Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budget-Spiele-PC oder PS4 | Was ist für meine Bedürfnisse besser?

Guest
2014-12-07, 17:13:59
Hallo,

ich überlege zur Zeit ob ich mir eine PS4 oder einen günstigen Desktop zulege. Ich habe einen Monitor (22", 1680 x 1050) und einen TV (37", 1080p). Ich bin inzwischen eher Gelegenheits-Zocker, kommt vor, dass ich 3 Monate kein Spiel anrühre, ansonsten mal abends und am Wochenende. Deshalb möchte ich nicht allzu viel investieren.

Die Idee mit der PS4 kam zustande, weil ich zuhause nicht mehr so gerne am Schreibtisch bin, sondern von der Couch aus oder abends im Bett 'ne Runde zocken würde. Ich habe allerdings ewig keinen richtigen Gaming-fähigen PC mehr gehabt, vielleicht ändert sich das auch wieder!? Zudem könnte ich mir natürlich einen X360 Controller kaufen. Für den PC spricht, dass ich noch so einige Spiele der letzten Jahre sehr günstig (teilweise kostenlos) nachholen könnte.

Ich habe mal eine sehr auf Preis-/Leistung getrimmte Kombi zusammengestellt, und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob das für den Einsatzzweck taugt.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c29460220c4790b0aeb8da918d85a4bf87ccade0d1eae14b51e

Grafikqualität ist mir nicht allzu wichtig, flüssiges Gameplay bei erträglichen Einstellungen sollte aber drin sein. Die Plattform soll zumindest 4 Jahre in der Form im Einsatz sein. Würdet ihr euch in meiner Situation für die Konsole oder für den Günstig-PC entscheiden? Ich bin schon seit Tagen am grübeln...

T86
2014-12-07, 17:21:23
Hab auch schon seit Jahren den PC nur noch am tv hängen

Ich finde halt das der pc schon ein paar Vorzüge bietet
Gegenüber einer Konsole
Zocken geht auch wunderbar am PC von der Couch aus
Man muss halt Schrift und Symbole größer stellen um
Vernünftig was lesen zu können auf den Desktop
Aber was 2 Tage lang seltsam aussieht ist heute ganz normal

Vorteile sind halt das ALLES funktioniert
Also alle Filme abgespielt werden
Youtube usw man halt halt keine Grenzen wie mit ner Konsole

kevsti
2014-12-07, 17:59:20
Würde auch zum PC tendieren. Kannst einfach mehr damit machen, die Spieleauswahl ist größer und günstiger. Konsolen sind doch eher was für Hardcoregamer, die zudem auch unbedingt bestimmte Spiele zocken wollen, die es nur auf der jeweiligen Plattform gibt. Es gibt natürlich auch diejenigen die Sagen "Ich will mit nem Controller von der Couch aus auf dem TV spielen" - dazu muss es aber eben keine Konsole sein, wie du auch schon selbst schriebst.
Allerdings hast du bei ner Konsole das schnelle Spielerlebnis, kein ewiges hochfahren (ohne SSD) und "mühevolles" Spiel starten, kein ewiges Grafiktweaken bis die FPS zur Qualität in einem guten Verhältnis steht etc... Konsole machst du einfach an und zockst out of the box...

edit://Aber gerade durch Steam z. B. holt man sich viel von diesen "an machen, los zocken" feeling auf dem PC. Evtl. wäre auch eine Steambox eine alternative (noch nicht richtig auf den Markt). Vielleicht ist es auch möglich auf deinen selbst gebasteltenen PC irgendwann SteamOS drauf zu machen oder so.

exxo
2014-12-07, 19:04:25
Das kommt auch darauf an was du für Spiele zocken willst. Sportspiele gibt's für PC fast gar nicht. MMO und MOBA gibt es für Konsolen nicht wirklich, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Die Spiele sind für Konsolen recht teuer, die Hardware dafür billig. Bei PC verhält es sich umgekehrt, Hardware ist teurer, die Spiele sind relativ billig. Daher lohnt sich eine Konsole nicht für Leute die sichein Game nach dem nächsten reinziehen. Wer wenig spielt zahlt mit dem PC drauf.

T86
2014-12-07, 20:16:30
Nicht unbedingt es gibt viele viele pc Spiele bereits nach kurzer Zeit extrem viel günstiger

Bei Konsolen ist der Preisverfall nicht so dramatisch

Bei ner pc Grafikkarte gibts auch Spiele dabei

Ich denke wenn man hier einen budget Rechner für etwa
650,- als Beispiel nimmt kommt man mit dem PC
Etwas besser weg

Sven77
2014-12-07, 20:42:01
Aufgrund der Möglichkeit des Wiederverkaufs der Spiele bei Konsolen gibt sich das imho gar nichts.. aufm PS4 Flohmarkt kriegt man Spiele 2-3 Wochen nach Release für um die 45Eur, das sind dann 10Eur im Schnitt mehr als für einen Key.. das Konsolenspiel kann man weiterverkaufen.

Wenn das Spieleportfolio passt und ein Controller für alle Genres okay ist (FPS!) dann würde ich definitv zur Konsole raten. Ein 650Eur PC macht in 2 Jahren keinen Spass mehr, wenn ich kein High-End betreiben kann dann lieber Konsole

Guest
2014-12-07, 21:13:45
Nicht unbedingt es gibt viele viele pc Spiele bereits nach kurzer Zeit extrem viel günstiger

Bei Konsolen ist der Preisverfall nicht so dramatisch

Bei ner pc Grafikkarte gibts auch Spiele dabei

Ich denke wenn man hier einen budget Rechner für etwa
650,- als Beispiel nimmt kommt man mit dem PC
Etwas besser weg

mehr als 400€ wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben.

Aufgrund der Möglichkeit des Wiederverkaufs der Spiele bei Konsolen gibt sich das imho gar nichts.. aufm PS4 Flohmarkt kriegt man Spiele 2-3 Wochen nach Release für um die 45Eur, das sind dann 10Eur im Schnitt mehr als für einen Key.. das Konsolenspiel kann man weiterverkaufen.

Wenn das Spieleportfolio passt und ein Controller für alle Genres okay ist (FPS!) dann würde ich definitv zur Konsole raten. Ein 650Eur PC macht in 2 Jahren keinen Spass mehr, wenn ich kein High-End betreiben kann dann lieber Konsole

FPS zocke ich nicht mehr.
Bisher ist das Spieleangebot auf der PS4 natürlich noch verhältnismäßig mager, aber ich hoffe, dass sich das schnell ändert...

Sind denn die Mediaplayer-Funktionen inzwischen freigeschaltet oder ist SONY da noch immer so restriktiv?

Eisenoxid
2014-12-07, 21:28:04
Die Zusammenstellung ist ok. Bedenke, dass du noch ein Gehäuse, und ggf. Windows und Controller, sowie bei Bedienung am TV idealerweise noch eine Remotetastatur dazu brauchst.
Das Grafikniveau der aktuellen Konsolen packt der Rechner auf jeden Fall (bzw. sogar mehr - viele XBone Titel laufen ja nicht einmal in 1080p).

Du kannst Steam in den Autostart legen und Steam im BigPictue-Mode starten lassen. Ist dann quasi genauso von der Couch aus zu bedienen wie eine Konsole. Auch steam-fremde Spiele lassen sich dort einbinden/starten, sowie Programme wie Kodi (XBMC). Natürlich ist etwas mehr "Einrichtungsarbeit" notwendig als bei einer Konsole. Dafür hast du sehr große Freiheiten.

Preislich nimmt sichs unterm Strich nicht viel. PC - wie gesagt - etwas teurer in der Anschaffung; dafür gibts gerade mal 1 Jahre alte AAA-Titel im Sale gerne mal für 5€. Und man hat mehr Möglichkeiten (kann bspw. auch ältere Spiele draufpacken, Emulatoren, Medienprogramme usw.).

Gast
2014-12-07, 22:18:24
Damit hat sich die Frage doch schon beantwortet. Warum schreibst du das nicht gleich ins Startposting? Für 400,-€ bekommst du keinen gamingtauglichen Rechner. Dafür bekommst du entweder eine Konsole oder einen Office-PC.

Irgendwann anfang nächstes Jahr werden vielleicht auch in Deutschland die ersten Steamboxen erhältlich sein. Preise gehen dann vermutlich bei 500,-€ los.

Wie du selber schon ganz richtig erkannt hast, kriegt man auf Konsolen keine günstigen Spieleschnäppchen aus grauer Vorzeit. Das liegt am Geschäftsmodell. Wenn du ein Fan von Schnäppchen und günstigen Spielen bist, brauchst du Steam und PC-Hardware, die technisch mindestens auf Konsolenniveau ist.

Mit 400,-€ kannst du eigentlich gleich wieder einpacken. Ich befürchte das wird hier wieder so ein komplett sinnloser Thread. Im Prinzip weißt du doch schon, daß es bei nur 400,-€ nur eine Konsole werden kann. Wenn du eh nur alle 3 Monate mal abends eine Runde spielen willst, dann ist ein Spiele-PC imo sinnlos. Hast du eine Ahnung wie lange es dauert, bis man an einem Gaming-PC der 3 Monate durchgehend Offline war spielen kann?

Erst kommen die Windows-Updates (2 Stunden).
Dann kommen die Updates für den Virenkiller (15 Minuten).
Dann kommt das obligatorische Popup von Adobe (15 Minuten).
Dann kommt das obligatorische Popup von Skype (15 Minuten).
Dann kommt das Update für den Steamclient (wenn er nicht gerade mal wieder durch eine DOS-Attacke lahm gelegt ist)...(30 Minuten)
Dann kommt ein Hinweis, daß du von Steam soeben eine E-Mail erhalten hast, um die Echtheit deines Accounts zu überprüfen.
Du startest deinen E-Mail-Client.... Update! (15 Minuten)
Dann kommt das obligatorische Update für das Steam-Spiel welches du eigentlich gerne spielen wolltest... wird im Worstcase komplett neugeladen (9,9 GB... 8 Stunden)
Dann drückst du auf den Startbutton und das Spiel bricht mit der Meldung, daß du eine neuere Version deines Grafikkartentreibers installieren mußt ab.
Bis du das richtige Update im Internet gefunden hast (15 Minuten).
Bis der neue Grafikkartentreiber mit Download, Systemwiederherstellungspunkt, Einrichtung und Neustart installiert ist (1 Stunde).
Wenn du die Nacht durchgemacht hast und nach vielen Stunden (am nächsten Tag) endlich alles soweit ist und du dein Spiel startest, wird der Bildschirm nach dem Intro plötzlich schwarz.
Keine Panik!
Gut das du noch einen Systemwiederherstellungspunkt hattest.
Da du gar nicht mehr weißt wieviele OK, CONTINUE und AGREE Buttons du bis dahin gedrückt hast, mußt du wieder zurück auf Los.
Im abgesicherten Modus stellst du dein System wieder her und bist wieder dort, wo du vor den Windows-Updates warst.
Übernächtigt, unrasiert, hungrig, verspannt, genervt ... mit einem Wort: in übelster Spiellaune.

Bei einer Konsole ist das ganze nach 3 Monaten Standzeit etwas anders:
Du drückst auf den Power-Knopf und spielst dein Spiel. ;)
Und das Beste daran: Da du nur 5 Spiele hast, weißt du sogar noch wie die Steuerung funktioniert und was du machen mußtest, um wieder 'ins Spiel' zu kommen.

Mortalvision
2014-12-07, 22:29:30
Was ist denn das hier für ein Gebashe? Es gibt genügend Leute, die keinen i5 und eine 970 GTX haben und trotzdem mit einem PC glücklicher werden als mit einer PS4!

Die obige Zusammenstellung gilt übrigens (fast) als abgesegnet. Folgendes bitte überlegen:

1.) Die AMD CPUs profitieren imho von höherem RAM, also da einen 2133 oder 2400 RAM nehmen. Schau einfach, was das MoBo hergibt.
2.) Überlege, statt einer 1TB Festplatte eine 256 GB Crucial MX100 für ca. 80 EUR zu kaufen. Machts nicht viel teurer, aber in allen Dingen flüssiger.
3.) Schau einfach, ob Du für Deine CPU in Deinem Gehäuse in Deinem Zimmer evtl. einen potenteren Kühler benötigst. Sprich: Oben im Dachstuhl, im Sommer, bei einem schalldichten Gehäuse ohne Lüfter, neben der Heizung (die klaro auch im Sommer läuft :ugly:) Oder ob Du halt einen leiseren Kühler möchtest.

Viel Freude mit der Kiste!

P.S.: Ein Schüler von mir hat sich jüngst erst auch eine günstige 270er von AMD geholt und ist superglücklich damit (der ist ca. 20 Jahre alt!). Es geht also auch anders, wenn das Budget eng ist!

Eisenoxid
2014-12-07, 22:32:50
Bei einer Konsole ist das ganze nach 3 Monaten Standzeit etwas anders:
Du drückst auf den Power-Knopf und spielst dein Spiel. ;)
Sry, aber das ist auch schon länger nicht mehr so. Erst mal die Firmware der Konsole updaten ... neustarten dann die Patches zu Spiel laden. Hat bei mir an der PS3 auch gerne mal ne Stunde gedauert bis ich schlussendlich spielen konnte bzw. dann nicht mehr wollte.
Und du stellst die Updaterei am PC schlimmer dar als sie ist...windowsuodates macht man am Anfang einmal; dnach passiert das ohne dass man es überhaupt mitbekommt im Hintergrund; gleiches gilt fürs AV-Programm. Und wer braucht bitte eine Stunde um einen Grafiktreiber zu installieren? Oder 15min für skype? :freak:

1.) Die AMD CPUs profitieren imho von höherem RAM, also da einen 2133 oder 2400 RAM nehmen. Schau einfach, was das MoBo hergibt.
Wenn man nicht gerade eine APU nimmt und die iGP verwendet ists auch bei AMD relativ egal.

bleipumpe
2014-12-07, 22:53:06
Die Updates der Firmware und Spiele kann man jederzeit pausieren, natürlich kann man dann nur offline zocken. Welche Spiele / Genres werden denn bevorzugt?

Gast
2014-12-08, 07:29:36

FPS zocke ich nicht mehr.
Bisher ist das Spieleangebot auf der PS4 natürlich noch verhältnismäßig mager, aber ich hoffe, dass sich das schnell ändert...

Sind denn die Mediaplayer-Funktionen inzwischen freigeschaltet oder ist SONY da noch immer so restriktiv?
Vielleicht kann ja noch jemand auf meine Frage eingehen.... eignet sich die PS4 als Media-Player? Kann ich mkv, Musik usw. abspielen?

Rente
2014-12-08, 07:37:44
Musik geht mittlerweile von USB-Medien mit Einschränkungen, sonst sieht es aber sehr düster aus - die One geht da deutlich weiter.
Die PS3 eignet sich trauriger weise eher als Mediaplayer...

Gast
2014-12-08, 07:51:33
Musik geht mittlerweile von USB-Medien mit Einschränkungen, sonst sieht es aber sehr düster aus - die One geht da deutlich weiter.
Die PS3 eignet sich trauriger weise eher als Mediaplayer...

das ist sehr schade, dabei würde die Hardware doch soviel ermöglichen...
Warum diese restriktive Politik? Will Sony seine MediaPlayer Sparte schützen?

Immortal
2014-12-08, 08:59:50
Warum diese restriktive Politik? Will Sony seine MediaPlayer Sparte schützen?
Sony wurde IIRC ziemlich dafür angegangen, daß die PS3 so viele Media-Funktionen hatte. Zur Xbox One gab es dann einen richtigen Shitstorm, weil Microsoft in den Darstellungen sehr viel auf die Media-Funktionen einging. Dann wurde Sony freudig dafür beklatscht, daß die PS4 solche Funktionen nicht hat bzw. positiv ausgedrückt "sich auf ihre Funktion als Spielekiste konzentriert."

Ich denke, Sony haben gemerkt, daß sie mit der "for the gamers" Taktik momentan ganz gut fahren, und sehen die Mediensachen noch als zweitrangig, solange die relevanten Leute nicht zuviel meckern. Ich hätte ja sonst gesagt "Sony kann keine Software", aber die PS3 hat ja gezeigt, daß sie das sehr wohl können. Die ganzen Leute, die ihre PS3 als Medienzentrale verwendet haben und upgraden wollen, stehen jetzt halt dumm da.

Gast
2014-12-08, 09:29:56
Sony wurde IIRC ziemlich dafür angegangen, daß die PS3 so viele Media-Funktionen hatte. Zur Xbox One gab es dann einen richtigen Shitstorm, weil Microsoft in den Darstellungen sehr viel auf die Media-Funktionen einging. Dann wurde Sony freudig dafür beklatscht, daß die PS4 solche Funktionen nicht hat bzw. positiv ausgedrückt "sich auf ihre Funktion als Spielekiste konzentriert."

Ich denke, Sony haben gemerkt, daß sie mit der "for the gamers" Taktik momentan ganz gut fahren, und sehen die Mediensachen noch als zweitrangig, solange die relevanten Leute nicht zuviel meckern. Ich hätte ja sonst gesagt "Sony kann keine Software", aber die PS3 hat ja gezeigt, daß sie das sehr wohl können. Die ganzen Leute, die ihre PS3 als Medienzentrale verwendet haben und upgraden wollen, stehen jetzt halt dumm da.

AHA,
Naja gut, wenn dem so ist.
Komisch ist es trotzdem.
Ein guter Mediaplayer tut keinen weh.

Sven77
2014-12-08, 09:46:24
AHA,
Naja gut, wenn dem so ist.
Komisch ist es trotzdem.

Ein schmales OS das nicht mit Zeug aufgebläht ist das nur nice-to-have ist, ist auch schön.
Persönlich ziehe ich einen dedizierten Mediaplayer wie einen RasPi oder einen WD TV einer All-in-One Lösung vor sonst ärgert man sich immer über irgendwelche Kompromisse..

Die Höchststrafe zur Zeit: PC-Spiele mit Seasonpass. Es gibt Leute, die haben bei solchen Spielen länger auf irgendwelche Fortschrittsbalken geschaut, als das sie tatsächlich mal im Spiel waren. Es sollte ein Steam-Achievement geben: Fortschrittsbalken-Triumphator. Das kriegt man, wenn man den zig-tausendsten Fortschrittsbalken überwunden hat. Je mehr Spiele auf 'auto-update' in der Library sind... umso schneller bekommt man dann das Teil. :D

Ultimativer Bullshit.. gerade bei ner PS4 kanns schonmal sein das man zocken will und das Dank Update dann für den Abend vergessen kann, trotz dicker Leitung. Bei Steam kauf ich ein 50GB Spiel und es ist nach 1,5 da dank dicker Leitung.. das PSN ist einfach unsagbar lahm.

Trotzdem würde ich bei 400Eur Budget nie auf die Idee kommen einen PC zu kaufen.. höchstens als Office-Maschine

Immortal
2014-12-08, 10:23:14
Das haben sehr viele sehr laute Leute sehr anders gesehen. ;) Wer dafür schon was dediziertes hat, für den ist es halt Verschwendung von Entwicklungsaufwand, der besser anderswo eingesetzt worden wäre.

Bei mir laufen übrigens PC und PS3 einträchtig nebeneinander am TV, und ich kann bestätigen, daß PC für Couch-Spielen geeignet ist. Wobei das Controller-Feeling an der PS3 (für PC hab ich nur Maus/KB) eher geeignet ist, wenn man mal etwas *brööt* im Kopf ist.