PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon an Plasma wieder nur 1080i möglich


WhiteVelvet
2014-12-11, 10:33:10
Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend aus Versehen ans HDMI Kabel zwischen Yamaha-Anlage und Panasonic Plasma gekommen. Angeschlossen ist an das ganze an einen HTPC mit AMD Grafikkarte. Irgendwie hab ich einen Wackler im Kabel. Das Bild war kurz weg, die TV-Software hat sich aufgehangen und nach dem Neustart hat sich der Catalyst Treiber komplett zurückgesetzt. Das Bild ist nun 1080i und ist größer als das TV darstellen kann. Über die Underscan/Overscan Option kann ich das auf 100% der Bildfläche setzen, aber ich bekomme den 1080p Modus nicht hin. Er will dann immer 1080p60 machen, was der Yamaha-Receiver mangels neustem HDMI Protokoll nicht kann. Vorher lief es auf 1080p30, was er jetzt aber ignoriert. Gibts einen Trick im Treiber oder bessere Tools, die meinen Wunsch nicht ignorieren?

Wieso passiert sowas überhaupt bei Plasma-TVs oder generell über HDMI? Wieso erkennt er diese Geräte nicht wie einen stinknormalen TFT mit fester nativer Auflösung? Wieso gibt es diese Underscan/Overscan Funktion überhaupt?

Danke für sachdienliche Hinweise :)

AintCoolName
2014-12-11, 14:29:14
Over und underscan gibt es aus alten analog Zeiten. Bei einem analogen Bild kann oben und unten und auch an den Rändern irgendwas sein was stört(flackernde Zeilen oder so) also vergrößert man das Bild so das es weg ist.
Ist wie mit dem 16-235 das kommt ach noch aus analog Zeiten.

Hast du im Catalyst unter HDTV Support mal eine Custom Auflösung eingestellt. Ich glaube dafür gibt es die Option.

WhiteVelvet
2014-12-12, 08:37:07
Gestern ging es dann wieder von alleine... ich habe das Kabel nochmal umgelegt, weil der Bluray-Player auch kein Bild mehr anzeigte. Offenbar kommt irgendeine Störstrahlung ins Kabel und dann schaltet der HTPC auf 1080i runter... seltsam... aber nun hat er wieder 1080p...

TobiWahnKenobi
2014-12-12, 09:41:14
wenn du weisst, dass dein kabel einen hau hat, warum kaufst du dann kein neues? dass es von yamaha AVRs gegeben hat, die zwar HDMI ein/ausgänge haben, aber kein 1080p können, ist mir neu.


(..)

mfg
tobi