PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu blöd oder sind Trockenrasierer einfach Mist?


kevsti
2014-12-07, 17:51:39
Folgendes: Mir gehts schon seit ewigkeiten auf die nerven mich ~alle 3-5 Tage nass rasieren müssen.. Erst den Schaum oder Seife verteilen, dann rasieren, dann abwaschen, dann After Shave drauf... Ja es ist ne Sache von 5 Minuten - nervt mich aber :biggrin: Aber nicht nur das, ich bekomme öfters ca. ~2 Tage nach der Rasur riesige Pickel, die dann auch erst mal ziemlich lange bleiben :eek:. Also dachte ich jetzt bei der Braun Cashback Aktion, dass ich mal so ein Trockenrasierer teste... Ich dachte halt, ich spare mir das ganze "drumherum", nehm den Rasierer geh schnell über den Bart und nach 2 Minuten bin ich rasiert. Dazu versprechen die Trockenrasierer auch weniger Hautirritation - ist doch super :biggrin:. Allerdings soll die Rasur nicht so gründlich sein.. damit kann ich leben, wusste aber noch nicht was das in Wirklichkeit bedeutet - aber dazu später mehr.
Ich mir also sowohl das Highend Modell den 9040s, als auch den aus der 5er Reihe mit CoolTec Funktion geholt. Der 9040s ging nach einmal testen zurück, er rasiert (meiner Meinung nach) nicht wirklich besser als der 5er, kostet zudem bald das doppelte, ist zu klotzig für die Oberlippenrasur, und hat keinen Aufbewahrungsständer...
Also teste ich nun den 5er schon eine Weile lang - und ja, nachdem die Haut durch die Nassrasur mittlerweile geheilt ist und der Trockenrasierer wirklich kleine bleibenden Hautirritationen erzeugt, habe ich nun wieder makellose Haut :D Aber das wars auch schon... der Zeitvorteil ist leider nicht gegeben - im Gegenteil, ich brauche nun die 3fache (~15 Minuten) Zeit zum rasieren, weil der dämliche Rasierer nur gefühlt 5% der Haare pro drüberfahrt rasiert :mad:.
Ich stehe also vorm Spiegel und gehe von allen möglichen Seiten (also auch gegen den Strich) aus, x mal über jede Stelle, mal langsam, mal ganz schnell hintereinander.. und am ende stehen immer noch vereinzelte Härchen (= ich seh aus wie ein gezupftes Huhn) - am schlimmsten ist der Kinn-/Halsbereich.
Irgendwann ist die Haut dann auch auf gescheuert und rau (geht zum Glück sehr schnell weg).

Also: bin ich zu blöd zum rasieren oder sind die Dinger wirklich so schlecht? Schau man sich mal Bewertungen und so an, sind die eigentlich immer sehr gut.. Teilweise wird auch geschrieben "rasiert viel besser als mein alter, ich muss nicht mehr so oft über eine Stelle" (-> bitte was, hat der sich mit dem alten Rasierer etwa 30 Minuten lang rasiert???).

Anfangs sagte ich ja schon, dass ich gelesen habe dass die Trockenrasur nicht so gründlich ist... da ging ich aber davon aus, dass gemeint ist, dass alle Haare noch minimal da bleiben und nicht das vereinzelte in voller Länge bleiben...

Bin also drauf und dran wieder zur Nassrasur zu wechseln (bis dato bin ich eh ab und zu noch mit dem Nassrasierer über Stellen gegangen, die absolut nicht durch den Trockenrasierer wegging) - und wollte hier aber lieber erst nochmal nach Meinungen fragen, vielleicht mache ich ja wirklich grundlegend was falsch...

ux-3
2014-12-07, 17:52:49
Seit mehreren Jahrzehnten wieder Nassrasierer... Und zufrieden!

Mosher
2014-12-07, 18:04:05
OffTopic: Für Rasiermesser + Pinsel + Seife. Die Zeit kann man sich schon mal nehmen und soo lange dauerts auch nicht, wenn man sich täglich rasiert. Bei mir dauert das ganze Ritual keine 10 Minuten.

Mit Trockenrasierern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich hatte ziemlich lange einen dieser Philipps mit den 3 Köpfen. Der war zwar irgendwie "sanft" und hat keine Haare rausgerissen, dafür blieb auch ein rauher Klettenteppich über.


Mittlerweile rasiere ich mich aus Faulheit relativ oft einfach mit einem Langhaarschneider und 2 mal pro Woche mit dem Messer. Das Ergebnis mit dem Langhaarschneider ist nicht perfekt im Sinne von glatter Haut, aber Pickel oder sowas bekomme ich auch nicht.

Es mag jetzt in Anbetracht meines letzten Absatzes widersprüchlich klingen, aber:
Wenn dir deine Rasur so wichtig ist, und du eh zu Irritationen neigst, nimm' Dir doch die Zeit und finde ein Nassrasursystem, das dir zusagt. Ich kann wirklich nur das Rasiermesser empfehlen, zumal es finanziell gesehen sowieso unschlagbar ist und du keinen Ärger mit völlig überteuertem Verbrauchsmaterial hast.

Falls du natürlich aus diversen Gründen partout bei der Trockenrasur bleiben willst: Ignoriere meinen Post zum Großteil :D

Simon Moon
2014-12-07, 18:08:30
Bei Trockenrasierern hab ich danach gereizte Haut. Daher hab ich lieber Nassrasierer. Mit dem normalen Schaum ist es aber auch nicht unbedingt toll, ich nutz daher eher so ein Balsam. Das muss man danach auch nicht wirklich abwaschen, es reicht, wenn man sich mit einem Tuch sauber putzt. Aftershave braucht man so auch nicht. Ein weiterer Vorteil, das Balsam hält mir locker ein halbes Jahr oder länger :D

Nutze diese hier:
http://www.colgate.ch/app/Colgate/CH/DE/Palmolive/Products/ShaveCream.cvsp

Lyka
2014-12-07, 18:14:51
ich rasiere mich auch nur noch nass (3-5 Tage jepp). Meine Trockenrasierer haben immer diesen blauen-Bartschatten hinterlassen. Gut, okay, mein Rasierer war auch ca. 12 Jahre alt. Dann erwarb ich einen neuen und der ging nach kurzer Zeit kaputt o_O

fdk
2014-12-07, 18:16:31
Wenn dir deine Rasur so wichtig ist, und du eh zu Irritationen neigst, nimm' Dir doch die Zeit und finde ein Nassrasursystem, das dir zusagt. Ich kann wirklich nur das Rasiermesser empfehlen, zumal es finanziell gesehen sowieso unschlagbar ist und du keinen Ärger mit völlig überteuertem Verbrauchsmaterial hast.

This. Messer war mal garnicht mein Fall fürs Rasieren im Gesicht, den Rasierhobel will ich aber nicht mehr missen. Ist auch deutlich billiger und mMn. hygienischer als die ewig siffigen Systemrasierer.

dllfreak2001
2014-12-07, 18:32:24
Ich rasiere mich alle 3 Tage vor dem Duschen mit einem Systemrasierer, danach kommt meist kein Rasierwasser drauf. Außerdem wird, wo es nur geht, nicht gegen den Strich rasiert.
Hilft bei mir gegen die typischen Pickel und Hautirritationen. Wichtig ist, im Gesicht immer eine Scharfe Klinge zu benutzen. Außerdem sollte man dem Rasierschaum ein wenig Einwirkzeit geben.

kevsti
2014-12-07, 18:46:10
Ok, also gehen hier die meisten (= eigentlich alle) Meinungen auch gegen Trocken.. Ja an Rasierhobel, Messer und so ein Zeug habe ich auch schon gedacht.. Müsste ich wirklich mal probieren, kann da jemand etwas mit Link empfehlen?

Ansonsten habe ich immer die jeweiligen "teuersten" Systemrasierer von DM und co. genommen (also 500+1 Klingen, Vibrator, Kaffemaschine). Da ich die Ausbeute bei Gillette nicht mit machen wollte. Habe zuletzt, aus nem Angebot den neusten Wilkinson gehabt - das war eigentlich der schlechteste Rasierer den ich je hatte. Super sanftes gleiten, aber die Hautirritationen waren enorm (mehr als bei den anderen), zudem habe ich mich komischerweise jede 2 o. 3 Rasur mit dem Ding geschnitten.

Lyka
2014-12-07, 18:47:52
Ich benutze Mach3... die Klingen halten bei mir aber ewig und 3 Tage

Mosher
2014-12-07, 18:56:33
Ok, also gehen hier die meisten (= eigentlich alle) Meinungen auch gegen Trocken.. Ja an Rasierhobel, Messer und so ein Zeug habe ich auch schon gedacht.. Müsste ich wirklich mal probieren, kann da jemand etwas mit Link empfehlen?

Ansonsten habe ich immer die jeweiligen "teuersten" Systemrasierer von DM und co. genommen (also 500+1 Klingen, Vibrator, Kaffemaschine). Da ich die Ausbeute bei Gillette nicht mit machen wollte. Habe zuletzt, aus nem Angebot den neusten Wilkinson gehabt - das war eigentlich der schlechteste Rasierer den ich je hatte. Super sanftes gleiten, aber die Hautirritationen waren enorm (mehr als bei den anderen), zudem habe ich mich komischerweise jede 2 o. 3 Rasur mit dem Ding geschnitten.


Wie wäre es zB mit sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B002EDVKAA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Messer: 13€, 100 Doppelklingen 8€ = 22€

Beim Pinsel sollte man nicht all zu sehr sparen:

http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-Dachs-Havanna-Kunststoffgriff/dp/B003NSECHS/ref=pd_sim_dr_7?ie=UTF8&refRID=130A506ZFYDH8N6PXM4W

Und ich benutze seit je her die blaue Rasierseife von Wilkinson und komme gut klar damit.


Du kannst natürlich auch ein billigeres Messer und weniger Klingen kaufen, wenn du dir nicht sicher bist.

Ein "richtiges" Rasiermesser ist für einen Anfänger denke ich eher frustrierend und außerdem teuer.
Mit Rasierhobeln kenne ich mich nicht aus, da müsstest du dann jemand anderen fragen.


Aber dennoch: So ganz ohne ist die Rasur mit dem Klingenmesser nicht. Du brauchst schon ein bisschen Übung, bis du alles im Gefühl hast.
Überlege dir, ob du bereit dazu bist.

kasir
2014-12-07, 19:00:50
Müsste ich wirklich mal probieren, kann da jemand etwas mit Link empfehlen?


www.shaving.ie ist ein gut-sortierter Onlineshop, habe mir damals einen Edwin Jagger DE89L, 100 Personna Platinum Red DE Klingen und einen HJM Dachshaarpinsel geholt.

Ich benutze Mach3... die Klingen halten bei mir aber ewig und 3 Tage

Ich raff nicht, wie man die Klingen ewig und 3Jahre benutzen kann, das rupft mehr als es schneidet. Ich wechsle meine Klingen im Schnitt nach 4 Rasuren.

kevsti
2014-12-07, 19:08:54
Ja ich denke auch so ein Messer ist wohl das schwierigste für ein Anfänger. Aber ich meine für 22€ könnte mans schon mal ausprobieren - ist auch nicht so als ob ich nach einem Versuch schon alles in den Müll schmeiße... Ich versuche ja mit dem Braun Trockenrasierer jetzt auch schon ne Weille klar zu kommen... Weil ich einfach dachte, dass ich zu blöd dafür bin und es mit Training besser wird... Konnte mir nicht vorstellen, dass so teure und hoch bewertete Produkte letztlich so schlecht sind... Aber auch wenn ich mir per YT Videos anschaue, dann rasieren sich dort die Leute auch gut 15 Minuten lang bis die Rasur akzeptabel ist...

Ich würde also vielleicht beides austesten wollen, sowohl Hobel als auch Klinge.

@Lyka, ja mit dem Mach3 habe ich damals angefangen :D Aber ich kenne mich, ich würde am ende doch nur wieder zu den teureren Produkten mit hunderten von Klingen und tollen Marketingbegriffen greifen, auch wenn die nicht unbedingt besser sind... Und am ende gebe ich jeden Monat für Klingen nen zweisteilligen Betrag aus...

Bezüglich Pre-Shave. Also ich habe zum einen Sensitiv Schaum von K-Classic benutzt und zum anderen (ich fahr übers Wochenende fast immer zu meiner Freundin) von DM ne Sensitiv Rasiercreme mit Rasierpinsel (allerdings, das billig Modell mit Kunstfasern).
Mit Rasierseife habe ich noch nie gearbeitet und bei Rasiergel sehe ich kein Vorteil zum Schaum.
Würde der unechte DM Rasierpinsel auch erst mal für das Rasiermesser reichen? Oder funktioniert es damit einfach so gut wie gar nicht?
Afer-Shave habe ich hier irgend eins von Wilkinson (war nen Geschenk) und bei meiner Freundin nen Balsam von DM.
Konnte keinen signifikanten Unterschied, bezüglich Hautirritation, zwischen den Produkten die ich hier verwende und denen die ich bei meiner Freundin verwende feststellen.

Marscel
2014-12-07, 19:14:55
Absoluter Trockenrasierer, mit Einwegklingen von Rossmann. Alle 3-5 Tage, Klinge hält auch so 2 Monate akzeptabel. Keine Hautprobleme trotz allen möglichen Hautdefiziten. Kostet so 1-2 € für eine Packung im Jahr. :D

Lyka
2014-12-07, 19:15:02
Ich raff nicht, wie man die Klingen ewig und 3Jahre benutzen kann, das rupft mehr als es schneidet. Ich wechsle meine Klingen im Schnitt nach 4 Rasuren.

http://www.instructables.com/id/How-to-extend-the-life-of-your-Razor-Blade-keeping/?lang=de

:smile:

Mosher
2014-12-07, 19:32:50
Wäre mir zu doof. Ein großer Nachteil an "Systemrasierern" ist außerdem diese Klingenfächerung.
Die Klinge kann so scharf sein, wie sie will, aber längere Haare bleiben immer dazwischen hängen und wenn man sich zB in der Badewanne gemütlich die Brust oder sonstwas rasieren will, ist man ständig damit beschäftigt, die Haare zwischen den Klingen herauszuschwemmen/puhlen.
Mit nur einer Klinge passiert das nicht und bei einem Preis von 8€ für 200 Klingen kann ich ruhig nach jeder Rasur eine neue nehmen. Macht im Jahr weniger als 15€ für Klingen bei täglicher Rasur.

Shaft
2014-12-07, 19:41:25
Ich höre oft, dass sich die Haut und Haare auf die neue Rasur einstellen muss.

Bin damals von einen alten Braun Rasierer auf die Series 7 umgestiegen. Das Rasurergebnis war Anfangs subjektiv schlechter als mit den alten, Rasur hat auch länger gedauert.

Heute kein Thema mehr.

anddill
2014-12-07, 19:44:43
Habs vor Jahrzehnten aufgegeben. Nur noch Haarschneidemaschine alle paar Tage und fertig.

kevsti
2014-12-07, 20:13:17
Ich höre oft, dass sich die Haut und Haare auf die neue Rasur einstellen muss.

Bin damals von einen alten Braun Rasierer auf die Series 7 umgestiegen. Das Rasurergebnis war Anfangs subjektiv schlechter als mit den alten, Rasur hat auch länger gedauert.

Heute kein Thema mehr.

Was heißt bei dir genau "heute kein Thema mehr"? Sprich wie lange dauert bei dir heute eine gründliche Rasur (d. H. das wirklich kein Haar mehr da ist, das Systembedingt die Haare ein paar Zehntel mm, oder so, immer stehen bleiben ist klar). Also ich müsste dafür gut 15, eher 20 Minuten hin und her und immer wieder drüber..

edit://
Habs vor Jahrzehnten aufgegeben. Nur noch Haarschneidemaschine alle paar Tage und fertig.
Uff... da hätte ich echt tierisch Angst mich zu schneiden... ich kenne es noch von damals, als mir meine Schwester immer die Haare geschnitten hat und mein Ohr nicht richtig zur Seite gedrückt hat -> Zack voll rein geschnitten :x Oder rasierst du nicht kahl, sondern trimmst nur?

Blackpitty
2014-12-07, 20:19:44
Habs vor Jahrzehnten aufgegeben. Nur noch Haarschneidemaschine alle paar Tage und fertig.

bei mir keine Jahrzehnte, aber ich finde Nassrasur zu lästig und reizt meine Haut, habe aber auch nicht so viel Bartwuchs und der wächst auch noch langsam.

Nutze nun seit über 2 Jahren nen Langhaarschneider von Braun und fahr da mit 1 oder 2mm in 10 Sekunden durchs Gesicht und bin fertig und das 1x in der Woche.

Nichts gereizt und Zeit/Geldaufwand ein Minimum und schaut gut aus:biggrin:

Shaft
2014-12-07, 20:33:59
Was heißt bei dir genau "heute kein Thema mehr"? Sprich wie lange dauert bei dir heute eine gründliche Rasur (d. H. das wirklich kein Haar mehr da ist, das Systembedingt die Haare ein paar Zehntel mm, oder so, immer stehen bleiben ist klar). Also ich müsste dafür gut 15, eher 20 Minuten hin und her und immer wieder drüber..


Anfangs hatte ich durchaus bis zu 15 Minuten rasiert. Da immer noch Haar standen und die Rasur nicht gründlich war, ob Wange und besonders Kinn, war schon egal. Paar züge habe da nie gereicht, dass waren schon ein Paar mehr bis ich zufrieden war.

Heute geht es routiniert, schnell mit wenigen zügen wie es soll und sauber natürlich, so wie ich das kenne.

Erste gute rasuren kamen erst nach ein Paar Wochen zustande. Viel Geduld und Nerven dabei verloren.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mich natürlich lieber nass rasieren, aber Haut Probleme und einwachsende Haare sind nicht so schön.

anddill
2014-12-07, 20:38:29
Eine gut eingestellte Haarschneidemaschine beisst nicht. Ich hab zu Hause so ein massives Amiding mit Schwingankerantrieb, bei der kann man den "Nullpunkt" einstellen. Hab den auf ca. 0,5mm. Auf Arbeit hab ich so ein Akkuding mit 20mm breiter Klinge, das ist ab Werk gut justiert.

ilPatrino
2014-12-07, 21:57:58
rasierhobel mit guten klingen (wichtig - ich hab mit den roten personna gute erfahrungen gemacht, die üblichen supermarktklingen sind scheiße³). kostet zum testen nicht die welt, und nach ner weile üben geht das beim duschen nebenbei, ohne daß pickel und schnittwunden zurückbleiben.

auf dauer deutlich besser und gründlicher als 12-klingen-systemrasierer mit integriertem ultraschall, rasierschaumspender und dolby-dts-sound.

kevsti
2014-12-08, 02:20:17
Gut, jetzt habe ich ja schon einige Empfehlungen oder Meinungen bekommen.
Danke schön an alle! Ist doch interessant, wie unterschiedlich sich jeder rasiert. Ich dachte, dass quasi hier 95% ein Systemrasierer nutzen, 4% ein Elektro und 1% ein Messer o. Hobel.

Ich habe vorhin von einem Kumpel noch den Tipp bekommen, den Elektrorasierer jeden Tag zu nutzen (nur 1x kurz über alles drüber -> 0,5-1 Minute insgesamt), statt wie sonst gewohnt erst beim 3 Tage Bart. Dadurch das es nur kurze Stoppeln sind, stehen die wohl sehr aufrecht und biegen sich vom Rasierer nicht weg. Habs vorhin mal kurz getestet (meine letzte Rasur war gestern, "gründlich" via Systemrasierer) - und tatsächlich mit einen Zug wurden praktisch alle Haare erfasst. Ich habe extra erstmal nur eine Seite rasiert - habe dafür auch nur ~20 Sekunden gebraucht. Und der Unterschied zwischen links und rechts war schon deutlich, wenn auch nicht sehr ausgeprägt (nach einen Tag wächst bei mir nicht viel).

Ich werde also jetzt mal 2 Wochen lang jeden Tag kurz mit dem Elektrorasierer drüber gehen und schauen, ob ich so mit dem Ergebnis und Aufwand zufrieden bin.

Dennoch würde ich (da ich auch keine Lust habe ständig den Elektrorasierer mit zunehmen) bei meiner Freundin für die "Wochenendrasur" es mal mit einem Hobel testen.
Wäre der hier ok? http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-doppelter-Rasierhobel/dp/B003LW4L2W/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1418000505&sr=1-2&keywords=rasierhobel oder http://www.amazon.de/Parker-99R-Handle-Heavyweight-Butterfly/dp/B008IJUXI4/ref=sr_1_4?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1418000505&sr=1-4&keywords=rasierhobel ?

minos5000
2014-12-08, 07:52:11
Meiner Erfahrung nach hängt es extrem vom individuellen Barttyp ab, ob Nass oder Trocken besser ist.

Bei mir brauchts sogar eine Mischform, für das Gesicht verwende ich einen Trockenrasierer und für den Hals Nassrasur. Habe früher immer wieder Nassrasur auch im Gesicht mit verschiedenen Klingen probiert, aber bedingt durch die Wuchsrichtung meiner Barthaare dort liefert ein Trockenrasierer das glatteste Ergebnis.

Oid
2014-12-08, 08:36:59
Aber eigentlich ist es normal, dass nass schneller geht als trocken, würde ich jetzt mal behaupten.

Angefangen haben ich mit trocken, zwischendrin mal nass (geht am schnellsten und ist am gründlichsten). Mittlerweile trag ich 3-Tage-Bart und alle paar Tage fahr ich mit'm Trimmer drüber. Das ist die schnellste Methode von allen ^^

GBWolf
2014-12-08, 08:41:01
Hab selbst so einen Braun rasierer. Rasiere aber auch maximal 3 mal die Woche. Erst mit Langhaar alles ganz kurz und dann mit dem Rasierer glatt machen. Dauert natürlich so 5-10 Minuten aber ich find das Ergebnis ok.

sun-man
2014-12-08, 08:56:58
Kann bei Minos nur unterschrieben.

ich empfinde Nassrasur als sehr unangenehm da Oberlippe und Kinn entweder zu empfindlich sind oder ich eben 10 Minuten mit dem schaum in der Fresse rumrennen muß bis das alles weich genug ist um beim rasieren nicht weh zu tun.

Nass? In der Regel nur nach dem Duschen noch unter der Dusche. Sonst gibt es jedes Jahr für 15€ ein neues Rasierblatt für die Elektrohure und das reicht aus.

Ash-Zayr
2014-12-08, 09:55:07
die beiden Systeme kann man wunderbar gegenüberstellen....allerdings funktioniert diese entweder/oder Diskussion nur unter der Prämisse, dass man ein nacktes Gesicht erreichen möchte....da würde ich zu nass tendieren.
Sobald man aber anteilig Bart hart, in meinem Falle den typischen Kinn/Oberlippenbart, scheidet nass eigentlich per se sofort aus, da ich keine Ahnung hätte, wie ich mit einem zugeschäumten Gesicht die Konturen vertikal und horizontal treffen sollte...müsste ich sie erst frei-modelieren, oder mit dem Nassrasierer einfach rein, bis ein Widerstand kommt? Ne.....ich muss trocken machen, wobei dann die Kopfseite der Scherfolie meines Braun-Rasierers im 90° Anstellwinkel für das Fräsen an den Bartkonturen zuständig ist....da sind ja noch solche kleinen extra-Klingen

Ash

Surrogat
2014-12-08, 10:01:49
guter Gott was manche hier eine Religion aus dem bissl geschnippsel machen, nutze einen 0815 elektrischen, den man auch als Haarschneider nutzen kann, einmal kurz drüber gehen, am Hals dann ein zweites mal gegen den Strich, weil da manche Haare dem Naturgesetz der Gravitation Hohn spotten und das wars....
Womit ich nicht klarkomme sind diese Dreikopf-Elektrischen von Braun und Konsorten und Scherfolien, das reisst mehr als es schneidet

Ash-Zayr
2014-12-08, 10:53:32
Du nutzt also einen blanken Haartrimmer direkt ohne "Abstandsaufsatz" für die normale Rasur? Bezogen auf die Barthaardimension, auf die ein echter Rasierer kürzt, dürfte so ein Teil die Haare immer noch 120m hoch stehen lassen. Du müsstest also aussehen wie Homer Simpson...;)

Surrogat
2014-12-08, 11:28:46
Du nutzt also einen blanken Haartrimmer direkt ohne "Abstandsaufsatz" für die normale Rasur? Bezogen auf die Barthaardimension, auf die ein echter Rasierer kürzt, dürfte so ein Teil die Haare immer noch 120m hoch stehen lassen. Du müsstest also aussehen wie Homer Simpson...;)

da ich relativ helle Haare habe, sieht das Ergebnis eigentlich sehr gut aus, klar das man noch extrem kurze Stoppeln hat, aber da diese gleichmässig kurz sind, fällt es kaum auf und sieht aus wie gewollt
Kenne Leute die selbst nass kein besseres Ergebnis erreichen und wenn ich wirklich mal nen Kinderpopo im Gesicht haben will, dann nehm ich halt nen Nassrasierer, so alle 3-6 Monate mal

Matrix316
2014-12-08, 12:21:10
Ich trag einfach den Bart nur in der Mitte: http://cdn.fansided.com/wp-content/blogs.dir/229/files/2013/12/Steve-Austin.jpg ;) Für den reicht ein Trimmer und außen ist ein Elektrorasierer OK. Nur am Hals unten hilft der Langhaarschneider.

MiamiNice
2014-12-08, 13:01:27
Ich hatte auch viele Probleme und bin nach nach Jahren des testens auf Braun hängengeblieben. Von Nass und normalen Trockenrasierer bekomme ich Pickel ohne Ende und eine rote Haut.
Mein Tip: Trockenrasierer mit Hygene-Desinfizierungs Einheit. Man greift zwar tiefer in die Tasche, aber kann man Zufriedenheit in Geld aufwiegen?

Ich habe diesen:
http://www.bestratedelectricshavers.com/images/790cc.jpg

Ash-Zayr
2014-12-08, 13:05:01
also die Leute, die üble Haut-Irritationen bekommen, bei denen ist das einfach auf die physische Einwirkung der Apparates auf die Haut zurückzuführen. Nur weil man den Rasierer ab und zu in das Citrus-Öl Bad steckt und ihn somit nebst Rüttelprogramm komplett reinigt, wird der Vorgang des Rasierens dadurch kein anderer. Das Resulat wird identisch sein.

MiamiNice
2014-12-08, 13:13:53
Also da behaupte ich klar das Gegenteil.
Selber Rasierer ohne Reinigung erzeugt rote Haut und Pickel.

Lyka
2014-12-08, 13:17:15
je kürzer die Zeit ist, die ein Apparat auf der Haut ackern muss, desto besser... das gilt für gute (scharfe) Klingen und für gute und saubere Rasierapparate... wenn die eigene Haut immer mies reagiert, da hilft gar nix :|

Shaft
2014-12-08, 13:21:13
Also da behaupte ich klar das Gegenteil.
Selber Rasierer ohne Reinigung erzeugt rote Haut und Pickel.


Kann ich nicht bestätigen, nutze die Reinigung nur nach jeder dritten rasur. Ansonsten tut Bürste und fließendes Wasser seine Funktion.

Aber, jeder hat nunmal eine andere Haut, Poren und Haare, kann schon sein das es da unterschiede gibt.

Marodeur
2014-12-08, 14:34:25
Nur den Langhaarschneider der Series 7 würd ich auf Dauer ignorieren falls man den benutzt. Ein extra Langhaarschneider geht besser und die Konstruktion ist sehr fragil. Meiner hat schon die Grätsche gemacht. Sehr dünnes Plastik mit dem der Schneider arretiert wird wenn er ausgeklappt ist. Ist mir nach gut einem Jahr glatt gebrochen. Für den Preis mal wieder ein richtiger Plastikscheissdreck....

MiamiNice
2014-12-08, 14:41:45
Kann ich nicht bestätigen, nutze die Reinigung nur nach jeder dritten rasur. Ansonsten tut Bürste und fließendes Wasser seine Funktion.

Aber, jeder hat nunmal eine andere Haut, Poren und Haare, kann schon sein das es da unterschiede gibt.

Ich lasse ihn auch ca. 2-3 Rasuren stehen, eher ich ihn sauber mache ( bzw. klopfe ich den Scherkopf nach jeder Rasur aus ). Aber wenn das Teil länger ohne Reinung genutzt wird -> Probleme.

klutob
2014-12-08, 14:47:26
Hatte lange Zeit auch Riesenprobleme mit Hautrötungen/Rasurbrand/Pickel.
Lösung war bei mir, Dosenschaum/Vorbehandlung (Hektik) durch Pinsel und Rasiercreme abzulösen (2-3min Einwirkzeit), den Nassrasiererklingenkopf vor und nach dem Rasieren mit einem in Handdesinfektionsmittel getränkten Küchentuch zu reinigen und nach der Rasur statt des Handtuchs ein Küchentuch zum Trockentupfen zu benutzen.
Kurz gesagt, also die Bakterienbelastung beim Rasieren zu verringern.
http://www.nassrasur.com/anl-vp.html
Tägliche Rasur mit dem Strich in einem Zug ist für mich auch besser als aller 2 Tage mit und quer zum Strich, bei ungefähr gleichem Ergebnis.
Trockenrasierer sind für mich nicht gründlich genug, es blieben immer ein paar Stoppeln stehen oder die Haut wurde das das lange Rasieren extrem beansprucht.

Surrogat
2014-12-08, 14:52:12
wenn ich wirklich mal nass rasiere, hilft bei mir das einschmieren mit gutem Aftershave, allerdings wiederhole ich diesen prozeß an diesem Tag noch 1-2 mal im Abstand von 1-2 Stunden. So gibts bei mir keine Pickel. Die übelsten Pickel ever bekam ich übrigens mit diesem Nivea Aftershave-Balm-Dreck :rolleyes:

klutob
2014-12-08, 15:00:41
... Die übelsten Pickel ever bekam ich übrigens mit diesem Nivea Aftershave-Balm-Dreck :rolleyes:
Das Zeug bringt bei mir auch nix als Ärger, desinfiziert nicht ausreichend, dafür glänzt die Haut wie eine Speckschwarte. Nach dem Abtupfen mit Aftershave nicht mehr im Gesicht rumtatschen-lassen und später nach Bedarf Hautcreme auftragen, fertich.

ilPatrino
2014-12-08, 16:20:44
Wäre der hier ok? http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-doppelter-Rasierhobel/dp/B003LW4L2W/ref=sr_1_2?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1418000505&sr=1-2&keywords=rasierhobel oder http://www.amazon.de/Parker-99R-Handle-Heavyweight-Butterfly/dp/B008IJUXI4/ref=sr_1_4?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1418000505&sr=1-4&keywords=rasierhobel ?
mein tip zum testen:

http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Sword-Classic-Herrenrasierer-5-Klingen-/290976362458?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item43bf8aefda

http://www.ebay.de/itm/PERSONNA-10-Klingen-Klinge-Rasierklingen-Rasierklinge-Hobelklinge-Hobelklingen-/151079622029?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item232d0c158d

die kombination ist relativ "sicher" und funktioniert ganz gut. und günstig - ich würde aber die mitgelieferten klingen vergessen...genauso wie so ziemlich alles, was an supermarktkassen rumliegt.

zu hobeln mit offenen kämmen würde ich erst greifen, wenn du ein bißchen übung hast, damit schneidet man sich nämlich deutlich leichter, weil die rasierklinge relativ offen liegt.

DarkFox
2014-12-08, 16:24:00
So ein Braun Trockenrasierer ist eigentlich gut, nur am Hals tut sich bei mir gar nichts. Echt frustrierend, wenn das Gesicht glatt wie ein Babypopo wird und man beim Hals einfach keine Haare erwischt.
Am Ende hat man nen roten Hals + Neckbeard. Seit diese Reinigungsfunktion nicht mehr funktioniert, jab ichs aufgegeben und versuch mich an einem Rasierhobel.

HAL
2014-12-08, 17:53:22
Ich habe mit meinem Trockenrasierer (allerdings auch ein relativ billiger Philips) auch immer gereizte Haut - deswegen bin ich schon vor längerem auf Nassrasur umgestiegen.
Zuerst mit Gel aus der Dose - inzwischen Palmolive Rasierseife und Dachshaarpinsel. Bilde mir ein das es angenehmer bei der Rasur ist - und billiger ist es auch noch.
Anstatt meines bisherigen persönlichen Siegers Gillette Fusion habe ich mir jetzt aber mal einen günstigen Rasierhobel (Feather popular) bestellt - die Fusion-Klingen sind einfach unverhältnismäßig teuer und vom Style her passt ein Systemrasierer auch nicht zu Pinsel und Seife... :biggrin:

sun-man
2014-12-08, 18:37:59
Ich hab mir gerade mal den Classic Hobel bei DM (3,45 statt 6,90 bei Ebay) geholt. Ging relativ gut, auch mit den mitgelieferten Klingen und meiner 08/15 Rasiercreme. Tochter fragte mich nur gerade ob ich denn jetzt Schmerzen hätte weil am Hals doch einiges blutig war :D

dutchislav
2014-12-08, 19:17:07
Also ich verwende seit ich beim bundesheer weder nass- noch trockenrasierer :D

Ich habe mir vor jahren das Remington HC363C Haarschneider-Set gekauft
und mit dem trimme ich mir die haare auf ca einen millimeter, wenn es denn sein muss, 1x alle 1-2 wochen ... wenn überhaupt

mittlerweile hab ich wieder mal nen vollbart xD

Crop Circle
2014-12-08, 19:18:44
An die, die ihren Bart trimmen. Welches Gerät nehmt ihr denn?

mbee
2014-12-09, 07:01:51
Trage nur einen 3-5-Tage-Bart, aber der soll auch bei längerem Barthaar einen recht guten Job machen (ist abspülbar und selbstschärfend, kein Öl nötig, 2 Klingenbreiten durch einfaches Drehen des Kopfes):
http://www.amazon.de/Philips-BT5270-32-Bartschneider/dp/B00E6K9QHS

Einherjer
2014-12-11, 10:06:08
An die, die ihren Bart trimmen. Welches Gerät nehmt ihr denn?

http://www.amazon.de/gp/product/B000OS72Y0/ref=s9_simh_gw_p364_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0H964N0H1CV3HGXFPYTX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

sun-man
2014-12-11, 10:12:18
Hab gestern zwar ausgesehen wie frisch gerupft. Aber die Klingen sind bestellt. "Astra Superior Platinum Double Edge Razor Blades - Pack of 100 Blades" -. 10€ :freak:
Hobeln gefällt, auch wenn es wohl nicht jeden Tag statt finden wird. Da muss die Elektrohure ran.

ilPatrino
2014-12-11, 12:14:32
Hab gestern zwar ausgesehen wie frisch gerupft. Aber die Klingen sind bestellt. "Astra Superior Platinum Double Edge Razor Blades - Pack of 100 Blades" -. 10€ :freak:
Hobeln gefällt, auch wenn es wohl nicht jeden Tag statt finden wird. Da muss die Elektrohure ran.
ich rasier mich aus bequemlichkeit auch nur einmal die woche (montags, am wochenende ists dann ein 3-tage-bart :biggrin: ), aber inzwischen geht das nebenbei unter der dusche schneller als früher mit dem elektroteil. alles übungssache - auch das mit dem verbluten :cool:

Finch
2014-12-11, 12:57:09
Also ich nutze den Braun Serie 5 und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe relativ starke Neurodermitis und habe daher so meine Probleme mit Nassrasuren. Mit dem Braun komme ich sehr gut zurecht. Vorher hatte ich den Standard Phillips mit den drei Köpfen, der war mir aber zu grob.

HAL
2014-12-11, 13:08:00
Hab gestern zwar ausgesehen wie frisch gerupft. Aber die Klingen sind bestellt. "Astra Superior Platinum Double Edge Razor Blades - Pack of 100 Blades" -. 10€ :freak:
Hobeln gefällt, auch wenn es wohl nicht jeden Tag statt finden wird. Da muss die Elektrohure ran.
Hihi, erste Halsseite bei mir war vorgestern auch ein Blutbad, aber danach ging's echt gut. Man braucht viel weniger Druck als mit einem herkömmlichen Systemrasierer.

skanti
2014-12-11, 15:11:15
ich rasiere nass und nehme dazu GEL von Nivea. Mein Problem ist eher, dass die Klingen (egal welcher Hersteller) nach 2-3 Rasuren merklich stumpfer werden und es dann zieht.
Die besten Erfahrungen habe ich dann immernoch mit den MACH3 gemacht.

looking glass
2014-12-11, 15:27:01
http://www.amazon.de/gp/product/B000OS72Y0/ref=s9_simh_gw_p364_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0H964N0H1CV3HGXFPYTX&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Ja den benutze ich auch, 1 oder 2x die Woche halt, Stufe 1 geht nur bis 1,5 mm runter, was zu einem gepflegten 3 Tage Bart mutiert.

Geht auch ziemlich schnell, wenn man 2x in der Woche rasiert, bin ich mit 5 - 7 Minuten durch, bei 1x die Woche sind es 12 Minuten die ich brauche.


Ich bin auf 3 Tage Bart mit so einem Trimmer umgestiegen, weil ich rasieren, ob nun nass oder trocken, nicht vertragen habe und ehrlich gesagt, mir der Mist jeden Tag einfach auf den Sack ging. Richtiger Bart braucht auch wieder Pflege (nur halt eben anders)...irgendwas ist immer.

L233
2014-12-11, 15:50:27
Mal was anderes Braun vs Phillips, auch unter Berücksichtigung von teureren modellen. Hatte bisher nur Braun-artige Trockentrasiere und fand die alle Scheisse.

Bei Philipps sehen die gehobeneren Modelle ja ganz interessant aus, aber taugen die auch was? Will nicht nur zum Test einen dreistelligen Betrag in den Wind schiessen.

sun-man
2014-12-11, 16:02:44
Glaubt man Tests tun sich im Grunde beide Systeme nicht besonders viel. Man rasiert sich nur mit dem Braun anders als mit den Phillips. Glaube im letzten Test war eine Panasonic noch ganz vorne dabei.
Ich persönlich achte drauf das die Scheerbläter nicht so teuer sind. So ein Triple Irgendwas von Phhhlips kann da auch gerne mal über 50€ kosten. Naja, und mann soll so alle 2 Jahre tauschen.

(del676)
2014-12-11, 16:12:07
http://www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Klassischer-Rasierhobel-geschlossener-Ziselierung/dp/B001AAZDVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418310490&sr=8-1&keywords=rasierhobel
http://www.amazon.de/dp/B001AARZWU/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1418310499&sr=1&keywords=rasierseife
http://www.amazon.de/Astra-Superior-Platinum-Double-Blades/dp/B001QY8QXM/ref=sr_1_6?s=beauty&ie=UTF8&qid=1418310522&sr=1-6&keywords=rasierklinge
http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-Dachs-Havanna-Kunststoffgriff/dp/B003NSECHS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418310538&sr=8-1&keywords=dachshaarpinsel

Damit kannst dich mal 3-4 Jahre lang rasieren.
Die Rasur ist WESENTLICH sanfter als mit diesen 3-5 Klingen Nassrasierern und ist viel besser fuer die Haut. Einziger Nachteil ist, dass man statt 3 Minuten 5 braucht.
Vor allem kann man sich immer gleich einfach und schnell rasieren. Egal ob der Bart nun 1 Tag oder 1 Woche gewachsen ist. Auch verstopft der Hobel nicht, wie diese bloeden Nassrasierer.

Trockenrasierer sind ohnehin groesster Mist. Da brauche ich 15 Minuten, und trotzdem stehen noch immer irgendwo Barthaare rum, und beim rasieren zupft es wie ein Epilliergeraet.

ernesto.che
2014-12-11, 21:46:06
Also in den letzten Jahren habe ich meist alle 3-4 Tage einen Philips Rasierer benutzt - allerdings nur den Langhaarschneider davon. Das Teil kann auch Nivea Cool Skin. Das vertrage ich aber überhaupt nicht und es ist schon rein optisch eine Sauerei. :freak:

Andernfalls benutze ich einen Gillette Mach 3 Fusion und ein Rasiergel. Das von Gillette und Nivea vertrage ich gut.

Sinnvoll ist es, sich vor der Rasur zu duschen oder das Gesicht zu waschen und das warm bis heiß. Macht es geschmeidiger. Alternativ kann man natürlich auch einen heißen Waschlappen im Gesicht haben.
Nach Möglichkeit am Morgen rasieren. Da stoppen wohl Blutungen besser. Steht irgendwie in Verbindung mit der Morgenlatte, wobei das zwei unterschiedliche Phänomene sind. :freak:

RoNsOn Xs
2014-12-12, 08:53:56
ich rasier mich aus bequemlichkeit auch nur einmal die woche (montags, am wochenende ists dann ein 3-tage-bart :biggrin: ), aber inzwischen geht das nebenbei unter der dusche schneller als früher mit dem elektroteil. alles übungssache - auch das mit dem verbluten :cool:
Ich machs seit Jahren unter der Dusche. Kenne es eigtl auch gar nicht anders.
Sobald die Haare eingeweicht sind, gehe ich dort mit den billigsten 0815 Wegwerfrasierern drüber. Kein Gel, kein Aftershave. Günstig und gut. :smile:

sei laut
2014-12-12, 09:13:58
Ich machs seit Jahren unter der Dusche. Kenne es eigtl auch gar nicht anders.
Sobald die Haare eingeweicht sind, gehe ich dort mit den billigsten 0815 Wegwerfrasieren drüber. Kein Gel, kein Aftershave. Günstig und gut. :smile:
Das geht halt nicht bei jedem. Kann selbst nach dem Duschen meinen Bart mit einem Trockenrasierer rasieren, da der Duschvorgang die nicht wirklich weich bekommt.

Seit ich einen Trockenrasierer habe (Braun Series 3 oder so), hab ich weder Blutungen noch Pickel. Mit einem Nassrasierer wars immer die Hölle.

joe kongo
2014-12-12, 10:38:11
Seit ich einen Trockenrasierer habe (Braun Series 3 oder so), hab ich weder Blutungen noch Pickel. Mit einem Nassrasierer wars immer die Hölle.

Lustig, ich habs genau umgekehrt.
Beim meinem dünnen und unregelmässigen Bartwuchs wickeln sich die Barthaare um die rotierenden Messer um kurz daruf ausgerissen zu werden.
Also es fühlt sich so an und sieht auch so aus.

Nur nass nach dem Duschen, mit Schaum und teuren Einwegklingen.

Eisenoxid
2014-12-12, 14:24:17
Wenn der Bart schon etwas länger ist, gehe ich immer erstmal mit dem Haarschneider (ohne Aufsatz) drüber. Habe diesen da: www.amazon.de/Remington-PG400-Bartschneider-Set-7in1/dp/B000OUPOUW
Danach lassen sich die verbleibenden ~0,5mm-Stoppel sehr gut mit dem Wilkinson-Classic + Astra-Klinge entfernen.

ShadowXX
2014-12-16, 16:30:22
Ich rasiere mich seit Jahren Trocken (= ohne Schaum oder Wasser) mit dem Nassrasierer (meist die "guten" Einweg 10ner Packs, aber schon mit 2 Klingen;)).
Funktioniert perfekt, ist schnell, ist preiswert......

Dicker Igel
2014-12-16, 16:58:52
Ich benutze Mach3... die Klingen halten bei mir aber ewig und 3 Tage
Jupp, halten hier auch ewig und ich rasiere damit Kopp und das Zeugs um dem Bart herum. Wenn man Trockenrasierer nutzt, oder wie ShadowXX Nassrasierer trocken nutzt(mache ich beim Bart auch öfters), sollte man sich vorher das Gesicht waschen und danach bisschen warten, ehe man rasiert.

phizz
2014-12-23, 12:57:48
mir geht es da ähnlich wie dem TE.
mit 16-17 mit dem 3kopfsystem von philipps gestartet. hat für die fussel auch gereicht und lustigerweise hab ich das gerät immernoch. es schneidet zur not auch noch. für richtigen bartwuchs aber ungeeignet.

danach hab ich mich mit mach3 rasiert und hatte auch hautprobleme, aber die hat man in dem alter ja mehr oder weniger sowieso.

dann hab ich mir irgendwann einen braun series 7 gekauft. damit hab ich keine hautprobleme mehr, aber es dauerte/dauert deutlich länger, die haut ist niemals so glatt wie bei einer nassrasur (gegen den strich) und es bleiben leider oft kleine häärchen stehen (vorallem wenn die haare etwas länger sind), die man in der morgendlichen verpeiltheit (so ist das zumindest bei mir) nicht entdeckt.

wenn es gut werden muss (für wichtigere termine), nurnoch nass.
da die klingen vom m3 tatsächlich schnell stumpf sind, werde ich diesen jeans-trick mal ausprobieren. scheint ja vielversprechend zu sein.

rasiermesser werde ich aus spaß auch mal ausprobieren.
aber für direkt nach dem austehen ist mir das zu heikel :redface:.

rasiere mich jetzt eh nurnoch 1-2 mal die woche mit dem haartrimmer des braun im gesicht und den oberlippenschnorrer mit dem trockenrasi.

problem bei mir ist der hals. da kriege ich fast immer rote haut.

sun-man
2014-12-23, 13:06:11
Also ich hab mich die Tage mit dem Hobel mal von einem 3.5Tage Bart befreit (jetzt nix wildes, bin also Abends nicht zugewuchert und so) und wirklich sehr begeistert. 3,49+100 Klingen für 10€ und das Ergebnis ist so genial. Fürs morgendliche "nu aber ab auf Arbeit" ist es etwas zu viel des Guten und auch nicht notwendig da ich kein "Anzug-und muss endlos gepflegt aussehe"-Job habe.

Colin MacLaren
2014-12-23, 13:34:46
Volle Nassrasur macht bei mir auch sofort Pickel. Ich nehmen eine Haarschneidemaschine und rasiere nur Konturen, also den unteren Halsbereich und die Wangen weg. Dort ist - zumindest bei mir - die Haut nicht so pickelanföllig wie auf und rund um den Kinnbereich.

deluxe
2014-12-23, 14:13:40
)und wirklich sehr begeistert.


und das mit dem wirklich nicht so tollen Wilkinson Classic :-)

Die Mühle Hobel sind einwandfrei und wenn es ein paar Euro günstiger sein soll, dann mal nach Edwin Jagger z.B. bei Amazon suchen (Mühle Köpfe, mit anderen Griffen)
Oft vernachlässigt aber min. genauso wichtig wie das Schneidwerkzeug, ist die "Software" also Schaum und Co. Ich hab mir mittlerweile das Schäumen im Gesicht angewöhnt und habe selbst nach knapp 10 Jahren noch Bock auf klassische Nassrasierern. Problem ist eigentlich nur die Sammelwut...

Rooter
2014-12-23, 20:57:37
Oft vernachlässigt aber min. genauso wichtig wie das Schneidwerkzeug, ist die "Software" also Schaum und Co. Ich hab mir mittlerweile das Schäumen im Gesicht angewöhntSehr richtig, das macht viel aus. Bei mir wurde mit dem Wechsel von Gillette "Sprühsahne" aus der Dose zum Rasiergel aus der Tube + Dachshaarpinsel das Ergebnis deutlich besser.
Rasierseife soll nochmal etwas besser sein.

MfG
Rooter

Mosher
2014-12-23, 21:03:05
Kann ich bestätigen. Ich benutze diese stinknormale Wilkinson-Rasierseife und bekomme damit das beste Ergebnis bisher.

looking glass
2014-12-23, 21:57:11
Mhh, sicher das es am "Produkt" liegt und nicht einfach an der "Einwirkzeit", sprich das einweichen wirklich erreicht wird beim pinseln, ganz einfach weil Du es praktisch länger machst?

Mosher
2014-12-23, 22:15:17
Ich habe mich nur sehr oberflächlich (no pun intended) damit befasst und mir ist irgendwie hängengeblieben, dass Rasierseife im Gegensatz zu Dosenschaum leicht alkalisch ist und dadurch die Haut besser aufweicht.
Kann mich aber auch irren.

Edit: Letztlich hatte ich aber auch mit herrkömmlichen Schaum nie sonderliche Probleme. Mir fällt jedoch auf, dass meine Haut, seit ich auf Raisermesser+Pinsel+Seife umgestiegen bin, nach der Rasur deutlich glatter ist als mit Gilette+Dose.

ilPatrino
2014-12-24, 11:19:14
jap, vernünftige rasierseife ist leicht alkalisch und funktioniert besser als dosenschaum, wenn man zeit hat, sie einwirken zu lassen. ich nehme entweder dosengel (wenns schnell gehen muß) oder kernseife (weil parfümfrei und alkalisch)

jap, mühle rasierhobel sind toll (hab mir auch vor kurzem einen mit offenem kamm zugelegt), aber auch deutlich aggressiver als der wilkinson und deutlich abhängiger von der qualität der klingen). meine empfehlung war (und ist), erstmal mit dem billighobel und guten klingen probieren und üben und bei gefallen aufrüsten. besser als 50€ auszugeben und dann festzustellen, daß das alles zu aufwendig und blutig ist (ich hab mich mit dem mühle r41 seit ende november mehr geschnitten als vorher in einem ganzen jahr)

Asaraki
2014-12-24, 11:43:53
Aber den Faktor nicht vergessen, dass man dann eines Tages dem Sohnemann zeigen kann, wie das mit dem "Rasieren wie echte Männer" geht :D

Das alleine ist es doch eigentlich wert, wenn er dann pubertär mit Axe-Deo rumläuft und sich einen "28 Klingen Wilkinette" kauft für 300€ :D

sun-man
2014-12-24, 12:19:09
Also mir reicht der Einfach-DM-Hobel. Mir ist es auch egal ob ich den mag oder Peng und so. Er soll rasieren und mit den Astra-Klingen tut er genau das. Ob ich mir noch so nen Achsel-Dachshaar-Pinsel reintue weiß ich nicht, mal sehen ob die Weihnachtsfrau einen bekommen hat :D

[dzp]Viper
2014-12-24, 12:25:25
Die meisten machen bei der Nassrasur eigentlich immer die selben Fehler:

a) Feuchtigkeit nicht lange genug einziehen lassen >> man sollte das schon 2 bis 4 Minuten einziehen lassen

b) volle Kanne gegen den Strich rasieren >> entweder MIT dem Strich rasieren oder seitlich von Strich rasieren. Gegen den Strich verursacht fast immer Pickel und Reizungen. Die Pickel sind dann keine wirklichen Pickel sondern eingewachsene Barthaare welche sich entzünden
Ich komme mit der "seitlich vom Strich" Regel eigentlich sehr gut zurecht, gerade an den Wangen funktioniert das wunderbar. Ist fast genauso glatt wie gegen den Strich aber ich bekomme davon keine Hautirritationen

c) Klingen irgendwann stumpf. Die Billigklingen werden oftmals deutlich schneller stumpf als gute teure klingen. Heißt bei Billigklingen kann man nach 3-5 Rasieren die Klinge schon auswechseln.

d) zu viel Druck. Bei zu viel Druck entstehen meist auch Hautirritationen. Wenn die Haut und die Haare ordentlich aufgeweicht sind, dann braucht man auch keinen Druck. Dann gleitet man einfach ohne Druck über die Haut und die Haare fallen fast von alleine ;)

sei laut
2014-12-24, 13:45:31
@Viper: Du klingst fast so, als ob ein elektr. Trockenrasierer sinnvoller wäre.
Mir wäre Schritt a) schon zu nervig. ;D

Ich hab meine Haare auch mal weich bekommen und kam mit einem Nassrassierer gut durch, aber das war eher Zufall. Und wenn Pickel davon kommen, dass ich gegen den Strich rassiere, warum dann nicht beim elektr. Trockenrassierer? Total unlogisch.

interzone
2014-12-25, 00:51:19
Gilette Fusion - 3 Klingen (vorher 2 Klingen, aber die gab's irgendwann nicht mehr).
Rasierschaum aus der Dose - "Einziehzeit" 30 Sekunden.
3 mal die Woche. Aufwand jeweils ca. 3 Minuten.
Eine Klinge hält ca. 1 Monat, bei recht starkem Bartwuchs; am Ende wirds aber schon "unangenehm", weil die Haare am montagmorgen schon wieder recht lang sind, und das bei relativ stumpfen Klingen nicht mehr so der Hit ist. Geht aber mit etwas Vorsicht und mehr Zeitaufwand.

Keine Hautirritationen bei mir; Rasierer immer gleichmäßig von oben (Wange) nach unten mit etwas Druck in Halsrichtung ziehen. Rasierer öfter "ausschütteln", gerade wenn die Haare lang sind und die Klingen verstopfen (nach 2 "Bahnen").
Kaltes Wasser benutzen.

Rasierklingen sind schweineteuer, aber bei ca. 13€ pro Jahr mache ich bei dem Zeitaufwand/Problemfaktor keine Experimente (Aderlaß).

Elektro hatte ich mal eine Zeit ausprobiert - ist nix, da müßte ich mich täglich rasieren.
Rasiermesser und Hobel habe ich morgens keine Ruhe für - der Scheiß soll ab, ich will da kein Handwerk draus machen.

Impia
2014-12-25, 09:27:35
Wenn ich das so lese hab ich wohl echt "Glück" mit meinem Gesichtsleder. Irgendeine Schaumtunke auftragen und sofort gegen den Strich den Mach3 pflügen lassen. Dauert keine 2min, Aalglatt und keine Irritationen.

sun-man
2014-12-25, 09:33:27
Wenn ich das so lese hab ich wohl echt "Glück" mit meinem Gesichtsleder. Irgendeine Schaumtunke auftragen und sofort gegen den Strich den Mach3 pflügen lassen. Dauert keine 2min, Aalglatt und keine Irritationen.
Du warst Hauptdarsteller in Machete? :freak:;D

nemesiz
2014-12-25, 09:51:59
Also ich mach das auch ab und zu, Nassrasierer trocken nutzen.

Ansonsten, aktuell die billigen 2 Klingen Systemrasierer ausm Netto (will mir was wachsen lassen und mit den 5-12 in 1 Systemrasierern kann man einfach nix designen.

Was ich wirklich empfehlen kann ist Speick Rasierkram, ab besten die Tube. Da fühlt sich die Haut echt wohl, der Palmolive Stick ist auch nocht gut und ach die Tube von diesem Nivea Gegenstück (da die Marke ausm Osten) war gut (lange nemmer gefunden).

Manchmal nehme ich die Hand, manchmal nehme ich nen Dachshaarpinsel, leider fallen bei den Dingern aber immer die Haare aus egal welchen ich kaufe (Discounter halt wie DM, Rossmann und Co.)

Wo ich z.B. Probleme habe sind Kopfhaare, egal ob Trocken, Haarschneider, Nass, ob mit Alkohol , Creme oder sonst was danach. Immer Pickel, Kopfhaar ist da echt nervig.

Was ich ja nicht glauben konnte ist der Trick mit den Klingen und Jeans, das funktioniert ja echt, auf der anderen Seite, wieso auch nicht früher hat man das immer mit Leder gemacht, ist wohl einfach nur in Vergessenheit geraten dass man so die Klingen erhalten kann. Denke wenn man die dann auch noch in ein Öl als einlegt dann halten auch die Systemklingen/Rasierer echt lange.

Rooter
2014-12-25, 11:26:55
Was ich ja nicht glauben konnte ist der Trick mit den Klingen und Jeans, das funktioniert ja echt, auf der anderen Seite, wieso auch nicht früher hat man das immer mit Leder gemacht, ist wohl einfach nur in Vergessenheit geraten dass man so die Klingen erhalten kann. Denke wenn man die dann auch noch in ein Öl als einlegt dann halten auch die Systemklingen/Rasierer echt lange.Hab ich was überlesen!? Link please. :smile:

MfG
Rooter

ALTAY
2014-12-25, 20:55:26
Wie wäre es zB mit sowas:

http://www.amazon.de/gp/product/B002EDVKAA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Messer: 13€, 100 Doppelklingen 8€ = 22€

Beim Pinsel sollte man nicht all zu sehr sparen:

http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-Dachs-Havanna-Kunststoffgriff/dp/B003NSECHS/ref=pd_sim_dr_7?ie=UTF8&refRID=130A506ZFYDH8N6PXM4W

Und ich benutze seit je her die blaue Rasierseife von Wilkinson und komme gut klar damit.


Du kannst natürlich auch ein billigeres Messer und weniger Klingen kaufen, wenn du dir nicht sicher bist.

Ein "richtiges" Rasiermesser ist für einen Anfänger denke ich eher frustrierend und außerdem teuer.
Mit Rasierhobeln kenne ich mich nicht aus, da müsstest du dann jemand anderen fragen.


Aber dennoch: So ganz ohne ist die Rasur mit dem Klingenmesser nicht. Du brauchst schon ein bisschen Übung, bis du alles im Gefühl hast.
Überlege dir, ob du bereit dazu bist.

Kann ich die Doppelklingen auch in dem verlinkten Shavette benutzen - Brauch ein neues Shavette und habe bisher die Derby (Einzelklingen) genutzt.

Wenn ich die Doppelklinge kaufe, bricht man die einfach in der Mitte durch und dann habe ich sozusagen die doppelte Menge? ;)

Wollte jetzt das von dir verlinkte Jaguar kaufen und dazu folgende Klingen:

http://www.amazon.de/Astra-Superior-Platinum-Double-Blades/dp/B001QY8QXM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419536938&sr=8-2&keywords=feather+double

sun-man
2015-01-07, 17:48:04
Ich glaub die müssten in Guantanamo nicht foltern. Einmal "hobeln" und dann nen Blutstift geben. Mit dem Ding machst Du aus Jungen Männer und wer meint Schmerz zu kennen hat sowas noch nicht probiert. Ich hab das Gefühl das selbst Jod aus meiner Kindheit da eher ein Anfängerzeug ist :(

looking glass
2015-01-07, 21:15:09
Sei nicht so eine Muschi, so doll tut es nun auch nicht weh, es ziept, aber das ist doch noch nach 10 Sekunden vorbei.

sun-man
2015-01-07, 21:16:54
Ja genau. 10sekunden :D

Piffan
2015-01-08, 12:20:56
Habe früher nur elektrisch den Rasen geschoren. Dauerte stets lange, war nicht gründlich und hinterher juckte und brannte es noch ne Stunde. Rasierwasser machte es schlimmer.....

Nun wird beim allmorgendlichen Duschbad erst die Fresse mit Schaum beschmiert und dann mit dem Aldi- Vierfachhobel gegen den Strich abgezogen. Dauert ne Minute. Alle drei TAge werden Augenbrauen, Nasenhaare und Schenkelbürste getrimmt. Dauert leider am längsten.....:freak:

ilPatrino
2015-01-08, 12:55:17
Ich glaub die müssten in Guantanamo nicht foltern. Einmal "hobeln" und dann nen Blutstift geben. Mit dem Ding machst Du aus Jungen Männer und wer meint Schmerz zu kennen hat sowas noch nicht probiert. Ich hab das Gefühl das selbst Jod aus meiner Kindheit da eher ein Anfängerzeug ist :(
versuch mal anderen schaum bzw nimm einfach mal kernseife und pinsel...geht bei mir am besten. alternativ irgendein billiges gel aus der dose. mit richtigem rasierschaum (die sprühsahne aus der dose) komm ich nicht so wirklich klar, da fehlt bei den meisten der gleiteffekt.

dr_AllCOM3
2015-01-08, 16:35:28
Ich benutze einen Rasierhobel mit Pinsel und so. Vorher hatte ich einen Gilette benutzt.
Mit dem Hobel bekommt man eine wunderbar glatte und sanfte Rasur hin, wenn die Klinge scharf ist und die Haare gut eingeweicht sind. Also direkt nach dem Duschen und die Klinge jede Woche wechseln. Selbst Qualitätsklingen kosten extrem wenig, ich bin immer noch bei meiner ersten Fuhre. Wenn ich mal nicht die Haare anständig einweiche oder die Klinge schon älter ist, wird die Rasur gleich merklich schlechter und die Haut wird gereizt. Also schön einweichen und nicht mit den Klingen geizen. Nach der Rasur benutze ich Stridex Pads (die entfernen Verunreinigungen aus den Poren welche Pickel erzeugen würden) und etwas später wird eingecremt.

mbee
2015-01-08, 16:57:42
Das ganze Gedöns wäre mir viel zu aufwändig:
Alle 5-7 Tage Bartschneider auf 2 mm, 3-5 Minuten rasiert und gut ist, sieht zumindest bei mir auch besser aus... ;)
Mache ich meist mit den Haaren auf dem Kopf zusammen. Dann sind's halt insgesamt 7-10 Minuten.

sun-man
2015-01-08, 17:33:42
Gibt ja Leute denen steht der Eichelstil. Anderen eben nicht und die wollen das nicht.

Matti
2015-01-09, 21:15:51
Ich habe einen etwas vorstehenden Kehlkopf und habe 1x versucht, mich mit einem Einweg-Rasierer nass zu rasieren ... ich sah dann aus wie nach einer Schlacht. Taugen Einweg-Rasierer nichts, habe ich mich zu blöd angestellt, oder kann man bei einem vorstehenden Kehlkopf nur Elektro-Rasierer benutzen?

kevsti
2015-01-31, 19:54:58
Oha, hatte den Thread ganz vergessen :O

@Matti, ich habe zwar kein besonders vorstehenden Kehlkopf, aber ich habe des öfteren (auf Reisen) auf Einwegrasierer genommen. Ich kann nur sagen, dass man nicht die ganz billigen (mit nur einer Klinge) nehmen sollte. So ein aus dem mittleren Preisbereich, sollte es schon sein. Damit ging es ganz gut (auch 2-3 Rasuren), kaum ein Unterschied zu den "großen" Systemrasierer. Mit den billigsten 1 Klingen Rasieren habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht und die Packung (mit den restlichen unbenutzten Rasieren) flog auch recht schnell weg.

===================================

Also ich habs schlussendlich mit dem Elektrorasierer sein lassen und ihn zurück gegeben - zwar mit etwas unguten Gefühl, weils ja letztlich irgendwo ein Hygieneprodukte ist. Aber daher kommen sie letztlich ja auch nicht wieder in den normalen Handel - sondern werden direkt zum Hersteller zurück gesendet (wo sie dann wieder verwertet werden).

Aber 100€ für ein mehr oder weniger schönes Gerät, welches im Bad platz weg nimmt und nie/kaum benutzt wird ist dann doch zu schaden... Außerdem ist das Rasurergebnis einfach so schlecht, dass ich mich schon fast von den Werbeangaben verarscht fühle..

Nur wenn man wirklich jeden Tag rassiert, sind die Haare hart genug um von einer halbwegs annehmbaren Rasur zu sprechen... Nach 2 oder gar 3 Tage (man ist ja am Wochenende auch gerne mal Faul...) kann man (bzw. zu mindestens ich, mit meinem Barthaar) es eigentlich vergessen... Auch nach 10 Minuten und mehrfachen drüberfahren (in jede Richtung x-mal) und ewigen Haut straf halten, fühlt man immer noch einzelne (lange!) Haare. Vor allem ärgerlich an Stellen die man im Spiegel nicht so gut sieht (Kinnbereich links und rechts) und man rennt den ganzen Tag mit 10 langen Haaren herum... Fällt zwar wahrscheinlich nur auf, wenn man seinem gegenüber auf 5 cm nah kommt... aber ich fühle mich unwohl dabei, das ich bei genaueren betrachten wie ein schlecht gerupftes Huhn aussehe :D

Ende vom Lied: nach der Elektrorasur nochmal mit dem Nassrasierer drüber... Also kann ich den Elektrorasierer auch gleich weg lassen.

Außerdem: nach einiger Zeit haben sich wieder fiese und riesige Pickel ergeben (gerade an den stellen, an die ich 100x drüber bin). Auch war meine Haut deutlich gereizt und sah aus wie mit ner Stahlpfeile bearbeitet - war zwar nach ein paar Stunden wieder weg und rot wurde auch nichts... Aber gesund und schön ist was anderes.

Also rasiere ich seit einiger Zeit wieder mit einem 5-Klingen Discountersystemrasierer und billig Schaum aus der Dose + Wilkinson After-Shave...

Nun will ich aber endlich wirklich mal so ein Hobel ausprobieren.

Und wollte nochmal genau nachfragen.. also folgender Plan bisher:

1. Ich bestelle mir folgenden Pinsel: http://www.amazon.de/Fantasia-Rasierpinsel-Dachs-Havanna-Kunststoffgriff/dp/B003NSECHS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418310538&sr=8-1&keywords=dachshaarpinsel
2. Ich bestelle mir nen 100er Pack Personna Klingen: http://www.ebay.de/itm/PERSONNA-10-Klingen-Klinge-Rasierklingen-Rasierklinge-Hobelklinge-Hobelklingen-/151079622029?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item232d0c158d
3. Ich gehe am Dienstag oder Mittwoch zum DM und kauf mir den Wilkinson Hobel oder was sie sonst so an günstigen Hobel da haben

Offen bleibt:

- Wie ich verstanden habe, ist der Hobel an sich nicht so wichtig? Natürlich spielt Gewicht, Griff etc... eine Rolle. Aber vor allem ist es einfach ne Prestigefrage einen wertigen Hobel zu besitzen? Sprich, wenn ich mit dem billig Hobel (und den guten Klingen) nicht klar komme, wird mir auch kein 40€ Hobel was bringen?

- Was nehme ich nun als Seife? Oder tut es auch erst einmal der billig Schaum? Hier wurde ja u. A. http://www.amazon.de/dp/B001AARZWU/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1418310499&sr=1&keywords=rasierseife empfohlen. Aber ohne mich näher aus zu kennen, würde ich mir ungern gleich eine 9€ Seife kaufen. Wie lang hält so eine Seife eigentlich? Gibt es andere Empfehlungen?

- Was könnt ihr als After-Shave empfehlen? Oder tuts auch das Wilkinsonzeug was ich im Moment habe?

Also anders ausgedrückt: Ich will mich die Woche mit allen nötigen und sinnvollen für ein Start zur Hobelrasur eindecken. Allerdings will nicht gleich "Profiequipment" kaufen und nach 2 Wochen feststellen, dass hobeln so gar nichts für mich ist...

sun-man
2015-01-31, 21:30:43
Also wenn Du den Wilkinsonhobel holst dann kannst Du dort auch für 3 oder 7€ nen Pinsel einpacken. Dachsarsch hin oder her, die gehen auch.

DavChrFen
2015-01-31, 21:48:56
2. Ich bestelle mir nen 100er Pack Personna Klingen: http://www.ebay.de/itm/PERSONNA-10-Klingen-Klinge-Rasierklingen-Rasierklinge-Hobelklinge-Hobelklingen-/151079622029?pt=DE_Beauty_Rasur_Rasur&hash=item232d0c158d

eh, 10 oder 100 Stück? 10 Sollten für 2 Wochen reichen.

Aber: Ich kenne mich mit Rasierklinen nicht so aus: Hast du dich schon erkundigt, ob die Klingen halbwegs was taugen?

EDIT sagt: Wir wäre es mit Sampler bestellen? z.B.
http://www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/Rasierklingen-Rasierklinge/9-Rasierklingen-Test-Set::6786.html?MODsid=58229e6708628a445f8d9d367f02eec2

sun-man
2015-01-31, 21:53:25
Die gelten als sehr gut. Ich hab ne hunderter astra superior auch für 11€ oder so.

kevsti
2015-02-01, 00:34:59
@sun-man... hmm son unechten Pinsel habe ich auch noch, der steht allerdings bei meiner Freundin... Und an den komme ich daher erst in übernächstes Wochenende... Ich dachte die Dinger sind völlig unbrauchbar? Hatte ihn bisher nur mit Rasiercreme mal verwendet, das war ganz ok. Aber bei Seife braucht man vermutlich eine gewisse Härte oder so? Ansonsten verschiebe ich die Sache eben nochmal 2 Wochen ;) Soll mir recht sein, wenn ich für die ersten paar Gehversuche nicht unbedingt nen 15€ Dachshaarpinsel kaufen muss. Wenn ich gefallen am Hobeln finde, ists kein Problem mal einen zukaufen (würde dann eh 2 wollen).

@DavChrFen, ich meinte natürlich 10er Pack... 100er Pack für knapp 3€ wäre ja auch wirklich etwas zu viel des guten ;) Deine Aussage mit "10 für 2 Wochen" verstehe ich allerdings nicht so ganz? Davon ab, dass ich eh nur jeden ~3. Tag mich rasieren würde - dachte ich nicht, dass die Klingen Einwegartikel sind? Ich dachte schon dass ich eine Klinge 5 bis vlt. 10mal verwenden kann?

Dein Link mit dem Sampler finde ich interessant, mit Versandkosten dann aber auch deutlich zu teuer (über 10€ für 9 Klingen). Aber ich behalts mal im Hinterkopf. Ich denke mit Klingen sollte ich auch erst experimentieren, wenn ich ein wenig Übung/Erfahrung im Hobel habe.

Was mich neben den Fragen oben (nach Seife und After-Shave) noch interessieren würde, was gibt es so zur Stoppung der Blutung? Schmerzfaktor ist mir völlig egal (was muss, dass muss...) - wichtig ist mir nur a) gute und sofortige Wirkung b) keine Rückstände.
Ich habe einmal so ein Kristall den mir ein Bekannter mal aus der Türkei mit gebracht hat, der wirkt nur so lala.
Dann habe ich von Wilkinson so ein Stift ( http://www.amazon.de/Wilkinson-55026-Rasierstift-10-g/dp/B004H5GQ9I ) der wirkt subjektiv etwas besser, aber hinterlässt leider nach einiger Zeit kleberartige Rückbildungen.. Das ist natürlich doof wenn man gleich nach der Anwendung fort will oder es später vergisst abzuwaschen und los macht...
Vom Schmerzfaktor finde ich beide aber relativ Human, nur direkt beim auftragen ein leichten ziehen (wie als ob man ein Haar raus zieht) - nach 2 Sekunden merkt man (ich) nichts mehr.

Gibts da noch andere Mittelchen? Oder ist in allen eh der gleiche Wirkstoff drin?

DavChrFen
2015-02-01, 02:40:07
@DavChrFen, ich meinte natürlich 10er Pack... 100er Pack für knapp 3€ wäre ja auch wirklich etwas zu viel des guten ;) Deine Aussage mit "10 für 2 Wochen" verstehe ich allerdings nicht so ganz? Davon ab, dass ich eh nur jeden ~3. Tag mich rasieren würde - dachte ich nicht, dass die Klingen Einwegartikel sind? Ich dachte schon dass ich eine Klinge 5 bis vlt. 10mal verwenden kann?

Ja, stimmt schon: Die Klingen sind keine Einwegartikel und können, je nach Lust und Laune, 4-vlt. 10 mal verwendet werden. War alles ein Mißverständnis.

Du mußt so einen Sampler ja nicht dort kaufen. Sollte nur ein Beispiel sein, dass es so was auch gibt. Also wenn du mit der Rasiererei nicht zufrieden bist, kann es eben auch an der Klinge liegen (zu agressiv/zu sanft, etc).

sun-man
2015-02-01, 08:44:01
Ich bin jetzt wirklich kein Pinselexperte, ich hab nen normalen von DM und das Zeuch bleibt im Gesicht.
Der Dacharsch hat ja nur beim eincremen Vorteile...mir ist das im Moment egal
Warum Dachs? Angenehmer auf der Haut, besser Schaumbildung, bessere Wasseraufnahme - es gibt nichts vergleichbares

ilPatrino
2015-02-01, 08:50:16
versuchsmal mit kernseife (parfümfrei, nicht ph-neutral) und nem billigpinsel. ist auch nichts anderes...

medi
2015-02-01, 10:06:31
Nutze den hier: ES-LT71 (http://www.amazon.de/Panasonic-ES-LT71-Akku-Rasierer-trocken-Scherkopf/dp/B004HO6MYS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422781520&sr=8-1&keywords=es-lt71)
Damit kann man sich nass oder trocken rasieren. Der beste Trockenrasierer den ich bisher hatte. Nass erzielt der sehr sehr gute Ergebnisse und trocken ist auch ok.

kevsti
2015-02-01, 11:50:51
@sun-man, danke

@ilPatrino, ganz normale Kernseife? Mit der man sich auch die Hände wäscht? Dachte schon das Rasierseife nur aufgrund der Form -seife heißt und nicht, weil es im Grunde ne normale Seife (+-Zusätzen) ist :O.
Aber ok, danke für den Tipp - kannst du mir noch sagen, warum es nicht ph-neutral sein soll/darf?

@medi,
habe in letzter Zeit schon gehört/gelesen, dass Panasonic sich mittlerweile zu einer sehr guten alternativen zu den langjährig etablierten Herstellern wie Braun und Philips gemausert hat und teilweise sogar deutlich besser - und da bei günstigeren Preis - ist.

Aber ich bin erst einmal von Elektrorasierer geheilt... Irgendwann in 10 Jahren oder so, werde ich es wohl nochmal testen und auch auf den technischen Fortschritt hoffen (der allerdings in den letzten 10 Jahren in dem Bereich eher marginal war).

sun-man
2015-02-01, 12:06:27
Also ich hab parallel einen E-Shaver. In der Woche ist mir das, mit Familie, doch oft einfach zu viel Straß und morgens nehme ich mir die Zeit einfach nicht. Kurz vor 6 hoch, Duschen, Kaffee, Auto :D

ilPatrino
2015-02-01, 13:05:32
@sun-man, danke

@ilPatrino, ganz normale Kernseife? Mit der man sich auch die Hände wäscht? Dachte schon das Rasierseife nur aufgrund der Form -seife heißt und nicht, weil es im Grunde ne normale Seife (+-Zusätzen) ist :O.
Aber ok, danke für den Tipp - kannst du mir noch sagen, warum es nicht ph-neutral sein soll/darf?

die haare werden (nach ein paar minuten einwirkzeit) weicher durch alkalischen schaum...

normale seife gibts ja eh nur noch als ph-neutral, und selbst alkalische kernseife muß man erstmal finden. die hat dann auch meistens keine parfümzusätze, was die hautreizung vermindert...

ich merke einen deutlichen unterschied:

alkalische seife > rasiergel >> rasierschaum

sun-man
2015-02-04, 16:16:31
Meine Frau hat mir gerade nen Pinsel aus Dachanus ;) hingestellt, von Rossmann. Das Ding stintk wie Dachs am Anus. Dafür ist das Gefühl an sich deutlich unterschiedlich zur DM Naturborste.

L233
2015-02-08, 00:21:44
- Wie ich verstanden habe, ist der Hobel an sich nicht so wichtig? Natürlich spielt Gewicht, Griff etc... eine Rolle. Aber vor allem ist es einfach ne Prestigefrage einen wertigen Hobel zu besitzen? Sprich, wenn ich mit dem billig Hobel (und den guten Klingen) nicht klar komme, wird mir auch kein 40€ Hobel was bringen?

Neben den Eigenschaften wie Länge und Dicke des Griffes spielt auch die Balance eine Rolle. Auch die Rasierköpfe unterscheiden sich in ihren Abmessungen, Größe usw. was durchaus spürbare Unterschiede macht. Das hat natürlich erstmal nichts mit dem Preis zu tun hat, sondern mit den persönlichen Präferenzen.

Unterschiede gibt es zudem bei der Größe des Seifenspalts. Je größer der Spalt, desto "aggressiver" ist der Hobel, d.h. die Rasur wird effizienter und gründlicher, aber dafür weniger sanft. Also eher geeignet für unempfindliche Leute, die bereits etwas Erfahrung mit dem Hobel sammeln konnten. Der hier im Fred bereits erwähnte Mühle R41 ist beispielsweise bekannt dafür, brutal zur Sache zu gehen.

Dann gibt es Hobel mit geschlossenem Kamm oder offenem Kamm, Torsionshobel oder welche mit einstellbarem Seifenspalt.

Nein, einen teuren Rasierhobel braucht es nicht, aber was besseres als den 5€ Plastik-Wilkinson würde ich mir schon gönnen. Den hier z.B.:
http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-Rasierhobel-R%C3%A4ndelgriff/dp/B00K6Z24SK/
Das ist für knapp 22 Euro ein wiklich feines Teil, der auch recht sanft zur Sache geht. Mehr braucht man eigentlich nicht, auch nicht langfristig.

L233
2015-02-08, 00:25:52
Meine Frau hat mir gerade nen Pinsel aus Dachanus ;) hingestellt, von Rossmann. Das Ding stintk wie Dachs am Anus. Dafür ist das Gefühl an sich deutlich unterschiedlich zur DM Naturborste.
Recht gut sind die Silvertip Fibre Synthetik-Pinsel von Mühle. Die stehen bzgl. Weichheit und Schäumvermögen den Dachsen nicht nach, stinken nicht und trocknen schneller. Außerdem unterstützt man damit nicht die chinesischen Dachs-KZs. Da sie aber im Gegensatz zu den Naturhaaren kaum Wasser aufnehmen, muss man beim anrühren des Schaums eventl. etwas mehr Wasser hinzugeben.

Ganz billig sind die aber nicht, die gehen ab €36,50 los:
http://www.amazon.de/M%C3%9CHLE-Rasierpinsel-Silvertip-Fibres%C2%AE-Edelharz/dp/B005AU2DGY/

Woher weisst Du eigentlich, wie Dachsarsch riecht?

sun-man
2015-02-08, 12:58:00
Woher weisst Du eigentlich, wie Dachsarsch riecht?

Wenn Du weißt wie nasser Hund stinkt ist der Rest Fantasie :D

Bei Amazon gibts gerade seit 2-3 Tage in den Angeboten immer wieder Dachshaarpinsel und so.

kevsti
2015-02-08, 17:39:19
So habe jetzt meinen DM Standardpinsel und DM Standard Sensitiv Rasiercreme von meiner Freundin mit genommen. Die Personna Klingen sind auch schon da. Morgen hole ich mir noch den Wilkinson... habe mich mal nen bissl durch gelesen und klar ist der Wilikinson Mist, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das Hobeln einen liegt oder nicht, wird es schon reichen... Selbst 20€ ist mir zu Schade, um den Hobel am ende weg zuschmeißen... Wenn ich halbwegs zufrieden bin, kaufe ich mir dann einen "richtigen" Hobel. Da weiß ich vielleicht auch eher ob ich was aggresiveres oder etwas sanfteres möchte.

btw. zu den Personna Klinge - HOLA sind die Scharf! :O Die Klingeln kamen in einer gepolsterten Versandtasche... Die habe ich auch gleich zum Test genommen und bin mit der Klinge mal schön durch... Dass sie die Papierumrandung mühelos durchschneiden, habe ich ja erwartet... Aber, dass sie sich auch durch die Plastikpolsterung (wo sonst fast jedes Messer/Schere gerne "versagt") schneidet (wie durch Butter), hat mich dann doch etwas erstaunt.

ilPatrino
2015-02-08, 20:45:09
btw. zu den Personna Klinge - HOLA sind die Scharf! :O Die Klingeln kamen in einer gepolsterten Versandtasche... Die habe ich auch gleich zum Test genommen und bin mit der Klinge mal schön durch... Dass sie die Papierumrandung mühelos durchschneiden, habe ich ja erwartet... Aber, dass sie sich auch durch die Plastikpolsterung (wo sonst fast jedes Messer/Schere gerne "versagt") schneidet (wie durch Butter), hat mich dann doch etwas erstaunt.
astra und die russischen lada-klingen sind nochmal deutlich schärfer. in kombination mit einem aggressiveren hobel fast ein garant für ein blutbad der kategorie evil dead, wenn man ohne übung damit einsteigt. der billighobel verzeiht da deutlich mehr und ist deswegen ein ganz guter einstieg.

wenn man sich damit unfallfrei rasieren kann und immer noch spaß dran hat, sollte man unbedingt auf ein besseres modell wechseln. dann weiß man aber auch, was man will und sucht sich den nachfolger gezielter aus.

astra und mühle r41 ist die ersten paar male eine interessante erfahrung :biggrin:

L233
2015-02-09, 07:00:52
astra und mühle r41 ist die ersten paar male eine interessante erfahrung :biggrin:
Wie viele Rasuren hält so eine Astra bei Dir durch?

sun-man
2015-02-09, 07:10:39
Ich nutze auch die Astra Superior im Wilkinson. Ich wechsel einfach so alle 4-5x. Bei 10€/100 Stück ist mir das Knackegal.

L233
2015-02-09, 08:10:42
Klar isses egal, ich bin nur neugierg, weil manche Leute meinen, dass bereits die zweite Verwendung grenzwertig ware, während andere meinen, dass 6, 7, 8 oder mehr Verwendungen problemlos wären. Ich persönlich wechsele die Klinge nach der dritten Rasur. Ist vielleicht auch hobelabhängig.

sun-man
2015-02-09, 08:14:02
Ja, und genau so ist es extrem individuel ob oder ab man die Klinge nicht wechseln möchte. Dicke Haare? Nach 3x wird mehr gerissen als gehobelt, dünne? Nach 5x hobeln alles wie am ersten Tag.

ilPatrino
2015-02-09, 09:17:01
Wie viele Rasuren hält so eine Astra bei Dir durch?

nach dem 3. mal ist es eher epilieren als rasieren. zwei, drei mal geht aber ganz gut...

HarryHirsch
2015-02-09, 09:28:43
Bin ich zu blöd oder sind Trockenrasierer einfach Mist?

ja die sind mist. rambomesser ftw

HAL
2015-02-09, 10:17:59
Ja, und genau so ist es extrem individuel ob oder ab man die Klinge nicht wechseln möchte. Dicke Haare? Nach 3x wird mehr gerissen als gehobelt, dünne? Nach 5x hobeln alles wie am ersten Tag.
Ja und dazu kommt noch die persönliche Leidensfähigkeit... ^^

Meine Featherklingen (waren beim Feather Hobel dabei) lassen nach 2 Rasuren schon einen Tick nach aber halten dann die gleiche Schärfe sehr lange. 2 bis 3 Wochen bei ca 3 Rasuren die Woche lasse ich sie auf jeden Fall drin. Allerdings kosten die auch echt ordentlich was (sollen aber auch die schärfsten auf dem Markt sein) ...

Bin am Überlegen auf Astra zu wechseln wenn ich die Feather aufgebraucht habe - da kostet die Klinge halt um die 10 cent und nicht 30 bis 40 (Ja, ich bin geizig! :biggrin:)...

dr_AllCOM3
2015-02-09, 16:08:11
2x die Woche wechseln sollte man schon machen.

Hydrogen_Snake
2015-02-09, 16:11:17
Trockenrasierer sind einfach Kacke... FRAUENMOTTO gilt bei der RASUR... NUR NASS MACHT ES SPASS X-D

Breegalad
2015-02-12, 01:10:24
ein alter Braun-Rasierer rasierte schlecht und reizte die Haut, selbst nach Wechsel von Scherblatt und Kopf.
ich bin dann zu Naß zurück, und endlich zufrieden. Als Perry Rhodan - Fan angetan von der Vibrator-Funktion. (Marke dürfte klar sein)
ein einziges Mal seitdem ist Blut geflossen, aber da war ich eindeutig zu *hüstel* hastig.

papachrischi
2015-02-12, 06:47:28
Ich bin auch kein Freund von Trockenrasierern, obwohl ich noch einen echt guten im Schrank habe. Die tgl. Rasur ist mir damit nicht gründlich genug, außerdem gibt es Pickel.

Wenn ich arbeiten muss, rasiere ich mich tgl. Das muss dann schnell gehen und gut sein. Ich benutze Gilette Fusion, zwar etwas teuer aber auch gut. Eine Klinge hält bei mit ca. 4-6 Wochen. Geschäumt wird mit Rasiergel, meist auch von Gilette.
Wozu braucht man eigentlich noch nen Rasierpinsel? Das Zeug wird per Hand im Gesicht verteilt und fertig. Der Schaum kommt von ganz allein.

Der Sandmann
2015-02-12, 07:01:05
Ich bin auch kein Freund von Trockenrasierern, obwohl ich noch einen echt guten im Schrank habe. Die tgl. Rasur ist mir damit nicht gründlich genug, außerdem gibt es Pickel.

Wenn ich arbeiten muss, rasiere ich mich tgl. Das muss dann schnell gehen und gut sein. Ich benutze Gilette Fusion, zwar etwas teuer aber auch gut. Eine Klinge hält bei mit ca. 4-6 Wochen. Geschäumt wird mit Rasiergel, meist auch von Gilette.
Wozu braucht man eigentlich noch nen Rasierpinsel? Das Zeug wird per Hand im Gesicht verteilt und fertig. Der Schaum kommt von ganz allein.

Ich finde das Gefühl einfach toll wenn ich mich mit dem Pinsel einschäume :)

L233
2015-02-12, 08:31:27
So habe jetzt meinen DM Standardpinsel und DM Standard Sensitiv Rasiercreme von meiner Freundin mit genommen. Die Personna Klingen sind auch schon da. Morgen hole ich mir noch den Wilkinson... habe mich mal nen bissl durch gelesen und klar ist der Wilikinson Mist, aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob das Hobeln einen liegt oder nicht, wird es schon reichen... Selbst 20€ ist mir zu Schade, um den Hobel am ende weg zuschmeißen... Wenn ich halbwegs zufrieden bin, kaufe ich mir dann einen "richtigen" Hobel. Da weiß ich vielleicht auch eher ob ich was aggresiveres oder etwas sanfteres möchte.

Ich habe mir gestern mal den Wilkinson-Hobel mitgenommen (der kostet ja nur 3,50 Euro) und die darauf folgende Rasur war echt zum abgewöhnen. Das Ding ist ja mal komplett scheisse.

Zu leicht, so dass man aktiv Druck ausüben muss, die Klinge greift quasi überhaupt nicht und es ist deswegen irgendwie erstaunlich schwer, den korrekten Winkel zu halten. Dazu kommen die beiden störenden Plastikstege, die die Klinge rechts und links einfassen.

Nach 3 Durchgängen war das Resultat immer noch beschissen und so einen üblen Rasurbrand hatte ich schon lange nicht mehr, weil man halt dann doch automatisch etwas zu sehr aufdrückt, weil sich sonst kaum was tut.

Wenn der Wilkinson mein erster Hobel gewesen wäre, dann wäre er wohl auch mein letzter gewesen...

sun-man
2015-02-12, 08:34:56
Naja, der Druck ist derselbe - ob der nun selbst "ausgeübt" wird oder von Kopf kommt. Du bist was anderes gewöhnt und rasierst Dich so wie Du es mit dem anderen kannst. Hättest Du mit dem Wilkinson angefangen wäre wohl alles halb so wild.

ilPatrino
2015-02-12, 09:01:06
Ich habe mir gestern mal den Wilkinson-Hobel mitgenommen (der kostet ja nur 3,50 Euro) und die darauf folgende Rasur war echt zum abgewöhnen. Das Ding ist ja mal komplett scheisse.

Zu leicht, so dass man aktiv Druck ausüben muss, die Klinge greift quasi überhaupt nicht und es ist deswegen irgendwie erstaunlich schwer, den korrekten Winkel zu halten. Dazu kommen die beiden störenden Plastikstege, die die Klinge rechts und links einfassen.

Nach 3 Durchgängen war das Resultat immer noch beschissen und so einen üblen Rasurbrand hatte ich schon lange nicht mehr, weil man halt dann doch automatisch etwas zu sehr aufdrückt, weil sich sonst kaum was tut.

Wenn der Wilkinson mein erster Hobel gewesen wäre, dann wäre er wohl auch mein letzter gewesen...
die stege sind scheiße, stimmt. hilft aber am anfang gegen allzudolle schnitte. das mit dem aufdrücken kenn ich nur von beschissenen oder runtergerockten klingen - mit personnas oder astras und dem richtigen winkel muß ich fast gar nicht aufdrücken...

aber mal andersrum - wenn ich mit meinem mühle und richtig scharfen klingen angefangen hätte, würde mein gesicht jetzt aussehen wie das von edward scissorhands - zum üben ist der wilkonson hobel ganz brauchbar und hinreichend ungefährlich. dafür nicht ganz so gründlich...aber irgendwas ist ja immer. die billigen einmalrasierer sind gründlicher, fangen aber nach dem halben gesicht an stark abzubauen.

downforze
2015-02-12, 09:12:23
Rasierer sind nur brauchbar, wenn zwische n den klingen genug Platz ist. Ich habe keinen Bock ständig die Haare rauszumachen. Der Fusion, der mach 3 und der alte 3 klingen wilkenson eignen sich da. Habe alle durch probiert. Der wilkenson ist der billigste und schärfste, aber auch der gefährlichste.

HAL
2015-02-12, 09:55:35
Geschäumt wird mit Rasiergel, meist auch von Gilette.
Wozu braucht man eigentlich noch nen Rasierpinsel? Das Zeug wird per Hand im Gesicht verteilt und fertig. Der Schaum kommt von ganz allein.
Bei Rasiergel braucht's natürlich keinen Pinsel, sondern nur bei Creme oder Seife.

Ich nehme immer den Palmolive Shave Stick. Der ist schnell eingepackt, kostet nur einsfuffzich und hält mindestens ein halbes Jahr.

ZapSchlitzer
2015-02-12, 11:49:14
Bin vor kurzem von einem Systemrasierer, auf einen Rasierhobel (Merkur 25C, offener Kamm) + Astra Superior Platinum Klingen umgestiegen.

Die Rasur gestaltet sich, trotz relativ empfindlicher Haut, deutlich angnehmer.
Klingenreinigung stellt kein Problem mehr da. Einfach unter warmes Wasser halten und fertig.
Beim Systemrasierer war es jedesmal ein Graus, die Bartstoppel aus den Klingenspalten zu pulen.

USS-VOYAGER
2015-02-12, 12:19:19
Nutze den hier: ES-LT71 (http://www.amazon.de/Panasonic-ES-LT71-Akku-Rasierer-trocken-Scherkopf/dp/B004HO6MYS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422781520&sr=8-1&keywords=es-lt71)
Damit kann man sich nass oder trocken rasieren. Der beste Trockenrasierer den ich bisher hatte. Nass erzielt der sehr sehr gute Ergebnisse und trocken ist auch ok.

Die Panasonic Rasierer sollen ja echt alle sehr gut sein. Rasiere mich immer mit dem Mach 3 und hatte dann auch mal ein Rasierer von Philips und Braun ausprobiert aber ging gar nicht... Da es bei Panasonic zur zeit noch eine 30 Tage Geld zurück Garantie gibt habe ich mir von Panasonic den ES-LF51 bestellt mal sehen wie der ist wenn der auch nix ist geht er halt wieder zurück. Gibt es am günstigsten bei Panasonic selbst
http://demandware.edgesuite.net/aaeg_prd/on/demandware.static/Sites-DE-B2C-Site/Sites/de_DE/v1423735393966/PAN-Facebook_ES-LF51_1200x628px_Promo.jpg

mbee
2015-02-12, 13:17:20
Die Haarschneidemaschinen zumindest sind so gut wie unerreicht (die Profi-Serie). Eigenen sich allerdings zum 3-5-Tage-Bart-Rasieren nicht so gut wie dedizierte Bartschneider (da sind die von Philips sehr gut), weshalb ich beides besitze.
Glatt rasiert habe ich mich glaube ich inzwischen schon 3 Jahre nicht mehr ;) Hatte dabei aber auch nie Probleme mit Braun-Rasierern oder nass mit dem Proglide.

kevsti
2015-02-12, 16:21:07
So gestern habe ich mich mal mit dem Wilkinson Hobel und der Personna Klinge rasiert. Erstaunlicherweise fast ohne Bluten, aber auch mit schlechten Ergebnis... Die Barhaare waren beim drüber streichen mit der Hand noch deutlich spürbar. Den richtigen Winkel hatte ich aber denke ich, man hat es deutlich gehört, wie die Haare gehobbelt wurden (denke ich jedenfalls).
Naja ich versuch es morgen nochmal.. Ich hatte mich gestern auch erst 6 Stunden zuvor mit einem Systemrasierer rasiert, von daher war es eh nicht so gut zu erkennen ob er nun Rasiert oder nicht...

Aber noch was anderes.
Ich war gestern mit einem Kumpel unterwegs, als ich mir den Hobel geholt habe. Da haben wir uns kurz darüber unterhalten (er hobelt auch schon seit Jahren). Er meinte, dass er nicht nachvollziehen kann warum ich irgendwelche "Superklingen" übers Internet bestelle. Er nimmt schon seit Jahren die billigsten aus der Drogerie und fährt damit gut. Des weiteren nutzt es auch nur noch Gel.

Naja ich dachte mir, wenn er bessere Klingen nicht kennt, wie soll er dann auch sagen können, dass die billigen Wilkinson Klingen schlecht sind. Allerdings habe ich mir daheim mal beide Klingen (Personna und Wilkinson) genau angeschaut. Ich kann von der Qualität keinen Unterschied erkennen. Auch die Schneideleistung ist bei beiden gleich gut (was Papier, Pappe, Kunststoff angeht) -> ich würde sogar sagen das Wilkinson war ein Stück besser.

Jetzt bin ich etwas ratlos :D Eigentlich ist es mir ja egal, die Personna kosten kaum was und werden von der großen Masse der "Hobbler" empfohlen. Von daher nehme ich sie auch kenne. Aber nach dem Test und die Aussagen meines Kumpels, frage ich mich ob die Klingen von Wilkinson wirklich so schlecht sind, wie ihr Ruf.

@USS-VOYAGER gibt dann mal bitte Bescheid, wie du den Panasonic findest

sun-man
2015-02-12, 16:23:04
Aha, Papier schnibbeln und ansehen ist also ein guter Vergleich. Na dann mal Prost. Hör auf Deinen Freund, ist im Grunde auch egal. Warum sollte er denn nicht mit den Wilkinson zurechtkommen. 10 Rossmann Isana Men kosten 1.49, also 14,90 für 100. Da tun es 100 Astra für 10€ inkl Versand auch, ist sogar NOCH billiger.

ALTAY
2015-02-12, 19:11:03
Kann man jetzt eigentlich die doppelten Sicherheitsklingen in der Mitte zerteilen, damit diese in ein Shavette passen?

Benutze aktuell die Derby-Klingen und möchte die Klingen mal wechseln, da die Derbys mal Hui mal Pfui sind. :D

Sind zwar spottbillig, aber keine Lust hier und da eine neue Klinge zu entsorgen, nur weil sie stumpf ist.

L233
2015-02-13, 21:55:02
Kann man jetzt eigentlich die doppelten Sicherheitsklingen in der Mitte zerteilen, damit diese in ein Shavette passen?
Durchbrechen kann man die ziemlich leicht, einfach knicken und sie sind durch. Ob Sie in Deine Shavette passen, weiss ich nicht.

Eisenoxid
2015-02-14, 00:13:25
Nein, einen teuren Rasierhobel braucht es nicht, aber was besseres als den 5€ Plastik-Wilkinson würde ich mir schon gönnen. Den hier z.B.:
http://www.amazon.de/Edwin-Jagger-Verchromter-Rasierhobel-R%C3%A4ndelgriff/dp/B00K6Z24SK/
Das ist für knapp 22 Euro ein wiklich feines Teil, der auch recht sanft zur Sache geht. Mehr braucht man eigentlich nicht, auch nicht langfristig.
Thx für den Tipp. Mit dem habe ich meinen ollen Wilkinsonhobel ersetzt und das Ergebnis ist wirklich besser. Deutlich glatter.
Der Hobel ist sehr einfach in der Handhabung und auch recht sicher, da geschlossener Kamm.
Er ist extrem klein, ein gutes Stück kürzer als der Wilkinson Classic.

L233
2015-02-14, 08:35:34
Wenn jemand eine günstige Alternative zu irgendwelchen überteuerten Shaving Mugs zum Aufschäumen sucht, kann ich das hier empfehlen:
https://www.graewe-shop.de/gastronomie-gro-k-chenbedarf/graewe-dipschale-klein-12-cm-aus-edelstahl-18-10/a-98033/

Zur Aufbewahrung von Seifen bietet sich das hier als günstige Möglichkeit an:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80102919/

USS-VOYAGER
2015-02-14, 11:13:36
@USS-VOYAGER gibt dann mal bitte Bescheid, wie du den Panasonic findest

Der Rasierer kam heute und habe ihn gleich mal ausprobiert. Meine letzte Rasur ist eine Woche her also gleich eine schwere Aufgabe für ihn. Und ich muss sagen er ist auf jeden fall besser als der Philips oder Braun den ich probiert hatte. Die Rasur ist echt glatt geworden und es hat nichts geziept. Wo es ein wenig unangenehm wurde war am Kehlkopf dort blieben auch ein paar Haare stehen und es hat da leicht geblutet. Links und rechts unten an den Kiefernknochen entlang hat es auch länger gedauert alle Haare zu entfernen. Ansonsten keine Probleme die (langen) Haare von einer Woche zu entfernen.
Habe mich Nass mit Rasiergel Rasiert. Es wird in der Anleitung empfohlen die erste Zeit Nass zu Rasieren und der Haut ein Monat zeit lassen sich an den Rasierer zu gewöhnen.
Ob ich ihn behalten werde weiß ich noch nicht. Werde mich erstmal noch öfter mit ihm Rasieren und auch öfter als ein mal die Woche.
Was vielleicht etwas nervig werden könnte ist das Reinigen, Trocknen und Ölen nach jeder Rasur das dauert schon etwas.
Günstiger als dauernd die Mach 3 Klingen zu kaufen dürfte es schon sein.

sun-man
2015-02-16, 14:49:53
Ich hab mir jetzt mal das angeblich so tolle Prorasozeug bestellt. 5,xx bei ebay. Hier auf der Hanauer soll es zwar nen italienischen Shop geben der auch die führt, aber der Umweg ist teurer als so von ebay.

L233
2015-02-16, 16:41:19
Ich hab mir jetzt mal das angeblich so tolle Prorasozeug bestellt. 5,xx bei ebay. Hier auf der Hanauer soll es zwar nen italienischen Shop geben der auch die führt, aber der Umweg ist teurer als so von ebay.
Was hast Du denn bestellt?

sun-man
2015-02-16, 16:44:23
http://www.ebay.de/itm/181640381277?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

L233
2015-02-16, 16:48:31
http://www.ebay.de/itm/181640381277?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Seife ist gut, aber ich bevorzuge bei den Itaker-Cremes/Seifen das hier:
http://www.amazon.de/Cella-cella-soap-150-CELLA-Crema-Sapone-Rasiercreme/dp/B002Y1451S/
Man muss aber den Mandel/Marzipan-Geruch mögen.

Von Proraso hab ich zur Zeit die Rasiercreme im Schrank liegen, funktioniert ganz gut, aber der Geruch ist langweilig. Das Aftershave von Proraso (das grüne) find ich prima, aber ich steh generell auf so Eukalyptus-Mist.

sun-man
2015-02-22, 10:51:03
Also ich muss feststellen das das Proraso wirklich toll ist. Vielleicht ist es Zufall oder auch nicht. Aber die Anzahl der Minicuts hat sich gegen Null bewegt und die Einwirkzeit ist deutlich kürzer bzw wenn ich, wie mit dem Palmolive, länger wirken lassen ist die Rasur deutlich besser. Zum 43. gibts noch nen Edwin Jagger Kelvin :D

kevsti
2015-02-24, 09:36:47
Soo nun habe ich ja schon einige Hobelrasuren hinter mir... Und ich muss sagen - ich bin überzeugt :D
Die ersten paar mal war ich es nicht... die Rasur dauerte viel zu lange, ich hatte mich ab und zu geschnitten (einmal nen kleinen Cut an der Lippe - prima, hat den ganzen Tag geblutet... super auf Arbeit und so...) und vom Rasurergebnis war ich auch nicht überzeugt.
Aber ich muss sagen, so jetzt nach der ~8. Rasur finde ich gefallen.
Gestern hat alles zusammen keine 5 Minuten gedauert und ich habe mich trotz wesentlich schnelleren rasieren nicht einmal geschnitten. Das Ergebnis ist zwar nur mittelprächtig (etwas unter Systemrasiererniveau), aber das schiebe ich einfach mal größtenteils auf den Wilkinson.

Ansonsten ist die Rasur supersanft, ein ziepen wie ich es von Systemrasierern kenne, hatte ich überhaupt nicht. Auch ist mein Hautbild wesentlich besser geworden.
Und ja, ich muss auch sagen - es macht einfach Spaß. Sich mit dem Pinsel einzupinseln und dabei den leichten Duft der Creme zu riechen... Herrlich.

So nun muss also mehr Equipment her :D

1. Hobel
http://www.amazon.de/gp/product/B003LW4LJK

2. Pinsel
http://www.amazon.de/gp/product/B005OQL3WY
Den Fantasia Pinsel habe ich nicht ausgewählt, weil der Edwin: a) etwas günstiger ist, b) hochwertiger aussieht, c) gewichtiger ist und sich damit wohl auch hochwertiger anfühlt d) wesentlich weicher und angenehmer auf der Haut sein soll.
Der Fantasia sollte dafür den Schaum etwas bilden, aufgrund der härteren Haare.
Allerdings berichten immer mal wieder welche, dass bei ihrem Fantasia die Haare stark ausfallen...

3. Alaunstein:
http://www.amazon.de/Alaunstein-65-43-109-gr/dp/B002MA2MIE
Es soll Leute geben, die direkt nach der Rasur präventiv mit dem Stein übers ganze Gesicht gehen. Dies soll angeblich alle Mikrocuts sofort schließen und desinfizieren - besser als es jedes After-Shave tut. Im Ergebnis sinkt die Gefahr von Rasurbrand nochmals stark... Ich werds mal ausprobieren.

Einkaufsliste soweit ok?

Ansonsten werde ich mir noch irgend so ein Pack mit verschiedenen Klingen besorgen, hier habe ich noch nicht richtig geschaut...

Dann noch eine andere Frage.
Ich nutze zur Zeit die Palmolive Creme, aber ich habe das Gefühl, dass sie nur 10 - 15 Anwendungen hält. Nehme ich zu viel oder ist sone Tube allgemein so schnell verbraucht?
Ich meine 10 Rasuren für 70-100ct ist ok. Ich wundere mich nur halt, warum sie dann keine 200gr Tuben anbieten. Mit ner Dose Rasierschaum bin ich auch gut 20-30 mal hin gekommen.

Dann würde ich auch gerne mal Seife nehmen... 2 Fragen dazu:
Die Proraso Seife kostet ja online ~6€ (lokal werde ich die hier nirgends bekommen). Daher frage ich mich schon, wie lange so eine Seife hält? Wären es auch nur 10-20 Anwendungen, wärs schon ziemlich teuer...
2. Frage: Wie bzw. wo schäumt man die Seife auf? Direkt in der Schale? Wozu gibt es dann diese Tiegel? Nur für Cremes?

@USS-VOYAGER,
Danke für dein Bericht!

Hacki_P3D
2015-02-24, 10:00:56
Sieht doch soweit gut aus :)

Als Rasierseife kann ich die von Tabac empfehlen, rieht auch sehr angenehm und hält bei mir fast ein ganzes Jahr:
http://www.amazon.de/Tabac-Shaving-Soap-Bowl-125gr/dp/B000GHYXG4
(Ist halt net sooooo günstig wie andere....allerdings gibts ein Nachfüllpack, den Tiegel brauchst ja nur einmal.)

Wird direkt im Tiegel aufgeschäumt...bissl Wasser rein, den Pinsel anfeuchten, und dann schön "rotieren" :D Ist im nu fertig...

Klingen benutze ich die Astra Superior, andere hatte ich nie..erfüllen ihren Zweck aber gut.

Zu Deiner Frage mit der Rasiercreme.
In Spanien habe ich mir auch mal so ne Tube gekauft, da reichte es dann eigentlich immer aus, wenn man (max.) die Menge von 2 Erbsen nimmt.
Einfach in die Mitte des nassen Pinsels "reindrücken" und im Gesicht dann aufschäumen..hat wunderbar funktioniert :)

HAL
2015-02-24, 10:14:53
Dann würde ich auch gerne mal Seife nehmen... 2 Fragen dazu:
Die Proraso Seife kostet ja online ~6€ (lokal werde ich die hier nirgends bekommen). Daher frage ich mich schon, wie lange so eine Seife hält? Wären es auch nur 10-20 Anwendungen, wärs schon ziemlich teuer...
2. Frage: Wie bzw. wo schäumt man die Seife auf? Direkt in der Schale? Wozu gibt es dann diese Tiegel? Nur für Cremes?

Also ich nutze Palmolive Shave Stick (= Seife) und der ist winzig und hält ewig.
Also Seife hält viel länger als alles andere. Ich persönlich schäume direkt im Gesicht auf (Seife auf's nasse Gesicht reiben, dann mit nassem Pinsel aufschäumen), ansonsten kann man es in der Hand, in der Schale oder im Tiegel.
Das ist ne Frage des Workflows und der persönlichen Präferenzen. ^^

ilPatrino
2015-02-24, 10:17:17
für die klingen hätte ich zwei vorschläge:

personna platinum

astra superior

ich hab in letzter zeit ein paar andere ausprobiert, aber irgendwie läufts immer auf die beiden hinaus

p.s. wenns nicht gründlich wird, andere klingen ausprobieren

kasir
2015-02-24, 11:17:30
3. Alaunstein:
http://www.amazon.de/Alaunstein-65-43-109-gr/dp/B002MA2MIE
Es soll Leute geben, die direkt nach der Rasur präventiv mit dem Stein übers ganze Gesicht gehen. Dies soll angeblich alle Mikrocuts sofort schließen und desinfizieren - besser als es jedes After-Shave tut. Im Ergebnis sinkt die Gefahr von Rasurbrand nochmals stark... Ich werds mal ausprobieren.


Ich habe einen Rasierstift von Wilkonson, das Ding funktioniert, brennt aber wie sau. Das ganze Gesicht würde ich damit nicht einschmieren, das Zeug hinterlässt leicht weiße Flecken - sieht ungeil aus. Da schmeiß ich mir lieber Floid Vigoroso ins Gesicht, das Zeug flasht dich weg :biggrin:.



Dann würde ich auch gerne mal Seife nehmen... 2 Fragen dazu:
Die Proraso Seife kostet ja online ~6€ (lokal werde ich die hier nirgends bekommen). Daher frage ich mich schon, wie lange so eine Seife hält? Wären es auch nur 10-20 Anwendungen, wärs schon ziemlich teuer...
2. Frage: Wie bzw. wo schäumt man die Seife auf? Direkt in der Schale? Wozu gibt es dann diese Tiegel? Nur für Cremes?


Ich benutze immer Rasierseife aus dem Tiegel, Seife aus der Tube habe ich noch nie probiert und für normale Rasierseife bin ich zu dumm. Habe mir mal einen Stick von Palmolive gekauft und habe keine Ahnung, wie ich damit gescheit mein Gesicht einschäumen soll.

Wenn der Tiegel neu ist, nehm ich die Seife auf und schlage sie im Gesicht auf. Wenn der Tiegel irgendwann mal leerer ist, kann man die Seife auch direkt im Tiegel aufschlagen. Ein Pot Seife hält bei mir rund 1 Jahr.

sun-man
2015-02-24, 11:32:46
Also ich glaube der proraso 150ml Tiegel hält wirklich lange. Ist ziemlich fest, wie seife

kevsti
2015-02-24, 13:43:50
Danke für die vielen Antworten ;)

Sieht doch soweit gut aus :)

Als Rasierseife kann ich die von Tabac empfehlen, rieht auch sehr angenehm und hält bei mir fast ein ganzes Jahr:
[...]
Wird direkt im Tiegel aufgeschäumt...bissl Wasser rein, den Pinsel anfeuchten, und dann schön "rotieren" :D Ist im nu fertig...

Klingen benutze ich die Astra Superior, andere hatte ich nie..erfüllen ihren Zweck aber gut.

Zu Deiner Frage mit der Rasiercreme.
In Spanien habe ich mir auch mal so ne Tube gekauft, da reichte es dann eigentlich immer aus, wenn man (max.) die Menge von 2 Erbsen nimmt.
Einfach in die Mitte des nassen Pinsels "reindrücken" und im Gesicht dann aufschäumen..hat wunderbar funktioniert :)
Ich habe k. A. wo ich genau mal "Tabac" schon gesehen/gerochen habe... Vermutlich irgendwann als kleines Kind bei meinem Opa... ich habe den Duft als abscheulich in Erinnerung :biggrin: Mag halt auch dran liegen, dass ich damals halt noch ein Kind war... :freak: Trotzdem, jetzt habe ich erst mal eine Abneigung dem gegenüber. Ich denke ich versuchs erst mal mit der Proraso. War heute auch mal im örtlichen DM - von Proraso haben sie natürlich nur das Pre bzw. Aftershave... die Seife nicht :mad:

Die Astra will ich auch mal testen, ich kenne bisher nur die Personna und die Rasur ist eben nicht so super gründlich. Aber zuerst fange ich beim Hobel an, dann teste ich mal die Astra... Beim Hobel sind ja auch noch Derbys dabei und Wilkinson Klingen habe ich auch noch 10 Stück... Also zum testen erst einmal genug.

2 Erbsen? :eek: Ich nehme eher eine 15 Erbsen lange Schlange :freak: Von der Fingerspitze, bis zum Handgelenk. Ich schäume im Moment per Hand auf, da ich noch kein passenden Tiegel gefunden habe. Ich habe es zuerst auch mit kleinen Mengen (vielleicht 5 Erbsen) versucht. Da war der Pinsel zwar voller Schaum, aber nicht genug "übersättigt" - so dass er auch den Schaum wieder ordentlich abgibt... Am Gesicht ist jedenfalls nicht viel hängen geblieben.
Liegt aber evtl. auch an den 4€ billig DM Pinsel - k. A.
Die Gesichtsvariante habe ich auch mal versucht, allerdings bekomme ich mit der Hand deutlich bessere Ergebnisse hin.

Also ich nutze Palmolive Shave Stick (= Seife) und der ist winzig und hält ewig.
Also Seife hält viel länger als alles andere. Ich persönlich schäume direkt im Gesicht auf (Seife auf's nasse Gesicht reiben, dann mit nassem Pinsel aufschäumen), ansonsten kann man es in der Hand, in der Schale oder im Tiegel.
Das ist ne Frage des Workflows und der persönlichen Präferenzen. ^^
Wie passend, ich habe mir heute den Stick auch mal gekauft (für 70ct... das war mir die Neugierde Wert). Ich habe dann den Stick einfach mal unter den Wasserhahn gehalten, dann den Pinsel feucht gemacht und habe auf den Stick mit dem Pinsel hin und her geschlagen. Ergebnis: viel zu wenig Schaum, aber deutlich besserer Schaum als mit der Palmolive Creme.
Ich versuch das nächste mal deine Variante mit der Seife ins Gesicht.
Mit einem Tiegel würde ichs auch gerne mal versuchen, nur wie bekomme ich die Seife in den Tiegel/Schale? Wenn ich die einfach nur so rein lege, rutscht sie die ganze Zeit ja nur weg...

Ich habe einen Rasierstift von Wilkonson, das Ding funktioniert, brennt aber wie sau. Das ganze Gesicht würde ich damit nicht einschmieren, das Zeug hinterlässt leicht weiße Flecken - sieht ungeil aus. Da schmeiß ich mir lieber Floid Vigoroso ins Gesicht, das Zeug flasht dich weg :biggrin:.

Ich benutze immer Rasierseife aus dem Tiegel, Seife aus der Tube habe ich noch nie probiert und für normale Rasierseife bin ich zu dumm. Habe mir mal einen Stick von Palmolive gekauft und habe keine Ahnung, wie ich damit gescheit mein Gesicht einschäumen soll.

Wenn der Tiegel neu ist, nehm ich die Seife auf und schlage sie im Gesicht auf. Wenn der Tiegel irgendwann mal leerer ist, kann man die Seife auch direkt im Tiegel aufschlagen. Ein Pot Seife hält bei mir rund 1 Jahr.

Den Rasierstift habe ich auch, aber wie du schon sagtest hinterlässt der ziemlich hässliche weiße Flecken. Aber funktionieren tut der echt gut! Ich habe mir beim 2. Versuch richtig schön in den Nasenflügel geschnitten (man sollte halt nicht Seitwärts den Hobel bewegen...). Das Blut kam quasi wie aus Strömen (relativ... :biggrin:) - habe gleich den Stick befeuchtet und ran an die Nase. Das gab erst mal ein Schmerz wie als ob man ein Eisbonbon im Kopf hätte. Aber nach 1 Minute Floß kein Blut mehr :biggrin: Ist bloß unpraktisch, wenn man gleich nach der Rasur fort muss... Eben wegen den weißen Fleck.
Davon ab, halte ich es für recht schwierig das ganze Gesicht mit dem kleinen Stick abzufahren. Daher versuch ichs mal mit dem Alaunstein. Ich denke, der ist schon etwas anderes als der Wilkinson Stick. Denn ich habe noch einen Alaunkristall der keine weißen Flecken macht. Aber ebenfalls zum großflächigen Einreiben ungeeignet ist.

"Wenn der Tiegel neu ist, nehm ich die Seife auf" <-- Was meinst du mit aufnehmen? Schneidest du ein Stück raus? :biggrin:

_____________

Als Aftershave habe ich mir übrigens heute noch die "Sofort einziehende Feuchtigkeitscreme" von Neutrogena gekauft (http://www.neutrogena.de/produkte/korperpflege/sofort-einziehende-feuchtigkeitscreme ).
Den Tipp hatte ich auch irgendwo gelesen. Ansonsten hatte DM nur die üblichen alkoholhaltigen Wässerchen. Was haltet ihr davon? Ne normale Creme quasi als Aftershave?

Nebenbei: Meine Freundin hatte mir vor einiger Zeit mal Aftershavegel gekauft... Marke weiße ich gerade nicht mehr.. aber ich kann das zeug absolut nicht empfehlen. Es fühlt sich zwar echt schön an und kühlt die Haut angenehm - aber selbst nach 2 Stunden hat man das Gel noch auf der Haut und es fängt einfach an tierisch zu kleben und zu glänzen :mad:

sun-man
2015-02-24, 16:06:00
Dann schau mal was der Pinsel kann. Ich hab mit dem DM-3€ Pinsel auch nicht mehr als eine Fingernagelgröße gebraucht. Mit dem dacharsch und Proraso eiere ich etwas durch den Tiegel und schäume nach und nach im Gesicht auf. Immer wieder den Pinsel leicht nass machen hilft da.

So wie der Typ, nur ohne den Tiegel den er später benutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=LmDU4EMaqfE

downforze
2015-03-02, 02:03:38
Nehmt ihr Schaum oder Gel und warum?

kevsti
2015-03-04, 01:15:45
@downforze, ganz früher habe ich Gel benutzt, dann Schaum. Einfach weil ich nicht empfand das mir das Gel irgendwelche Vorteile bietet - im Gegenteil, ich muss es ja auch erst schaumig "reiben". Zudem ist Gel um einiges teurer.
Mittlerweile nutze ich nun aber Rasierseife. Der Geruch ist einfach toll, das Auftragen via Pinsel geht viel besser, die Rasur ist gefühlt einfacher und es hat mehr Stil ;)

@Thread,
Ich habe jetzt Edwin Jagger Hobel und den Pinsel. Außerdem habe ich den Proraso 150ml Tiegel und den Alaunstein. Und möchte euch kurz meine Erfahrung schildern, nach 2 Rasuren.

Zum Hobel:
Ich finde ihn bisher ziemlich schlecht. Weil:
a) ist er mir deutlich zu kurz, ich habe Probleme damit ihn richtig zu halten... Der Wilkinson lag mir sofort "sympatisch" in der Hand. Der ist zwar nur ~1-2cm länger, aber der Unterschied im feeling ist enorm.
b) er ist wesentlich aggressiver, ohne dabei wirklich besser/sauberer als der Wilkinson zu rasieren. Man spürt einen gewissen Widerstand der Haare und hört auch recht laut die Rasur. Der Wilkinson ging eher wie ein guter&frischer Systemrasierer zu Werke. Man merkte die Rasur kaum.

Möglicherweise habe ich eine schlechte Klinge erwischt (bei beiden Personna) oder halte den Edwin Jagger falsch... Ich gebe ihn also noch ein paar Rasuren eine Chance und teste auch mal andere Klingen. Aber länger/handlicher wird er dadurch auch nicht... Bin also momentan alles andere als Begeistert von dem Ding.

Pinsel:
Hier sieht es schon ganz anders aus. Ich hätte ihn mir zwar ein etwas weicher und voluminöser vorgestellt, aber ist schon ganz annehmbar. Meine Palmolive Rasiercreme und Rasierseife schäumt er besser auf als der 3€ DM Pinsel. Bei der Proraso Rasierseife ist Gleichstand zwischen den beiden.
Der 3€ DM Pinsel scheint mir etwas voluminöser zu sein. Ist aber deutlich härter und unangenehmer.
Sowohl der DM Pinsel als auch der Edwin Jagger verlieren einzelne Haare - mal schauen wie lange noch...
Größter Vorteil vom Edwin Jagger: Nach einem Tag bei aktuellen Temperaturen ist er durch getrocknet. der DM Pinsel braucht 2-3 Tage dafür.
Insgesamt: Für 15€ Ok, aber kein riesiger Unterschied zum 3€ DM Pinsel

Proraso Seife:
Also das Zeug ist wirklich der Hammer... Es riecht absolut genial (ok das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache) - könnte aber noch ein Tick intensiver sein. Es lässt sich wirklich extrem gut aufschlagen... keine 5 Sekunden ein bisschen "hin und her" mit dem Nassen Pinsel und schon gibts Schaum satt. Der Schaum ist von der Konsistenz her auch super. Ob er jetzt die Haare besser oder schlechter als das Palmolive auf die Rasur "vorbereitet" vermag ich nicht sagen zu können... Jedenfalls ist er deutlich schneller, hat mehr Stil und riecht besser.
--> Klare Kaufempfehlung.

Alaunstein:
Habe den nach der Rasur kurz untern Wasserhahn gehalten und bin übers ganze Gesicht. Ein Ziepen konnte ich nicht feststellen, was mich etwas verwundert... Denn Mikrocuts sollten ja schon einige sein... Aber ok... Nach etwa 2 Minuten merkt man eine ziehende Wirkung im ganzen Gesicht. Als ob es die Haut etwas zusammen zieht. Hält aber nur ~2 Minuten an. Dann habe ich im Spiegel geschaut und konnte keine weißen Rückstände (wie vom Wilkinson Stick) erkennen. Danach habe ich Neutrogena Creme drauf gemacht.

Kann die Kombination von beiden bisher nur empfehlen. Meine Haut sieht auf jeden Fall schon viel besser aus. Aber dadurch, dass ich ja quasi alles neu habe, kann ich schlecht sagen, wie viel der Stein und die Creme dazu beigetragen haben.


Also zusammen gefasst:
Hobel: Nein
Pinsel: Befriedigend
Proraso: Sehr gut
Alaunstein + Neutrogena: Noch schlecht bewertbar, aber tendenziell sehr gut/gut.

sun-man
2015-03-04, 07:05:33
Hi,

das das dieser von Amazon? "Edwin Jagger Kelvin" - 21-22€?

VG

ilPatrino
2015-03-04, 10:40:48
bezüglich hobel...

also ich kam mit dem billigen wilkinson gut klar und hab lange zeit nicht das bedürfnis gehabt, mir was besseres zuzulegen - das einzig nervige waren die langen barthaare, die dauernd im klingenspalt hingen und gekratzt haben...

ausgemustert hab ich ihn letztlich, weil eine der ecken abgebrochen war und kratzte und weil die klingenführung komplett ausgenuddelt war. hab mir einen mühle r41 grande (mit langem griff) zugelegt und bin zufrieden. viel gründlicher ist er auch nicht, aber angenehmer im handling.

das rasurergebnis würde ich zum großteil auf die klingen schieben...

kevsti
2015-03-04, 12:32:27
Hi,

das das dieser von Amazon? "Edwin Jagger Kelvin" - 21-22€?

VG
Den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B003LW4LJK
von Kelvin lese ich nichts.
bezüglich hobel...

also ich kam mit dem billigen wilkinson gut klar und hab lange zeit nicht das bedürfnis gehabt, mir was besseres zuzulegen - das einzig nervige waren die langen barthaare, die dauernd im klingenspalt hingen und gekratzt haben...

ausgemustert hab ich ihn letztlich, weil eine der ecken abgebrochen war und kratzte und weil die klingenführung komplett ausgenuddelt war. hab mir einen mühle r41 grande (mit langem griff) zugelegt und bin zufrieden. viel gründlicher ist er auch nicht, aber angenehmer im handling.

das rasurergebnis würde ich zum großteil auf die klingen schieben...
Gut das spiegelt größtenteils auch meine Erfahrung wieder :) Ich kann eigentlich auch nur die schwierige Reinigung des Wilkinsons beklagen. Der Rasierschaum wird nicht gut abtransportiert und ab und zu bleiben Haare klemmen. Das ist beim Edwin Jagger nicht so.
Der R41 ist doch ein offener Kamm? Und da merkst du keinen wirklichen Unterschied zu dem Wilkinson? Interessant.

sun-man
2015-03-04, 12:34:40
Ah, OK. Ich denke der normale ist dasselbe in "grün" :D
http://www.amazon.de/dp/B00K6Z24SK

sun-man
2015-03-06, 16:51:50
Könntest Du bitte mal grob messen wie lang der Griff ist? Schlechtes Handyfoto gegen den Wilkinson reicht auch :D

ilPatrino
2015-03-09, 13:12:57
Der R41 ist doch ein offener Kamm? Und da merkst du keinen wirklichen Unterschied zu dem Wilkinson? Interessant.
jap, offen. der plastehobel hat (mit den richtigen klingen) schon recht gründlich rasiert - hat nur länger gedauert, weil ich mehrere anläufe gebraucht habe. quasi zweimal rasieren - erstmal die langen barthaare weg, dann das eigentliche rasieren. jetzt gehts ein einem zug...

btw, nach etwas ausprobieren komme ich zu dem schluß, daß (für mich) die astra die besten klingen sind...personna sind spätestens bei der zweiten rasur merklich schlechter. von den anderen getesteten (ladas, voshkod und wasweißichwasichnochhatte) ganz zu schweigen

kevsti
2015-03-10, 15:48:40
Könntest Du bitte mal grob messen wie lang der Griff ist? Schlechtes Handyfoto gegen den Wilkinson reicht auch :D
Sorry, dass ich jetzt erst Antworte... hatte mir etwas "Internetpause" gekönnt :biggrin:
Der Wilkinson ist ca. 95mm und der Edwin ca. 83mm. Also sagen wir grob nen cm kürzer, das macht aber wirklich einiges aus. Jedenfalls für mich.

kevsti
2015-03-10, 16:39:40
@ilPatrino kannst du mir sagen wie die Länge der R41 im Vergleich zum Wilkinson ist?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den R41 oder Merkur 23c mal testen... der 23c scheint einen langen Griff zu haben. Der R41 ist allerdings offen, was meinen Wunsch nach "Babypo" Haut vermutlich am nächstbesten kommt - wenn er allerdings auch nur so kurz ist, komme ich mit dem Wohl ebenso nicht ganz so gut klar...
edit://Sorry für repost, habs editieren gänzlich vergessen :O

sun-man
2015-03-10, 16:41:41
Hi,

thx, hatte es auch schon gefunden. 7,5cm Grifflänge sind es. Stört mich wohl nicht wirklich.

VG

sun-man
2015-03-26, 10:23:45
100Pack Astras 8,59 (Angebot)
http://www.amazon.de/dp/B001QY8QXM/ref=gb1h_tit_c-4_2447_d4a77461?smid=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF

Hayab
2015-03-26, 13:08:53
Die Philips Rasierer mit Rotationsklingen sind gut fuer Maenner mit duennen Geschichtbehaarung. Die sind schnell, man braucht aber ein wenig Uebung mit diesen Geraeten. Je dicker die Gesichtshaare um so langsamer und mit wenige Druck muss man vorgehen.

Vibrationskopf Rasierer sind Benutzerfreundlicher, besser fuer "Trockenrasur Noobs" Die sind recht teuer wenn sie schnell sind. Braun oder Panasonic so um die 250-400 Euro sind schnell genug. Wenn der Linearmotor langsam ist, dauert die Rasur zu lange fuer mich.

Ich ein Panasonic ES-LV81-K, der ist schnell und kann mit Wasser gereinigt werden. Die schnellen Braun Trocken/Nass-Rasierer sind sicher auch gut, kosten genau so viel.

jxt666
2015-03-26, 13:21:55
Ich hab zig Trockenrasierer probiert, da krieg ich von jedem Pickelchen ohne Ende. Auch bei der Nassrasur bin ich genötigt einen mit nur maximal drei Klingen zu nehmen, da jeder mit mehr mit soviel eingewachsene Haare beschert, dass ich dann zwei Tage aussehe wie vergewaltigt. Kein Plan wieso das so extrem ist, wüsste ich selber gern - aber da ich mich eh nur einmal pro Woche rasiere hält sich der Ärger in Grenzen

Emildeon
2015-03-27, 02:01:05
Hab nen Philips 6160 glaub ich hieß der. Der langhaarschneider ist kein Problem aber wenn ich die Seite zum glattrasieren nutze ziept der nur noch. Und billig war das Teil eigentlich nicht

ilPatrino
2015-03-30, 09:18:59
@ilPatrino kannst du mir sagen wie die Länge der R41 im Vergleich zum Wilkinson ist?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den R41 oder Merkur 23c mal testen... der 23c scheint einen langen Griff zu haben. Der R41 ist allerdings offen, was meinen Wunsch nach "Babypo" Haut vermutlich am nächstbesten kommt - wenn er allerdings auch nur so kurz ist, komme ich mit dem Wohl ebenso nicht ganz so gut klar...
edit://Sorry für repost, habs editieren gänzlich vergessen :O
sorry, hab erst heute beim rasieren wieder dran gedacht:

R41 grande, also langer griff
http://www.directupload.net/file/d/3942/ylsnai56_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3942/ener5yys_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3942/bpzz5prh_jpg.htm

sun-man
2015-03-30, 16:13:52
Also der Edvin Jagger ist heute mein Eigentum geworden (Geschenk). Der ist wirklich kurz. An den Seiten stehen die Klingen 1-2mm raus? Ist das so normal?

sun-man
2015-04-01, 11:08:18
Ein kleiner feuchter Traum für Proraso-Fans hier in Frankfurt. 1,89 für den Tiegel Seife :freak:

Mr.Ice
2015-06-04, 09:52:21
weis jemand ob sich das lohnt ? :

http://www.amazon.de/gp/product/B00LM3SSL2?redirect=true&ref_=gb1h_img_c-4_5507_f4b449f4

Ich verwende : Gillette Fusion Proglide klingen.

nemesiz
2015-06-04, 21:33:18
Dicker Baumwollstoff (Jeans oder so) bewirkt das gleiche, wenn es denn etwas bewirkt. Ich bin der Meinung, ja.

kevsti
2015-06-08, 10:19:32
Irgendwie hatte ich den Thread wieder mal nicht mehr auf dem Schirm...

@sun-man nice :D Bin mit der Proraso auch sehr zufrieden. Gerade der PreShave (den ich als AfterShave nutze) gefällt mir sehr (müsste wohl der für 3,39€ auf dein Bild sein? Ist etwas unscharf). Mit Vsk ist es in der Tat aber etwas teuer... allerdings reicht son Tiegel ja auch ~nen halbes Jahr. Meins ist jetzt ca. zur Hälfte aufgebraucht (nach ca. 3 Monaten). Allerdings wird es immer schwieriger die Seife im Tiegel zu fixieren, damit sie sich beim Pinseln nicht mitdreht - irgend jemand ein Tipp? :)
Das PreShave scheint mir ein Tick schneller verbraucht zu werden. Würde schätzen, dass es ca. 4 Monate hält.

Als nächstes werde ich doch mal Tabac Rasierseife probieren, der Tiegel gefällt mir und das Zeug ist lokal gut verfügbar.

Was ich im übrigen nicht empfehlen kann, ist die Nutzung eines Alaunstein als Aftershave. Ich glaube das habe ich hier auch schon mal geschrieben (das ich dies nutze). Hatte den Tipp in irgend nen Forum gelesen und es klang für mich ziemlich gut (das Zeug desinfiziert ja recht gut und schließt alles kleinen Wunden), allerdings hatte ich nach der Benutzung mindestens 2 neue Pickel am nächsten Tag... Leider hat es recht lange gedauert, bis ich den Stein als Übeltäter identifizieren konnte.

Zu den Klingen: Habe jetzt einige durch, viele fande ich so lala (z. B. Feather, Astra Grün, Personna), einige gingen gar nicht (z. B. Derby), aber eine Klinge fand ich richtig gut, die Astra Blau. Allerdings hatte ich sowohl die grüne als auch die blaue Astra nur jeweils eine von nem Kumpel bekommen. Dementsprechend hatte ich keine großen Testreihen und bin mir nun etwas unsicher ob ich die grünen oder blauen bestelle... Da die grünen ja doch deutlich besser bewertet werden und bei mir evtl. die "Tagesform" und der Mondstand bei den blauen besser waren und daher auch das Ergebnis :D

edit://Habe mir jetzt einfach mal für 7€ nen Pack aus 25er grün und blau bestellt (http://www.amazon.de/Superior-Platinum-Stainless-Double-Blades-50/dp/B00CK8LDAG), allerdings relativ lange Versandzeiten. Bin mal gespannt
Wegen den heraus stehen der Klinge. Ja, ich denke das soll so sein. Ist bei meinem Merkur 23c auch so. Vermutlich ist das so, damit man die Klinge besser entnehmen und einsetzen kann.

@Mr.Ice wie nemesiz schon sagte, eignet sich Jeans und co. auch sehr gut, muss nicht gleich son teures Teil sein - sieht aber natürlich besser aus. Was die Wirkung anbelangt, so nutzen einige meiner Freunde so ein Teil bzw. die Jeansmethode und sind begeistert. Also teste evtl. erst mal eine Zeit lang mit ner Jeans oder etwas ähnlich. Wenn du auch findest, dass es funktioniert, kannst du dir ja immer noch so ein Teil holen.