meinem Eingangspost - ich habe die SSD nicht seit 2, sondern seit (fast auf den Tag genau) 3 Jahren in Betrieb unter den o.g. Bedingungen. Und ergänzend fällt mir dabei noch ein, daß die SSD einmal bis auf 10% gefüllt war für ca. drei Tage, ansonsten aber immer *mindestens* 60-70 GB frei waren.



Viele Grüße,

Spike2

Mischler
2014-12-09, 11:35:54
Um die Smart Werte einer SSD anzuzeigen würde ich eher Crystal Disk Info verwenden. HD Tune ist nicht gerade für SSDs gedacht und zeigt viele Werte als unknown an.

Spike2
2014-12-12, 04:43:44
^^^Wie schon in meinem (zugegebenermaßen vermutlich etwas zu langen) Eingangsposting beschrieben - neben HD-Tune habe ich die SMART-Daten auch mit CrystalDiskInfo ausgelesen und zusätzlich auch noch einmal mit Piriform Speccy. Ändert aber leider nichts an den Ergebnissen...
Ansonsten habe ich auf Anraten von Crucial hin noch einmal ein Firmware-Upgrade vorgenommen und anschließend der SSD 7 Stunden Strom gegeben, ohne daß ein Datenkabel angeschlossen ist, damit die "Active Garbage Collection" läuft - was natürlich keine Änderung bei den reallozierten Sektoren brachte.