PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Auflösung des Homeservers


Knuddelbearli
2014-12-07, 09:17:48
Moin, nutze einen Selbstbau Homeserver auf Basis eine Zotac Barebones mit Kabini
Das Problem ist aber das das sofern ich nichts am Grafikkartenausgang anschließe die einzige wählbare Lösung 480*640 ist was natürlich gar nicht geht ...
Sobald ich am HDMI Ausgang den TV anstöpsle, egal ob er eingeschaltet ist oder ausgeschaltet oder sogar der Stromtecker aus gesteckt. Gibt es kein Problem. Sobald ich wieder abstecke geht es wieder auf 480p zurück

Was kann ich da machen?

Rolsch
2014-12-07, 09:30:57
Was nutzt du denn zum remote Administrieren? RDP? VNC? Welches OS läuft auf dem Server?
RDP setzt bei mir die Auflösung meines Displays.

Knuddelbearli
2014-12-07, 09:45:26
Ups W7 ganz vergessen. und nutze Splashtop da auch einige Grafische Anwendungen auf dem Server laufen und das und Teamviewer bisher die einzigen 2 waren die damit zurechtkommen.

Rolsch
2014-12-07, 10:11:09
Ich würder mal unter "Bildschirmauflösung -> erweiterterte Einstellungen" schauen welcher Monitor installiert ist und ob man da was drehen kann.

Ansonsten mal mit der Windows eigenen Remotedesktopverbindung versuchen.

Knuddelbearli
2014-12-07, 12:05:32
windowseigene ist schrott damit lässt sich nichts starten was DirektX oder OpenGl benötigt ...

drdope
2014-12-07, 18:22:08
Evtl. klappt es damit (ich kenne das prob jetzt nur vom Mac)?
--> http://blog.macminicolo.net/post/72706369716/an-hdmi-adapter-for-a-headless-mac-mini
--> http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-mini-Adapter-erlaubt-volle-Grafikleistung-bei-Betrieb-ohne-Monitor-2291285.html

Knuddelbearli
2014-12-09, 11:34:11
*push* muss doch was geben wie machen das sonst alle mit Servern? ...

differenzdiskriminator
2014-12-09, 11:36:49
Wenn das Gerät einen HDMI-Ausgang hat, könntest du das hier versuchen:

http://www.amazon.de/Stecker-Konverter-Audio-%C3%9Cbertragung-Konverterkabel-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00F8W0M26/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1418121352&sr=8-12&keywords=HDMI+VGA

Damit müsste zumindest der Ausgang initialisiert werden und FullHD ausgegeben werden. Ansonsten müsste man mal über Registryhacks nachdenken, wenn das bei AMD möglich ist. Bei NVIDIA war es damals zumindest möglich auch nicht belegte Monitorausgänge zu aktivieren.

MadCat
2014-12-10, 19:14:10
Hi,

oder sowas:

https://www.kickstarter.com/projects/devjoshi/headless-ghost