PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Gehäuselüfter, ohne PWM oder mit PWM? Was ist PWM?


Gast
2014-12-11, 18:26:02
hallo,

vorweg ich habe keine ahnung was PWM genau ist und macht bei gehäuselüftern, deswegen frage ich hier nach was ich kaufen sollte für folgende config:

MSI z97 gaming 7 bord: http://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z97-GAMING-7-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961289.html

Fractal Define r5 gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Define-R5-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-tita_983821.html


die 2 lüfter die mich interessieren sind von be quit, einmal mit PWM, einmal ohne.

be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 15.8 dB(A) schwarz http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-140x140x25mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

und

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Wings-2-PWM-140x140x25mm-1000-U-min-16-4-dB-A--schwarz_823122.html

kann mir einer erklären was PWM genau ist, am besten für einen der kein fachchinesisch versteht :P Hab zwar schon goolge durchsucht aber ich verstehs einfach nicht genau, evtl. kann es mir einer ganz leicht erklären.

vielan dank

HisN
2014-12-11, 18:26:54
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Der Lüfter wird gesteuert indem der Strom ab und wieder angeschaltet wird.
Die Geschwindigkeit mit der das passiert bestimmt die Geschwindigkeit vom Lüfter.

Unterschied am Board: 4-Pin-Anschlüsse anstatt 3-Pin Anschlüsse.

Einfach mal ein paar Bilder vom Board anschauen, und dann siehst Du ob und wo man die Anschließen kann.
Die Folge: Es lassen sich eventuell andere Lüfter (3-Pin-Anschluss) nicht vom Board regeln. Dazu muss ein extra Chip am Anschluss vorhanden sein.

Gast
2014-12-11, 18:44:47
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Der Lüfter wird gesteuert indem der Strom ab und wieder angeschaltet wird.
Die Geschwindigkeit mit der das passiert bestimmt die Geschwindigkeit vom Lüfter.

Unterschied am Board: 4-Pin-Anschlüsse anstatt 3-Pin Anschlüsse.

Einfach mal ein paar Bilder vom Board anschauen, und dann siehst Du ob und wo man die Anschließen kann.
Die Folge: Es lassen sich eventuell andere Lüfter (3-Pin-Anschluss) nicht vom Board regeln. Dazu muss ein extra Chip am Anschluss vorhanden sein.

also ist es eigendlich fast egal welchen ich kaufe, nur muss ich rausfinden ob mit dem msi bord ich auch gehäuselüfter regeln kann die kein pwm haben?

Gast
2014-12-11, 18:47:49
Nimm die PWM Version, der Regelbereich ist grösser.

Zepoi
2014-12-11, 19:00:52
Habe hierzu ebenfalls eine frage! Welche regeln sich denn automatisch und lassen sich ebenfalls auch noch manual einstellen? Oder macht das kein unterschied ob Lüfter mit pwm oder ohne? thx

Gast
2014-12-11, 19:10:02
Die üblichen PWM Lüfter regeln überhaupt nicht automatisch, die werden über das PWM Signal nur in der Drehzahl eingestellt, was üblicherweise das Mainboard übernimmt.

Eisenoxid
2014-12-11, 19:13:51
Regeln lassen sich beide; wenn das Mainboard das kann. 3-Pin-Lüfter über Spannungsänderung und 4-Pin-PWM über (sehr) schnelles An- und Abschalten.
Der Regelbereich ist - wie oben schon erwähnt - bei PWM größer.

Die 3-Pin-Anschlüsse am Board müssen nicht alle regelbar sein. Welche genau regelbar sind, findest du (mit Glück) in der Bedienungsanleitung, oder durch ausprobieren. Manchmal lassen sich auch 3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschlüssen regeln.

Da dein Board eine Menge 4-Pin Anschlüsse hat, nimm die PWM-Version.

Regeln kannst du die dann übers BIOS, oder über eine Software unter Windows. Temperaturgesteuert, oder auf fixem Wert.

Gast
2014-12-11, 19:35:17
hallo nochmals und danke,

werde dann die pwm version nehmen, das gehäuse an sich hat ja schon 2 lüfter integriert, wollte nur einen zusätzlichen noch einbauen, wie du schon erwähnt hast scheint das msi bord genug pwm anschlüsse zu haben "Das Gaming 7 vom MSI besitzt insgesamt 5 Lüfteranschlüsse, die allesamt als 4 Pol-PWM Versionen vorhanden sind. Zwei der Lüfteranschlüsse sind direkt für die CPU gedacht und befinden sich entsprechend an der CPU neben den Speicherslots."