PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM bei Android-Geräten


MadManniMan
2014-12-10, 18:02:57
Während man inzwischen eine Vielzahl an Kernen auch bei günstigen Geräten hinterher geschmissen bekommt, muss man für Arbeitsspeicher noch immer eine Menge Aufpreis bezahlen. Jetzt frage ich mich: welche Unterschiede bedeuten 512 MB, 1, 2 oder gar 3 GB in der Praxis?

lumines
2014-12-10, 18:14:28
512 MB RAM ist das Minimum. „Multitasking“ (hier eher ein Synonym für das schnelle Switchen zwischen Apps) ist damit nur selten möglich, Apps kicken sich sehr schnell gegenseitig aus dem RAM. Mit KitKat wurden ein paar Optimierungen vorgenommen, durch die das allerdings etwas angenehmer geworden ist, weil Entwickler jetzt besser analysieren können, wie sich ihre Apps bei wenig RAM verhalten. Praktisch findet man Geräte mit 512 MB RAM aber immer öfter nur noch bei unter 100€.

1 GB RAM sind mittlerweile so die Standardgröße für viele günstigere Geräte. Man kommt damit aus und hat auch keine Probleme zwischen Apps zu switchen. Apps, die vor einiger Zeit mal geöffnet wurden, bleiben oft im RAM als Cache hängen und müssen nicht so oft komplett neu gestartet werden.

2 GB und mehr erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Apps im RAM gecachet bleiben. Das verkürzt die Startzeit der Apps.

MadManniMan
2014-12-10, 18:49:39
Sehr schöne allgemeine Ausführungen dazu! Ich kann leider konkret nur meine eigenen sehr eingeschränkten Erfahrungen mit meinem mit 512 MB ausgestatten 2.3er-Androiden Huawei G300 berichten - und die sind leider recht mies. Ging es anfangs noch ganz gut (2012 gekauft, im Prinzip 2010er-Highend-Hardware) habe ich inzwischen regelmäßig damit zu kämpfen, dass manche Apps nur nach sehr langer Zeit starten, sich beim App-Switch aufhängen oder aber das System komplett lahm legen. Konnte ich vor ein paar Wochen nochmal einen kleinen Bedienbarkeits-Schub dadurch erreichen, dass ich die allgemeine Facebook-App vom Handy geschmissen habe, weil diese wirklich einen tiefen Hieb auf dem RAM-Fass nimmt, ist in der Praxis schon mit ein paar wenigen Diensten die Benutzung kein Spaß mehr: eine Cloud-Software (ähnlich Dropbox), Whattsapp, der Facebook-Messenger, ein Podcatcher und ein Browser, das reicht schon für lange Wartezeiten.

Auch beim Huawei Y300 meiner Freundin, das immerhin ein 4.1er-Android (also Project Butter) und einen Zweikernen bietet, sorgen die 512 MB regelmäßig zu langen Wartezeiten, wenn auch nicht so langen, wie bei mir - aber gut, ihr Nutzungsprofil ist auch ein anspruchsloseres.

Was ich gern sähe: sehr ähnlich konfigurierte Geräte, die jeweils in Kern-Anzahl, vielleicht auch Kern-Typ/-Takt, Arbeitsspeicher und Android-Version divergieren und die alltägliche Wuppdizität. Mit Zahlen und so.

lumines
2014-12-10, 20:33:01
Die Facebook-App ist leider auf quasi jeder Plattform ziemlicher Bloat. Deshalb haben sie auch den Messenger ausgelagert.

Konnte ich vor ein paar Wochen nochmal einen kleinen Bedienbarkeits-Schub dadurch erreichen, dass ich die allgemeine Facebook-App vom Handy geschmissen habe, weil diese wirklich einen tiefen Hieb auf dem RAM-Fass nimmt, ist in der Praxis schon mit ein paar wenigen Diensten die Benutzung kein Spaß mehr: eine Cloud-Software (ähnlich Dropbox), Whattsapp, der Facebook-Messenger, ein Podcatcher und ein Browser, das reicht schon für lange Wartezeiten.

Du listest das so auf, als ob die dauerhaft im Hintergrund laufen würden. So funktioniert das aber eigentlich nicht. Wenn der RAM knapp wird, dann werden nicht-aktive Apps einfach aus dem RAM gekickt. Die Unterschiede zwischen deinem G300 und dem Y300 können auch einfach schon an so Sachen wie unterschiedlicher Geschwindigkeit beim Flash-Speicher liegen.

Übrigens: Der Firefox kommt ganz gut mit wenig RAM klar. Ist meistens auch etwas effizienter als der AOSP-Browser mit WebKit auf solchen Geräten.

Was ich gern sähe: sehr ähnlich konfigurierte Geräte, die jeweils in Kern-Anzahl, vielleicht auch Kern-Typ/-Takt, Arbeitsspeicher und Android-Version divergieren und die alltägliche Wuppdizität. Mit Zahlen und so.

Was meinst du damit genau?

Motorola macht jedenfalls relativ ausgeglichene Geräte in letzter Zeit. Keins ihrer Geräte hat weniger als 1 GB RAM, sie haben ein aktuelles Android und ganz gute CPU- / GPU-Leistung. Deshalb sind die im Moment auch ziemlich beliebt.

MadManniMan
2014-12-10, 21:09:48
Die Facebook-App ist leider auf quasi jeder Plattform ziemlicher Bloat. Deshalb haben sie auch den Messenger ausgelagert.

Woran auch immer es liegt: ich habe es ungern runter geschmissen, da ich doch viel darüber kommuniziere. Der Messenger fängt immerhin ein bisschen davon ab - aber selbst der ist furchtbar groß.


Du listest das so auf, als ob die dauerhaft im Hintergrund laufen würden. So funktioniert das aber eigentlich nicht. Wenn der RAM knapp wird, dann werden nicht-aktive Apps einfach aus dem RAM gekickt. Die Unterschiede zwischen deinem G300 und dem Y300 können auch einfach schon an so Sachen wie unterschiedlicher Geschwindigkeit beim Flash-Speicher liegen.

Naja, das sind halt so die Apps, die bei mir meist laufen. Vor zwei Jahren konnte ich die meisten Sachen auch noch mehr oder weniger flink wechseln, jetzt hebelt es das Gerät bei jedem Task-Switch aus. Aber stimmt schon, ich habe eher mein Nutzungsprofil beschrieben.

Nichtsdestotrotz: zumindest Teile der Prozesse sollen(!) auch gern die ganze Zeit laufen. Oder versteht es Android-Software, die "ich gucke alle paar Sekunden mal nach, ob es was neues für mich gibt"-Prozesse separat zu handlen?

Wo Du den Flash-Speicher erwähnst: gibt es da konkrete Tests zu?


Übrigens: Der Firefox kommt ganz gut mit wenig RAM klar. Ist meistens auch etwas effizienter als der AOSP-Browser mit WebKit auf solchen Geräten.

Hm, meine Erfahrung behauptet, dass ich einzig mit Opera Mini ein Dutzend Tabs offen haben kann, ohne dass mir was dort rausfliegt. Bei Firefox (den ich aus Kompatibilitätsgründen halt auch benutze), braucht es allein ein paar Sekunden, bis der Tab-Switch-Knopf anschlägt.


Was meinst du damit genau?

Tests, die Geräte ähnlicher Konfiguration gegeneinander benchen. Also solche mit Unterschieden bspw. in der Arbeitsspeicherausstattung und der Kernanzahl, die sich sonst aber gleichen.


Motorola macht jedenfalls relativ ausgeglichene Geräte in letzter Zeit. Keins ihrer Geräte hat weniger als 1 GB RAM, sie haben ein aktuelles Android und ganz gute CPU- / GPU-Leistung. Deshalb sind die im Moment auch ziemlich beliebt.

Klar, mit einem Moto G macht man sicherlich wenig falsch, aber ich wollte in diesem Thread über generelle Empfehlungen hinaus mal eine grundsätzliche Performance-Betrachtung anstellen.

Und wenn ich dann sehe, dass bspw. ein Honor C3 von Huawei abseits der üblichen China-Shops plötzlich 2 GB RAM für weniger Kohle liefert, als ein teureres Moto G 2014, das freilich andere Stärken hat, dann würde ich schon gern wissen, was wo wie hilft ;)

lumines
2014-12-10, 21:41:59
Woran auch immer es liegt: ich habe es ungern runter geschmissen, da ich doch viel darüber kommuniziere.

Ich benutze einfach die mobile Webseite zusammen mit dem Messenger. Ist für mich jedenfalls im Moment der beste Kompromiss.

Wo Du den Flash-Speicher erwähnst: gibt es da konkrete Tests zu?

Ich lese nicht so viele Reviews abseits von den wenigen auf AnandTech, aber da testen sie so etwas.

Hm, meine Erfahrung behauptet, dass ich einzig mit Opera Mini ein Dutzend Tabs offen haben kann, ohne dass mir was dort rausfliegt.

Na ja, Opera Mini ist eigentlich auch kein richtiger Browser. Schon klar, dass der weniger Speicher braucht. Er rendert ja nicht selbst.

Tests, die Geräte ähnlicher Konfiguration gegeneinander benchen. Also solche mit Unterschieden bspw. in der Arbeitsspeicherausstattung und der Kernanzahl, die sich sonst aber gleichen.

Vielleicht GSMArena? Die testen eigentlich relativ viel.

Letztendlich kann man das aber eh nicht so isoliert betrachten. Am Ende gibt es ja auch noch so viele nicht-messbare Sachen bei einem Smartphone, dass man die nicht auf reine Specs reduzieren kann.

Huawei hat z.B. nette Hardware zu guten Preisen, updatet die Geräte aber selten. Samsung hat oft gute Hardware, aber keine Ahnung von Software und verbloatet alles etc..

Die gelbe Eule
2014-12-10, 23:31:33
http://www.androidcentral.com/ram-what-it-how-its-used-and-why-you-shouldnt-care

Schön zusammengefasst. Kurz gesagt, Android regelt sich selbst, was das RAM Management angeht. Wenn Du viele Apps nutzt, bringt Dir mehr RAM was, da halt mehr im Cache lassen kannst. Killste aber paar über Task, kommste da aber mit weniger genauso hin. Eben mal kalkuliert und Du weißt woran Du bist ;)

VooDoo7mx
2014-12-10, 23:35:35
Es kommt auch immer darauf an wie gut das ROM programmiert ist und wie genau die Speicherverwaltung funktioniert. Da scheint es auch zig verschiedene Möglichkeiten und Einstellungen am Kernel zu geben. Man muss dazu als Laie nur ein paar Threads bei XDA Developers überfliegen um komplett überwältigt zu sein.

Ich hab hier noch ein LG P990 aus 2011 (Tegra2 Dual Cortex A9) mit 512MiB RAM. Wenn man den Launcher austauscht läuft es selbst mit der letzten offiziellen ICS ROM ganz annehmbar. Auf den Gerät ist mittlerweile ein inoffizieller CM11 M12 Port mit zig Optimierungen am Kernel drauf und ich bin echt erstaunt was in so einer alten Kiste drin steckt, wenn sich fähige Programmierer mit viel Zeit dran setzen. Auch hier fliegen dicke Anwendungen wie Maps oder Chrome schneller mal aus den Speicher, jedoch ohne das das Gerät festhängt oder längere Bedenkzeiten braucht.

Bei 1GiB Geräten kommt es auch an wie gut das ROM ist. Wenn der Hersteller da Mist baut, kann auch das nicht ausreichend sein. Bei einen guten ROM ist jedoch das für den Otto Normalo komplett ausreichend. Bei einer richtig guten ROM fliegt ein 1 GiB Gerät besser als ein 2GiB Gerät was mit einen Hersteller-Rom zugemüllt ist.

Ich hab auch ein Galaxy S4 Mini mit 1,5 GiB RAM und zwischen der Herstellerrom und offiziellen CM11 M12 liegen da Welten was die Flutschigkeit angeht.
Da werden tatsächlich nur sehr selten Anwendungen aus den Speicher geworfen. Bin echt immer wieder erstaunt, dass eine Anwendung die ich vor 3 Tagen mal geöffnet hatte sofort wieder da ist, ohne dass was neu geladen werden muss. Ich gehe da sogar so weit und behaupte das dieses ROM den Speicher besser verwaltet als das brandneue original 5.0.1 Lollipop ROM auf meinen Nexus 7 2013 läuft.

Mein Galaxy Tab S 10.5 mit sage und schreibe 3GiB RAM ist ein absoluter Krüppel. Im Auslieferungszustand ist das so dermaßen zugemüllt dass es öfters hängt und stockt. Nach dem booten sind da schon über 2/3 vom RAM belegt, da läuft so dermaßen viel Bloatware und Dienste im Hintergrund, dass es wie Gifts auf dieses Gerät wirkt. Einfach nur erbärmlich was Samsung da als Android Marktführer abliefert. Mittlerweile hat Samsung schon deutlich nachgebessert, nur gibt es die besseren neueren ROMs nur für einzelne Regionen und Länder und man bekommt per OTA quasi gar nix. Wenn man dann eine neuere ROM per Servicetool flasht um das Gerät benutzbar zu machen, verliert man gleich noch sämtliche Garantie.

MadManniMan
2014-12-11, 12:33:01
Also können gute ROMs bei Geräten mit 1 GB im Alltag durchaus besser bedienbar sein, als 2-GB-Geräte mit mäßigen ROMs?

Sonyfreak
2014-12-11, 12:44:39
Ich weiß nicht, ob ich damit sehr zur hier laufenden Debatte beitrage, aber ich hatte kürzlich ein Aha-Erlebnis, als ich meinen Vater bei der Bedienung seines Galaxy S4 beobachtet habe. Das Teil, das mit der ganz normalen Standard-Rom von Samsung bestückt ist, bedient sich sehr unrund und genehmigt sich bei Taskwechseln gerne mal ein Päuschen. Mein Nexus 4 (CM11 M12), das zwar die selbe Menge an Arbeitsspeicher besitzt, aber eine schwächere CPU verbaut hat, läuft da wesentlich geschmeidiger und nicht genutzte Apps müssen nicht dauernd nachgeladen werden.

Daher denke ich, dass die RAM-Menge zwar interessant ist, fast noch wichtiger ist aber die eingesetzte Androidversion. Ich bin jedenfalls sehr froh, das S4 meines Vaters nicht benutzen zu müssen. :freak:

mfg.

Sonyfreak

gruntzmaker
2014-12-11, 15:32:28
Ich weiß nicht, ob ich damit sehr zur hier laufenden Debatte beitrage, aber ich hatte kürzlich ein Aha-Erlebnis, als ich meinen Vater bei der Bedienung seines Galaxy S4 beobachtet habe. Das Teil, das mit der ganz normalen Standard-Rom von Samsung bestückt ist, bedient sich sehr unrund und genehmigt sich bei Taskwechseln gerne mal ein Päuschen. Mein Nexus 4 (CM11 M12), das zwar die selbe Menge an Arbeitsspeicher besitzt, aber eine schwächere CPU verbaut hat, läuft da wesentlich geschmeidiger und nicht genutzte Apps müssen nicht dauernd nachgeladen werden.

Daher denke ich, dass die RAM-Menge zwar interessant ist, fast noch wichtiger ist aber die eingesetzte Androidversion. Ich bin jedenfalls sehr froh, das S4 meines Vaters nicht benutzen zu müssen. :freak:

mfg.

Sonyfreak

Samsung ballert den RAM mit allen möglichen eigenem Kram zu. Lad dir CM auf ein S4 und der Verbrauch geht beim RAM auf knapp die Hälfte zurück.

Vielleicht wäre das nicht mal so schlimm, wenn die proprietären Apps auch mangels Speicher genauso beendet werden würde, wie die Drittsoftware. Da das scheinbar nicht passiert, stürzt lieber gleich der ganze Launcher ab, lädt neu und der ganze Segen ist wieder im RAM.

Da ist wirklich kaum ein Hersteller dermaßen so schlimm wie Samsung. Bei meinem One lädt nichts mehr nach, aber da ist der RAM auch nicht ständig pickepacke voll.

Also ist es eher vom Hersteller abhängig und da kann man die Nexus Produkte wirklich nur weiterempfehlen.

Rogue
2014-12-12, 09:32:58
Würde auch sagen das es sehr Rom und App abhängig ist.
Viele Apps sind nicht richtlinienkonform und ballern den Ram zu.
Da viel Ram ohnhin "Mode" ist, geben sich vielleicht auch nicht alle soviel Mühe ihre Apps effizient zu schreiben.
Ein Gerätehersteller hat evtl. garkein Interesse daran seine Bloatware schlank zu gestalten, kann er so doch darauf verweisen das die dick ausgestatteten Geräte "besser performen".

Darkman]I[
2014-12-12, 09:36:39
Ich habe ein Galaxy S4 mit Standard-ROM und ich bin, was den gesamten Flow des Systems angeht, sehr zufrieden. Einen Vergleich mit einem Nexus Gerät bzw. Stock-Android habe ich jedoch nicht.

Das S4 ruckelt nicht und genehmigt sich auch keine längeren "Denkpausen" beim Taskwechsel.

AlfredENeumann
2014-12-12, 14:32:49
Es ist leider auch so das Spiele und App Entwickler immer mehr mit der Größe Ihrer Apps/Spiele aasen. Wenn man den Speicherbedarf vieler Apps im laufe der Entwicklungszeit beobachtet braucht man für künftige Geräte auch mehr RAM. Auch der Speicherplatz wird immer knapper dadurch. Es werden sich einfach keine Gedanken mehr gemacht. Einige Spiele sind inzwischen 1GB groß (App + Daten). Das war vor ein paar Jahren noch undenkbar!

@gruntzmaker
Das liegt nicht am CM oder dem Blaotware von Samsung, sondern am TouchWiz Launcher. Einfach einen anderen Launcher verwenden und gut is.

Sonyfreak
2014-12-12, 14:41:17
Hier gibt es einen Vergleich zwischen einem S5 und dem Nexus 5:

kgfzmlAv6Yc

Man sieht deutlich, dass Stock-Android trotz schwächerer Hardware flotter reagiert. Dabei ist das nur ein Test und keine Alltagssituation, wo mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen.

mfg.

Sonyfreak

Black-Scorpion
2014-12-12, 19:32:34
Ich weiß ja nicht was ihr so veranstaltet. Mein S4 hat gerade 869MB Speicherverbrauch von 1,77 GB. Von zu ballern kann da wohl keine Rede sein.

Thunder99
2014-12-12, 19:53:58
Bei meinem Nexus 5 sind 670MB System und 380MB Apps. Alles aber dynamisch und daher nur eine Momentaufnahme. Einzig der Chrome Browser mit einem Tab war im Vordergrund.

Es ist aber bekannt das Android dynamisch mit dem RAM um geht. Ab 1GB ist es aber gut wenn man wenig gleichzeitig oder wenig wenig Apps nutzt. Ab 2GB kann man als Normal User den RAM gar nicht zu müllen. :)

lumines
2014-12-12, 20:27:01
@gruntzmaker
Das liegt nicht am CM oder dem Blaotware von Samsung, sondern am TouchWiz Launcher. Einfach einen anderen Launcher verwenden und gut is.

TouchWiz ist kein Launcher, sondern ein geforktes und stark modifiziertes Android Framework von Samsung. TouchWiz umfasst auch den (austauschbaren) Launcher, aber das ist nur ein vergleichsweise kleiner Teil.

Das Problem ist nicht nur der Bloat, sondern auch, dass Samsung einfach keine Ahnung von Software hat. Man findet in den TouchWiz-Apps immer mal wieder so seltsame Apps oder unterirdische Performance bei trivialen Sachen (Kontakte-Anwendung wird langsam bei zu vielen Kontakten), dass es schon fast weh tut.

Ich weiß ja nicht was ihr so veranstaltet. Mein S4 hat gerade 869MB Speicherverbrauch von 1,77 GB. Von zu ballern kann da wohl keine Rede sein.

Unter Lollipop am Nexus 4 habe ich gerade ~200 MB RAM für das System und ca. 450 MB RAM für aktive Apps. Bei gecachten Prozessen sind 621 MB RAM belegt, 828 MB RAM sind im Cache und 433 MB RAM komplett frei.

Ich kann gut zehn Apps in meiner Recent-Liste zurückgehen und die Apps sind noch immer gecachet.