PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch FiSi - praktische Aufgabe und Gruppendiskussion!?


00-Schneider
2014-12-07, 17:07:14
Moin, hab Dienstag ein Vorstellungsgespräch zwecks Ausbildungsplatz FiSi. Erste Runde mit Auswahltest habe ich schon bestanden.

Vorstellungsgepräch mit anschließender praktischer Aufgabe soll 75 Minuten dauern.

Später am Tag noch eine 90 minütige Gruppendiskussion.

-------------

Was könnte das für eine praktische Aufgabe sein? System aufsetzen, Rechner zusammenbauen etc.?

Und was ist von der Gruppendiskussion zu halten?

Ist eine mittelgroße staatliche Einrichtung...

EPIC_FAIL
2014-12-07, 20:47:34
Was könnte das für eine praktische Aufgabe sein? System aufsetzen, Rechner zusammenbauen etc.?

Und was ist von der Gruppendiskussion zu halten?

Ist eine mittelgroße staatliche Einrichtung...

Praktisch ggfls noch was zur Netzwerkverkabelung. Eventuell sogar ein ganzes kleines Netzwerk einrichten mit 3-4 Rechnern, inklusive (manueller) IP-Adressvergabe und Testen der Konnektivität.

nalye
2014-12-07, 21:01:00
Gruppendiskussion könnte eine theoretische Planung eines Netzwerks sein, so mit Für und Wider von diversen Techniken á la iSCSI oder FC und Routing. Aber da das ja für den Beginn einer Ausbildung ist denke ich nicht, dass das so tief gehen wird. IMHO ist da ein logisches Verständnis gefragt und eher ein "Welche Verkabelung könnte sinnvoller sein und warum" oder auch "Finde den Fehler bei folgendem Setup"

Morale
2014-12-07, 21:25:16
IMHO ist da ein logisches Verständnis gefragt
Und halt soziales Verhalten.

Winkekatze
2014-12-07, 21:54:06
Praktisch ggfls noch was zur Netzwerkverkabelung. Eventuell sogar ein ganzes kleines Netzwerk einrichten mit 3-4 Rechnern, inklusive (manueller) IP-Adressvergabe und Testen der Konnektivität.
Das ist schon viel zu viel.
Nicht vergessen, dass es hier um eine Ausbildung geht, bei welcher man (rein theoretisch) bei einem Wissensstand von 0 beginnt.
Ich hatte einige Gespräche, Tests, ... als ich eine Ausbildung zum FI-AE (und FI-SI) gesucht habe. Die "schwerste" Aufgabe, welche es zu meistern galt war umrechnen vom binären ins dezimale Zahlensystem.

Wäre noch interessant, was der potenzielle Arbeitgeber in seiner Stellenausschreibung bzgl. Vorwissen geschrieben hat.

00-Schneider
2014-12-07, 22:09:39
Wäre noch interessant, was der potenzielle Arbeitgeber in seiner Stellenausschreibung bzgl. Vorwissen geschrieben hat.


Nur Standartkram, "Spaß am Umgang mit IT-Technik", "Selbstständiges Arbeiten", "Teamfähigkeit", "logisches Denken" etc.

So Grundsachen wie System neu aufsetzen und Netzwerk einrichten werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen.

EPIC_FAIL
2014-12-07, 22:30:32
Das ist schon viel zu viel.
Nicht vergessen, dass es hier um eine Ausbildung geht, bei welcher man (rein theoretisch) bei einem Wissensstand von 0 beginnt.
Ich hatte einige Gespräche, Tests, ... als ich eine Ausbildung zum FI-AE (und FI-SI) gesucht habe. Die "schwerste" Aufgabe, welche es zu meistern galt war umrechnen vom binären ins dezimale Zahlensystem.

Wäre noch interessant, was der potenzielle Arbeitgeber in seiner Stellenausschreibung bzgl. Vorwissen geschrieben hat.

Kommt drauf an, meine Bewerberphase zum FiSi ist zwar schon 5-6 Jahre her, aber sowas wurde zum Teil gefordert. Es gab auch Firmen, die grundsätzlich nur FiSis mit Abitur eingestellt haben, und die Ausbildungsverträge wurden dann auf 2 Jahre ausgelegt. Die Firmen "können" sowas auch "verlangen", da es ne ganze Reihe von Leuten gibt, die so etwas zu Beginn über solches Wissen verfügen. Ob das dann noch Ausbildung ist, oder man nur ne billige Arbeitskraft für 2-3 Jahre ist, darüber kann man streiten.

Pinoccio
2014-12-07, 22:47:59
Schon krass. Hier in der Region (Speckgürtel Berlin) ist es für kleinere Firmen echt schwer, überhaupt mal mehr als ein oder zwei Bewerber als FI zu finden.

mfg

00-Schneider
2014-12-07, 22:54:43
Schon krass. Hier in der Region (Speckgürtel Berlin) ist es für kleinere Firmen echt schwer, überhaupt mal mehr als ein oder zwei Bewerber als FI zu finden.


Wos? :freak: Eigentlich dachte ich, die Branche wäre total überlaufen...

K.a. wie viele sich hier in Erfurt auf die Stelle beworben haben, bestimmt 100+, ~50-40 wurden zum Eignungstest eingeladen und 10 oder weniger davon dann zum Vorstellungsgespräch.

Eigentlich pervers, dass sie 50-40 Leute zum Test einladen und nur einer wird letztendlich genommen.

Morale
2014-12-07, 23:12:47
Schon krass. Hier in der Region (Speckgürtel Berlin) ist es für kleinere Firmen echt schwer, überhaupt mal mehr als ein oder zwei Bewerber als FI zu finden.

mfg
Wenn ich in anderen Foren Gehälter (in der Region) nach der Ausbildung um 1800 brutto lese, dann weiß ich freilich auch warum.
Oder mit 10 Jahre BE dann ist er mal bei 26.000 Jahresbrutto angekommen.

Und Berlin wird ja auch immer teurer.

sei laut
2014-12-07, 23:19:30
Es gibt viele Bewerber, aber viele disqualifizieren sich auch recht schnell. ;)
Wir suchen momentan auch, aber noch kam wohl keiner in die 2. Runde.

Ich kenne das aber auch, viele namhafte Sachen sind tatsächlich überlaufener als andere kleinere und mittelständlichere.

Morale
2014-12-07, 23:31:55
kleinere Firmen echt schwer
Apropos kleine Firmen.
Was ich da bisher von Bekannten oder anderen Foren mitbekommen habe ist eben alles andere als gut.
Kleine Firmen = idR kleine IT = keine hat Zeit, Azubi= Billige Hilfskraft, die sich doch bitte selber was beibringen soll, bzw. eben die Aufgaben übernehmen soll, die keiner will oder die eben schnell erledigt werden müssen.
Muss nicht überall so sein, aber ich würde nie in einer kleinen Firma eine IT Ausbildung machen.
Wenn das eine Haus-IT ist, dann sollten da schon 5-10 Leute arbeiten, dann deckt das auch idR viel ab. Das sind dann aber auch Firmen mit 300+ Mann. Bei reinen IT Firmen ist es was anderes, aber auch da sollten halt genug Leute da sein, damit man alles sieht.

00-Schneider
2014-12-09, 14:37:13
Für alle, die es interessiert:

Praktische Aufgabe: Rechner zusammenbauen, einzelne ausgebaute Teile benennen. Vorlage in Word erstellen, Excel-Berechnung, easy...

Gruppendiskussion: War 08/15 Thema, keine IT-Relevanz.

-----------------------

Gespräch vorher ist eh beschissen gelaufen, auf meine Frage hin, wie die Chancen auf Übernahme stehen: "Wir übernehmen eigentlich niemanden, da wir schon mehr als voll besetzt sind"

Aha, aber 50 Leute zum Test einladen, davon 12 zum Vorstellungsgespräch, davon wird einer ausgewählt, der am Schluss zu 99% eh nicht übernommen wird!? :facepalm:

All dieser ganze Hick-Hack wegen eigentlich nichts? Selbst wenn die mich nehmen würden, würde ich bis September 100%ig noch eine andere Stelle suchen, wo die Chancen auf Übernahme immerhin gegeben sind.

nalye
2014-12-09, 14:42:00
Na ja, mach doch erstmal die Ausbildung fertig, dann hast Du das zumindest in der Tasche. Eine Übernahme kann Dir eh keiner garantieren, die wirtschaftliche Lage kann sich in 2-3 Jahre gravierend ändern. Klar, muss sie nicht, aber dennoch. Und ich würde nie im Ausbildungsbetrieb weiter arbeiten wollen

The Nemesis
2014-12-09, 15:13:14
Für alle, die es interessiert:

Praktische Aufgabe: Rechner zusammenbauen, einzelne ausgebaute Teile benennen. Vorlage in Word erstellen, Excel-Berechnung, easy...

Gruppendiskussion: War 08/15 Thema, keine IT-Relevanz.

-----------------------

Gespräch vorher ist eh beschissen gelaufen, auf meine Frage hin, wie die Chancen auf Übernahme stehen: "Wir übernehmen eigentlich niemanden, da wir schon mehr als voll besetzt sind"

Aha, aber 50 Leute zum Test einladen, davon 12 zum Vorstellungsgespräch, davon wird einer ausgewählt, der am Schluss zu 99% eh nicht übernommen wird!? :facepalm:

All dieser ganze Hick-Hack wegen eigentlich nichts? Selbst wenn die mich nehmen würden, würde ich bis September 100%ig noch eine andere Stelle suchen, wo die Chancen auf Übernahme immerhin gegeben sind.
Weil du dort halt potentiell einiges siehst.

Siehe Morales Post zu kleinen Firmen.
In kleinen Firmen siehst du halt nur die IT einer kleinen Firma und erhältst im Regelfall die Ausbildung durch einen Wald- und Wiesen-Administrator, der auf dem Wissensstand seiner eigenen Ausbildung stehengeblieben ist und seitdem nur noch herumlaboriert.
In kleinen Firmen ist IT idR. lediglich ein ungeliebtes Organ, welches man mit sich herumschleppt, weil es nicht anders geht, aber Geld investieren möchte man nicht. Solange alles läuft fragt auch keiner nach, geändert wird aber auch nichts. Wenn dann eher gespart.

Eine Ausbildung in einer mittelgroßen
staatlichen Einrichtung macht sich jedenfalls im Lebenslauf deutlich besser als eine 10-Mann Bude.
Wissen zum Glück nicht viele, wie es in staatlichen Einrichtungen eigentlich wirklich aussieht.

Wie es mit der Vergütung beim Staat als Azubi aussieht weiß ich nicht, aber die ist bei kleineren Unternehmen natürlich auch meistens beim Minimum, mit 400€ im ersten Lehrjahr.

Morale
2014-12-09, 15:21:45
Wie es mit der Vergütung beim Staat als Azubi aussieht weiß ich nicht, aber die ist bei kleineren Unternehmen natürlich auch meistens beim Minimum, mit 400€ im ersten Lehrjahr.
Im Westen recht gut, im 1 LJ ab 2015 806 Euro brutto, 2 LJ 860 3 LJ 910 + Jahresonderzahlung.
Osten halt weniger, finde ich keine Zahlen (nur 2011 - da war der Unterschied 50 Euro - also auch ok).

Zum Thema übernehmen, macht der öD eher selten.
Die BEzahlung ist da nach der Ausbildung aber oft auch eher schlecht, gut Erfurt ist keine Hochlohnregion(?).
Ich hab eine der wenigen Stellen im öD wo man recht gut verdient, allerdings mit München halt auch sauteuer.

Backbone
2014-12-09, 15:32:39
Das Problem am Öffentlichen Dienst ist eben die stupide Einstufung nach Qualifikation. Wer keinen Uniabschluss hat bekommt einfach keinen Zugang zu bestimmten Positionen und Entgeldgruppen, völlig egal was er kann und was nicht.
Hinzu kommt, dass im ÖD zumindest im Osten massiv gespart werden muss, deswegen wird in aller Regel am unteren Rand der möglichen Besoldungsgruppe eingestellt.
Dennoch bleibt festzustellen, dass im Vergleich zu den meist eher kleinen und kleinsten Firmen der Öffentliche Dienst hier spürbar besser zahlt. Tariflich gebundene Großbetriebe und Konzerne sind eben doch die Ausnahme.

Morale
2014-12-09, 15:41:00
Das Problem am Öffentlichen Dienst ist eben die stupide Einstufung nach Qualifikation. Wer keinen Uniabschluss hat bekommt einfach keinen Zugang zu bestimmten Positionen und Entgeldgruppen, völlig egal was er kann und was nicht.
Nach Tarifvertrag geht das ja sogar, es machen leider nur die wenigsten.
Sitze als ITSE ja auch auf einer EG10, wo eigentlich ein Bachelor "erforderlich" ist.
Wenn der AG will kann er auch ungerlernte auf EG13 setzen, die müsen halt nur vergleichbare Fähigkeiten haben.

Dennoch bleibt festzustellen, dass im Vergleich zu den meist eher kleinen und kleinsten Firmen der Öffentliche Dienst hier spürbar besser zahlt.
Das trifft oft zu, aber die IT würde ich da halbwegs ausnehmen.
Wer mal im Fachinformatiker Forum guckt, da findet man selten Gehälter unter dem öD.
Gerade kleine Firmen können in dem Bereich auch gut zahlen, da sie ja sonst keinen bekommen (wenn man jetzt nicht direkt über den Osten spricht).
Wobei das jetzt eher so auf Consulting, Beratung, etc zutrifft und nicht Haus-IT, ja die können schon schlechter bezahlt werden. Da zahlen aber oft auch große Firmen eher schlecht, gerade so der Logistikbereich.

Wenn man flexibel ist, dann ist vom Gehalt her der öD eher nicht so vorteilhaft.
Dafür hat es da andere Vorteile.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-09, 15:51:01
Gespräch vorher ist eh beschissen gelaufen, auf meine Frage hin, wie die Chancen auf Übernahme stehen: "Wir übernehmen eigentlich niemanden, da wir schon mehr als voll besetzt sind"



Das ist doch wenigstens ehrlich und macht nicht irgendwelche falsche Hoffnungen. Und grundsätzlich gilt immer noch nach der Ausbildung woanders richtig arbeiten, es sei denn der Ausbildungsbetrieb war wirklich top.

Backbone
2014-12-09, 15:51:28
Nach Tarifvertrag geht das ja sogar, es machen leider nur die wenigsten.
Sitze als ITSE ja auch auf einer EG10, wo eigentlich ein Bachelor "erforderlich" ist.
Wenn der AG will kann er auch ungerlernte auf EG13 setzen, die müsen halt nur vergleichbare Fähigkeiten haben.
Ich hab beruflich viel mit solchen Referatsleitern, Abteilungsleitern oder auch RZ-Leitern an Unis zu tun. Alle jammern das sie keine Leute bekommen, weil sie die nach Tarif nicht ordentlich bezahlen können. Rein verwaltungsrechtlich mag es ja möglich sein, in der Breite ist aber mein Eindruck findet es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht statt.

Das trifft oft zu, aber die IT würde ich da halbwegs ausnehmen.
Wer mal im Fachinformatiker Forum guckt, da findet man selten Gehälter unter dem öD.
Gerade kleine Firmen können in dem Bereich auch gut zahlen, da sie ja sonst keinen bekommen (wenn man jetzt nicht direkt über den Osten spricht).
Wobei das jetzt eher so auf Consulting, Beratung, etc zutrifft und nicht Haus-IT, ja die können schon schlechter bezahlt werden. Da zahlen aber oft auch große Firmen eher schlecht, gerade so der Logistikbereich.
Nun, wir reden bei TO über Thüringen und ich sitz hier in Sachsen (zum Glück nicht im ÖD). Die Firmen die hier spürbar besser zahlen als der ÖD muss man mit der Lupe suchen, das ist ne schlichte Tatsache.
Ob man für "Consulting" und "Beratung" Fachinformatiker nimmt würde ich auch mal eher bezweifeln. Das sind in aller Regel nicht die richtigen Typen für solche Jobs.

[dzp]Viper
2014-12-09, 16:10:33
Ich stimme Backbone da vollkommen zu.

Ich arbeite zwar nicht im ÖD aber im Gesundheitswesen in der IT. Dort sind die Gehälte den Gehälters vom ÖD angelehnt.
Ich kann mich über mein Gehalt nicht beschweren. Klar mehr wäre immer schön aber für Dresdner Verhältnisse als Fachinformatiker ist das schon absolut in Ordnung.

In meinem Freundeskreis gibt es ja nun viele IT´ler und die verdienen sogut wie alle weniger in Sachsen (ausser die, die zusätzlich in Schichten arbeiten).

Morale
2014-12-09, 16:43:20
Alle jammern das sie keine Leute bekommen, weil sie die nach Tarif nicht ordentlich bezahlen können. Rein verwaltungsrechtlich mag es ja möglich sein, in der Breite ist aber mein Eindruck findet es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht statt.
Ich sag ja, machen tun es die wenigsten.

Nun, wir reden bei TO über Thüringen und ich sitz hier in Sachsen (zum Glück nicht im ÖD). Die Firmen die hier spürbar besser zahlen als der ÖD muss man mit der Lupe suchen, das ist ne schlichte Tatsache.
Warum zum Glück nicht im öD, wenn die doch am "besten" zahlen? ;)
Klar, Osten ist da eher angeschmiert, im im Großraum München muss man eher mit der Lupe suchen um AG zu fidnen, die schlechter als der öD zahlen ;)
Es kommt aber auch immer auf die Entgeltgruppe an, je nach AG kann man da schon über eine EG7 froh sein und der andere hockt auf einer EG11. Ich hab wie gesagt EG10 und wenn ich da den München Faktor abziehe bin ich bei einer ~EG7.
Ob man für "Consulting" und "Beratung" Fachinformatiker nimmt würde ich auch mal eher bezweifeln. Das sind in aller Regel nicht die richtigen Typen für solche Jobs.
Damit meinte ich halt eher externe, also nicht als "kleiner Admin" arbeiten, sondern bei Kunden vor Ort, Dienstleistungsfirmen,etc. Da gibt es schon viele.

@[dzp]Viper
Dresden wird ja auch immer teurer. Wer noch günstig wohnt, der hat es gut.
Da ist der öD auch ok, und wie gesagt, wenn der AN einen gut eingruppiert, mit EG7 wie hier in München oft gesucht, da ist man schon arm dran. Mit meienr EG10 in einer günstigen Region, da wäre ich König ;) Wenn ich dann 500 Euro weniger an Miete zahlen würde.

Backbone
2014-12-09, 16:53:18
Warum zum Glück nicht im öD, wenn die doch am "besten" zahlen? ;)
Weil ich nicht als FiSi arbeite, könnt ich auch gar nicht. Das was ich mach wird zu Glück auch hier spürbar besser bezahlt.

Damit meinte ich halt eher externe, also nicht als "kleiner Admin" arbeiten, sondern bei Kunden vor Ort, Dienstleistungsfirmen,etc. Da gibt es schon viele.
Auch da ist nicht alles Geld was glänzt. Wenn es um schlichtes OutSourcing geht, da ist der Wettberwerb inzwischen so hammerhart, das kaum einer noch Traumgehälter zahlen kann, auch nicht die großen.
Die Kunden sind nunmal in aller Regel alles andere als doof und zahlen nur dann gut, wenn die Leistung dazu passt. Ergo: Wenn du was kannst was der Kunde nicht kann und auch sonst keiner in der Region anbietet, gibts nen hohen Tagessatz was sich dann über kurz oder lang auch im eigenen Portemonaie wiederfindet. Simpel.


@[dzp]Viper
Dresden wird ja auch immer teurer. Wer noch günstig wohnt, der hat es gut.
Da ist der öD auch ok, und wie gesagt, wenn der AN einen gut eingruppiert, mit EG7 wie hier in München oft gesucht, da ist man schon arm dran. Mit meienr EG10 in einer günstigen Region, da wäre ich König ;) Wenn ich dann 500 Euro weniger an Miete zahlen würde.
Die Entgeldtabellen in den alten Ländern sehen in der Tat auch noch anders aus als hierzulande (München wird sich ähnlich bewegen, zzgl. der Münchenzulage):
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2014&matrix=1

Gerade angesichts der Mieten wird man da keine Reichtümer anhäufen.

[dzp]Viper
2014-12-09, 17:17:21
@[dzp]Viper
Dresden wird ja auch immer teurer. Wer noch günstig wohnt, der hat es gut.
Da ist der öD auch ok, und wie gesagt, wenn der AN einen gut eingruppiert, mit EG7 wie hier in München oft gesucht, da ist man schon arm dran. Mit meienr EG10 in einer günstigen Region, da wäre ich König ;) Wenn ich dann 500 Euro weniger an Miete zahlen würde.
Jup definitiv. Dresden gehört mit zu den Top 5 Städten wo die Mieten innerhalb Deutschlands am stärksten gestiegen sind.
Gerade die Miete von Wohnungen ab 55qm (3 Raumwohnungen und größer) haben innerhalb der letzten 2 Jahre um durchschnittlich 25-30% zugenommen.
Da wurde aus einer 700€ Wohnung aufeinmal eine 950€ Wohnung.

Ich kenne auch einen ehemaligen Arbeitskollegen der nun in München arbeitet. Er verdient auch deutlich mehr aber wohnt eben auch nur in einer 38m² Wohnung für "günstige" 750€ :ulol:

Morale
2014-12-09, 19:38:24
zzgl. der Münchenzulage
Gibt es nicht, nur noch für Beamte, aber das sind par Euro brutto

Er verdient auch deutlich mehr aber wohnt eben auch nur in einer 38m² Wohnung für "günstige" 750€
Ich fahr jeden Tag 1h damit ich "Nur" 850 für 80qm zahle.
Ist ok, aber wenn ich nicht hier auf dem Grund meines Schwiegervaters bauen könnte wäre ich vermutlich auch weg.

maximum
2014-12-09, 22:31:55
War bei mir damals bei dem FISI-Ausbildungsplatz genauso... über 100 Bewerber, nur ein Platz. Den hatte ich bekommen. Hatte allerdings auch noch bei einer anderen Stelle im ÖD eine Zusage, die hatten 6 Azubis gesucht und waren ganz enttäuscht, als ich dann abgesagt hatte obwohl sie mich haben wollten, weil sie bei x-100 Bewerbern die 6 Plätze nicht vollbekommen haben. War für die zuviel Ausschuss dabei.

hadez16
2014-12-10, 08:43:22
Es ist wirklich sehr schade, dass man direkt zu Anfang schon weiß, dass man nicht übernommen wird.

Dies führt evtl. zum Problem, dass du dich nicht recht in die Firma integrieren kannst, dich nicht mit ihr identifizieren willst oder kannst. Du musst aufpassen, dass das deine Arbeitsleistung und Motivation nicht allzusehr negativ beeinflusst.

Ich würde mir an deiner Stelle das Ziel setzen als Azubi so herausragend, nützlich und top-kompetent zu werden, dass sie sich schwarz ärgern wenn sie dich nach der Ausbildung wegschicken (müssen). Das wäre meine Motivation.

Alles in allem ist aber zu sagen: Eine abgeschlossene Ausbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung, das kann und wird dir niemand mehr nehmen und ist ein derart wichtiger Grundstein für die Zukunft...

thomasius
2014-12-10, 09:22:02
also als Ing. in Sachsen hab ich, von den schönen Arbeitszeiten meiner Kumpels angefixt, auch mal nach ÖD Stellen geschaut und mir dann auch mal die Lohntabelle gegriffen. (die ist ja öffentlich einsehbar)

Also Gehaltsmäßig ist man da doch sehr limitiert, ich persönlich müsste schon sehr sehr weit oben einsteigen um mein aktuelles Gehalt zu bekommen, von daher hab ich dann glei nicht mehr geschaut .... da man solche Stellen hier auch noch nur über Vitamin B bekommt, eigentlich finster wie das in der Stadt/Land abläuft.

Gouvernator
2014-12-12, 04:51:30
Bei der Ausbildung sollte man nicht nach der möglichen Übernahme schielen. Sondern immer nach soliden, vielseitigen Aufgaben um später in jeder Firma arbeiten zu können. Das ist viel mehr wert als wenn du als Bleistifthalter ausgebildet wirst und hinterher übernommen...

maximum
2014-12-13, 02:57:26
Bei der Ausbildung sollte man nicht nach der möglichen Übernahme schielen. Sondern immer nach soliden, vielseitigen Aufgaben um später in jeder Firma arbeiten zu können. Das ist viel mehr wert als wenn du als Bleistifthalter ausgebildet wirst und hinterher übernommen...

Zumal man sonst gern der "ewige Azubi" ist. Von daher sehe ich das genauso. Natürlich ist es schön, wenn man noch 6-12 Monate übernommen wird und somit noch Berufserfahrung vorweisen kann.

Gouvernator
2014-12-13, 06:04:47
Wenn ich mir die hiesigen Stellenangebote betrachte für diverse Ausbildungsberufe dann kommt eh der Eindruck das da jemand nur einen Hilfsarbeiter für 500€ im Monat einstellen will. Einen Betrieb zu finden der >wirklich< ausbildet ist schon schwer genug.