PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan erst nach Neustart des Notebooks!


Gebirgskuchen
2014-12-07, 19:34:04
Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich beim ersten Start meines Notebooks keine W-Lan-verbindung habe und diese auch nicht herstellen kann. Erst nach einem Neustart funktioniert dies wieder problemlos.

Ich habe mir mal die Ereignisanzeige angeschaut und alle Fehler notiert:
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\IWMSSvc.dll

Ein TDI-Filter (\Driver\avfwot) wurde ermittelt. Dieser Filter wurde nicht von Microsoft zertifiziert und kann zur Instabilität des Systems führen.

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Avira FireWall erreicht.

Der Dienst "Avira FireWall" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".

Der Suchdiensttreiber erhielt zu viele nicht erlaubte Datagramme vom Remotecomputer "EASYBOX" zum Namen "XXXXXXX" auf Transport "NetBT_Tcpip_{816EC3A2-A339-4078-B090-C81E349CFB0E}". Das Datagramm steht in den Daten. Es werden keine weiteren Ereignisse erzeugt, solange die Rücksetzfrequenz nicht abgelaufen ist.


Mein System:
Asus GL550JK-CN390H
i7-4700HQ
8GB RAM
512GB SSD
4GB GTX 850 M
Win 8.1 Pro

Grüße,
Gebirgskuchen

sei laut
2014-12-08, 08:42:49
Was ist bei
Das WLAN-Erweiterungsmodul wurde beendet.

Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\IWMSSvc.dll

die Ereignis-ID (Event ID)?

Zafi
2014-12-10, 05:49:32
Sehe ich auch so. Alles was danach kommt, hat entweder gar nichts damit zu tun oder ist ein Folgefehler.

Gebirgskuchen
2014-12-12, 11:20:00
Ereignis-ID: 10002
Die Deaktivierung der IntelProSet Software (von jetzt an erfolgt die Wlan Konfiguration über Windows) hat nicht wirklich geholfen.
Ich habe zudem gelesen, dass die Intel Software ziemlicher Muchs sein soll...

Grüße

Haarmann
2014-12-12, 12:35:11
Gebirgskuchen

Die Intel Hardware ist der gleiche Rotz...

Habe das Problemoft auch mit ner 6235 und nem eigentlich N WLAN hier...

Bei mir hilft oft deaktivierender WLAN Karte und neues Aktivieren - dann geht ohne Reboot.

Gebirgskuchen
2014-12-12, 13:21:08
Deaktivieren über den Gerätemanager?
Soll ich den Intel-Treiber ebenfalls (vorher) runterschmeißen?

Zafi
2014-12-12, 13:46:03
Vorsicht. Es gibt zwei Arten, wie man eine WLAN-Verbindung etablieren kann. Über die Software des WLAN-Adapters (nicht zu verwechseln mit den Treibern) und über Windows selbst. Wenn man beides im Einsatz hat, kann es zu Problemen kommen. Das hatte ich mal bei einem NoName-WLAN-Stick, wo beide Anwendungen versucht haben, eine Verbindung aufzubauen und sich dabei gegenseitig aus dem WLAN rausgeschmissen haben.

Meine Empfehlung. Deinstalliere die WLAN-Software und den Treiber. Und installiere dann nur den WLAN-Treiber (nicht die WLAN-Software des Anbieters). So dass Windows die WLAN-Verbindung selbst aufbauen muss. Das funktioniert immer am besten.

Bei manchen WLAN-Sticks (z.B. ASUS) wirst du auch danach gefragt, ob du nur den Treiber oder den Treiber und die Software installieren willst. Letzteres würde nur Sinn machen, wenn du noch andere Funktionen nutzen willst, die dir die Software bietet (z.B. Access-Point-Funktion um andere WLAN-Clients über deine LAN-Leitung ins Internet zu bringen).

Gebirgskuchen
2014-12-12, 14:37:04
Das war ungefähr mein Plan. Mal schauen wie es funktioniert. Danke schonmal!

Gast
2014-12-12, 19:52:09
Meine Empfehlung. Deinstalliere die WLAN-Software und den Treiber. Und installiere dann nur den WLAN-Treiber (nicht die WLAN-Software des Anbieters).

Aktuelle Wireless_17.1.0_De164.zip hier :
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3622&DwnldID=24216
Entpacken und dann am besten über dem Gerätemanager den Treiber für das WLAN installieren b.z.w. aktuallisieren per Mausrechtsklick auf das Gerät dort, manuell Treiberort = entpackte ZIP, u.s.w...

Gast
2014-12-13, 15:56:56
Manchmal macht auch der WLAN-HotSpot-Modus Probleme, wenn du nicht vorhast deinen Computer eventuell mal als (virtuellen) Hot Spot zu nutzen (z.b. zwecks INET-Verbindung mit anderen teilen) kannst du diesen Modus entfernen, spart nebenbei auch ein wenig Ressourcen (ein Treiber weniger).

CMD (per Mausrechtsklick darauf) als Admin ausführen und dann eingeben :
netsh wlan set hostednetwork mode=disallow

Gebirgskuchen
2014-12-25, 12:59:19
Habe alle eure Tipps befolgt, welche etwas Abhilfe geschafft haben. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich keine Wlan Verbindung habe, die Wlankarte dann im Geräte-Manager de- und wieder aktivieren, und dann geht es wieder. Gibt es vllt irgendeine Einstellung, die diese Deaktivierung verursachen könnte?

Zafi
2014-12-25, 15:03:12
Vergib mal eine feste IP-Adresse und schau mal, ob es dann klappt. Dann bist du nicht auf den DHCP angewiesen und kannst ihn als Fehlerquelle ausschließen.

Hübie
2014-12-25, 15:13:02
Deinstalliere mal die pseudo-firewall. Und deaktiviere die Windows W-LAN Dienste.

Gebirgskuchen
2014-12-25, 15:13:10
Welche pseudo-firewall?
Also wenn ich mir über die IPv4 eine feste IP-Adresse gebe, habe ich keinen Internetzugriff mehr.

Hübie
2014-12-25, 15:42:14
Dann musst du den Router als Gateway einstellen. Mit pseudo-firewall meinte ich avira.

Gebirgskuchen
2014-12-25, 15:52:58
Ich habe die IP des Routers als Gateway angegeben, aber trotzdem keine Internetverbindung. Die Avira Firewall lässt sich gar nicht erst aktivieren, da braucht man noch eine Erweiterung für. Dementsprechend läuft alles über die Windows-Firewall.

Der Sandmann
2014-12-25, 16:01:16
Hau den ganzen Aviramist mal runter.

Zafi
2014-12-25, 16:06:07
Ich habe die IP des Routers als Gateway angegeben, aber trotzdem keine Internetverbindung.

Du musst auch den Router auch als DNS-Server angeben. Falls dass auch nicht klappt, dann zeig mal, welche Werte du eingetragen hast.

Gebirgskuchen
2014-12-25, 16:12:28
Du musst auch den Router auch als DNS-Server angeben. Falls dass auch nicht klappt, dann zeig mal, welche Werte du eingetragen hast.

Hatte ich vergessen, danke! Hat geklappt. Jetzt heißt es abwarten.

Gebirgskuchen
2014-12-27, 17:06:34
Hab gerade meinen Laptop hochgefahren, und musste wieder das Wlan-Modul deaktivieren, trotz der festen IP.

Grüße

Hübie
2014-12-27, 17:59:28
Hast du denn mal Avira deinstalliert? ;)

@Mirko
2014-12-27, 19:44:36
Ich habe zudem gelesen, dass die Intel Software ziemlicher Muchs sein soll...
Wo?

Was sagen die "Energieoptionen" des Wlan Moduls?

Gib mal bitte unter (Admin-Eingabeaufforderung) cmd "Powercfg -energy" ein und warte dann eine Minute ab bzw. bis die Sig fertig ist.

Die dazugehörige Datei wird unter C:\Windows/system32 erstellt und als "energy-report.html" abgelegt. (auch Energieeffiziensdiagnose-Bericht)

Die suchst du wie oben beschreiben, kopierst sie, legst sie auf dem Desktop ab, bennenst sie in (von mir aus) "index.html" um und öffnest sie dann mit einem Browser bzw. geeigneten Programm.

Wäre interessant was für das Wlanmodul aktuell angezeigt wird.

Das der Dienst von Avira mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird ist normal, wenn er keine Verbindung zum Server findet.

Hast du ggf. am Router irgendetwas verstellt?

patrese993
2014-12-28, 02:07:01
Meine Empfehlung wäre, die ProSet Software zu deinstallieren und den Treiber separat zu laden, falls erforderlich.
Es kann allerdings sein, daß manche Fähigkeiten des WLAN Chips dadurch verloren gehen (ich konnte bei nem Intel Pro Wireless 2100b zB kein WPA2 verwenden ohne ProSet)

Gebirgskuchen
2014-12-28, 11:47:44
Hast du denn mal Avira deinstalliert? ;)

Noch nicht.:)


Wo?

Was sagen die "Energieoptionen" des Wlan Moduls?

Gib mal bitte unter (Admin-Eingabeaufforderung) cmd "Powercfg -energy" ein und warte dann eine Minute ab bzw. bis die Sig fertig ist.

Die dazugehörige Datei wird unter C:\Windows/system32 erstellt und als "energy-report.html" abgelegt. (auch Energieeffiziensdiagnose-Bericht)

Die suchst du wie oben beschreiben, kopierst sie, legst sie auf dem Desktop ab, bennenst sie in (von mir aus) "index.html" um und öffnest sie dann mit einem Browser bzw. geeigneten Programm.

Wäre interessant was für das Wlanmodul aktuell angezeigt wird.

Das der Dienst von Avira mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird ist normal, wenn er keine Verbindung zum Server findet.

Hast du ggf. am Router irgendetwas verstellt?

Am Router wurde nichts verstellt, er wurde Anfang Dezember zum ersten Mal eingerichtet.
Ich habe den Report mal an diesen Post angehangen (die .txt muss wieder in eine .html Datei umbennannt werden). Sieht irgendwie böse aus...

Haarmann
2014-12-28, 18:54:59
Gebirgskuchen

Nee - über das Netzwerk und Freigabecenter unter Adapter...

Und die 17er Treiber liefen auch ned besser ;).

Gebirgskuchen
2014-12-28, 19:46:50
Was soll ich da machen? :redface:

Haarmann
2014-12-29, 05:06:52
Was soll ich da machen? :redface:

Wireless Network Connection deaktivieren und reaktivieren. Das hilft bei mir jeweils.

Gebirgskuchen
2014-12-29, 11:49:51
Wireless Network Connection deaktivieren und reaktivieren. Das hilft bei mir jeweils.

Also muss ich mit diesem ständigen Handgriff leben und es gibt keine andere Möglichkeit das Problem langfristig zu lösen?

Haarmann
2014-12-29, 12:27:52
Also muss ich mit diesem ständigen Handgriff leben und es gibt keine andere Möglichkeit das Problem langfristig zu lösen?

Beten, das es brauchbare Treiber geben wird?

Oder nen besseres WLAN Modul kaufen... leider fressen viele Notebooks sowas nicht.

Ich habe es bereits mit rund 10 WLAN Gegenstellen und den gleichen WLAN Modulen versucht - es geht bei Allen gleich schlecht.

@Mirko
2014-12-29, 12:50:03
Ist alles nicht so schlimm, der Bericht ist wie erwartet ohne Effiziensproblem abgeschlossen.

Es liegt eine bekannte ASPM Inkompatiblität vor (hm, was das heißen soll, frage ich mich gerade auch, bekannt?). Möglich ist, dass sich die Karte trotz des Einschalten der Energierichtlinie auf "Höchstleistung" in einen L0s oder L1 ähnlichen Status versetzt und nicht erneut reaktiviert werden kann (eben nur per Hand bzw. manuell). Das könnte darauf hinweisen das die Wlankarte defekt ist.

Deine Tastatur hat keinen Fehler oder eine Macke? Wenn man z.B. beim Schreiben darauf in der Nähe des Abschaltbereichs des WLAN Modul kommt (z.B. FN+Wlan on/off)?

Ansonsten, würde nochmal versuchen den Treiber neu zu installieren. Vorher alles sauber entfernen. Im Bios versuchen ASPM zu deaktivieren (disabled) soweit möglich und auswählbar.

Irgend etwas ist dort im argen. Hast du auch den richten Treiber ausgewählt?

Gebirgskuchen
2014-12-29, 13:39:15
Also im Bios habe ich keine ASPM Einstellung finden können.
Die einzigen interessanten Einstellungen könnte sein:
UEFI Network Stack->disabled
Power off energy saving->enabled

Von folgendem Link habe ich den Treiber geladen Wireless_17.1.0_De164.zip: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3622&DwnldID=24216

patrese993
2014-12-29, 13:49:47
Probier mal die Version, die hier auch von Asus vorgeschlagen wird ( Version V17.0.1.5 )

http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&m=GL550JK&p=3&s=745&os=41&hashedid=JM98bxvDGyk2ZTjI

Gebirgskuchen
2014-12-29, 13:55:03
Da ist aber die komplette Software dabei die ja schon genug Probleme bereitet. Was muss ich alles bei der Installation dekativieren, damit nur der Treiber installiert wird?

@Mirko
2014-12-29, 14:24:09
Network Stack ist eine Option zur Netzwerkunterstützung im UEFI, z.B. hat ein UEFI-BIOS damit auch Netzwerkfunktionen integriert (Fernwartung). Antivirensoftware oder ähnliches greift da aber noch nicht.

War da mal Win8 drauf? Dann dürften die Probleme eingegrenzt sein. Bestimmte UEFI Konfigs+Anfragen laufen im Geheimen ab und sind in Verwaltung an die Betriebssystemebene-Version gebunden, da hast du keinen Zugriff drauf. Die Entmündigung geht immer weiter. Bloss nicht aktivieren.

"Power off energy saving" könnte ein durchs UEFI gesteuerter Energiesparmodus sein, S0-S5. Kannst du da S0 setzen und mal probieren.

Gebirgskuchen
2014-12-29, 18:05:06
Es war immer Win8 installiert.

"Power off energy saving" kann nur auf disabled oder enabled eingestellt werden.

@Mirko
2014-12-29, 20:37:00
Es war immer Win8 installiert.
Ach entschuldige, mein Fehler. Hab den Post #1 noch mal gegen gelesen, klar Win8 Pro, hatte das überlesen.

Wie sieht eigentlich deine Netzwerkumgebung so aus, welche Wlannetzwerke befinden sich noch so in deiner Umgebung. Gibt es ein Router-Ereignislog? Und welcher Router ist es überhaupt. Die Wlankarte ist ac-fähig?

Hast du mal versucht am Router den Kanal zu wechseln?

@Mirko
2014-12-30, 00:03:09
Win8=Systemsteuerung=>Gerätemanager=>Netzwerkadapter=>Funknetzwerkadapter xyz=>Eigenschaften=>Energieverwaltung=>Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" hatten wir schon?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/12v95gpidn02.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Ggf. wird dir unter: Treiber aktualisieren=>aus einer Liste auf dem Computer auswählen=>ein weiterer kompatibler Treiber angeboten? (MS vs. Hersteller)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/13o13eghtsa9.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Gebirgskuchen
2014-12-30, 02:52:54
Danke habe jetzt erstmal das Häckchen unter "Energieverwaltung" entfernt. Mal schauen, was es bringt. Danke erstmal! :smile:

Gast
2014-12-30, 18:05:31
Win8=Systemsteuerung=>Gerätemanager=>Netzwerkadapter=>Funknetzwerkadapter xyz=>Eigenschaften=>Energieverwaltung=>Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen"

Das kann, muss aber nicht ausreichen, siehe ab hier die 2 Postings :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10455888#post10455888

Gast
2014-12-30, 18:22:24
Meine Empfehlung. Deinstalliere die WLAN-Software und den Treiber. Und installiere dann nur den WLAN-Treiber (nicht die WLAN-Software des Anbieters).
Aktuelle Wireless_17.1.0_De164.zip hier :
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?ProductID=3622&DwnldID=24216
Entpacken und dann am besten über dem Gerätemanager den Treiber für das WLAN installieren b.z.w. aktuallisieren per Mausrechtsklick auf das Gerät dort, manuell Treiberort = entpackte ZIP, u.s.w...
Gibt da seit gestern ne neue "17.13.11" :
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=24576&lang=eng&wapkw=17.13.11
Wireless_17.13.11_e164.exe ist nur der Treiber für Win8.1-64Bit,
beachte die ganz unten dafür geeigneten Adapter.

Vielleicht hilft es ja was.

Gast
2014-12-30, 18:43:37
Soferen sich dein Problem nicht und nicht lösen lässt könntest du ja einfach auch den WLAN-Aadapter wechseln, also internen am besten einfach deaktivieren im Gerätemanger (per Mausrechtsklick darauf) und dann einen neuen, kleinen kaufen (externen) und am USB-Port anstöpseln. Sind ja im Gegensatz zu früher heute alles sehr klein und sollten somit nicht wirklich störend von der Grösse her (auser eben das sie nen USB-Anschluss verbrauchen...). Hier zu meine Empfehlung (habe ich selber auch) :
http://www.amazon.de/NETGEAR-N300-Wireless-Mini-Adapater/dp/B0077N8Q8Q/
Wird im Gegensatz zu manch anderen kleinen nicht heiß (maximal Handwarm), somit auch keine Verbindungsabbrüche,recht guter Empfang, läuft also gut. (Treiber für Win8.1-64Bit "1.2.0.4" : http://downloadcenter.netgear.com/de/product/WNA3100M#searchResults )

Solltest du Intel Wireless Display nutzen ist das allerdings keine Option da darin nen Realtek-Wlan-Chip werkelt, besorgst du dir dann eben nen mit Intel-Wlan-Chip.

@Mirko
2014-12-30, 22:10:41
Den hatte ich auch, an einem PC, gab ständig unerklärliche Hänger und Abbrüche trotz eigener Software, warum auch immer, sogar zusammen mit einem Netgearrouter. So gesehen hat der gute Referenzen, aber bei mir hats nicht hingehauen, selbst mit reduziertem Standard nicht.

Hab jetzt einen AVM und der geht. Kann man aber sicher auch Pech haben.

Gast
2014-12-30, 22:22:12
Den hatte ich auch, an einem PC, gab ständig unerklärliche Hänger und Abbrüche trotz eigener Software, warum auch immer
Hate ich auch Anfangs, Lösung nur Treiber verwenden und WLAN-Managment Windows überlassen, b.z.w. siehe hier :
http://www.amazon.de/review/R1YFGMFPOKYCMR/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B0077N8Q8Q
Seitdem alles astrein :)

@Mirko
2014-12-30, 23:11:57
Hatte ich gemacht, Win8.x, hab ihn gerade hier liegen. Werde es nochmal ausprobieren. Meiner wurde ordentlich warm. Andere Revision vllt.? Steht auf dem USB Stecker, so klein, nicht mal mit Brille auf zu lesen.

Handy schafft es:
Model: WNA3100M
S/N: 2U413ABU0260F; IC: 4054A-11300170
Der Rest ist Mac Adresse und so, behalte ich lieber für mich.:)

Gast
2014-12-31, 00:56:04
Meiner wurde ordentlich warm. Andere Revision vllt.?
Meine Revision ( laut Gerätemanager -> NETGEAR WNA3100M N300 Wireless Mini USB Adapter -> Karteireiter "Details" -> Eigenschaft : "Hardware-IDs" -> obere Zeile) ist die REV_0200 was wohl für Revision 2 b.z.w. die zweite spricht.

Sehr warm wird er bei mir nicht, allerdings belaste ich ihn auch nicht mit viel Traffic (um so mehr um so wärmer wird son WLAN-Stick ja).
Verbindungsprobs. jedenfalls keine bisher unter Win7-32bit. Betreibe ihn nur mit dem absolut reinem Treiber (momentan aus der Version "1.2.0.4" von der Supportwebseite). Nach der Installation (Driveronly-Modus) dann also den Win7-Ordner aus dem Drivers-Ordner von C:\Programme\Netgear\... gesichert, Software wieder deinstalliert, Neustart und danach über den Gerätemanager den Treiber aus dem gesicherten Ordner wieder installiert/eingebunden.Beim ersten mal etwas umständlich aber für die Zukunft hat man ja dann den z.b. gezipt gesicherten Treiber zum einbinden in den Gerätemanager oder Rechtsklick auf die INF->Installieren eben.

Ansonsten noch das hier gemacht immer schon :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10453015&postcount=10

Ob es damit (auch) zusammenhängt, hmmm...

@Mirko
2014-12-31, 03:09:37
Ich hab tatsächlich REV_0100 und ja der wird schon eingesteckt warm ohne der er im Betrieb ist bzw. überhaupt groß genutzt wird. Danke für die Info!;)

Gebirgskuchen
2014-12-31, 03:14:27
Win8=Systemsteuerung=>Gerätemanager=>Netzwerkadapter=>Funknetzwerkadapter xyz=>Eigenschaften=>Energieverwaltung=>Haken entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" hatten wir schon?

Hilft leider nicht. Sobald ich aus dem StandbyModus wieder in den normalen wechsel, habe ich keinerlei Verbindung mehr zum Internet. ALLES ist dann futsch und es hilft nur ein Neustart.

Die anderen Tipps werde ich später probieren.

Danke schonmal!

Gast
2014-12-31, 03:54:53
Huhu Gebirgskuchen, bezüglich Energiesparmodi-Probs. beim WLAN loswerden :

Probier mal (sofern integriertes b.z.w. OnBoard-WLAN) :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann -> "Drahtlosadaptereinstellungen"->"Energiesparmodus".
Dort auf "Höchstleistung" stellen.
Quelle :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455913&postcount=5

Oder sofern USB-WLan-Stick :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann "USB-Einstellungen"->"Einstellungen für selektives USB-Energie sparen".

Dort stelle bei Netz und Akku auf "deaktiviert".

Quelle :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455888&postcount=4

Gast
2014-12-31, 03:58:09
EDIT (Beitrag von oben) :
Hoffe und denke das ganze sollte auch bei Win8/8.1 noch genauso möglich sein. Hocke ja "leider" noch auf Win7, hat mir dort jedenfalls geholfen, jedenfalls bei meinem USB-Stick.

Gebirgskuchen
2014-12-31, 13:16:25
Huhu Gebirgskuchen, bezüglich Energiesparmodi-Probs. beim WLAN loswerden :

Probier mal (sofern integriertes b.z.w. OnBoard-WLAN) :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann -> "Drahtlosadaptereinstellungen"->"Energiesparmodus".
Dort auf "Höchstleistung" stellen.
Quelle :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455913&postcount=5

Oder sofern USB-WLan-Stick :

Windows 7 : Windowssuche eingeben : Energiesparplan
Klick auf "Energiesparplan bearbeiten"
Klick auf "Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten"
Suche im neuen Fenster in der Liste dann "USB-Einstellungen"->"Einstellungen für selektives USB-Energie sparen".

Dort stelle bei Netz und Akku auf "deaktiviert".

Quelle :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455888&postcount=4

Da ist alles schon auf "Höchstleistung" aktiviert. Aber danke!
Ich werde jetzt mal den neuesten Treiber ausprobieren. Ansonsten lasse ich das Problem so bestehen. Ist ja mehr ein "first world problem" als ein wirklich schwerwiegendes, da ich ja lediglich den Wlan-Adapter kurz de- und dann wieder aktivieren muss, damit er wieder geht. :)

Update: Habe den Treiber jetzt mehreremale deinstalliert, da sich immer wieder ein neuer Treiber selbststädig installiert hat. Erst war es einer von 2014, dann einer von 2013, danach blieb dieser 2013er Treiber bestehen. Habe ihn jetzt nochmals deinstalliert und den aktuellsten draufgespielt. Abwarten! :)

Gast
2014-12-31, 15:14:57
Huhu

Das er sich immer wieder neu installiert, um das zu verhindern mal auch die Treiberdatein deinstallieren im Gerätemenager (Rechtsklick auf den WLAN-Adpater->Deinstallieren->im neuen Fenster zusätzlich Hacken setzen bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen"). Die WLAN-Treibersoftware/Software (sofern noch vorhanden) erst danach deinstallieren.

Generell auch eine Möglichkeit das automatische Neuinstallieren (z.b. älterer Treiber was natürlich ärgerlich ist) zu verhindern ist der Trick welcher sicher der Tatsache bedient das deaktivierte Geräte nicht treiberseitig aktuallisiert werden (auch bezüglich Fallbacktreiber) :
Zuerst den WLAN-Adapter per Mausrechtklicks darauf im Gerätemanager deaktivieren, dann erst Treiber deinstallieren (am besten gleich mit der oben beschriebenen Methode,also mittels "Treibersoftware für dieses Gerät löschen") und nach all dem erst den neuesten Treiber installieren.
Danach erst das Gerät aktivieren, die neusten Treiber sollten dann nahc Aktivierung für dieses installiert werden (sofern nicht : Mausrechtsklick auf den WLAN-Adapter->Treibersoftware aktuallisieren->Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen...der neuste wird dann verwendet)

Mögliche Ursachen und weitere Lösungsansätze :

Das ständige sich neu installieren kann auch an den Treibern seitens Microsoft liegen auf die er danach dann quasi immer zurückgreift (sofern OS supportet den Adapter von Haus aus), ob das der Fall ist sieht man aber daran das bei Mausrechtsklick auf den Adapter im Gerätemanager unter "Treiber" bei "Treiberanbieter" dann "Microsoft" steht
(bei selber installierten steht dann dort in deinem Fall "Intel").
Vermute hier könnten es sich um jene von 2013 handeln.
Die Deinstall-Option mit "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" gibt es hier dann übrigens leider nicht.

Ein Update von OS-seitigen Treibern auf eigene sollte aber in der Regel eher problemlos b.z.w. erfolgreich verlaufen.

Möglich hier im übrigen auch das er sich einen Treiber seitens MS online besorgt, ein deaktivieren der INET-Verbindung bei der ganzen Prozedur also zu empfehlen (sofern nicht eh schon dadurch deaktiviert das der Adapter deaktiviert ist oder einen deinstallierten Treiber hat)

Hierzu gibts unter Windows eine Möglichkeit auch das zu erlauben oder zu verbieten : In die Windowssuche eingeben : Geräteinstallation
-> Geräteinstallationeinstellungen bearbeiten.
Neues Fenster "Soll Windows Treibersoftware und realistische Symbole für dieGeräte herunterladen ?" ändern auf "Nein" und zusätzlich auch anhacken "Nie Treibersoftware von WindowsUpdate installieren".
(So jedenfalls unter Win7, glaub ist bei Win8/8.1 noch genauso)

Neueste Treiber seit vorgestern (!) ist der 17.13.11 vom 29.12.2014 :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10469950&postcount=40



Dann mal für das neue Jahr einen guten Rutsch oder in deinem Fall wohl eher guten Empang :D

Haarmann
2015-01-03, 08:54:14
Im Prinzip hilft eh nur - Intels Dreck raus - Brauchbares rein.

Mein Intel schafft mit meinem TP Link satte 2 mb/s... weil er eh nicht in den N Modus zu kriegen ist - der Atheros im Acer schafft 18mb/s - der RaLink im anderen Acer macht auch 17 mb/s. Alle sind DualBand und halbe Höhe.

Dumm ists einfach, wenn der Hersteller den Modultausch sperrt - wie zB HP.

Gast
2015-01-03, 16:14:29
weil er eh nicht in den N Modus zu kriegen ist
Da kann es helfen im Modem (oder mit was sich das Teil halt verbindet...) irgendwo bei den Wireless-Settings auf nur IEEE 802.11n zu stellen b.z.w. zu zwingen dadurch - dann ist auch die "Gegenstelle" gezwungen auf "N" zu fahren und/oder im Umkehrschluss sofern möglich beim Stick im Gerätemanager->Doppelklick darauf->Erweitert->"Wireless Modus" oder so ähnlich wobei hier leider oft nur b/g/n zur Auswahl steht) und eventuell auch neuere Treiber.

Gast
2015-01-29, 19:48:10
@Gebirgskuchen

Bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem auf diesen Thread gestossen.

Ich hatte Ende letzten Jahres genau das gleiche Problem mit meinem Dell XPS mit Intel AC 7260 WLAN Karte. Ich bin fast verzweifelt wie Du. Nach tagelangem experimentieren, basteln, lesen etc. habe ich dann die Lösung gefunden.

Das Problem war, dass ich die Treiber und Intel Pro Set Sodtware über die Intel Seite ge-updated habe. So frei nach dem Motto, neuer = sicher besser. Erst nachdem ich all den neuen Intel Kram wieder runtergeschmissen habe, und den letzten, von Dell für mein Modell angebotenen Intel Treiber installiert habe lief alles wieder wie am Schnürchen.

Daraus habe ich geschlossen dass es besser ist, immer nur die Treiber vom Laptop Hersteller zu beziehen, auch wenn die Hersteller der Hardwarekomponente bereits neuere anbieten. Intel sagt ja auch ausrücklich auf der Webseite, dass sie nur allgemeine Treiber anbieten würden, und man sich bei Laptops immer nach eigenen Treibern bei den Laptop Herstellern erkunden soll. Ich halte das nun auch bei der Nvidia Karte so die drin ist. Auch wenn über Geforce Experience neue Treiber angeboten werden installiere ich sie nicht. Nur die die auf der Dell Webseite für meinen Laptop angeboten werden. Seither habe ich bei meinem Dell XPS praktisch keine roten Ausrufezeichen und kaum mehr Warnmeldungen in der Ereignisanzeige.

Gast
2015-01-29, 20:05:00
Nachtrag:

Ich betreibe meine Fritzbox 7390 nur mit dem 5 Ghz Netz. Das 2.4 ist deaktiviert. Die Leistung der beiden Netzwerke ist zu schlecht wenn sie beide aktiviert sind. Dazu habe ich einen Fritz.300E Repeater der das 5Ghz Netz im 1. Stock verstärkt. Daran hängt der Laptop meist. Die IP bezieht er über DHCP, wobei er da ja meist die gleiche wieder bekommt von der Fritzbox.

Alle Einstellungen zum Thema Energiesparmodus etc. an meinem Laptop sind Standard.

Gast
2015-01-29, 22:02:18
Das Problem war, dass ich die Treiber und Intel Pro Set Sodtware über die Intel Seite ge-updated habe. So frei nach dem Motto, neuer = sicher besser. Erst nachdem ich all den neuen Intel Kram wieder runtergeschmissen habe, und den letzten, von Dell für mein Modell angebotenen Intel Treiber installiert habe lief alles wieder wie am Schnürchen.

Daraus habe ich geschlossen dass es besser ist, immer nur die Treiber vom Laptop Hersteller zu beziehen, auch wenn die Hersteller der Hardwarekomponente bereits neuere anbieten. Intel sagt ja auch ausrücklich auf der Webseite, dass sie nur allgemeine Treiber anbieten würden, und man sich bei Laptops immer nach eigenen Treibern bei den Laptop Herstellern erkunden soll.
Hm also der "Basis"-Inteltreiber hat beim Dell von meinem Vater problemlos funktioniert, aber kann schon sein das bei einigen nicht, könnte eine ähnliche Geschichte sein wie bei den GPU-Treibern wo - wenn man da auf nen Notebook den Referenz nimmt direkt von NVidia/Intel - dann aufeinmal irgendwas nicht funzt bei manchen. Stimm dir also zu.

@Gebirgskuchen
Drum hier mal der aktuelle WLan-Treiber für dein Asus GL550JK-CN390H-Notebook (alte/vorige besser runterschmeißen vorher, insbesondere bei so einem Wechsel) :
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N550JK/HelpDesk_Download/
-> Wireless -> Version V17.0.1.5 - Intel WiFi Wireless LAN Driver...


Ma gucken was das bringt...

Gast
2015-01-29, 22:08:09
http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/N550JK/HelpDesk_Download/
-> Wireless -> Version V17.0.1.5 - Intel WiFi Wireless LAN Driver...
Ups, falscher Link, sorry, der ist korrekt :
http://www.asus.com/pt/Notebooks_Ultrabooks/GL550JK/HelpDesk_Download/ Sollte sich der Shop öffnen dann copy und paste die URL :

http://www.asus.com/pt/Notebooks_Ultrabooks/GL550JK/HelpDesk_Download/