PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftergitter abmontieren --> sinnvoll?


BloodHound
2003-02-19, 09:58:36
Mein CPU Kühler (Titan) und meine Netzteillüfter haben beide ein Schutzgitter vor dem Lüfter.
Bringt es etwas, diese Gitter abzuschrauben?

Ich fasse schließlich nicht dauernd da rein, also besteht auch keine Gefahr. Aber behindern die Gitter nicht den Luftstrom?

Was meint ihr: Lüftet der Lüfter besser, wenn die Gitter nicht "im Weg" sind, oder nicht??

JTHawK
2003-02-19, 10:01:22
bringt nix .. garnix ..

achja .. zum verhindern

je mehr luft durch ein kleineres loch gedrückt/gesaugt wird .. desto stärker wird der luftstrom .. und desto effizienter ist die kühlung :D

stell dir einen staubsauger mit der selben leistuung wie ein normaler .. aber mit einem roh das nen druchmesser von 1 meter hat .. wenn du dann noch was aufsaugen kannst geb ich dir nen keks :D

BloodHound
2003-02-19, 10:06:27
Hmmm... was hat es eigentlich mit diesem "Lüftergitter mod" auf sich?
Das hab ich hier mal irgendwo als Stichwort gelesen, aber konnte den Thread (auch mit Suche) nicht finden.

Hat jemand den Link?

Meta
2003-02-19, 10:21:32
@ JT

naja, is scho richtig deine Annahme, nur stell dir ein Centimeter Loch vor, wo der Lüfter die Luft durchbringen muss. Hat genauso wenig Sinn, nicht. Ausser du hast einen extrem starken Lüfter, den das egal ist, aber das gleicht dann schon eher einer Turbine. Zudem wird das Geräusch lauter.

Ansonsten, Gitter dranlassen, sieht imho eh besser aus.

MatrixP
2003-02-19, 10:22:48
Originally posted by BloodHound
Hmmm... was hat es eigentlich mit diesem "Lüftergitter mod" auf sich?
Das hab ich hier mal irgendwo als Stichwort gelesen, aber konnte den Thread (auch mit Suche) nicht finden.

Hat jemand den Link?

bei dem Lüftergittermod wird auf einen 60x60mm Kühler ein 80er Lüftergitter gemacht, sodass man einen leiseren / effektiveren 80er Lüfter drauf befestigen kann --> ist leiser und kühlt besser.

MatrixP

Kurgan
2003-02-19, 16:01:05
ich hab mir die gitter immer mit den herumfliegenden kabeln erklärt .. besser wenn die nicht in den rotor geraten :D

Sephiroth
2003-02-20, 01:01:06
Ich dachte Lüftergitter abmachen soll die Lüfter leiser machen, weil ja dann nix im Weg ist was für evtl. Verwirbelungen der Luft führen kann und somit da ein kleines Nebengeräusch entstehen könnte.

beziehe mich auf diesen thread hier im OC-Teil des Forums (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52323&).