PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C#: Evtl dumme Frage zu OracleDataAdapter


Mr. Lolman
2014-12-11, 17:03:51
1. Ists legitim, wenn ich erst direkt für den Speichervorgang (deletes, inserts, updates) mir einen OracleDataAdapter aufbau, und bis dahin nur mit einem DataTable arbeite?

Was passiert, wenn der DataAdapter vorm Update schon andere Daten hält* als mein irgendwann schon vorher mit statischen Methoden erzeugter DataTable? Ich schätz der wird dann eine Exception reissen, oder?

Aufgrund meiner Implementation des Schichtenmodells versuch ich nämlich die Logikschicht komplett getrennt von der Datenbankschicht zu halten und möglichst mit statischen Methoden zu arbeiten. Deswegen will ich auch keine Instanz der Datenbankschicht, die den OracleDataAdapter implementiert in der Logikschicht mitschleppen müssen.

(*zB weil von jemand anderen zwischenzeitlich die Datenbankinhalte geändert wurden. )

2. Ich könnt natürlich mit einer Instanz meiner DB-Schicht in der Logikschicht arbeiten (und eben keine statischen Methoden verwenden)

3. Ich könnt auch den OracleAdapter meiner Logikschicht zur Verfügung stellen und ihn von der Datenbankschicht als Return oder ref/out durchschleifen.



Punkt 1. wär mir aber wie gesagt, die liebste Lösung. Bitte um euren Input.