PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach Win8.1 Parallelinstallation: Win7 bootet nicht mehr! (winload.efi "0xC0000428")


Rampage 2
2014-12-06, 22:10:36
Abend,

Ich habe mir vor ein paar Tagen aus Neugier die Windows 8.1 x64 Enterprise Evaluation (90Tage-Testversion) über Windows 7 x64 Ultimate installiert - Windows 7 war also als Erstes installiert! Win 8.1 habe ich nachträglich installiert!

Ich hatte Win7 im UEFI-Modus auf meiner SSD installiert und anschließend noch meine alte HDD angehängt (welches dann als eigentliche Festplatte für meine Daten - Spiele, Filme, Musik, Dokumente usw. - fungiert. GPT-Partitionstabellen sind aktiviert). Die SSD ist die Systempartition (wo halt nur Win7 +Updates +Anwendungen installiert sind).

Nun habe ich vor ein paar Tagen Win8.1 ebenfalls im UEFI-Modus installiert (also die DVD eingelegt und es dann im UEFI-BIOS über die UEFI-Version des optischen Laufwerks gestartet). Installiert habe ich Win8.1 dann auf meiner obengenannten HDD, welcher noch ein wenig Speicherplatz zur Verfügung hatte, welches ich dann zum Erstellen einer Partition für Win8.1 genutzt habe.

Soweit, so gut. Win 8.1 läuft ohne Probleme. Jetzt, wo ich Win 8.1 fertigkonfiguriert habe, wollte ich dann wieder zu Windows 7 wechseln und habe im BS-Auswahlmenü (nach dem Einschalten des Rechners) dieses Mal Windows 7 ausgewählt, woraufhin eine Fehlermeldung kam:

\Windows\system32\winload.efi
Status 0xC0000428
Info: Die digitale Signatur dieser Datei konnte nicht überprüft werden.

Bedeutet das jetzt, dass nur EIN Betriebssystem UEFI nutzen kann? Dieser Umstand ist mir nämlich nie in den Sinn gekommen...

Wie kann ich dieses Problem beheben? Zumindest Win7 will auf jeden Fall weiterhin im UEFI-Modus betreiben (Win8.1 ist da nicht so wichtig, da ich es, wie bereits gesagt, nur zum Ausprobieren installiert habe...)

Natürlich wäre es toll, wenn ich beide OS mit UEFI zum Laufen kriege...

OT: Kann man eigentlich noch ein DRITTES Win-BS parallel installieren? Ich will nämlich noch irgendwann die Win10 TPW ausprobieren:freak: (bin bereit, dafür Win8.1 notfalls zu deinstallieren...)

Thx,

R2

Ferengie
2014-12-06, 22:21:40
GPT und UEFI ist das Problem.

Rampage 2
2014-12-06, 22:40:11
GPT und UEFI ist das Problem.

Warum hat Win7 dann VOR der Win8-Installation einwandfrei funktioniert??:confused: (die GPT-Tabelle für die HDD gab es schon VOR der Win8-Installation - und ich hatte NIE Probleme beim Booten mit Win7...)

Kann es vielleicht auch an SecureBoot liegen? Ich habe gerade beim Googeln herausgefunden, dass Win7 nicht bootet wenn SecureBoot aktiviert ist?

Ist SecureBoot für Win8 erforderlich oder nur optional?

R2

Ferengie
2014-12-06, 22:45:29
Win8 ist der Schuldige.
Secure ist nur Optional. Das kannst schon mal auf jeden Fall ausmachen. Sonst geht nur Win8.
Mit MBR sollten beide OS gehen.

Rampage 2
2014-12-06, 23:18:07
Win8 ist der Schuldige.
Secure ist nur Optional. Das kannst schon mal auf jeden Fall ausmachen. Sonst geht nur Win8.


Wohl wahr... kaum habe ich SB ausgeschaltet und schon beim ersten Anlauf bootet W7 einwandfrei...

Ist es denn möglich, SB nur für W8 aktiv zu lassen und dass andere BS weiterhin den normalen Bootvorgang benutzen?

Wie auch immer, Danke für deine Hilfe:up:

R2