PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT defekt?


Air Force One
2014-12-09, 16:05:34
hallo,

ich teste mein System immer mit Furmark und Prime95 28 gleichzeitig.
Mir ist dann vor paar Tagen aufgefallen das das System sehr instabil wurde und oft abgestürzt ist.
Habe erst gedacht das die CPU evtl. schon verschlissen ist wegen ungesunder Spannung.
Dann habe ich heute mal wieder Furmark und Prime95 angeschmissen und siehe da. nach 2sek oder spätestens 10sek geht die Kiste sofort aus, so ob als man die Resettaste gedrückt hätte und bootet dann neu.
Also kein Bluescreen oder ähnliches.

Liege ich da evtl. richtig das es am NT liegen könnte?
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ein Kauf eines neues NT steht eig. ohnehin an:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=558642

NT ist das Hamburg 530W
System ist ein Intel i7-4770K
AMD 280X

T86
2014-12-09, 16:38:30
Eher nicht
Wenn das nt überlastet wird sollte es abschalten

Teste mal einzeln - wenn das dann ähnlich ist weist
Du zumindest in welche Richtung du suchen musst

Air Force One
2014-12-09, 17:08:30
ich habe leider derzeit nicht wirklich etwas da zum testen.
es scheint aber irgendwas mit der auslastung zutun zuhaben.
wenn ich die spannun der gpu erhöhe steigt das system sofort aus.
ohne gpu spannungserhöhung nach etwa 5min.
die spawa temps sind aber i.O

Air Force One
2014-12-09, 18:16:12
Ok!
Rätsel ist gelöst.

Muss in der Tat das NT sein.
Es liefert eine Leistung von Max 530W.
Bis 600W bekomme ich es noch stabil aber sobald Prime95 V28 auf die Kacke haut saugt das System über 780W X-D

Vorher waren 850W mit den NT kein Problem....

moonraker
2014-12-09, 19:09:13
780W?? Das kann ich nicht glauben..
Womit hast du das gemessen? So ein Steckdosen-Wattmeter?

Tahiti säuft zwar ordentlich, aber das is doch wohl etwas zu hoch...

Hast du die Karte übertaktet? Wenn ja, wieviel? Mod Bios für mehr TDP?

Air Force One
2014-12-09, 21:34:55
Also der i7 rennt mit einer vcore von 1.35V und die GPU mit 1.25V.

Ja aber die Werte sind schon realistisch.
CoreTemp liest auch um die 250W für die CPU aus und die GPU zieht auch über 200W mit 150%TDP (bzw 50%)
Ich teste mal mit 125% bzw. 25%

EDIT:
Ok...definitiv das NT.

Das System zieht mit folgenden Settings:
Prime95 in der 28.X Version im Small test
FurMark
CPU: 1.35V
GPU: 1.16V ohne OC
:::::::::::::
~611W

Scheinbar wird über 615W abgeschaltet.

qiller
2014-12-09, 22:19:05
CPU 250W bei nur 1.35V VCore? Never. Meiner läuft auf 1.302V und kommt lt. HWInfo auf ~140W. 250W wird bei nem 1150er Haswell auch ziemlich schwierig zu kühlen. Aber eigentlich hast du die Antwort ja schon geliefert: Neues Netzteil kaufen oder einfach normal takten :f.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-09, 22:27:39
CPU 250W bei nur 1.35V VCore? Never. Meiner läuft auf 1.302V und kommt lt. HWInfo auf ~140W. 250W wird bei nem 1150er Haswell auch ziemlich schwierig zu kühlen.

mfg Oli

Im Prime95 in der 28er Version und dann im "Small" test?

Hier, mit etwas weniger Vcore:
http://www.imageupload.co.uk/images/2014/12/09/CPU.png (http://www.imageupload.co.uk/5Pka)




Aber eigentlich hast du die Antwort ja schon geliefert: Neues Netzteil kaufen oder einfach normal takten :f.
mfg Oli

mhmhmmm ja leider.... aber naja, ist ja nur der Extrem Fall.. so eine last hat man ja nie anliegen.
Trotzdem krank.

StefanV
2014-12-09, 23:32:58
Eher nicht
Wenn das nt überlastet wird sollte es abschalten
Ein weit verbreiteter Irrglaube.

Ja, es sollte so sein. Aber dank des ganzen Single Rail Bullshits, der viel zu weit verbreitet ist, sind einige Hersteller dazu über gegangen solche bescheuerten 8pin Sicherungs ICs zu verbauen - ohne 'Companions', die sich um die +12V Leitung kümmern! Das führt dann z.T. dazu, dass du die Netzteile gnadenlos überalsten kannst. Such mal auf Awardfabrik anch dem 530W Hamburg review (damals noch von HEC gefertigt, aktuell ists aus 'ner ganz anderen Fabrik, ohne großartige Namensänderung). Da siehst dann, wie die Leute dort 900W aus dem kleinen Teil pullen (und das auch noch toll finden *ARGH*...

Anyway: du kannst/darfst NICHT mehr damit rechnen, dass die Netzteile ausschalten. Insbesondere die qualitativ nicht so tollen Teile...
Ok!
Rätsel ist gelöst.

Muss in der Tat das NT sein.
Es liefert eine Leistung von Max 530W.
Bis 600W bekomme ich es noch stabil aber sobald Prime95 V28 auf die Kacke haut saugt das System über 780W X-D

Vorher waren 850W mit den NT kein Problem....
1. ist es ziemlich daneben, ein 530W Netzteil mit mehr als der angegebenen Leistung zu betreiben. Insbesondere dann, wenn es auch noch ein absoluter Billigheimer ist, wie das Haufen, den du dir da angeschafft hast...
2. Muss es nicht zwangsläufig das Netzteil sein. Es kann sein, dass es sich noch genau so verhält wie zu Beginn, aber die restlichen Komponenten durch die Überlast und den enormen Ripplestrom, den ein völlig überlastetes Netzteil verursacht, beeinträchtigt wurden.

Daher sollte Man Netzteile NIEMALS langfristig überlasten. Insbesondere dann nicht, wenns ein billigster Eimer ist. Das kann dann auch ganz schnell damit enden, dass dein gesamter Rechner im Hintern ist...
Dann lieber gleich ein passendes Netzteil anschaffen, dass auch wirklich brauchbar ist. Und nicht das billigste vom billigsten!!

Insbesondere solch einen Schrott, bei dem die +12V Leitung nicht wirklich abgesichert ist und +12V = VCC entspricht...

PS: Bei einem sehr guten High End Netzteil mit Gold oder Platin Zertifikat kann man durchaus auch etwas mehr abverlangen. Dort sind die Bauteile aber z.T. so dimensioniert, dass das möglich ist. Bei einem 37€ Netzteil ist das eher nicht der Fall. Dort muss dann an jeder Ecke und an jedem Ende gespart werden, um diesen Preis erreichen zu können...

Air Force One
2014-12-09, 23:38:34
Stefan, hast meine PN gelesen?
Bitte :)

qiller
2014-12-10, 01:01:11
Post mal n Screenshot mit HwInfo (http://www.hwinfo.com/) oder HwMonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html). 225W auch im Small-FFT-FMA3-Test sind nicht normal bei der VCore.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-10, 01:18:00
Werde ich morgen abend machen, aber das hat mir auch hwinfo ausgelesen und wie gesagt...das WattVerbrauchsstecker Ding eben so (nur ungenauer)
Könnte aber erklären warum ich so miese Temps unter Wasser habe?
Eine Idee was da nicht stimmen könnte falls hwinfo es nochmal bestätigt?

Wie gesagt, ich gehe da einfach nur von einer miesen CPU aus.

qiller
2014-12-10, 11:39:29
Im Schnitt 68°C sind doch absolut fantastische Werte. Du darfst nicht vergessen, dass wir hier von nem Haswell-Prozessor reden, der mit FMA3-Berechnungen unter max Load (Small-FFT) befeuert wird. Das kann man nicht mit AVX/AVX2-Berechnungen mit ner älteren Prime-Version oder älteren Intel-CPUs (also ab Ivy-Bridge abwärts) vergleichen.

Nur so als Vergleich für dich: Mein luftgekühlter i7-4770k@4.2GHz und 1.307V (während AVX/FMA3-Berechnungen, normal hab ich nur 1.22V, da ich mit adaptive VCore arbeite) kommt auf knapp 90°C im Small-FFT-FMA3-Test - und meine CPU ist zudem noch geköpft. Kühler ist ein Thermalright Silver-Arrow (also jetzt auch nicht gerade klein). "CPU-Package Power" (also Uncore+Kerne) waren lt. HWInfo ~140W.

Trotzdem find ich merkwürdig, dass 0.02V (lt. Screenshot) mehr an Vcore einfach mal 85W ausmachen sollen. Bist du dir sicher, dass du die 1.32V auch während des FMA3-Tests anliegen hast? Falls du mit adaptive VCore arbeitest, packt der iVR des Haswell bei AVX/FMA-Benutzung nämlich nochmal ~0.09V drauf, die aber CPUZ oder HWInfo anzeigen sollten.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-10, 11:49:47
Also im Bios habe ich eine fixe vcore eingestellt?
Demnach sollte ja also stimmen oder?
Oder kommt da auch ein vcore Brocken drauf?

Tests mache ich wohl erst heute abend.

qiller
2014-12-10, 13:10:55
Bei "Fixed VCore" bleibt die VCore immer gleich, egal ob die CPU im Idle, in irgendwelchen C-States, mit normalen Berechnungen beschäftigt oder mit AVX/FMA-Berechnungen beschäftigt ist. Hier gibt es keinen Aufschlag.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-10, 14:30:11
Ich möchte dir jetzt nicht deine Kompetenzen infrage stellen aber ich habe mich mit einem gewärblichen Bios Programmierer für Intrl Systeme gesprochen und dieser sagte mir das bei der fixen vcore nur der VID verschoben wird.
Macht auch Sinn denn der Verbrauch fällt und steigt ja trotzdem unter Last oder Idle

Müsste ihn mal fragen wie es dann mit dem vcore Aufschlag ausschaut.

Air Force One
2014-12-10, 16:39:45
Sooo...

also mit HardwareInfo haben ich die selben Daten.
http://www.imageupload.co.uk/images/2014/12/10/core.png (http://www.imageupload.co.uk/5Py9)

qiller
2014-12-10, 21:43:55
Ich möchte dir jetzt nicht deine Kompetenzen infrage stellen aber ich habe mich mit einem gewärblichen Bios Programmierer für Intrl Systeme gesprochen und dieser sagte mir das bei der fixen vcore nur der VID verschoben wird.
Macht auch Sinn denn der Verbrauch fällt und steigt ja trotzdem unter Last oder Idle

Müsste ihn mal fragen wie es dann mit dem vcore Aufschlag ausschaut.

Das Verschieben kenn ich eigentlich als "VCore Offset". Der kann dann positiv, aber auch negativ sein. Was letztendlich VCore Offset, adaptive VCore oder fixed VCore macht, scheint auch vom Mainboardhersteller abhängig zu sein. Ich kann nur sagen, wie ich es von meinem ASRock kenne:


fixed VCore: siehe oben
VCore Offset: VCore wird um diesen Betrag verringert oder erhöht. Dabei kann die zugrunde liegende Spannung dynamisch (also durch Stromsparmaßnahmen, C-States, EIST, Intel Speedstep etc. und anliegender CPU-Last beeinflusst), aber auch fest (fixed) sein, wobei es bei letzterem nicht wirklich viel Sinn ergibt, da man auch gleich eine höhere/niedrigere feste VCore hätte einstellen können - manche Boards bieten es trotzdem an. Im Unterschied zur adaptive VCore wird der Offset immer hinzugerechnet, also auch bei niedrigeren Speedstep-Stufen, wo die CPU bei geringer oder keiner Last heruntertaktet/-voltet.
adaptive VCore: Der eingestellte VCore-Wert wird nur bei Vollast bzw max Taktfrequenz benutzt. Unterhalb der Turbomode-Frequenzen (also dort wo Speedstep wirkt) verhält sich die CPU-Spannung, als wenn sie unübertaktet wäre (im Gegensatz zum Offset, wo es dann trotzdem ein Aufschlag/Abzug gibt). Für Takt-Frequenzen zwischen minimalem und maximalen Turbotakt wird dann gestaffelt die VCore gesenkt bzw gesteigert (ist nur interessant, wenn man so wie ich mit TDP-Grenzen arbeitet).


Offset und Adaptive ist bei ASRock auch kombinierbar. Der VCore-Aufschlag bei Haswell kommt erst bei AVX/FMA-Nutzung durch den integrierten VR und ist nur mit der fixed VCore verhinderbar.

Meine CPU: 4.2GHz, adaptive VCore 1.220V im UEFI eingestellt

Idle (800MHz): VCore lt. CPUZ 0.712V
Beispiel Speedstep @2.7GHz: VCore lt. HWInfo 0.932V
Prime26.6 (kein AVX/FMA3): VCore lt. CPUZ 1.220V
Prime27.9 (AVX2): VCore lt. CPUZ 1.307V (Haswell VCore-Aufschlag für AVX/FMA3)
Prime28.5 (FMA3): VCore lt. CPUZ 1.307V (Haswell VCore-Aufschlag für AVX/FMA3)

Im Grunde läuft meine CPU bei allen Spielen und Anwendungen mit nur max 1.22V. Nur wenn die AVX/FMA-Einheiten angesprochen werden, gibt es obigen Aufschlag.

Die Stromeinsparungen durch adaptive VCore-Einstellungen sind eher minimal, solang man die C-States aktiviert hält. Wenn keine Last anliegt, ist es für die Energieeinsparung fast egal, wie hoch die Spannung ist, da ja der aufgenommene Strom sehr gering ist.

Der Verbrauch steigt oder fällt zu aller erst mit der Stromaufnahme und die wiederum mit der CPU-Last. Was meinst du warum es im Idle egal ist, welche Spannung anliegt, zwischen meinen 0.7V und deinen 1.32V werden es vlt 1W oder weniger sein (ich habs nicht empirisch überprüft, wird aber z.B. im Hardwareluxx-Forum immer wieder gern als Pro-Argument für eine fixed VCore angegeben).

Interessant wird die Geschichte also erst mit dem Haswell VCore-Aufschlag für FMA3/AVX-Berechungen und hier scheiden sich dann die Geister. Und das ist auch der Grund, warum ich adaptive VCore einsetze.

Wer eine fixed VCore einsetzen will, muss bei Haswell jetzt seine VCore für das Einsatzszenario festlegen, also für None-AVX/FMA, für AVX2 oder gar für FMA3. Wenn ich mit meiner 4.2GHz-CPU also eine fixed VCore von 1.220V einstelle, habe ich damit eine 100%-None-AVX/FMA3-Stabilität. Prime26.6 läuft bei mir 24h durch ohne Probleme, die CPU wird selbst im Sommer max 70°C warm und die CPU-Package-Power liegt lt HWInfo bei nicht ganz 100W. Starte ich mit 1.22V aber Prime95 27.9 oder 28.5, bekomme ich nach nicht allzu langer Zeit nen Bluescreen. Die Spannung reicht hier einfach nicht.

Viele haben sich am Anfang aufgeregt, warum Haswell diesen VCore-Aufschlag bei AVX/FMA3-Berechnungen macht. Die Antwort ist ganz einfach: Haswell braucht die zusätzliche Spannung.

Und damit meine CPU nicht dauernd mit über 1.3V betrieben wird (was übrigens mehr ist, als bei meinem alten Core2Quad 9550), habe ich mich für die Adaptive VCore entschieden. So läuft meine CPU 100% stabil, egal welches Einsatzszenario ich habe und nimmt sich nur die Spannung, die sie benötigt.

mfg Oli

qiller
2014-12-10, 21:57:28
Sooo...

also mit HardwareInfo haben ich die selben Daten.
http://www.imageupload.co.uk/images/2014/12/10/core.png (http://www.imageupload.co.uk/5Py9)

Heftig, kann ich mir auf den ersten Blick nicht erklären. Wenn du jetzt nen 2011v3-Haswell hättest, würd ichs noch verstehen, aber diese hohen Werte... Ich heb nachher mal meine TDP-Grenzen auf und schick dir von meiner CPU nen Screenshot. Wenn ich es noch richtig im Kopf hatte waren es so 140-145W (meine TDP ist z.Z. auf 125W gecapped, da die CPU nur luftgekühlt ist und ohne Grenze bei 90°C landet :x).

mfg Oli

qiller
2014-12-11, 01:05:08
Alles 8k FFT-in-Place Tests:

Prime95 26.6:
http://abload.de/img/prime95-26.6vbfff.jpg
Prime95 27.9:
http://abload.de/img/prime95-27.91scee.jpg
Prime95 28.5:
http://abload.de/img/prime95-28.5oziya.jpg

FMA3-Test also 145W bei mir, hat ich also doch noch ganz gut in Erinnerung. An die 95°C CPU Temp konnt ich mich zwar nicht erinnern, aber die TDP-Grenzen hatte ich ja auch nicht ohne Grund aktiviert.

mfg Oli

Edit: Ah, Problem erkannt, Gefahr gebannt. Aus irgendeinem Grund haben die CPU-Lüfter nicht hochgedreht, blieben immer bei 650U/min. Jetzt wo sie wieder hochdrehen, bleibt die Temp im FMA3-Small-FFT-Test wieder unter 90°C und im AVX2-Test unter 84°C.

Air Force One
2014-12-11, 01:37:50
Super, vielen dank für deine Mühe!

Ich werde wohl mein Board reseten und nach und nach meine Settings einstellen und prüfen.

Welches Board hast du eig?
Las bitte die Bilder online :)

qiller
2014-12-11, 01:56:02
Asrock Z87 Extreme 6. Bilder kann ich eh nicht löschen, hab bei Abload.de keinen Account.

mfg Oli

qiller
2014-12-11, 15:33:02
Hier mal prime95-28.5 8k-Small-FFT-in-Place-FMA3-Test mit 125W TDP-Grenze. Man beachte die Taktfrequenzen/Spannungen der Kerne in HWInfo64. Die CPU wird entsprechend runtergetaktet, wenn die TDP zu überschreiten droht.
http://abload.de/img/prim95_28.5_125w-tdpexi02.jpg

Das wär auch mal nen guter Gegentest bei dir. Einfach auch mal auf 125W TDP festtackern und gucken auf welche Taktfrequenzen deine CPU kommt. Wie man sieht kommt meine da immer noch auf 4-4.1GHz im 8k-in-Place FMA3-Test.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-11, 16:25:19
Wieviel Spannung hast du im BIOS eingestellt?

Was mir nun aufgefallwn ist...mal wird bei mir 140W ausgelesen und mal 240W...

qiller
2014-12-11, 16:32:32
1.220V Adaptive VCore und 1.170V Adaptive VCache (Uncore/Cache lüppt mit 4.1GHz), kein Offset, keine fixed VCore. 140W käme dann schon eher hin.

mfg Oli

Air Force One
2014-12-11, 18:33:07
Ist doch behindert ey...

Wenn ich die Settings übernehme und ins Windows boote und mit Prime und HWinfo die Werte auslese habe ich so in etwa deine.
Sobald ich dann neustarte und wieder auslese wieder meine kranken Werte wieder...

Ich glaube das Mainboard hat da eher einen Weg oder so....ich hasse Mainboards im RMA... dauert meist ein Monat....

qiller
2014-12-11, 22:10:53
Naja, solang das nur Auslesefehler sind, würd ich dem keine größere Bedeutung beimessen (vlt hilft da schon nen UEFI-Update). Wenn sich das aber auch auf die Arbeitsweise der CPU auswirkt (siehe TDP-Grenze einstellen und Taktfrequenzen prüfen, bleiben die auch nach mehreren Neustarts und Tests in etwa gleich, sinds wohl nur Auslesefehler) oder deinen Energie-Verbrauch (90W Unterschied sollten auch nem Billig-Messgerät auffallen) auswirkt, dann würde ich da schon dranbleiben.

mfg Oli

PS: Auch bei den Temparaturen sollten deutliche Unterschiede feststellbar sein, wenn die CPU tatsächlich ~90W Verbrauchsschwankungen aufweist. Ich bezweifle einfach mal, dass deine Kühllösung (so gut sie auch sein möge) 240W von einem ungeköpften(?) i7-4770k abführen kann. Die CPU wird da unterm Heatspreader "wegschmelzen" (bzw. abschalten) bevor die Wärme an deinen Wasserkühler abgegeben werden kann.

Air Force One
2014-12-12, 13:54:37
Die CPU ist schon geköpft.

Ich habe mir jetzt ein neues NT und Mainboard bestellt und werde dann berichten.

Air Force One
2014-12-13, 15:19:51
Die neuen Teile sind noch nicht da, aber die Werte stimmen soweit.
Wenn ich den Verbrauch der CPU zusammen rechne und mit dem Messgerät vergleiche, stimmt es.

Naja mal gucken.

Mit einem Limit von 170TDP taktet die CPU mit 3.70GHZ statt 4.20GHz

Air Force One
2014-12-21, 00:22:08
Sooo... ist definitiv die CPU.

Ich habe jetzt alles gewechselt (wirklich alles!)

Die CPU zieht in der Tat so viel.
Je nach Spannung zwischen 180W bis zu 320W :freak:

Mit Tools und Geräten gemessen