PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die R9 390X?


Wildfoot
2014-12-07, 21:08:41
Hallo Leute

Nachdem meine jetztige Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB schon rekordmässig über 2 Jahre im Einsatz ist, wird es doch langsam mal Zeit für was neues.
Daher die Frage, was denn so neues seitens der Hersteller geplant ist? Sicherlich die R9 390X wäre eine Idee, aber wann soll die kommen? Und wird die wieder das schnellste Single-GPU Modell sein? Was sie sein sollte, wenn AMD nicht schon wieder das Namensschema ändern wird.

Gibt es diesbezüglich schon etwas gesicherte Informationen?
Vielen Dank schonmals. :wink:

Gruss Wildfoot

Leonidas
2014-12-08, 04:27:51
Hauptseite lesen bedeutet dabeisein:
http://www.3dcenter.org/news/der-stand-der-dinge-zu-amds-fiji-chip-und-nvidias-gm200-chip

Wildfoot
2014-12-08, 22:56:50
Ja danke, das habe ich alles schon gesehen. Ist aber nicht wirklich informativ, daher die Frage nach mehr gesicherter Info.

Ich rechnete ja garnicht mit was neuem in diesem Jahr noch, aber wann nächsten Jahres wäre eben spannend zu wissen; Frühjahr, Sommer oder noch später.

Gruss Wildfoot

-|NKA|- Bibo1
2014-12-09, 19:50:01
Wie soll er denn in die Zukunft sehen? Es kann ja immer was dazwischenkommen. Von Naturkatastrophen bis ...

Wildfoot
2014-12-10, 20:20:43
Nicht dass man jetzt extra (nur) für mich in die Zukunft blicken müsste (Wahrsagerinnen gibt es schliesslich ne Menge), aber eben, vielleicht gibt es ja irgendwo noch "neue" Infos diesbezüglich.

Und die Naturkatastrophen gibt es eh, die muss man nicht extra bestellen. ;)

Gruss Wildfoot

Noebbie
2014-12-10, 20:24:48
Ich rätselrate mal und sage Ende Q2 '15. Und das auch nur in geringen Mengen. Zum fairen Preis kaufbar dann wohl 4 Wochen nach Release (Meldungen auf diversen Internetseiten). Da ich mitlerweile bekloppt bin, steige ich wohl von der 290X direkt mit um. :D

Lowkey
2014-12-10, 20:28:51
Echt mal ... hier im Forum gibt es bestimmt mehr Informationen von Profis als auf der Startseite ;)

Blackhand
2014-12-10, 23:40:40
Dann abonniert doch einfach den entsprechenden Thread im Speku-Forum

Wildfoot
2014-12-11, 02:22:12
Ich rätselrate mal und sage Ende Q2 '15. Und das auch nur in geringen Mengen. Zum fairen Preis kaufbar dann wohl 4 Wochen nach Release (Meldungen auf diversen Internetseiten). Da ich mitlerweile bekloppt bin, steige ich wohl von der 290X direkt mit um. :D

Naja, das wäre ja direkt noch unerträglich lange. :eek:

Gruss Wildfoot

@Mirko
2014-12-19, 19:33:59
Vielleicht sieht sie ja so aus?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t0d5rfe4r28cnafug.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Schnoesel
2014-12-19, 19:38:13
Oder auch nicht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1z62m3jehwy.png

@Mirko
2014-12-19, 19:50:53
Ja (einigermaßen gut gemacht, sieht man aber auch an dem Schlauch der hinterm Lüfter verläuft, wozu sollte der sein?). Stellt sich dann die Frage wohin mit den ganzen Radiatoren wenn man mehrere in einem Rechner verbaut? 2 mögen ja noch gehen aber wenn es mehr werden? Ich hoffe AMD setzt das nicht so, oder noch trolliger um. ;)

Müsste man ja neue Gehäusetypen entwickeln um die Radis alle unter zu bekommen. Das man die bestellten Asetek-Komponenten jetzt alle auf der 295x2 verbaut hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wildfoot
2014-12-19, 20:39:02
Von solchen GraKa-Kühl-Konstrukten nehme ich auch Abstand. Nicht weil etwa die Kühlleistung nicht o.k. wäre, ne die ist sicher gut. Aber eben, wo soll man den Radiator "versorgen"? Vorallem, wenn man schon von der CPU auch so ein Ding im System hat.
Also ich bleibe bei LuKü, daher hoffe ich sehr, dass es von der R9 390X eine LuKü-Version geben wird. Vielleicht so ähnlich wie meine jetztige Sapphire mit Vapor-Chamber.

Gruss Wildfoot

@Mirko
2014-12-19, 21:11:14
Womöglich geht es AMD auch nur um eine ansprechnndes Äußeres (man könnte sicherlich auch eine Chamberkühldesign unter der Verkleidung unterbringen). Nvidias Referenz-Titankühlerdesign hat jedenfalls die Redaktionen und Fans entzückt. Zudem ist die Kühlleistung etc. so schlecht auch nicht.

Ich hab vor kurzem versucht 2 295x2 in ein normales Gehäuse zu bekommen. Ohne Umbau (Dremel etc.) war das kaum möglich, wenn alles in Referenz bleiben soll (auch wegen des Garantieanspruches auf die Hardware). Die Schläuche sind jetzt auch nicht so lang, dass man viel Spielraum hätte.

Ich hoffe die Partner setzen auf ihre Eigendesigns. Bei der Powercolor Devil Edition der 295x2 gabs jedenfalls von AMD sowas wie ein Bezeichnungsverbot, die dann auch 295x2 zu nennen. Das Konstruktions-Layout war 3 Slots hoch und die Karte hat 3 x8-PCIE-Konnektoren

Wildfoot
2014-12-19, 22:07:34
Ich hab vor kurzem versucht 2 295x2 in ein normales Gehäuse zu bekommen. Ohne Umbau (Dremel etc.) war das kaum möglich, wenn alles in Referenz bleiben soll (auch wegen des Garantieanspruches auf die Hardware). Die Schläuche sind jetzt auch nicht so lang, dass man viel Spielraum hätte.

Oh ja!! Ich weiss haargenau, was du damit meinst. ;)
Mein CoolerMaster Eisberg brauchte auch diesbezüglich eine Modifikation mit neuen längeren Schläuchen und besseren Kupplungsstücken. ;)

Ich hoffe sehr, dass es von der R9 390X dann wieder von Sapphire sowas toll OCed und überbestücktes wie meine jetztige Karte gibt. Das ist echt eine super Karte, sowas ähnliches wünsch ich mir für die 390X.

Das Problem aber ist, dass der Umbau einer modernen GraKa auf einen anderen Kühler meist auch nichtmehr so trivial ist, wie er das z.B. bei der X-Series noch gewesen ist.

Gruss Wildfoot

sabberlippe
2015-01-13, 13:24:15
Wer lesen kann ist klar im Vorteil http://wccftech.com/amd-taped-radeon-r9-380x-gpu-amds-employee-lists-development-300w-25d-hbm-gpu-soc/

mustrum
2015-01-13, 16:39:43
Von solchen GraKa-Kühl-Konstrukten nehme ich auch Abstand. Nicht weil etwa die Kühlleistung nicht o.k. wäre, ne die ist sicher gut. Aber eben, wo soll man den Radiator "versorgen"? Vorallem, wenn man schon von der CPU auch so ein Ding im System hat.
Also ich bleibe bei LuKü, daher hoffe ich sehr, dass es von der R9 390X eine LuKü-Version geben wird. Vielleicht so ähnlich wie meine jetztige Sapphire mit Vapor-Chamber.

Gruss Wildfoot

Gar nicht versorgen. Mora Riesenradi außen an die Seitenwand dran. Bei meinem Uralt Chieftec-Bigtower geht das recht simpel, da der Tower alleine schon verdammt schwer ist.

Wildfoot
2015-01-13, 20:35:08
Hehe, dann hast ein Tower mit "Segelohren". :D
Genau das will ich eigentlich verhindern. Nicht dass mich die Optik stören würde, aber die ganze Sache erscheint mir ja auch etwas empfindlich oder "zerbrechlich". Ich mag es noch sehr, wenn der Computer als ganzes doch etwas kompakt zusammengebaut ist und nicht gerade eben empfindlich darauf ist, dass etwas "abbrechen" könnte. ;)

Gruss Wildfoot

Air Force One
2015-01-13, 20:39:36
naja an die Seitenwand mit Standbein ist eig. gar kein Problem.

sabberlippe
2015-01-13, 21:27:02
Hehe, dann hast ein Tower mit "Segelohren". :D
Genau das will ich eigentlich verhindern. Nicht dass mich die Optik stören würde, aber die ganze Sache erscheint mir ja auch etwas empfindlich oder "zerbrechlich". Ich mag es noch sehr, wenn der Computer als ganzes doch etwas kompakt zusammengebaut ist und nicht gerade eben empfindlich darauf ist, dass etwas "abbrechen" könnte. ;)

Gruss Wildfoot
Nimm einen 6cm starken 120/140 oder einen Dual aus Kupfer und dann geht das ab. Den kriegst doch wohl im Gehäuse untergebracht. Der räumt ordentlich was aus'm Weg. Wenn die 295x2 mit einem 120 klar kommt dann sollte der das dicke schaffen. 4 Lüfter drauf und gut. Mora ist eher was für komplett passiv.

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p983_Alphacool-NexXxoS-UT60-Full-Copper-240mm.html

1h Arbeit und gut, dazu eine vernünftige Pumpe und die GPU gibt Ruhe.

Wildfoot
2015-01-14, 13:05:39
Zugegeben, das ist schon ein extremer Cooler. Ist wahrscheinlich sogar potenter als mein Eisberg 240L. Aber die Frage bleibt, wohin damit. Seitenwand o.k., aber nicht als Segelohr.

Naja, spekulieren wir doch nicht über ungelegte Eier. Wollen doch erst mal sehen, wie die R9 390X daher kommt, dann sehen wir weiter. ;)

Gruss Wildfoot

AngelDust 32
2015-03-14, 23:30:01
http://videocardz.com/55124/amd-radeon-r9-390x-wce-could-this-be-real

Wildfoot
2015-03-15, 17:49:47
Hmm....

Ich hoffe immernoch, dass es auch eine Version ohne WaKü gibt. Ich wüsste nämlich nicht, wo ich den Radiator versorgen sollte.

Schon krass, wer hätte vor ein paar Jahren je daran gedacht, dass man mal in die Leistungsregion kommt, bei welcher man nichtmehr um eine WaKü rum kommt. :freak:

Gruss Wildfoot

HarryHirsch
2015-03-15, 18:09:09
meinetwegen können die auch ohne kühler kommen. spart man sich das abbauen. :freak:

Tesseract
2015-03-15, 18:31:24
Schon krass, wer hätte vor ein paar Jahren je daran gedacht, dass man mal in die Leistungsregion kommt, bei welcher man nichtmehr um eine WaKü rum kommt. :freak:

klar kommt man drum rum, man müsste nur etwas vom schlage eines raijintek morpheus verbauen und selbst karten mit 300-400W wären nahezu lautlos.

Pirx
2015-03-15, 19:26:48
Hast doch ne top Karte, da müsste das Warten doch leicht fallen.;)

Wildfoot
2015-03-15, 20:10:55
Hast doch ne top Karte, da müsste das Warten doch leicht fallen.;)

Jo das Ding ist aber auch schon wieder 2.5 Jahre alt und ich weiss nicht, wie lange die FAN's da noch mitmachen. Unter Volllast scheppern die ein wenig. ;)

klar kommt man drum rum, man müsste nur etwas vom schlage eines raijintek morpheus verbauen und selbst karten mit 300-400W wären nahezu lautlos.

Naja, damit habe ich auch schon spekuliert. Nur muss es sowas dann auch erst mal für die R9 390X geben. Sowas ist ja leider meist nicht sofort ab Launch der Karte verfügbar. Eine andere Frage wäre dann noch die Garantie, aber gut, mal sehen. Der Lärm ist bei mir nichtmal so sehr das Kriterium, aber der Platz im Gehäuse ist begrenzt. ;)

meinetwegen können die auch ohne kühler kommen. spart man sich das abbauen.

Hehe, stimmt. Aber die Demontage geht ja eigentlich immer sehr schnell. Ich brauche immer mind 2 bis 3 mal so lange für dann die korrekte Montage des neuen Coolers.

Gruss Wildfoot

Gast
2015-03-17, 20:13:03
NVidia willkomen im AMD Land mit der TitanX - 284w - und ein Lärm wie von einem Fön - http://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/7/ und dafür bestimmt 1099-1199 Euro...:ucrazy:.

Hoffen wir die AMD-Heinis können es besser. 50,5db max. O-Gott, vielleicht wäre da der AMD weg nicht schlecht gewesen! AiO.

Rente
2015-03-17, 20:22:38
Das Geräusch der 290X ist selbst ohne Uber-Modus deutlich unangenehmer (Referenz-Kühler) und sie ist genauso laut wie die 780 Ti.
Ich hoffe allerdings auch das Nvidia entweder Custom-Varianten zulässt oder noch eine AiO-Version kommt für alle Leute die keine Wakü einsetzen.

Gast
2015-03-17, 20:45:12
@Rente
Denke mal das Kühldesign stößt mittlerweile wieder an seine Grenzen. Komisch unter der Haube wäre noch Platz gewesen, was denken die sich? Da muss ein dann jetzt irgendwann wieder ein Fertigunsprozeß her. So heftig das hätteich ehrlich gesagt nicht erwartet. Das wars dann mit Maxwelleffizienz. Die 250w TDP wieder so ein gedrosseltes Feature!

Gerade so eine Gamerkarte sollte doch noch etwas nach oben zulassen, DP Power gibt es nicht großartig und dann solche (Saug-) Geräusche? Das ist schon mörderisch wenn man an GM204 denkt. Zu heftig. Mir wäre zu teuer und zu laut. Und H²O klar, aber die Garantie zum Fenster rauswerfen, bei einer 1100 Euro Grafikkarte? Besser nicht. (nach den leztten Querelen von NVidia auf basis 970 sowieso nicht!)

Was für Cutsomdesigns? Kennst du welche von der Titan, ich ehrlich gesagt nicht, ausser superteure Wasserkühlerumbauten von @Caseking.

Ich warte auf AMD, kommt endlich! Ich will eine WCE!

X-Titaner
2015-03-17, 22:05:08
Die X kommt mir vor wie die 960, ne Karte die kein Mensch braucht! Wird in 4K von einem lumpigen 970 Sli Verbund zumeist alle gemacht, wozu dieser 12GB VRAM Quatsch, da hätte man noch sparen können und lieber der GPU Feuer geben. Das 970 SLI bleibt deutlich leiser. Gerade dann unter 4K kann die X dann den Boosttakt nicht mehr halten und fällt zuweilen auf unter 900Mhz ab im OC Modus ab. Viel zu beschnitten, wie damals die 290iger weil die Kühlkonstruktion Mist ist. AMD macht es richtig wenn die den Vollausbau mit AiO bringen.

Selbst der Salvagepart der X wird das Geld nicht wert sein, weil NVidia diesen wieder künstlich beschneidet und ein bremst um die 1000 Dollar für die X zu bekommen.

Eine 980 reicht immer noch im OC für fast alles, die braucht weniger und ist leiser und kostet nur die Hälfte. Um die X mit OC da hin zuschieben wohin sie gehört musst du die Karte kaufen und nochmal 150-200 Euro investieren und eine vernünftige Wasserkühlung drauf klatschen, dann frisst sie sie aber irgendwann genauso viel wie ein 970 SLI Verbund und der bleibt bei der 980 zum selben Preis schneller. Mal sehen was AMD macht. Selbst die 295x2 verhaut die X in 4K nach Strich und Faden und die kostet nur 700 Euro!

Bin enttäuscht von der X, NVidia hat hier zu deutlich übertrieben, der Kühler taugt nichts. Für eine OC-Gamerkarte unbrauchbar, die DP/SP 1/32 will ich gar nicht ansprechen. Die X ist ein Flop wie die Z.

Wenn die 970 nicht so ein Speicherkrüppel wäre, zwei von denen und gut. 4K ist mit einer GPU bisher noch nicht zu machen.

PCGH Berichten das die X mit einer Blackplate geplant war diese aber wieder entfernt werden musste weil die Karten im SLI Verbund sonst überhitzen.

Die beste und empfehlenswerte Gamer-Karte bleibt bisher die 980! Für da eher eine Kingpin oder eine andere OC von EVGA kaufen, die sind 300-450 Euro billiger. Die 970 ist ein Speicherkrüppel, die X im Gegenzug ein Hitzekrüppel. Was ein Schrott. Die treten auf der Stelle!

horn 12
2015-03-17, 22:23:26
Nun, soo schlimm ist es wieder nicht
Fakt ist NV hat mit der GTX 970 schon nicht klasse reagiert nach deren Speichergeschichte und die Titan X: für das Gebotene echt zu teuer. Da nützen die "verschenkten" 12 GB auch nix mehr daran.
Wollten wohl die GTX 970 Miserie wieder gutmachen :-)

Man wird wohl locker an die 1150 Euro berappen müssen, knapp das 5- fache einer R9 290-er Karte!

X-Titaner
2015-03-17, 22:33:37
Naja die 290 will ich jetzt nicht mehr kaufen, ich warte auf die 390 hoffe die kommen irgendwann! Mal sehen was AMD so zeigt vor allem in 4K, der Rest ist mir Schnuppe weil, das auch mit einer 980 ginge.:)

Hab hier 1K rumliegen und weisst nicht wohin damit, die X kauf ich dafür nicht, denke die wird tierisch im Preis fallen wenn AMD es richtig anstellt.

Mal sehen werde mir dann doch für die Zwischenzeit eine Kingpin holen wenn das mit AMD noch dauert. Die dürfte mit 1.6Ghz die X fast knacken, die 12GB VRAM sind doch für die Katz. Die GPU ist viel zu langsam als mit solchen Supertexturen den Speicher auf Dauer zu füllen. Das Teil ist ein Hitze-Krüppel wenn man viel investiert kann man sich das sicher wieder hinbiegen nur dann kostet es so viel wie Tripple 980iger! Und müsste sie diese dann auch schlagen, schafft sie aber nie nicht.

boxleitnerb
2015-03-18, 12:37:32
Die X kommt mir vor wie die 960, ne Karte die kein Mensch braucht! Wird in 4K von einem lumpigen 970 Sli Verbund zumeist alle gemacht, wozu dieser 12GB VRAM Quatsch, da hätte man noch sparen können und lieber der GPU Feuer geben. Das 970 SLI bleibt deutlich leiser. Gerade dann unter 4K kann die X dann den Boosttakt nicht mehr halten und fällt zuweilen auf unter 900Mhz ab im OC Modus ab. Viel zu beschnitten, wie damals die 290iger weil die Kühlkonstruktion Mist ist. AMD macht es richtig wenn die den Vollausbau mit AiO bringen.

Selbst der Salvagepart der X wird das Geld nicht wert sein, weil NVidia diesen wieder künstlich beschneidet und ein bremst um die 1000 Dollar für die X zu bekommen.

Eine 980 reicht immer noch im OC für fast alles, die braucht weniger und ist leiser und kostet nur die Hälfte. Um die X mit OC da hin zuschieben wohin sie gehört musst du die Karte kaufen und nochmal 150-200 Euro investieren und eine vernünftige Wasserkühlung drauf klatschen, dann frisst sie sie aber irgendwann genauso viel wie ein 970 SLI Verbund und der bleibt bei der 980 zum selben Preis schneller. Mal sehen was AMD macht. Selbst die 295x2 verhaut die X in 4K nach Strich und Faden und die kostet nur 700 Euro!

Bin enttäuscht von der X, NVidia hat hier zu deutlich übertrieben, der Kühler taugt nichts. Für eine OC-Gamerkarte unbrauchbar, die DP/SP 1/32 will ich gar nicht ansprechen. Die X ist ein Flop wie die Z.

Wenn die 970 nicht so ein Speicherkrüppel wäre, zwei von denen und gut. 4K ist mit einer GPU bisher noch nicht zu machen.

PCGH Berichten das die X mit einer Blackplate geplant war diese aber wieder entfernt werden musste weil die Karten im SLI Verbund sonst überhitzen.

Die beste und empfehlenswerte Gamer-Karte bleibt bisher die 980! Für da eher eine Kingpin oder eine andere OC von EVGA kaufen, die sind 300-450 Euro billiger. Die 970 ist ein Speicherkrüppel, die X im Gegenzug ein Hitzekrüppel. Was ein Schrott. Die treten auf der Stelle!

Da hat jemand die Nachteile von SLI/CF nicht verstanden. Sofern existent ist SGPU im angepeilten Performancebereich immer vorzuziehen. Punkt.

Gast
2015-03-18, 13:34:03
Da hat jemand die Nachteile von SLI/CF nicht verstanden. Sofern existent ist SGPU im angepeilten Performancebereich immer vorzuziehen. Punkt.
Rede Dir den Scheiß bloss schön, wenn ich den Schrott weiter oben lese kann man sich bloss noch an Kopf fassen. NVidia hat ja das Image um solche teuren Karten zu verkaufen, was sie dazu auch berechtigt. Sonst keiner egal ob das Gesamtpaket stimmt oder nicht. Sie können für Ihre Hardware alles verlangen? Gott welches Level ist das nur? Größenwahn? Da frag man sich ob hier überhaupt noch jemand nahe der Realität lebt. Ich kenne den Unterschied oder die Vor- und Nachteile zwischen mGPU oder sGPU nicht, genau das weißt du aus zwei Beiträgen von mir.:ufinger: Hier das sagt alles über Dich: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php?groupid=73 Dies ist kein freies Forum sondern eine Propagandaplattform für NVidia nichts weiter. Club der Titanen ja genau. Neid nein, eher nicht. Ich warte auf AMD und nur das stört Dich oder? Ich schmeiße keine 1,2K für so einen Hitzekrüppelkühler raus. Die Karte hat so nicht die Power um 4K flüssig und sauber darzustellen. Und wenn ich dann noch AA-AF zurücknehmen soll ist die Karte keine 800 Euro wert! NVidia dreht sich im Kreis. Mit dem Image der alten Titan kann die X kaum mithalten, weil sich zwischenzeitlich auch bei den Spielen viel geändert hat, kommt davon wenn man fertige Produkte ewig zurückhält um die Kundschaft abzuzocken! Aufgepumpte Maxwell-Chips sind dabei nicht besser als aufgepumpte AMD Chips, nur gibt es die anderen preiswerter. Zuletzt zählt die Leistung des Gesamtspakets und nicht was ich bereit bin für ein Produkt auszugeben. Die stimmt bei Nvidias X nicht. Punkt!!! Wundere mich nur wie AMD zerfetzt wurde als die Kühlkonstruktion bei der 290 an ihre Grenzen gestoßen war, bei Nvidia alles kein Problem. Denn nehm ich halt die Taktraten oder was anderes zurück.:rolleyes: Tolle Logik. Nur ebenbei NVidia empfiehlt für die Titan X einen Systemaufbau mit 24GB RAM! Und was ich meine zu wissen oder nicht geht dich nichts an. Werd mir die Kingpin holen wenn das mit AMD noch dauert. Fragen muss ich Dich ja nicht. Zum Glück auch!

290xler
2015-03-18, 13:58:34
Diese Gemeinschaft hebt sich ab vom normalen 0815 Durchschnitts User-Pleb und ist nur für Enthusiasten zugänglich.

Die sehen sich als was Besseres und heben ab. Von den ganzen 08/15 Durchschnitts Plebos, wegen dem Kaufwillen zu einer Titan...:ucrazy::ass:

Da ist eine 290x schneller. LOL. Mach dir nix draus irgenwelche gelangweilten Zahnärzte. Nvidia-Engineers und Ex-Schauspieler.:P

Godmode
2015-03-18, 14:09:43
Die sehen sich als was Besseres und heben ab. Von den ganzen 08/15 Durchschnitts Plebos, wegen dem Kaufwillen zu einer Titan...:ucrazy::ass:

Da ist eine 290x schneller. LOL. Mach dir nix draus irgenwelche gelangweilten Zahnärzte. Nvidia-Engineers und Ex-Schauspieler.:P

Da hat anscheinend jmd. die Ironie übersehen. ^^

290xler
2015-03-18, 14:15:13
Da kennt jemand das Smilielexikon nicht. Hinter dem ersten Satz ist kein ^^ gesetzt. Und was soll das bedeuten ^^, freundlich grinsend, Augen kneifen, auslachen oder drüber lachen?

boxleitnerb
2015-03-18, 14:52:43
@Labergast:
Es ging mir rein um die Vergleichbarkeit fps SGPU/MGPU und die Frage nach Input Lag und fehlenden/verzögerten Profilen.

Wisch den Geifer weg, denk über diese wesentlichen Punkte nach und dann komm wieder. NV vs AMD interessiert mich an der stelle überhaupt nicht.

X-Tintaner
2015-03-18, 15:29:24
@Labergast:
Es ging mir rein um die Vergleichbarkeit fps SGPU/MGPU und die Frage nach Input Lag und fehlenden/verzögerten Profilen.
Hast Du das auch hingeschrieben oder soll man das von deinem Zweisatz-Posting+Wort zwischen den Zeilen ablesen? Sich das selbst hinzu denken? Inputlag und fehlende SLI Profile sind ja nicht die einzigen Unterschiede oder Nachteile/Vorteile im Vergleich von s zu mGPU. Komm Du doch wieder wenn Dir die fehlenden Satzpassagen einfallen. Dann können wir gerne diskutieren. So war das nichts weiter als kopieren, einfügen, meinen Senf dazu geben. Ich kenne die Unterschiede, Vor- und Nachteile. Wenn ich erst mal eine Kingpin kaufe (weils an die X reicht) oder mich für die 390x interessiere heißt das nicht das ich SLI favorisiere! NVidia hat die X im Vorfeld mal wieder glamouröser hingestellt als sie ist. Jensen-Faktor eben. Sie hält einfach nicht was sie verspricht. Aber Deine Ausrede ist gut! Wieder die 08/15 Nummer? Was mGPUs betrifft solltest du nochmal über DX12 nachdenken.^^ Denn 12GB Vram braucht jetzt keine Sau. Laber doch selbst nicht.

boxleitnerb
2015-03-18, 15:52:43
Wer Ahnung hat, kann das tatsächlich ablesen. Heißt alles nicht, dass die X nicht völlig überteuert ist. Nur vergleichen viele stumpf anhand fps/€, was halt nicht funktioniert.

PHuV
2015-03-18, 18:21:58
Die X kommt mir vor wie die 960, ne Karte die kein Mensch braucht!
Natürlich braucht man eine 960, ich hab eine gekauft. Ich wollte für meinen Anwendungsrechner eine günstige Karte haben, die auch über mehrere DP-Anschlüsse verfügen, die mit UHD und 4k funktionieren. Vorher hatte ich kurzfristig zu einer 750 TI gegriffen, weil es keine anderen Karten gibt. Eine 260X lieferte nur Störungen an UHD/4K, und es ist bestätigt, daß AMD-Karten hier per DP aktuell Probleme haben.

So, und nun wollte ich einen 2. DP-Anschluß haben, wie am Spielerechner mit einer GTX 980. Gibt nur mit einer bis dato 970er, die mir aber für den Anwendungsrechner zu teuer war. Bleibt dann nur noch: tata, die jetzt erschienene 960er. Sie ist leise, verbraucht auch im 3-Monitor-Betrieb wenig, und ist somit weit entfernt von Deiner Aussage.

BiG OnE
2015-03-18, 19:20:14
Welche AMD-Karten sollen per DP aktuell Probleme haben UHD/4K richtig darzustellen?

Bis denne ...

Gast
2015-03-18, 21:14:03
[Wann kommt die R9 390X?] 04. June 2015 “full line up”

PHuV
2015-03-18, 21:57:56
Welche AMD-Karten sollen per DP aktuell Probleme haben UHD/4K richtig darzustellen?

Bis denne ...
Schau in den Usertest des LG 31MU97-B (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558821) mal rein.

Wildfoot
2015-03-19, 01:02:03
[Wann kommt die R9 390X?] 04. June 2015 “full line up”
Echt?
Gibt es auch einen Link dazu?
Dauert aber leider immernoch lange. :(

Gruss Wildfoot

Gast
2015-03-19, 01:24:38
Wäre echt heftig kann aber gut sein. Vorher hat AMD keim Event geplant das eine Vorstellung sinnhaft erscheinen lassen würde. Und man gewinnt Zeit um genug Karten mit 8GB HBM auszustatten.

Wildfoot
2015-05-15, 19:44:23
Weiss jemand, ob dieser Termin oben noch immer gilt?
Wäre ja dann schon bald mal soweit. :D

Gruss Wildfoot

Isen
2015-05-15, 19:50:15
Computex/E3

Also ein Monat noch.

Wildfoot
2015-05-15, 20:48:25
Bin echt schon gespannt. Vorallem auch darauf, was die Boardpartner für verschiedene Modelle der 390X heraus bringen. Grosse Erwartungen habe ich da vorallem von Sapphire, die sind ja bekannt für ihre getunten Modelle. :)
Meine aktuelle Karte ist ja auch so eine von Sapphire "gepimte" Karte. :D

Gruss Wildfoot

labecula
2015-05-27, 10:12:46
Man hört ja munkeln, dass die neuen Karten doch nur aufgemotzte Hawais sind und keine heißersehnten Fijis - aufgrund auch von Problemen mit >4GB des neuen Speichers. War das schon bekannt? Höre ich heute das erste Mal!

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x/news-artikel/amd_radeon_r9_390x,889,3086127.html

http://videocardz.com/55659/leaked-driver-confirms-hawaii-rebrands-in-radeon-300-series

[dzp]Viper
2015-05-27, 10:30:13
Ja schon bekannt. Die richtige "Fiji" soll vielleicht unter einem ganz anderen Verkaufsnamen kommen...

labecula
2015-05-27, 10:34:23
Viper;10641737']Ja schon bekannt. Die richtige "Fiji" soll vielleicht unter einem ganz anderen Verkaufsnamen kommen...


Hoffentlich tut sich damit AMD keinen Bärendienst erweisen. Auch wenn ich primär nvidia User bin, AMD muss den Arsch hochbekommen, sonst sieht es auch bei der Konkurenz schlecht aus mit Innovation und die preise werden weiter steigen. AMD muss endlich mal etwas raushauen, was nvidia eine ordentliche Breitseite verpasst. Aber so? Hm....:eek:

Wildfoot
2015-05-27, 13:46:18
Hmm...

Also mir ist das neu. Und das finde ich nicht so toll, denn das heisst, dass man auf Fiji noch länger warten muss. :(

Gruss Wildfoot

Asaraki
2015-05-27, 13:47:50
Naja "bekannt" ist auch übertrieben, man munkelt es und es gibt relativ starke Anzeichen, aber klar ist da noch garnichts. We will see

My 2 cents zu der Sache, wenn es wirklich von vornherein klar gewesen wäre, dass 8GB HBM ein Problem wären, dann wär die lediglich aus Rebrands bestehende R300 Serie längst auf dem Markt.

Entweder kämpfen sie noch mit letzten unerwarteten Problemen (Ausbeute/Takt) oder die Marketingleute bei AMD sind wirklich komplett hirntot (nur Rebrands und trotzdem so spät). Ev. kommt auch unerwartet eine abgespeckte 4GB Fijivariante, who knows. Unwahrscheinlich, aber wirklich wissen was passiert dürften nur die AMD-Leute und keine Forumspekulanten.

Welchen Namen Fiji bekommt ist letztlich irrelevant, nur der Erscheinungstermin interessiert. Von mir aus kann die auch AMD HD-Toilet heissen, solange Fiji drauf steckt und performt.

Lurtz
2015-05-27, 14:00:57
Hoffentlich tut sich damit AMD keinen Bärendienst erweisen. Auch wenn ich primär nvidia User bin, AMD muss den Arsch hochbekommen, sonst sieht es auch bei der Konkurenz schlecht aus mit Innovation und die preise werden weiter steigen. AMD muss endlich mal etwas raushauen, was nvidia eine ordentliche Breitseite verpasst. Aber so? Hm....:eek:
Ich fürchte von AMD kann man nicht mehr viel erwarten. Hoffentlich erbarmt sich endlich jemand und kauft die Firma ein, vielleicht wäre dann wenigstens wieder mal Geld für mehr als das absolut Nötigste da...

Gast
2015-05-27, 14:24:03
Wer hat denn behauptet das Fiji als r9 390x erscheint? AMD. Hier sind ganz andere Hirn tot. Das würde ja die seit Jahren umgestellte Produktpalette umhauen. Wer gelaubt hat, dass AMD eine Karte mit 30-60% Leistungszuwachs als 390x vermarktet, hat keine Ahnung wovon er redet. Wenn die Rebrands in wahren Leben 10-15% schneller sind, ist das gerechtfertigt. Fiji liegt in ganz anderen Preisregionen!

Manchmal labert ihr einen Quatsch, dass ist nicht zum auszuhalten.

Das wird wohl r9 395 sein (wenn überhaupt) und 395x, D-GPU 395x2.

Glaubt mal den Schwachsinn den die Klick-Seiten verbreiten. Es war vorher klar (darüber hat auch Leonidas geschrieben), dass erst die Rebrands kommen und dann Fiji hinterher.

Asaraki
2015-05-27, 15:49:02
Wer schon lange dabei ist denn wundern plötzliche Namensänderungen sicher nicht mehr. Wenn man eines gelernt haben sollte, dann dass erst das Produkt in den Händen final ist.

Wildfoot
2015-05-27, 17:15:16
"AMD HD-Toilet"

Na das wäre doch wenigstens mal ein origineller Name, und auch so passend. ;)
Bräuchte dann nurnoch jemand, der die Leine zieht nachdem man sein Geld da rein geworfen hat. :D

Also wirds doch nichts mit Fiji nächsten Monat? Ganz schlecht....

Gruss Wildfoot

Gast
2015-05-27, 17:38:05
Hauptsache, nicht weiter von nVidia bescheißen. Am besten mit einer Titan X oder 970 SLI.:ulol:

Asaraki
2015-05-28, 01:50:00
"AMD HD-Toilet"

Na das wäre doch wenigstens mal ein origineller Name, und auch so passend. ;)
Bräuchte dann nurnoch jemand, der die Leine zieht nachdem man sein Geld da rein geworfen hat. :D

Also wirds doch nichts mit Fiji nächsten Monat? Ganz schlecht....

Gruss Wildfoot

Vielleicht auch die Toilette, in der man die ganzen nV-Karten runterspülen kann ;-)

Es weiss niemand wann Fiji kommt aktuell, sonst hätten wir die Infos schon längst. Einfach mal still sitzen und warten :)

Wenn ich das mit meinen 6950er kann, dann sollten das die Meisten hier im Forum auch können.

Ich hätte auch gern Infos, aber einfach nur heisse Luft hin und her pusten bringt uns leider auch nicht weiter ^^

Hauptsache, nicht weiter von nVidia bescheißen. Am besten mit einer Titan X oder 970 SLI.:ulol:
Und wieder mal ein Gast, der einfach nur was für die Toilette wiedergibt. Magst du nV nicht? Kauf's nicht und sei still :)

Gast
2015-05-28, 15:17:41
Hoffentlich tut sich damit AMD keinen Bärendienst erweisen. Auch wenn ich primär nvidia User bin, AMD muss den Arsch hochbekommen, sonst sieht es auch bei der Konkurenz schlecht aus mit Innovation und die preise werden weiter steigen. AMD muss endlich mal etwas raushauen, was nvidia eine ordentliche Breitseite verpasst. Aber so? Hm....:eek:

Vielleicht mal daran gedacht was von AMD zu kaufen? Wenn man natürlich NV jeden Preis für ihre Karten zahlt, ist man selbst Schuld wenn das Hobby immer mehr Geld verschlingt. Meine letzten beiden Karten waren von AMD, ich hatte erst ingesamt drei Karten von ATI/AMD, aber momentan hat AMD einfach das bessere Preis- Leistungsverhältnis und muß unterstützt werden.

hesTeR-
2015-05-28, 15:50:12
ich habe auch immer amd grafikarten seit jahren, finde es aber auch relativ peinlich mit diesen ganzen rebrands und zwar von beiden herstellern.

durch die momentane kritik an nvideo (3,5 gb) wäre es glaube ich eine gute chance für amd gewesen mit ein zwei guten karten im bereich um 400-500+ euro Marktanteile zurück zu gewinnen.

schade schade.

ich bin mit meiner 7970 immer noch sehr zufrieden

labecula
2015-05-28, 16:06:38
Vielleicht mal daran gedacht was von AMD zu kaufen? Wenn man natürlich NV jeden Preis für ihre Karten zahlt, ist man selbst Schuld wenn das Hobby immer mehr Geld verschlingt. Meine letzten beiden Karten waren von AMD, ich hatte erst ingesamt drei Karten von ATI/AMD, aber momentan hat AMD einfach das bessere Preis- Leistungsverhältnis und muß unterstützt werden.

Sicher. Aber solange das Watt/Leistungsverhältnis nicht stimmt... dann nicht...

Gast
2015-05-29, 20:07:34
Die soll wohl FURY (Rage Fury-geil) heißen! Nicht 390x. Die ist gekauft...;)

Wildfoot
2015-05-29, 20:28:17
Na ich weiss nicht, der Name "Rage" ist zu stark vorbelastet. "ATi Rage 128 Xpert" zum Beispiel war eine grottenschlechte Karte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/ATI_Xpert_2000_%28Rage_128%29.jpg

Gruss Wildfoot

Thunder99
2015-05-29, 20:42:08
Was hat das mit Hardwarehilfe zu tun? Nichts...

Wildfoot
2015-05-29, 20:57:26
Hmm...

Stimmt eigentlich, aber ich kann dir nichtmehr sagen, warum ich das damals hier eröffnet habe.

Gruss Wildfoot

Thunder99
2015-05-29, 21:30:10
Wäre auch Arbeit der Mods hier für Ordnung zu sorgen aber entweder ist es denen Scheiß egal und oder haben keine Zeit...

Gast
2015-06-13, 14:54:31
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Radeon-R7-R9-300-Saemtliche-Spezifikationen-von-MSI-geleakt-1161644/

Grenada XT nix Hawaii.

Wildfoot
2015-06-13, 18:54:20
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Radeon-R7-R9-300-Saemtliche-Spezifikationen-von-MSI-geleakt-1161644/

Grenada XT nix Hawaii.

Ist doch auch nur ein umgenannter Hawaii, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss Wildfoot

Isen
2015-06-13, 19:00:22
umgenannter ? Du meinst umbenannt...

Refresh!=Rebrand

Gast
2015-06-13, 20:50:45
Naja, wenn man das Package ändert, könnte der Chip anders gebondet und verdrahtet sein. Refresh, ja, aber ihn dann noch als einfachen Hawaii durchgehen zu lassen? Der Kern kann durchaus der Gleiche sein.

Gut möglich, dass man noch mehr geändert hat oder ein weitreichendes Feature-Update ausgeführt hat. Tonga soll ja jetzt wegen Änderungen am PCB, 40w sparen.

Maxwell ist auch nichts unbedingt neues, dort wurden "nur" Einheiten neu geordnet, umbenannt, werden besser ausgelastet (Crossbar). Feature kann man ja hinzufügen, wer weiß schon was ein Chip bei Erscheinen alles so kann.

Wildfoot
2015-06-13, 20:51:01
Ja gut, refresh. Aber im Grunde nach wie vor ein Hawaii. ;)
Spannend nun ist die Frage, ob und wenn ja, wann Fiji kommen wird. Und was diese GPU gegenüber einer Grenada XT zu leisten im Stande ist.

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2015-06-13, 20:57:31
Dieses Bild find ich noch faszinierend [MSi R9 380]:

http://www.overclockers.ua/video/msi-r9-285-gaming-2g/10-big-msi-r9-285-gaming-2g.jpg

Sieht fast so aus, als ob die GPU nurnoch mit dem RAM und dem PCI-E Interface verbunden ist. Der Rest ist die Spannungsaufbereitung. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2015-06-13, 21:14:05
Ja, sehr interessant, wobei...wenn man jetzt noch den Tonga XT rausrückt, wärs auch nicht schlecht und 6GB VRAM :). Würde mir das Teil dann in meine Zweitkiste hängen.

In der Großen hängt ein Hawaii (Enthusiast bin ich trotzdem nicht, Fiji wird bestimmt teuer), denke das andere lohnt sich für mich nicht, wobei die 8GB VRAM schon verzücken.

Fiji kommt wohl am 18..

Wildfoot
2015-06-13, 22:03:18
Fiji kommt wohl am 18..

Eben genau, 18. was? Bitte mit Angabe des Jahres. :D

6GB habe ich jetzt schon, das Neue muss also mind. 8GB haben. ;)
Wenn Fiji soviel besser ist als das andere, dann wäre es mir das auch wert. Aber mal sehen. Zuerst müssen diese Karten kommen und dann kann man Benchmarks studieren.

Gruss Wildfoot

Gast
2015-06-24, 09:53:40
Sapphire hat wieder ein goiles Package :biggrin:

http://forums.hardwarezone.com.sg/hardware-clinic-2/%5Bgpu-review%5D-sapphire-amd-r9-fury-x-rise-5087633.html