PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatten einbauen


Method Man
2003-02-19, 11:33:35
hi leute,

hab gestern meine neue Festplatte(IBM Deskstar 120Gb) bekommen und möchte sie heute einbauen, nun weis ich nicht was ich da einstellen muss Slave oder Master ?? ich hab eben schon eine 20 GB drin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Danke

dakilla
2003-02-19, 12:00:17
du hast die festplatte 1 und 2 auf einer ist windows xp install und auf der neuen nix!!!
platte 1 mit xp ist master und platte 2 (neu) ist slave
ok??

DerGute
2003-02-19, 13:27:42
sofern du die neue platte als 2tes gerät an ein vorhandenes ide-kabel anschließt muss es slave sein
hängt die platte allein an nem kabel ist sie master

JTHawK
2003-02-19, 13:40:43
Da beim gleichzeitigen Betrieb von zwei IDE-Festplatten auch zwei Controller aktiv wären, muß eine der Platten als sogenannte Master- und die andere als Slave-Platte eingestellt werden, bei der der Controller ausgeschaltet und die Steuerung von der Master-Platte übernommen wird.

Diemo
2003-02-19, 15:02:01
...oder du jumperst beide platten auf "cable select" sofern das von deinem system unterstützt wird.
voraussetzung dafür ist natürlich, dass du die platten laut bedienungsanleitung richtig anschließt.

die "hauptfestplatte" an den schwarzen stecker, die "zweitplatte" an den grauen.
das gilt natürlich auch, wenn du sie als master und slave jumperst

Slider
2003-02-19, 16:49:09
überleg dir mal, ob du nicht die alte Platte auf Slave hängst und die neue 120GB als master laufen läßt --> mußt halt neuinstallieren!!!
ich denke die neue platte wird wesentlich schneller sein ( UDMA100 oder sogar UDMA 133 ).

..,-
2003-02-20, 18:44:14
Originally posted by Diemo
...oder du jumperst beide platten auf "cable select" sofern das von deinem system unterstützt wird.
voraussetzung dafür ist natürlich, dass du die platten laut bedienungsanleitung richtig anschließt.Das würde ich auch ganz ausdrücklich empfehlen. Mit den 80-adrigen UDMA-Kabeln funktioniert das völlig problemlos (aber nicht mit den alten Standard-IDE-Kablen!!).
die "hauptfestplatte" an den schwarzen stecker, die "zweitplatte" an den grauen.
das gilt natürlich auch, wenn du sie als master und slave jumperst Wenn man per Jumper auf Master und Slave stellt, ist die Belegung eigentlich egal, die Anschlüsse unterscheiden sich nämlich nur in dem Siganl fürs CableSelect.


Und der Master hat auch keinerlei Vorrechte oder höhere Priorität als der Slave. Gaaaaaaaaaaanz früher konnten BIOSe nur von Primary Master booten, aber das ist schon Ewigkeiten her. Wenn man die Bootreihenfolge auf IDE1 vor IDE0 stellt, darf auf der Primary Master sogar ein anderes OS sein, ohne dass das gestartet würde.