PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinfahrt eines Bahntickets verfallen lassen?


Plutos
2014-12-07, 17:21:28
Ich fahre heute hin von A nach B und morgen zurück von B nach A. Kann ich ohne Probleme die Hinfahrt verfallen lassen und das (Sparpreis-)Ticket behält seine Gültigkeit für die Rückfahrt?

Ich frage, weil es bei (mehrteiligen) Flugreisen auf einem einzigen Ticket ja eben gerade nicht geht, den ersten Reiseabschnitt verfallen zu lassen.

Lyka
2014-12-07, 17:29:58
hmm, hatte eher Teilstrecken, die ich nicht gereist bin, hatte auf dem Rückweg aber nie Probleme....

ux-3
2014-12-07, 17:47:33
Du wurdest doch auf der Hinfahrt gar nicht kontrolliert!

Plutos
2014-12-07, 20:01:08
hmm, hatte eher Teilstrecken, die ich nicht gereist bin, hatte auf dem Rückweg aber nie Probleme....

Ich verstehe nicht, inwiefern sich das von meinem Szenario unterscheidet :confused: nie Probleme ist gut :smile:

Du wurdest doch auf der Hinfahrt gar nicht kontrolliert!

Welche Relevanz hat eine Kontrolle für die Ticketgültigkeit?

Kenny1702
2014-12-07, 20:15:29
Bei Flügen wird jedes Ticket überprüft, daher kann man sehr sicher sein, ob es benutzt wurde oder nicht. Bei Zugreisen ist das eben nicht der Fall. woher soll denn die Bahn wissen, dass du nicht mitgefahren bist?

Philipus II
2014-12-07, 20:37:31
Man erkennt ja nicht, ob du gefahren bist, anders als im Flieger.

Morale
2014-12-07, 20:40:20
Naja, erkennt man zu 99% schon (Stempel), aber ich glaube kaum dass das einen juckt ob man die Hinfahrt genutzt hat.

BBB
2014-12-07, 21:10:30
Man wird aber nicht immer kontrolliert.

josefYY
2014-12-07, 21:13:23
Ich mach das ständig. Und da ich auf der Hinfahrt nicht immer kontrolliert werde, kommt das von dir genannte Szenario bei mir oft vor.
Die Bahn interessiert sich nicht dafür ob du die Hinfahrt auch genutzt hast oder nicht. Hauptsache du hast bezahlt.

Rooter
2014-12-07, 23:48:55
Ich mach das ständig. Und da ich auf der Hinfahrt nicht immer kontrolliert werde, kommt das von dir genannte Szenario bei mir oft vor.
Die Bahn interessiert sich nicht dafür ob du die Hinfahrt auch genutzt hast oder nicht. Hauptsache du hast bezahlt.Eben, ich glaube du dürftest sogar Hin- und Rückfahrt ungestraft verfallen lassen... :D

MfG
Rooter

maximum
2014-12-08, 08:56:07
Hier stand Mist.