PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde bestimmtes Knieproblem nicht los


Lawmachine79
2014-12-08, 16:49:18
Also, vorweg: ich war schon beim Arzt, habe auch zwei MRTs bekommen. Jetzt habe ich aber 1 Woche nach dem letzten MRT etwas "neues" bekommen, so dass es mir zu blöd ist, jetzt nach einem neuen MRT zu fragen, zumal mein Arzt leider nicht allzu viel Zeit hat und die meisten Ärzte die Belange von Sportlern ohnehin nicht nachvollziehen können.
Also, habe im rechten Knie laut MRT
- überlastungsbedingte Tendinopathie der Patellarsehne direkt subpatellar
- kurzstreckiger fissuraler Knorpeldefekt der lateralen Retropatellarfacette (=CMP?)mit geringer Begleitödematisierung des perifokalen Knochenmarks
- Grad II Läsion des Innenmeniskusvorderhorns
- Grad I Läsion es Außenmeniskusvorderhorns Mäßiggradiger Kniegelenkserguss
- Schlauchförmige Bakerzyste

Also, Anlass des MRTs war, dass ich bei einigen Bewegungen (Kraftübertragungen, insbesondere beim Bergablaufen) einen stechenden Schmerz im Knie bekommen habe (der ist weg; vermute, das war die Tendinopathie, da der Schmerz noch da sein müsste, wenn er degenrativ bedingt ist, zumal diese ganzen Grad I, II - Sachen eigentlich nie Probleme machen).
Habe dann nach dem MRT (Anfang August) die Belastung von 100 - 120km / Woche auf ca. 60km/Woche runtergefahren, verteilt auf 3 Einheiten (1x16 GA1, 1x14 GAII/Intervall, 1x lang am WE (30-35) und die gestrichenen 3 Einheiten durch 3 Einheiten Rennrad ersetzt.
Vor 4 Wochen habe ich dann eine 12x400m Intervalleinheit gemacht. Da war noch alles gut. Am Wochenende bin ich dann 30km gelaufen, wobei ich da etwas versucht habe (was ich schon die Wochen vorher immer wieder eingestreut habe): meinen Laufstil ändern und zwar von Rück- und Mittelfußbetont auf Vorfuß, um die Kraftübertragungsphase auf das Knie zu verkürzen. Sieht von aussen dann so aus, dass man "gerader" aufkommt, aufrechter läuft und insbesondere die Füße weiter nach hinten hochschnellen. NACH diesem Lauf ist ein Problem dazugekommen. Ein Schmerz an der Innenseite, unter dem inneren Rand der Kniescheibe bzw kann ich nicht ausdifferenzieren, ob es die Kniescheibe selbst ist; könnte aber auch schon oben auf dem Schienbein sein. Zum Schmerz:
- Es ist ein - wenn er auftritt - bewegungsabhängiger, konstantern, aber "gut erträglicher" Schmerz; kein "Messerstich" wie der Schmerz, der Anlass für den MRT war
- Es ist eine Mischung aus einem Ziehen und einem Drücken
- Morgen direkt nach dem Aufstehen tut nichts weh; ich kann den Schmerz nicht provozieren
- Bewegungen: Kann sowohl beim Beugen als auch beim Strecken auftreten; aber eher beim Beugen; bei Kniewinkeln von 45° - > 90°C; überstrecken hingegen kein Problem, da merkt man nix
- Nach fast einer Woche ist meist fast nichts mehr da; laufe dann immer zum Test 10 Kilometer (mittlerweile die einzige Laufeinheit pro Woche, seit dem 30er nach welchem die Schmerzen auftraten); nach einem Kilometer beginne ich die Stelle zu merken, aber noch nicht als Schmerz; nach 3-4 Kilometer wird daraus ein Schmerz, der jedoch nicht bewegungseinschränkend ist; geht dann über die Tage zurück, Radfahren hindert die Regeneration also wohl nicht; beim Aufprall tut es nicht weh, nur bei der Kraftübertragung, also quasi bei der Abrollbewegung
- äußerlich ist nichts zu erkennen; keine Rötung, keine Schwellung, keine Wärme
- das Knie ist auch vollbeweglich, ohne dass ich mich da überwinden müsste

So, hoffe die Beschreibung war detailliert genug, um was damit anzufangen.

dreas
2014-12-08, 17:04:30
ganz ehrlich.

geh zum arzt!!! und tritt im wahrsten sinne sportlich kürzer!!! das knie wird nicht jünger und gesünder wenns zusätzlich zu vorhandenen leiden noch derart sportlich belastet wird. auch wenn dein "neuer" schmerz gut auszuhalten ist, soll das kein freibrief zum hemmungslosen weitermachen sein. nicht jedes knie verkraftet über die gesamte lebenszeit solche anstrengungen.

such dir einen sport der nicht so aufs knie geht und kuriere es erstmal ein paar MONATE aus, bis die folgebeschwerden von vorhandenen ursächlichen problemen zurückgegangen sind. erst dann ist eine vernünftige diagnose möglich. gerade beim knie ist es nicht einfach, die ursachen exakt zu bestimmen. da kann schnell eins aufs andere kommen.

ignoranz ist keine lösung!

gute besserung!

Lawmachine79
2014-12-08, 17:26:28
ganz ehrlich.

geh zum arzt!!! und tritt im wahrsten sinne sportlich kürzer!!! das knie wird nicht jünger und gesünder wenns zusätzlich zu vorhandenen leiden noch derart sportlich belastet wird. auch wenn dein "neuer" schmerz gut auszuhalten ist, soll das kein freibrief zum hemmungslosen weitermachen sein. nicht jedes knie verkraftet über die gesamte lebenszeit solche anstrengungen.

such dir einen sport der nicht so aufs knie geht und kuriere es erstmal ein paar MONATE aus, bis die folgebeschwerden von vorhandenen ursächlichen problemen zurückgegangen sind. erst dann ist eine vernünftige diagnose möglich. gerade beim knie ist es nicht einfach, die ursachen exakt zu bestimmen. da kann schnell eins aufs andere kommen.

ignoranz ist keine lösung!

gute besserung!
Ich war beim Arzt. Ich habe keine Lust da zu lügen und mir so einen weiteren MRT zu erschleichen ("hab mir das Knie jetzt auch noch verdreht"). Ich kann da aber nicht jede Woche mit was Neuem hinrennen. Der Arzt hat auch so gut wie nie Zeit. Ich habe auch berufsbedingt nicht die Zeit, wochenlang Ärzte durchzutesten. Und ich trete doch schon kürzer - laufe nur noch 10 Kilometer die Woche. Das Radfahren macht keinen Ärger. Und lieber habe ich Knieprobleme, anstatt an Fitness und athletischer Optik zu verlieren. Ich gebe da keinen Millimeter von her, den ich nicht zwingend hergeben muss. Und in meinem Wortschatz ist zwingend = Zwang.
Ob das vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es geht nicht um Vernuft, sondern erstmal darum, ob jmd. vllt. mal etwas Ähnliches hatte.

dreas
2014-12-08, 17:34:46
das ist mir klar, kenn ja auch deine anderen freds.

aber was erwartest du?

das hier jemand sofort die diagnose hat und du dich selbst operierst?
du durch tabletten und ner wasweisich für ner paste die probleme, wie durch ein wunder, selbst verheilen?

klar auf den punkt:
esoterik bringt dich nicht weiter und auch mit ärztlicher diagnose kommst du an schonung nicht vorbei.
auch wenn eine op nötig sein sollte ändert das nichts.

HÖRE FÜR DIE DAUER DER PROBLEME MIT DEM SPORT AUF!!!!

anders geht das nicht.

Lawmachine79
2014-12-08, 17:43:51
das ist mir klar, kenn ja auch deine anderen freds.

aber was erwartest du?

das hier jemand sofort die diagnose hat und du dich selbst operierst?
du durch tabletten und ner wasweisich für ner paste die probleme, wie durch ein wunder, selbst verheilen?

klar auf den punkt:
esoterik bringt dich nicht weiter und auch mit ärztlicher diagnose kommst du an schonung nicht vorbei.
auch wenn eine op nötig sein sollte ändert das nichts.

HÖRE FÜR DIE DAUER DER PROBLEME MIT DEM SPORT AUF!!!!

anders geht das nicht.
Ich will hauptsächlich eine Eingrenzung, was das sein könnte, ohne dass ich zwangsläufig Folgerungen ziehe. Vllt. auch den Arzt nach einer Cortisonspritze fragen. Und so zwingend ist Schonung nicht bei Knieproblemen.
Zumindest eine Idee zu bekommen was los ist, ist m.E. ein absolut legitimies Anliegen. Mein Hausarzt und mein Orthopäde erzählen jeweils was anderes was gut und schlecht ist. Mein Physiotherapeut hat jetzt die unterschiedliche Meinung Nr.3 beigesteuert.
Ich würde die ja gerne in einen Raum setzen und mir das dann anhören. Das wird aber nicht passieren, was nicht an mir liegt ;).

PHuV
2014-12-08, 18:00:18
An Deiner Stelle würde ich doch mal mir die Zeit nehmen, und zu einem Spezialisten gehen, der sich auch sportmedizinisch auskennt. Die meisten normalen Ärzte sind hier bei solchen speziellen Problemen doch überfordert.

Lawmachine79
2014-12-08, 18:03:33
An Deiner Stelle würde ich doch mal mir die Zeit nehmen, und zu einem Spezialisten gehen, der sich auch sportmedizinisch auskennt. Die meisten normalen Ärzte sind hier bei solchen speziellen Problemen doch überfordert.
Ich bin bei einem Sportorthopäden. Wirklich Zeit nimmt er sich nicht (was ich beim Blick in sein Wartezimmer verstehen kann).

PHuV
2014-12-08, 18:05:45
Dann solltest Du zu einem Arzt wechseln, der Zeit hat. Schon mal bei einer Uni-Klinik nachgefragt? Ich würde hier lieber jetzt Zeit und Mühe reinstecken, als das es verschleppt wird, und Du dann noch mehr Probleme hast. Auf alle Fälle würde ich, wie geraten, momentan hier kürzer treten und erst mal nicht trainieren, auch wenn es schwer fällt.

ux-3
2014-12-08, 18:11:00
Einen guten Teil der Beschwerden kenne ich. Diesen einschießenden Schmerz z.B. Ich hab auch ein paar recht teure Bilder und ein leicht verstrahltes Knie. Alles ohne eindeutiges Ergebnis. Hab ich mit etwa 40 bekommen. Und es ist nie wieder weg gegangen. Ich hab das Laufen an den Nagel gehängt und mit Fahrrad und Schwimmen angefangen. Ich hab nicht weiter gemacht, denn es gibt noch genug Dinge, die noch gehen, wie Bergwandern etc. Den Verlust möchte ich nicht riskieren. Ich habe mich allerdings nie so über sportliches Aussehen definiert, wie Du das machst.

Lawmachine79
2014-12-08, 18:15:03
Ich habe mich allerdings nie so über sportliches Aussehen definiert, wie Du das machst.
Naja - darin erschöpft es sich nicht. Laufen ist auch mein Hobby.

XerxesII
2014-12-08, 18:24:46
Der Fall des BMI 22 Halbgott-Olympioniken :eek:
Was jetzt? Wird er sich weiterhin selbst-kasteien und seiner Linie treu bleiben oder wird er aufgehen wie ein Hefekuchen inkl. Cellulite?

Leonidas: "Doch die Vorstellung zu knien, nun ja weißt du, das Abschlachten so vieler deiner Männer, hat mir einen richtig lästigen Krampf im Oberschenkel beschert, also Niederknien fällt mir gerade schwer.""

WIE wäre es mit Nordic Walking?

PatkIllA
2014-12-08, 18:27:47
Schon mal wirklich länger Pause gemacht?

Ich habe wegen meiner Achillessehne einige Zeit mehrere Wochen gar nicht gelaufen und bei den gelegentlichen kurzen Versuchen auch schnell gemerkt, dass es nicht gut ist.
Das hat locker 4 Monate gedauert bis ich überhaupt wieder nennenswert sportlich laufen konnte. Ganz weg ist das immer noch nicht.

Ich würde mir aber auch mal einen anderen Arzt suchen und wenn es nur für eine einmalige zweite Meinung ist.

Naja - darin erschöpft es sich nicht. Laufen ist auch mein Hobby.Kannst ja ganz auf Radfahren umsteigen. Schwimmen als Alternativausdauersport kann ich auch empfehlen. Kraulschwimmen geht auch praktisch gar nicht aufs Knie.
WIE wäre es mit Nordic Walking?Hier geht es um Sport ;)

ux-3
2014-12-08, 18:31:57
Laufen ist auch mein Hobby.

War meines auch. Das Leben geht tatsächlich auch ohne weiter. Mit Schwimmen hast Du den Vorteil, dass die Damen- (oder gegebenenfalls Herren-) Welt was von deinem Body zu sehen bekommt. :tongue:

XerxesII
2014-12-08, 18:35:45
Hier geht es um Sport ;)

"Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Es kann als jüngere Variante des Breitensports Walking angesehen werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordic_Walking

Aber mal ernsthaft: Schwimmen, Radfahren

EDIT: Aber schon krass, dass alle ambitionierten Ausdauerläufer mittelfristig Knieprobleme bekommen... scheint so, als wäre der Knie-Apparat dafür nicht gemacht.

Lawmachine79
2014-12-08, 18:43:34
Der Fall des BMI 22 Halbgott-Olympioniken :eek:
Was jetzt? Wird er sich weiterhin selbst-kasteien und seiner Linie treu bleiben oder wird er aufgehen wie ein Hefekuchen inkl. Cellulite?
Das wird so bleiben - und wenn die Hölle zufriert.


Kannst ja ganz auf Radfahren umsteigen.
Also, Radfahren bockt schon, aber habe schnell gemerkt, das Laufen halt "meine" Königsdisziplin ist, auch wenn ich das Radfahren aufrechterhalten werde, weil ich dann ggf. Triathlon machen kann. Radfahren ist aber abhängiger von Randbedingungen, Vor- und Nachbereitung dauern länger, man ist witterungsabhängiger und unflexibler (habe z.B. oft Sportzeug mit und ziehe mich dann im Auto oder im Büro um und gehe direkt laufen, noch bevor ich nach Hause fahre).

War meines auch. Das Leben geht tatsächlich auch ohne weiter. Mit Schwimmen hast Du den Vorteil, dass die Damen- (oder gegebenenfalls Herren-) Welt was von deinem Body zu sehen bekommt. :tongue:
Naja, das ist mir egal. Geht darum, seinem Selbstbild zu entsprechen, und zwar ohne die Anforderungen daran zu senken, nur weil es der einfachere Weg ist.


WIE wäre es mit Nordic Walking?
Gay weg damit. Das Leonidaszitat gefällt mir. Du willst meine Laufschuhe? "Molon Labe" :D.

PatkIllA
2014-12-08, 18:53:01
EDIT: Aber schon krass, dass alle ambitionierten Ausdauerläufer mittelfristig Knieprobleme bekommen... scheint so, als wäre der Knie-Apparat dafür nicht gemacht.Haben dass wirklich alle? Würde da gerne mal Zahlen sehen. Oder ist man nicht ambitioniert genug, wenn es nicht weh tut.
Das wird so bleiben - und wenn die Hölle zufriert.Dünn bleiben kann man auch mit weniger essen. Ich kenne es aber auch, dass es ein doofes Gefühl ist wenn Dinge für die man sich früher nicht mal umgezogen hat, anstrengend sind. Selbst wenn man damit noch die allermeisten Hobbysportler überholt.

XerxesII
2014-12-08, 18:59:38
Haben dass wirklich alle? Würde da gerne mal Zahlen sehen. Oder ist man nicht ambitioniert genug, wenn es nicht weh tut.


Ich kenne so einige ambitionierte (auf warmachine79-Niveau) Läufer im Familien- und Bekanntenkreis und die haben alle mit spätestens 40 beginnende Knieprobleme. Ein guter Bekannter aus Abizeiten, der selbst Sportorthopäde ist, meinte das gleiche... Zahlen habe ich keine, aber ich würde schon vermuten, dass es ein hoher zweistelliger Prozent-Bereich ist...

Frank
2014-12-08, 19:54:23
Und so zwingend ist Schonung nicht bei Knieproblemen.
... beim Fahrradfahren. Aber nicht beim laufen. Ich kann nur bequem radelnd und kopfschüttelnd an den ganzen Läufern vorbeiziehen, die statt auf der Wiese neben dem Elbradweg lieber auf dem harten Asphalt und Beton rumrennen. Der Spruch "Sport ist Mord" passt bei solch betriebenen Laufsport dann schon ganz gut. Also lass es und:
Aber mal ernsthaft: Schwimmen, Radfahren

Lawmachine79
2014-12-08, 22:58:18
Haben dass wirklich alle? Würde da gerne mal Zahlen sehen. Oder ist man nicht ambitioniert genug, wenn es nicht weh tut.
Dünn bleiben kann man auch mit weniger essen. Ich kenne es aber auch, dass es ein doofes Gefühl ist wenn Dinge für die man sich früher nicht mal umgezogen hat, anstrengend sind. Selbst wenn man damit noch die allermeisten Hobbysportler überholt.
Ja, ich habe da zu hart für gearbeitet, um es "so einfach" herzugeben. Klar, wenn ich will, kann ich auch weniger essen. Ich liebe aber meine Wochenendexzesse :D.
Also, ich sage nicht, dass die, die mir raten, kürzer zu treten, nicht Recht haben. Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass diese Personen die deutlich besseren und auch deutlich mehr Argumente haben. Ich will aber eben einfach nicht, auch wenn das unvernünftig ist. Außerdem - mal ehrlich: wer handelt in letzter Konsequenz schon immer vernünftig. In Lebensbereichen, die mir wichtig sind, riskiere ich auch schonmal was.
Also, wäre cool, wenn jemand einen Tipp hätte, woher die Schmerzen konkret kommen könnte, so wirklich passen die typischen Problemschablonen nicht.

Und Schwimmen ist leider mal gar nichts für mich. Ich muss mich nicht langweilen, das Gefühl von Freiheit, dass man beim Laufen und zumindest teilweise beim Radfahren hat wird durch das Gefühl ersetzt, bereits verdammt viele Fliesen gezählt zu haben. Außerdem verbrennt man selbst beim Headbangen mehr Kalorien als beim Schwimmen.

Ich kenne so einige ambitionierte (auf warmachine79-Niveau) Läufer im Familien- und Bekanntenkreis und die haben alle mit spätestens 40 beginnende Knieprobleme. Ein guter Bekannter aus Abizeiten, der selbst Sportorthopäde ist, meinte das gleiche... Zahlen habe ich keine, aber ich würde schon vermuten, dass es ein hoher zweistelliger Prozent-Bereich ist...
Das ist bei den meisten der Laufstil. Solange man keine Schmerzen hat, hat man keinen Anlass das zu ändern. Sobald man Schmerzen und damit 'nen Anlass hat, ist es meist zu spät. Wer konsequent auf Vorfuß umstellt, kriegt meistens keine Knieprobleme. Klar, Achillessehne und Waden werden dann Problemzonen. Die sind aber nicht von degenerativen Erscheinungen bedroht wie das Knie, wenn man jetzt nicht gerade zwei Jahre mit einer entzündeten Achillessehne läuft, so dass da alles vernarbt.

Godmode
2014-12-08, 23:03:40
Ich bin bei einem Sportorthopäden. Wirklich Zeit nimmt er sich nicht (was ich beim Blick in sein Wartezimmer verstehen kann).

Keine Kassenärzte nehmen (Österreich), die haben einfach zu wenig Zeit. Ich gehe nur mehr zu Ärzten wo ich selber bezahlen darf, aber die nehmen sich dann auch lange genug Zeit um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Lawmachine79
2014-12-08, 23:05:28
Keine Kassenärzte nehmen (Österreich), die haben einfach zu wenig Zeit. Ich gehe nur mehr zu Ärzten wo ich selber bezahlen darf, aber die nehmen sich dann auch lange genug Zeit um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Gibt es sowas in Deutschland? Wo ich bar bezahlen kann?

PatkIllA
2014-12-08, 23:18:21
Im Sommer kann man auch im Freiwasser schwimmen und man kann sich auch beim Schwimmen ziemlich herausgaben.

Wenn man ein paar Wochen pausiert ist man ja auch recht schnell wieder auf dem alten Niveau.

Morale
2014-12-08, 23:21:09
Bist du nicht Soldat, die haben doch ihre Ärzte?

Lawmachine79
2014-12-08, 23:50:16
Bist du nicht Soldat, die haben doch ihre Ärzte?
Da wird man zum Facharzt geschickt. Der ist dann zivil. Und der hat dann keine Zeit ;) (besagter Orthopäde).

ux-3
2014-12-09, 10:06:27
Eigentlich ist doch alles klar. Du entscheidest Dich ganz bewusst dafür, unvernünftig zu sein. Welchen Rat soll man Dir da geben? Schmerzmittel nehmen und weiterlaufen!

Lawmachine79
2014-12-09, 10:20:47
Eigentlich ist doch alles klar. Du entscheidest Dich ganz bewusst dafür, unvernünftig zu sein. Welchen Rat soll man Dir da geben? Schmerzmittel nehmen und weiterlaufen!
Naja, wenn ich ggf. genauer eingrenzen kann was es ist und ich die Gewissheit habe, dass es vom Pausieren weggeht, würde ich dann auch pausieren. Oder vllt. hat jemand was Ähnliches gehabt und kann mir sagen, wie er es in den Griff bekommen hat. Habe einfach keine Lust bis zum nächsten MRT abzuwarten.

Dawn on Titan
2014-12-09, 10:23:27
Ich kenne einen alten Sportmediziner, der sagt:

"Wer mit dem Sport kein Geld verdient, für den ist Schonung die beste Medizin."

Ich hatte Beschwerden mit ner Sehne im Fuß, die Wahl war 6+ Monate Belastungspause oder Cortisonspritzen, die evtl. nicht helfen und im ungünstigen Fall die Sehne schwächen.

Danach bin ich auf Walking / Wandern umgeschwenkt.

Ich würde mal in den üblichen Läuferforen fragen. Knie ist aber imho immer schlecht.

EvilOlive
2014-12-09, 10:40:36
Am Besten wäre für das Kniegelenk Schwimmen, Radfahren kann das Knie auch sehr belasten ab einer gewissen Distanz / Intensität. Hast du bei der Bundeswehr nicht Zugang zu einem BW-Schwimmbad in deiner Nähe?

Lawmachine79
2014-12-09, 10:56:06
Am Besten wäre für das Kniegelenk Schwimmen, Radfahren kann das Knie auch sehr belasten ab einer gewissen Distanz / Intensität. Hast du bei der Bundeswehr nicht Zugang zu einem BW-Schwimmbad in deiner Nähe?
Ich habe mit oder ohne BW Zugang zu Schwimmbädern, sogar mit 50m-Bahn. Ich habe Schwimmen eine Weile als Ergänzungssport betrieben. Es macht mir nunmal keinen Spaß und der einzige Weg, mich ins Schwimmbad zu treiben, sind 30°C und eine Riesenkanne Nussbaumöl :D. Sollte mein Knie wieder gut werden, werde ich einen Ironman machen, dann werde ich notwendigerweise auch schwimmen, in der Zeit, als ich ergänzend geschwommen bin, habe ich 4 Kilometer schon vollgemacht; der Spassfaktor ging gegen Null ;).

ux-3
2014-12-09, 10:59:17
Oder vllt. hat jemand was Ähnliches gehabt und kann mir sagen, wie er es in den Griff bekommen hat.

Ich kann Dir sagen, dass bei mir Pausieren nicht wirklich genutzt hat. Es ist etwas besser geworden solange ich nicht laufe. Radfahren ist bis zu einer gewissen Belastung schmerzfrei, beim Schwimmen ist eh kein Druck drauf.

Mein Rat: Finde Dich damit ab, dass Du älter wirst. Man kann das eine Weile überdecken, aber es geschieht nun mal. Da gibt es kein Entrinnen!

Lawmachine79
2014-12-09, 11:28:20
Ich kann Dir sagen, dass bei mir Pausieren nicht wirklich genutzt hat. Es ist etwas besser geworden solange ich nicht laufe. Radfahren ist bis zu einer gewissen Belastung schmerzfrei, beim Schwimmen ist eh kein Druck drauf.

Mein Rat: Finde Dich damit ab, dass Du älter wirst. Man kann das eine Weile überdecken, aber es geschieht nun mal. Da gibt es kein Entrinnen!
Jau und wenn es bei mir nur besser wird, wenn ich nicht laufe, laufe ich eben weiter, bis es nicht mehr geht. Und dann lasse ich es halt operieren. Denn dann laufe ich wenigstens noch eine Weile, andernfalls laufe ich gar nicht mehr. Was das Älterwerden angeht, hast Du wohl Recht. Aber egal was man macht, man muss sehen, dass man es möglichst früh macht. Jede Tätigkeit ist weniger wert, wenn man sie "älter" macht. Deshalb laufe ich lieber jetzt noch 1-2 Jährchen, als mit 50 oder so wieder anzufangen.
Und klar muss man sich auch mal mit etwas abfinden und loslassen etc. Aber erst dann, wenn man wirklich gezwungen ist, wenn andere Möglichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes unmöglich geworden sind.

Dawn on Titan
2014-12-09, 11:35:11
Da muss man auch die langfristige Sicht sehen. Wenn Du das Knie mit 50 richtig kaputt hast, dann ärgerst Du Dich noch viele Jahre, dass Du nicht eher geschont hast.

Lawmachine79
2014-12-09, 11:37:10
Da muss man auch die langfristige Sicht sehen. Wenn Du das Knie mit 50 richtig kaputt hast, dann ärgerst Du Dich noch viele Jahre, dass Du nicht eher geschont hast.
Was soll ich damit, wenn ich nicht laufen kann? Gehen werde ich jawohl noch können, zumindest nach 'ner OP.

GBWolf
2014-12-09, 11:41:58
Bergablauf grundsätzlich vermeiden! Das ist auch für ein gesundes Knie ne extreme Belastung. Crosstrainer oder im Park auf einer Ebene laufen die nicht geteert ist.

Könnte poröser Knorpel direkt unter der Kniescheibe sein.
Wenns nicht weggeht kann man das abschleifen, das führt aber zu weiterem Verschleiß.

ux-3
2014-12-09, 11:52:42
Aber egal was man macht, man muss sehen, dass man es möglichst früh macht. Jede Tätigkeit ist weniger wert, wenn man sie "älter" macht.

Das erklär mir mal! :)

PatkIllA
2014-12-09, 12:03:17
Ich kann Dir sagen, dass bei mir Pausieren nicht wirklich genutzt hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Behandlung wirklich genutzt hat. Medizin ist die Zeit zu überbrücken, die der Körper braucht sich selbst zu heilen.
Jede Tätigkeit ist weniger wert, wenn man sie "älter" macht. Auch nur wenn du absolut die Leistung vergleichst. Gibt ja nicht ohne Grund die Altersklassen. Wenn du mit 80 nen Ironman finishst hast du die Hawaii-Qualifikation praktisch sicher.

EvilOlive
2014-12-09, 12:09:53
Bergablauf grundsätzlich vermeiden! Das ist auch für ein gesundes Knie ne extreme Belastung. Crosstrainer oder im Park auf einer Ebene laufen die nicht geteert ist.

Könnte poröser Knorpel direkt unter der Kniescheibe sein.
Wenns nicht weggeht kann man das abschleifen, das führt aber zu weiterem Verschleiß.

Ein Crosstrainer ist ein wirklich guter Tipp, die Belastung der Gelenke ist wesentlich geringer und man trainiert zusätzlich noch Rumpf- und Armmuskulatur und kann Steigungen und Höhenprofile simulieren.
Kann ich nur empfehlen habe selbst einen Kettler zu Hause. :smile:

Megamember
2014-12-09, 13:36:13
Könnte sein das deine Menikussschäden die Probleme verursachen, das könnte man nur mit einer OP lösen und dabei das ganze Geröll was im Gelenk rumfliegt mit rausholen. Des weiteren haste einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe. Hab ich auch seit 10 Jahren, merk aber nix von.
Würde das definitiv nochmal abklären lassen und erstmal mit dem laufen aussetzen, stattdessen Radfahren oder SChwimmen auch wenns langweilig ist. Viel Bewegung und wenig Belastung heisst das Zauberwort. Krafttraining kannste ja wenn schmerzfrei auch weitermachen, Muskulatur ist sehr wichtig bei Knieproblemen.

Dawn on Titan
2014-12-09, 14:07:52
Was soll ich damit, wenn ich nicht laufen kann? Gehen werde ich jawohl noch können, zumindest nach 'ner OP.

Schmerzfrei Gehen oder Wandern evtl. auch reduzierte Distanzen laufen. Es redet ja auch noch keiner von Aufhören, momentan würde ich aber eine Laufpause machen. Bei solchen Sachen hilft oft Geduld, liegt mir zwar auch gar nicht, ist aber so.

Lawmachine79
2014-12-09, 15:11:13
Das erklär mir mal! :)
Naja, je jünger man ist, umso mehr Freude hat man an etwas. Ein Fußballspiel mit 25 bereitet einem mehr Freude als eines mit 45. Liegt daran, da man in jungen Jahren näher an der Grenze des Machbaren ist. Ist natürlich stark subjektiv gefärbt, ich streite nicht ab, dass da jeder seine eigene Einstellung hat.

Bergablauf grundsätzlich vermeiden! Das ist auch für ein gesundes Knie ne extreme Belastung. Crosstrainer oder im Park auf einer Ebene laufen die nicht geteert ist.

Könnte poröser Knorpel direkt unter der Kniescheibe sein.
Wenns nicht weggeht kann man das abschleifen, das führt aber zu weiterem Verschleiß.
Das, was Du und Megamember sagen, ergibt Sinn. Da fliegen glaube ich irgendwelche Meniskusbrocken rum, der war ja schon angegriffen. Normal löst sich da ja nur durch eine konkrete Einwirkung etwas. Und wenn da irgendwo ein Brocken klemmt, gibt das auch Schmerzen, die man nicht irgendeinem Krankheitsbild zuordnen kann. Wobei ich diese ganzen "Meniskustests" gemacht habe und ich da nix merke. Die schlagen aber bestimmt nicht an, wenn sich irgendwo ein kleines Stück gelöst hat und im Gelenk Reibung verursacht.

@Megamember: der Orthopäde hat gesagt, laufen soll ich ruhig (jaaa, hat er wirklich, kein Witz), aber ich soll Kniebeugen lassen, da ich im linken Knie eine zweigradige CMP habe und ich Kniewinkel kleiner 90°C vermeiden soll.

FeuerHoden
2014-12-09, 15:17:57
Wie sieht eigentlich dein Schuhwerk aus?
Hast du verschiedene Laufschuhe?
Wie oft ersetzt du die Schuhe?
Welche Schuhe trägst du im Alltag?
Warst du mal bei einer Lauf- und einer Ganganalyse?
Wurde schonmal über Einlagen gesprochen?

Meine Knieschmerzen werden inzwischen von einem Sportmediziner und einer Physiotherapeutin auf meine ungleiche Beinmuskulatur zurückgeführt.
Ich soll neben dem Radfahren öfter mal im Fitnessstudio die Beinpresse machen, aber gerade diese Druckbelastungen bereiten mir eher sorgen.

Lawmachine79
2014-12-09, 15:38:46
Wie sieht eigentlich dein Schuhwerk aus?
Hast du verschiedene Laufschuhe?
Wie oft ersetzt du die Schuhe?
Welche Schuhe trägst du im Alltag?
Warst du mal bei einer Lauf- und einer Ganganalyse?
Wurde schonmal über Einlagen gesprochen?

Meine Knieschmerzen werden inzwischen von einem Sportmediziner und einer Physiotherapeutin auf meine ungleiche Beinmuskulatur zurückgeführt.
Ich soll neben dem Radfahren öfter mal im Fitnessstudio die Beinpresse machen, aber gerade diese Druckbelastungen bereiten mir eher sorgen.
1) Ja. DS Trainer, DS Racer, Nike Lunaracer+. Will aber auf Schuhe umsteigen, die keine oder negative Sprengung haben (heisst: die Trainer kommen weg).
2) Alle 800-1000 km.
3) Sneaker, Anzugsschuhe. Keine Kampfstiefel.
4) Nein, aber Fußdruckmessung. Proniere und habe einen Knick-Senk-Spreizfuss.
5) Ja, habe welche. Mit denen kann ich aber nicht vernünftig laufen, da nach 10km der innere Oberschenkelmuskel (da, wo er ins Knie mündet, ist der Muskel, den man bei Fußballern immer extrem sieht) total dichtmacht, so dass ich nix mehr bewegen kann.

FeuerHoden
2014-12-09, 16:31:43
5) Ja, habe welche. Mit denen kann ich aber nicht vernünftig laufen, da nach 10km der innere Oberschenkelmuskel (da, wo er ins Knie mündet, ist der Muskel, den man bei Fußballern immer extrem sieht) total dichtmacht, so dass ich nix mehr bewegen kann.

Was sagt der Arzt dazu? Scheint so als würde der Muskel durch die Einlagen stärker beansprucht, das ist er nicht gewohnt, bzw. macht er dicht weil er im Vergleich zur restlichen Muskulatur untertrainiert zu sein scheint.

Betrachte es bitte nicht als Empfehlung aber ich würde mal mit den Einlagen 'neu anfangen', also mit kleinen Distanzen beginnen und mit der Zeit steigern. Alleine schon die analytische Neugier wäre mir den Versuch wert. Nach ~1 Monat hast du dann einen weiteren Parameter für die Diagnose.

Lawmachine79
2014-12-09, 16:53:36
Was sagt der Arzt dazu? Scheint so als würde der Muskel durch die Einlagen stärker beansprucht, das ist er nicht gewohnt, bzw. macht er dicht weil er im Vergleich zur restlichen Muskulatur untertrainiert zu sein scheint.

Betrachte es bitte nicht als Empfehlung aber ich würde mal mit den Einlagen 'neu anfangen', also mit kleinen Distanzen beginnen und mit der Zeit steigern. Alleine schon die analytische Neugier wäre mir den Versuch wert. Nach ~1 Monat hast du dann einen weiteren Parameter für die Diagnose.
Der Muskel kann doch nicht so untertrainiert sein, dass der nach 10 Kilometern dichtmacht. Ich habe es auch 6 Wochen probiert, es ist keine Gewöhnung eingetreten. Er hat auch weiter geschmerzt, wenn ich während des Laufs auf die normalen Einlage gewechselt bin.

Lawmachine79
2015-03-05, 20:24:14
Hey Leute, habe in 2 Wochen eine Arthroskopie, dabei soll der Innenmeniskus "gemacht" werden, voraussichtlich auch eine Knorpelglättung. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und ggf. eine "Timeline", wann er was wieder machen konnte? Der Arzt hat gesagt, nach 6 Wochen sei das Knie sportlich wieder voll belastbar, ich könne dann so schnell rennen wie ich will und damit sogar Fußball spielen. Irgendwie klingt das etwas zu schön...

Megamember
2015-03-09, 17:47:28
Kann schon sein, sowas musste aber den Arzt der dich operiert hat danach selbst fragen.

Lawmachine79
2015-03-27, 18:59:29
So, am 18.03.15 operiert worden, gestern Fäden raus, heute erste Ausdauereinheit: Schwimmen. Der Meniskusschaden im MRT war eine Fehldiagnose, Arzt sagt, ich habe den Meniskus eines Siebzehnjährigen :D. Knorpel musste natürlich trotzdem geglättet werden, Plica wurde entfernt. Konnte schon einen Tag nach der OP wieder gehen, nachdem der Drainageschlauch raus war. Jetzt habe ich allerdings eine nervige Flüssigkeitsansammlung im Knie, der Arzt sagte gestern, das sei noch im Rahmen. In 1 Woche werde ich mich aufs Rennrad setzen, in 3 Wochen: zartes Läufchen. Dann wieder bis September aufs alte Niveau hochtrainieren und dann wird das linke Knie gemacht.

Frage: der Arzt hat 'ne Knorpelzellentherapie empfohlen. Hat das jemand von Euch mal gemacht? Er sagt, dass sei eine Kassenleistung, was mich wundert, da die für Hyaluronspritzen nicht zahlen, obwohl es als Symptombekämpfung taugt.

dr_AllCOM3
2015-03-28, 00:24:38
Du kannst Fischölkapseln nehmen, die sind gut für die Gelenkflüssigkeit. Eines der wenigen Nahrungsergänzungsmittel, welches es wert ist.

[dzp]Viper
2015-03-28, 00:59:49
Ähm.. die 5-6 Wochen sind doch noch gar nicht um. Wieso willst du das Knie jetzt schon mit Laufen belasten?

Lawmachine79
2015-03-28, 08:28:40
Viper;10571012']Ähm.. die 5-6 Wochen sind doch noch gar nicht um. Wieso willst du das Knie jetzt schon mit Laufen belasten?
Um Gottes Willen - ich gehe jetzt doch nicht laufen :D. Schwimmen war ich gestern. Und im Moment gehe ich 4 mal die Woche in die Muckibude, wobei ich natürlich keine Beinübungen mache. Laufen wollte ich frühestens in 3 Wochen, dann sind knapp 5 Wochen vorbei, der Arzt sagte, ich solle nach 4 Wochen mal probieren zu joggen und nach 6 Wochen müsste das Knie wieder voll belastbar sein. Auf alles was der Arzt sagt, rechne ich ca. eine Woche "Sicherheitszuschlag" auf.

big_lebowski
2015-04-19, 01:03:48
Falls Du nicht auf das Laufen verzichten willst:
Auf alle Fälle erstmal eine Auszeit nehmen. Mindestens 1-2 Wochen. Falls Du merkst es schmerzt noch, lass Dir länger Zeit.

Dann könntest Du mit sowas anfangen:

https://www.youtube.com/watch?v=42W2cY6x6pE

Außerdem würde ich Dir (allen Expertenmeinungen zum Trotz) empfehlen, vor jeder Laufsession ausgiebig zu dehnen. Sowohl die oberen Muskelpartien (Quadrozeps) als auch die unteren (Beinbizeps). Knie ebenfalls nicht vergessen.
Bei jeder Dehnung mindestens 1min die Spannung halten.
Ohne Dehnung bekomme ich ebenfalls Knieprobleme. Liegt bei mir an verkürzten Muskeln.
Ob das bei Dir genauso ist kann ich nicht sagen. Allerdings schaden die Stärkungs- und Dehnübungen nicht.


Edit: Sehe gerade der letzte Beitrag ist schon 3 Wochen her. Naja, falls noch von Interesse:

http://www.orthopaedie-magazin.de/orthopaedie-einlagen-bandagen/laufschuhe-was-muss-ich-bei-dem-kauf-beachten.html

Bei orthopädischen Einlagen sollte man tunlichst auf Pronationsstützen verzichten.
Gute Besserung

Lawmachine79
2017-12-24, 23:51:11
Update: zuletzt hatte ich ja 03/15 das Knorpelshaving. 2014 wurde in beiden Knien eine zweigradige Chondromalazia Patella (Knorpelschaden Kniescheibe) per MRT festgestellt, außerdem ein paar Begleiterscheinungen (Entzündungen halt).

Ursprüngliches Laufpensum bis 2014 waren 85-120 Km/Woche (je nachdem was ich wettkampmässig vorhatte und wie ich Zeit hatte, 5-6 Einheiten).

Ab 2014 musste ich dann deswegen reduzieren auf 80 Km/Woche auf nur noch 3-4 Einheiten, kompensiert durch Rennrad. Das Rennrad scheint aber das linke Knie viel schlimmer gemacht zu haben, dachte immer RR wäre gut für die Knie, aber trifft wohl nicht bei Kniescheibenproblemen zu (eigentlich auch logisch, wenn die nicht sauber in der Gleitrinne läuft aber naja...). Musste dann ab 2016 runter auf ca. 50-55 Kilometer die Woche, was eigentlich unerträglich wenig für mein Bewegungsbedürfnis ist. Und damit war ich dann ständig auf der Schwelle zur Entzündung.

Hatte mir noch zwei "Eskalationsstufen" vorbehalten: Hyaluronspritze ins Gelenk zuerst, wenn das nicht hilft entweder Lateral Release oder Knorpeltransplantation. Hyaluronsäure habe ich zuerst probier, weil ich über Lateral Release ziemliche Horrorgeschichten gehört habe und Knorpeltransplantation zwei Eingriffe erfordert (erst Entnahme durch Eingriff, dann Knorpel züchten und zweiter Eingriff neuen Knorpel "dranbappen").

Die Hyaluronsäure habe ich im August 2017 probiert - und das hat voll eingeschlagen! Seit August konnte ich mein Laufpensum auf jetzt wieder 75-80 Kilometer steigern. Ich war vorher skeptisch, weil auch Cortison in der Spritze ist und dachte, die Abnahme der Beschwerden käme vom Cortison. Naja, für die entzündungsbedingten Beschwerden mag das stimmen, aber das wirkt ja keine 5 Monate lang (dürfte maximal 3 wirken). Letzte Woche war ich daher im MRT, um den Knorpel anzusehen: immer noch zweigradig, es ist nicht schlechter geworden, der Arzt mein, der Knorpel sähe sogar etwas besser aus (gut, der will natürlich die nächste Spritze verkaufen), aber die Diagnose zweigradig kommt ja nicht vom Ortho sondern vom Radiologen).

Hyaluronsäure ist umstritten und die Kasse zahlt es nicht, weil die Studien mal so und mal so sagen. Bei mir hat es jedenfalls geholfen. Kostet zwar 200€ je Knie je Session, macht insgesamt 1200€ im Jahr - aber das ist es mir absolut wert. Lasse mir im Februar nochmal eine Dosis in beide Knie verpassen und gehe einmal im Jahr ins MRT, mein Laufpensum kann so bleiben. Alle, die Knorpelschäden an der Kniescheibe, die nicht so weit fortgeschritten sind (ist ja verbreitet bei Läufern / Fußballen) ausprobieren! Dass ich wieder "so viel" laufen kann, ist ein enormer Gewinn für mich. Also, lasst Euch von Eurem Arzt keinen Scheiss erzählen von wegen "kürzer treten"! Das ist meist einfach nur eine bequeme Antwort. Lest Euch ins Thema ein und versucht alles! Vielleicht hatte er Recht, aber das lernt man dann halt auf die harte Tour. Aber es besteht eine Chance, dass man seinen liebgewonnen Sport weitermachen kann.

Surrogat
2017-12-25, 12:40:03
Ich will hauptsächlich eine Eingrenzung, was das sein könnte, ohne dass ich zwangsläufig Folgerungen ziehe. Vllt. auch den Arzt nach einer Cortisonspritze fragen. Und so zwingend ist Schonung nicht bei Knieproblemen.

Eigentlich so gar nicht mein Thema da laufen bei meinem Gewicht (~130kg) ohnehin ein NoGo ist, aber da ich durch 30 Jahre Kraftsport ein wenig Erfahrung mit Kniebeschwerden habe, will ich dir mal einen Geheimtip gegen die Entzündungsreaktionen geben der wesentlich besser als das scheiss Kortison oder Hyaluron ist, nämlich Weihrauch, kein Witz!
Weihrauch ist ein altes Heilmittel aus dem Orient, heute hauptsächlich in Indien geerntet und exportiert. Es hemmt die Entzündungsreaktion auf dem Weg des Leukotrien, während die medizinischen Produkte meist nur auf der Prostaglandinschiene wirken. Nutze es selbst bei Kniebeschwerden aufgrund von Kniebeugen mit Gewichten und Radtouren >100km. Am besten nimmst du diese Weihrauchsalbe: https://www.amazon.de/gp/product/B00AGGY3L0/ und schmierst die vor und nach dem Training großflächig ums Knie auf die Haut. Das wirst du spätestens ab dem zweiten Mal schon merken.

Denke aber daran das du damit lediglich die Symptome bekämpfst, nicht aber die Ursachen, die bei dir scheinbar in einer anderen Ebene liegen. Trotzdem hilft es enorm. Weihrauch als Kapseln mit etwas Öl genommen, haben bei mir übrigens sogar eine Zyste in der Schilddrüse schrumpfen lassen, die jahrelang immer gewachsen ist und auch mein Zahnfleisch kommt wieder zurück, da Paradontose letztlich auch nur eine Entzündungsreaktion ist. Selbst tiefe körpereigene Entzündungen wie Morbus Crohn und andere werden dadurch positiv beeinflusst, viele Patienten bevorzugen es vor Kortison und anderem Dreck.

Du kannst Fischölkapseln nehmen, die sind gut für die Gelenkflüssigkeit. Eines der wenigen Nahrungsergänzungsmittel, welches es wert ist.

Fischölkapseln taugen nur etwas wenn es von Planktonfressern stammt, was oft nicht der Fall ist! Eine weitaus bessere Omega3-Quelle ist Leinöl, wobei der Geschmack nicht jedermanns Sache ist, alternativ kann man Walnusskerne essen, die schmecken auch besser. Aldi Süd hat hervorragende Qualität für 2,49€ je 200gramm, viele andere sind leider sehr schlecht.

PS: Man sagt das der Extrakt aus Grünlippmuscheln sehr gut für die Knieknorpel sein soll, habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht, eventuell wäre da eine Suche nach Erfahrungen anderer Sportler interessant

x-force
2017-12-25, 13:15:07
@wm
planst du irgendwo medaillen zu holen, oder ist das kompensation?

warum betreibt man sport auf solch exessivem level, daß man sich damit selbst zerstört?
bei anderen frage ich mich aus gleichem grunde, wieso sie gar keinen sport betreiben...

Lawmachine79
2017-12-25, 18:39:25
@wm
planst du irgendwo medaillen zu holen, oder ist das kompensation?

warum betreibt man sport auf solch exessivem level, daß man sich damit selbst zerstört?
bei anderen frage ich mich aus gleichem grunde, wieso sie gar keinen sport betreiben...
Naja - ich mache es ja nicht, UM mich selbst zu zerstören. Habe halt leichte X-Beine und dann zieht es die Kniescheibe nach außen. Ich bekomme dafür aber einen Gegenwert und das ist eine gewisse "Jugend" für mein Alter (38). Ich bin fitter als ich mit Mittel 20 war (und da war ich Soldat). Ich werde alle 3 Jahre mal für 2-3 Tage krank. Und ein zweigradiger Knorpelschaden (der wie das Hyaluron jetzt zeigt beherrschbar ist) mit 38...das ist ein Luxusproblem in meinem Alter.

So, jetzt habe ich erläutert, warum es keine "Selbstzerstörung" ist, jetzt kann ich ja auch noch erklären, warum ich das mache.

Laufen ist die einzige Tätigkeit neben Schlafen, bei der ich wirklich abschalten kann und Distanz zu "den Dingen" bekomme. Wenn ich beim Laufen über Dinge nachdenke, die mich selbst betreffen, sehe ich sie deutlich neutraler, fast so als würde ich über eine andere Person nachdenken. Beim Laufen kann ich auch einfach mal nix denken, sonst denke ich eigentlich ununterbrochen (ich kann nicht "nix" machen). Der zweite Grund ist, dass mir die Tätigkeit selbst einfach Spaß macht. So wie andere gerne Briefmarken sammeln, Automodelle basteln, fappen oder ein Instrument spielen, laufe ich eben. In den Dingen, die ich mache (und gerne mache) möchte ich auch gerne gut sein, ich mag Wettbewerb. Deshalb will ich auch schnell laufen und auch schnell viel laufen können. Der dritte Grund ist, dass ich ein Genussmensch bin. Wenn ich keinen Sport machen würde, wäre ich fett. In meinem Selbstbild wäre ich ungern fett. Da jeder Mensch versucht, soweit es geht seinem Selbstbild zu entsprechen, vermeide ich es, fett zu sein. Und last but not least: beim Laufen habe ich Selbstdisziplin gelernt, weil Du es da situativ und reproduzierbar abrufen musst. Im Studium brauchst Du die auch. Aber das Studium ist ein langer Prozess, Du kannst Selbstdisziplin dort verwenden, aber nicht trainieren. Beim Laufen ist es so, dass Du oft vor die Wahl zwischen Selbstdisziplin und Trägheit gestellt wirst und die Auswirkung der Entscheidung sofort bemerkst. Du hast vor dem Lauf und beim Lauf oft die Möglichkeit, es Dir einfacher zu machen in total vielen kleinen Dingen (nicht nur das "ob", das ist trivial; auch das Wetter, dass Du Dir aussuchst, die Kleidung, dann natürlich der Weg und "Grundparameter" wie Geschwindigkeit und Dauer). Damit ich mir diese Fähigkeit erhalte und im Beruf anwenden kann, trainiere ich sie durchs Laufen weiter (wobei es sich wohl nicht mehr besser, aber dadurch eben erhalten bleibt).

Eigentlich so gar nicht mein Thema da laufen bei meinem Gewicht (~130kg) ohnehin ein NoGo ist, aber da ich durch 30 Jahre Kraftsport ein wenig Erfahrung mit Kniebeschwerden habe, will ich dir mal einen Geheimtip gegen die Entzündungsreaktionen geben der wesentlich besser als das scheiss Kortison oder Hyaluron ist, nämlich Weihrauch, kein Witz!
Weihrauch ist ein altes Heilmittel aus dem Orient, heute hauptsächlich in Indien geerntet und exportiert. Es hemmt die Entzündungsreaktion auf dem Weg des Leukotrien, während die medizinischen Produkte meist nur auf der Prostaglandinschiene wirken. Nutze es selbst bei Kniebeschwerden aufgrund von Kniebeugen mit Gewichten und Radtouren >100km. Am besten nimmst du diese Weihrauchsalbe: https://www.amazon.de/gp/product/B00AGGY3L0/ und schmierst die vor und nach dem Training großflächig ums Knie auf die Haut. Das wirst du spätestens ab dem zweiten Mal schon merken.

Denke aber daran das du damit lediglich die Symptome bekämpfst, nicht aber die Ursachen, die bei dir scheinbar in einer anderen Ebene liegen. Trotzdem hilft es enorm. Weihrauch als Kapseln mit etwas Öl genommen, haben bei mir übrigens sogar eine Zyste in der Schilddrüse schrumpfen lassen, die jahrelang immer gewachsen ist und auch mein Zahnfleisch kommt wieder zurück, da Paradontose letztlich auch nur eine Entzündungsreaktion ist. Selbst tiefe körpereigene Entzündungen wie Morbus Crohn und andere werden dadurch positiv beeinflusst, viele Patienten bevorzugen es vor Kortison und anderem Dreck.



Fischölkapseln taugen nur etwas wenn es von Planktonfressern stammt, was oft nicht der Fall ist! Eine weitaus bessere Omega3-Quelle ist Leinöl, wobei der Geschmack nicht jedermanns Sache ist, alternativ kann man Walnusskerne essen, die schmecken auch besser. Aldi Süd hat hervorragende Qualität für 2,49€ je 200gramm, viele andere sind leider sehr schlecht.

PS: Man sagt das der Extrakt aus Grünlippmuscheln sehr gut für die Knieknorpel sein soll, habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht, eventuell wäre da eine Suche nach Erfahrungen anderer Sportler interessant
Danke für den Tipp, probiere es aus. Kortison ist in der Tat Teufelszeug und ich versuche es zu vermeiden, wenn es geht. Hyaluron ersetzt es aber bestimmt nicht, denn das Hyaluron dient im Knie als Schmiermittel. Wenn Weihrauch Entzündungen lindert, kann ich mir den Knorpel nur schmerzfrei abreiben und ab Knorpelglatze tut es trotzdem weh ;). Hyaluron bekämpft die Ursache, Reibung (zusammen mit einem auf extremene Vorfußlauf veränderten Laufstil).