PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry MX Board 3.0 - Red oder Black Switch?


looking glass
2014-12-06, 22:34:13
Ja das treibt mich um, linear ohne Klick, aber welchen von den beiden? Ich hab bei Red die Befürchtung, das 45 cN gegenüber 60cN der Black einfach zu zu vielen ungewünschten Tastenauslösern führt, nur weil mein Finger darauf liegt - jemand schon gegenüber vergleichen können, oder von einen auf den anderen Switch gewechselt?

Hübie
2014-12-06, 22:41:26
Also aus Erfahrung kann ich dir nur diesen einen Rat geben: geh mit einem Text zu Mediamarkt und bitte einen Verkäufer die Objekte der Begierde mal anzuklemmen um den abzutippen oder verabrede im Vorfeld dass du die Umtauschen kannst wenn dir das Produkt doch nicht zusagt.
Ich selber habe die roten in der Gigabyte Osmium und habe damit das für mich passende Produkt gefunden. Einzig das geklacker nervt Frauchen, aber... Wayne :cool:

Gast
2014-12-06, 23:31:09
Dann doch ehr diese:

http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html

Zafi
2014-12-07, 01:06:38
@looking glass
Was hast du bisher verwendet?

Mr.Magic
2014-12-07, 01:27:16
Ich verwende MX Black, Blue und Red regelmäßig. Schreiben ist auf den MX Black etwas angenehmer, Spielen ist damit ermüdend.

Spielen: MX Red
Kompromiss: MX Black
Schreiben: MX Blue

looking glass
2014-12-07, 12:52:46
Bisher hatte ich nur normale Nonswitches, also Folie und Scherentechniktastaturen, meist von Microsoft, nie teuer, weil sie nie lange hielten.

Wenn mein MediaMarkt oder MediMax was passables anböten, hätte ich schon längst mal selbst testen können - demzufolge ja, es ist ein Blindkauf bei Amazon vorgesehen. Der MediMax hat gar nichts dergleichen, der MediaMarkt nur Black und Blue (mit Klick), wobei nur Blue auch als Testmodell vorhanden ist.

Es ist nicht so, als ob ich die Switches (Brown und Blue) nicht schon mal begrabbeln konnte, aber nie für lange (also halt so die übliches 5 - 10 Minuten) und schon gar nicht im Vergleich zueinander. Deshalb weiß ich, das ich linear wohl lieber möchte als die mit Anfangswiderstand wie es halt Blue und Brown sind - und auf keinen Fall Klick will.

looking glass
2014-12-07, 16:14:24
Hab jetzt die Black bestellt, leider gerade raus gewesen (Tag zu spät, Mist), kommt Ende des Jahres.

Zafi
2014-12-07, 18:23:47
Also der Wechsel von Rubberdome zu Cherry-Switches könnte für dich sehr gewöhnungsbedürftig werden. Wundere dich also nicht, wenn es dir anfänglich nicht gefällt. Und ich glaube die Black sind eine gute Wahl. Wenn du ein paar Jahre damit gearbeitet hast, kannst du anhand deiner eigenen Erfahrungen immer noch überlegen, ob sich der Wechsel zu einer anderen Switch-Technik lohnt. Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Hübie
2014-12-07, 19:00:47
Die schwarzen Roten klackern halt schon ziemlich. Ich schreibe öfter mal Texte und find es nach einiger Zeit schon nervig ;D Dann geh ich an' Lappi... Amazon ist aber auch sehr kulant was Rückgabe angeht. IdR kannst du auch vereinbaren dass die direkt die nächste losschicken und mit der anderen Verrechnen.
Unser Mediamarkt hat da etwas erweitert (Bremen, Waterfront).

Mr.Magic
2014-12-07, 20:20:32
Ich habe diesen Text auf einer MX Black geschrieben. Ist wesentlich leiser als Red oder gar Blue, einfach weil ich nicht zur Bodenplatte durchschlage, sondern höchstens aufsetze, und klicken tut auch nichts tuten.

@Zafi
Vom Widerstand sind schwarze Schalter noch am dichtesten an Ruberdome dran. Allerdings ist der Druckweg auch etwas länger. Er muss sich einfach mal ein paar Tage darauf einlassen, um zu wissen ob er die Tasten weicher (rot) oder strammer (grau) braucht.

Zafi
2014-12-07, 21:47:53
Ich habe diesen Text auf einer MX Black geschrieben. Ist wesentlich leiser als Red oder gar Blue, einfach weil ich nicht zur Bodenplatte durchschlage, sondern höchstens aufsetze, und klicken tut auch nichts tuten.

@Zafi
Vom Widerstand sind schwarze Schalter noch am dichtesten an Ruberdome dran. Allerdings ist der Druckweg auch etwas länger. Er muss sich einfach mal ein paar Tage darauf einlassen, um zu wissen ob er die Tasten weicher (rot) oder strammer (grau) braucht.

Ich find die Roten härter, eben weil man unten anstößt. Auf Dauer tun mir davon die Fingergelenke weh. Aber auch Braune und Schwarze sind mir noch zu hart. Deswegen verwende ich beim Viel-Tippen/Text-Tippen immer noch am liebsten die hohen Rubberdome, die sind weich-weicher-am-weichesten. Wer keinen separaten Spiele-PC hat, dem würde ich immer raten, eine zweite Tastatur anzuschließen. So kann man dann immer variieren.

Mr.Magic
2014-12-07, 22:57:13
Habe dies hier mit MX Red getippt. Hart war da nix. Ich hämmere aber auch nicht auf die Tasten, sondern habe nur ca. jeden dritten Anschlag überhaupt bis zur Platte durchgedrückt.

Bei der Härte geht es um die Schalter. Bei den roten reicht da fast anpusten.

Ati75
2014-12-07, 23:59:08
Ich hab momentan noch die Gigabyte Aivia Osmium mit den Reds, und vertipp mich doch des öfteren. Ein Probetippen auf ner Blue hat mir sehr zugesagt, daher hab ich mir gestern ne Thermaltake Poseidon mit MX-Blue Switches bestellt. Ist halt ne no thrills Tastatur. Keyboard pur ohne Schnickschnack. Das Klicken finde ich sehr angenehm, das Feedback beim Tippen ebenso. Wenn sie doch zu laut sein sollte, mach ich O-Ringe rein.

Hübie
2014-12-08, 08:31:19
Brainfart! Ich habe auch die roten :redface: Keine Ahnung warum ich schwarz schrieb. Also die klackern halt. Obwohl es wohl je nach Gehäuse mal mehr mal weniger verschluckt wird.
Ich habe ebenfalls die Gigabyte Osmium (wie oben erwähnt). Rücke die mal mehr nach rechts, dann vertipp ich mich seltener ;)

looking glass
2014-12-08, 13:48:41
Werds bald selber erfühlen, hab gerade Bescheid bekommen, das sie doch noch schneller was da haben und in 2 bis 4 Tagen die Cherry schicken wollen - so wie das jetzt laufen soll, scheint die Tastatur noch vor der Handauflage zu kommen, tzzzz.

Dawn on Titan
2014-12-08, 13:54:22
Ich hatte rote Switches bis eine Eiskaffee das vermeintliche Ende bedeutete. Jetzt habe ich die MX mit black und finde es den besseren Kompromiss zwischen Zocken und Schreiben.

(PS. die Red hatte ich noch "kaffeenass" unter der Dusche abgespült bis nur noch klares Wasser kam und dann zum Trocknen hingestellt und nach 14 Tagen lief sie wieder einwandfrei.)

TobiWahnKenobi
2014-12-08, 14:02:14
Ich verwende MX Black, Blue und Red regelmäßig. Schreiben ist auf den MX Black etwas angenehmer, Spielen ist damit ermüdend.

Spielen: MX Red
Kompromiss: MX Black
Schreiben: MX Blue

sieht bei mir ähnlich aus - nur ist mein "kompromiss" MX brown und die steht nur für bedarfsfälle neben dem schreibtisch. red und blue sind dauerhaft verbunden.


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-12-08, 14:09:45
Ich habe eine Tastatur mit MX Brown. Kann ich nur nicht ausstehen*. Fühlt sich für mich wie eine verschmutzte Red an.

*Ich müsste jedesmal laaange darauf schreiben, bis ich Gefühl für die Tasten entwickle.

TobiWahnKenobi
2014-12-08, 14:13:20
ja, wie ne red mit druckpunkt :) :)


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-12-08, 14:15:34
Nur ist mir eben der Druckpunkt nicht deutlich genug. Zumindest akustisches Feedback wäre nett, damit ich mich daran erinnere, warum meine Red so hängen. :wink:

TobiWahnKenobi
2014-12-08, 14:21:33
das wäre dann blau :) :)


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-12-08, 15:07:39
MX Blue haben auch einen deutlich höheren Widerstand.

Ich meine sie ist schwerer zu drücken, UND hat den deutlich spürbareren Auslösepunkt.

TobiWahnKenobi
2014-12-08, 15:47:26
http://media.bestofmicro.com/Y/M/291550/original/animation_cherry_mx_blue.gifhttp://media.bestofmicro.com/Y/N/291551/original/animation_cherry_mx_brown.gifhttp://media.bestofmicro.com/Y/P/291553/original/animation_cherry_mx_red.gifhttp://media.bestofmicro.com/Y/L/291549/original/animation_cherry_mx_black.gifhttp://media.bestofmicro.com/Y/O/291552/original/animation_cherry_mx_clear.gif
Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? (http://www.tomshardware.de/Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide,testberichte-240784.html)

so sehe ich die reihenfolge. von blau (superb) zu weiss (rubberdome-like). hätte ich noch ein keyboard mit schwarzen schaltern hier, würde es sich vermutlich in meiner rangliste noch vor rot einordnen; rot ist mir viel zu leichtgängig und irgendwie deshalb auch fehleranfällig. das könnte auch der grund sein, warum wir heute soviele 3rd party "gamer"tastaturen mit MX red am markt finden; die waren sicher gut lieferbar weil eigentlich vormals völlig untypisch und nicht verbreitet.


(..)

mfg
tobi

Mr.Magic
2014-12-08, 16:32:01
Die MX Red sind gerade wegen der Leichgängigkeit beliebt. Nach einer halben Stunde (PC-8801 Version von 1942) auf der Black schmerzten meine Griffel. Dann habe ich eine meiner Red angestöpselt.

Ich verschreibe mich eigentlich nie wegen einer Tastatur. Allerdings hatte ich noch einen Amiga 500 als ich das Zehnfingersystem lernte. Der hat eine absolut schwammige Mülltastatur...

Hübie
2014-12-08, 19:10:58
Also wegen Druckpunkten verschreibe ich mich nur am Blödfon X-D

Ati75
2014-12-09, 11:25:54
Hab grade meine MX-blue Tastatur in Empfang nehmen dürfen, und das Tippen ist im direkten Vergleich zur MX-red eine wahre Wohltat. Herrlich! Macht richtig Spass Texte zu verfassen. Aber laut ist sie schon, dass muss man sagen. Wie sie sich bei Spielen schlägt muss sich noch zeigen, wobei ich die aktuelleren Games eigentlich alle per Gamepad zocke. Da spielt das dann auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

looking glass
2014-12-10, 14:24:17
So, die Black ist heute angekommen und in Betrieb genommen. Bin jetzt eine halbe Stunde dran, vorwiegend erst mal surfen, länger schreiben kommt nachher, Probe daddeln am WE.

Bisher kann ich sagen, das es sich eigentlich recht präzise schreiben lässt, ungewollte Auslöser sind bisher mir nicht aufgefallen. Allerdings ist das schreiben doch schon ziemlich anders gerade. Das liegt allerdings daran, das die letzte Tastatur hier auch eher einen Hub wie Laptoptastaturen aufwies (war die Microsoft Comfort Curve 3000), sowie eine leichte ergonomische Form hatte.

Ich muss mich also nicht nur an einen anderen Anschlag gewöhnen, sondern auch an einen anderen Hub und Form (Handhaltung; vor allem weil ich jetzt wieder eine Handballenauflage habe) - wenn man das alles subsumiert, ist das Schreibgefühl gerade nicht einfach einzuschätzen.

Allerdings, sie ist doch deutlich lauter als die Folien und Scherenteile, mal sehen ob das noch zu einem Problem wird.

looking glass
2014-12-10, 15:26:27
Btw. noch eine Frage bezüglich Reinigung. Wie bekomme ich die Tasten am einfachsten ab, gibt es da irgend etwas, worauf man achten muss? 1x im Jahr, denke ich, sollte das durchaus mal gemacht werden, um den Staub/Haar/Krümmeldreck vernünftig absaugen zu können.

[Edit]
Ich weiß jetzt wieder, warum ich mit schwarzen Tastaturen nie so wirklich warm wurde, auf der schwarzen Handballenablage sieht man so etwas von übel die Schwitzflecken, meine Fresse, das verwendete Plastik ist dahingehend auch nicht sonderlich hilfreich (gut die bisher benutze hatte Klavierlackoptik, das ist/war noch übler).

Mr.Magic
2014-12-10, 21:08:40
Wie bekomme ich die Tasten am einfachsten ab, gibt es da irgend etwas, worauf man achten muss?

http://www.amazon.de/King-Mod-Keycap-Remover--schwarz/dp/B00KLMX98W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418242072&sr=8-1&keywords=Keycap+Remover

Ist heutzutage bei fast jeder Tastatur mit Cherry Schaltern dabei.

looking glass
2014-12-10, 21:57:49
Aber nicht bei der von Cherry, da musst ja auch die Handballenauflage extra zu kaufen, mhhh, hat noch Zeit, mal sehen wo ich so etwas noch finde

DoomGuy
2014-12-10, 22:51:35
Kann jemand zufällig aus Erfahrung sagen, welche Switches dem Anschlagsgefühl von diesem alten IBM-Klavier entsprechen?

Model M

http://images.pcworld.com/reviews/graphics/147939-ibmKey1.jpg

Mr.Magic
2014-12-10, 22:58:13
Cherry MX Green (http://geizhals.de/ducky-shine-3-dk9008s3-gdealaaw1-a1198854.html)

ps: IBM M haben Buckling Spring. Die bekommt man mit DE Layout nicht, und ansonsten nur als Import.

DoomGuy
2014-12-10, 23:30:41
Stolzer Preis für das Ducky. Afair hatte meine IBM aber sogar ein QWERTZ-Layout. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Teil nur deshalb entsorgt, weil es keine multiplen Tastendrücke vertragen hat und der Beeper vom Gehäuse/Board öfter geweint hat (Duckjump in HL ahoi)- kann mich aber auch täuschen. Schreibgefühl war aber super.

Mr.Magic
2014-12-10, 23:45:54
Ducky ist teuer. CM Storm wäre gut und günstig, aber AFAIK gibt es hierzulande keine mit grünen Schaltern.

Natürlich gab es die IBM Tastaturen auch in Deutschland. Die werden aber schon ewig nicht mehr produziert.

looking glass
2015-01-28, 14:28:23
So wollte nur noch mal hier vermerken, das ich jetzt auch mal länger mit der Tastatur gedaddelt habe - mich ermüdet das nicht so wirklich (also 2 Stunden am Stück gehen ohne Probleme). Das Ansprechverhalten der Black und der Hub finde ich recht passabel, sowohl beim schreiben, als auch zum daddeln.

Passt für mich, denke war die richtige Entscheidung nicht auf die Red Switches zu gehen.