PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : True Color (32bit) - gradient Problem


Gast
2014-12-07, 02:30:19
Hallo Forum,

obwohl auf 32bit eingestellt, sehe ich in Farbverläufen, starke Farbunterschiede.

Dieser Bug hat sich in diesem Jahr eingeschlichen, davor war alles in Ordnung.

Der neuste Treiber ist drauf, habe ebenfalls die älteren ausprobiert, hat nichts gebracht. DirectX ebenfalls auf dem neusten Stand.

Habt ihr eine Idee was es sein kann, bzw. was ich noch prüfen könnte? Danke im Voraus.

PatkIllA
2014-12-07, 08:54:18
Monitor? Farbaformat? An Konstrast, Helligkeit rumgedreht?
Das Problem tritt auch Farbverläufe auch außerhalb von Videos/Fotos auf?

Gast
2014-12-07, 15:30:29
inf und icm des Monitors nach der Installation des Treibers auch nochmal installiert?

Gast
2014-12-07, 18:04:14
Vielleicht war ich mit dem Beschreiben des Problems etwas ungenau.

Es geht um die Farbtiefe. Farbverläufe sind nicht weich wie schon einmal gewesen. Die einzelnen Farben der Farbverläufe sind klar erkennbar, weiche Farbverläufe gibt es nicht, vor allem bei dunkleren Werten.

Mir ist zudem aufgefallen, dass die Farbtiefe zwar auf "True Color (32bit)" eingestellt ist, bei online Tests jedoch wird ein Wert von 24bit erkannt. Wie z.B. auf dieser Seite: http://www.labtrain.noaa.gov/config/test_color.htm
Ich habe scheinbar keine 32bit, wo andere einen Farbverlauf haben, kann ich die einzelnen Farben erkennen und zählen.

Beim Monitor handelt es sich um DELL U2711, es betrifft nicht nur die Bilder/Videos direkt, sondern auch Hintergründe, Splashscreens oder Fensterrahmen.

Inf und icm des Monitors habe ich nicht nochmal installiert, ich weiß nicht genau was es ist, ich muss mich hier erst einmal tiefer einlesen.

PatkIllA
2014-12-07, 18:08:21
Bei 32 Bit sind 8 Bit für Transparenz.

unwissend!
2014-12-07, 18:16:59
Läuft der Monitor über DisplayPort? Hatte so ein Problem bei einem Beta Treiber auch schon mal. Kleiner Unterschied, der Farbverlauf war einwandfrei wenn man den Rechner gestartet hat aber nach wenigen Sekunden in Windows konnte man sehen wie auf einmal die Farbverläufe nicht mehr weich verliefen sondern abgestuft dargestellt wurden. Umstellung auf HDMI oder DVI Anschluß und alles war i.O. Hatte mir dann ein anderes DisplayPort Kabel besorgt und alles lief wieder einwandfrei.

Gast
2014-12-07, 23:18:41
Ach so, daher die 24bit Anzeige beim onlineTest.

Ja, ein ähnliches Problem, die Abstufung ist bei mir von Anfang an. Nein kein DisplayPort, sondern über eine DVI Verbindung, Grafikkarte ist die FirePro V5900.

Habe überlegt was in letzter Zeit instaliert wurde, nichts bis auf ein Spiel und zwar The Witcher aus 2010, nicht dass mir das Game etwas verstellt hat während der Installation. Wüsste aber nicht was ich updaten könnte.