PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues [K] All in One Gerät (Drucker, Scanner & Kopierer)


nendi
2014-12-11, 22:19:40
Hallo

Unser alter Familiendrucker (HP Deskjet 6980 series) soll durch ein Multifunktionsgerät ersetzt werden, da wir inzwischen ein Bedarf danach vorhanden ist bzw auch die Druckkosten explodieren (40€ für 2 Patronen sind inzwischen echt heftig).
Es werden derzeit geschätzt 2000 Seiten/Jahr gedruckt, hauptsächlich S/W-Dokumente, aber auch Fotos.
Der Drucker ist über das Netzwerk angebunden (was leider nicht zuverlässig geht). Das wäre auch wieder ein wichtiger Punkt für das neue Gerät.

Was sind derzeit Möglichkeiten?
Laser oder Tintenstrahldrucker?
Gibt es sonst etwas, auf das zu achten ist?

Danke für eure Ideen

Limit
2014-12-12, 08:50:19
Schau dir mal die Epson Workforce (Pro) Reihe an. Sie scheint ganz gut zu deinem Anforderungsprofil zu passen. Originalpatrone gibt es mit Reichenweiten bis zu 2200 Seiten (ab 32€) bzw. 3400 Seiten (Pro-Serie, ab 35€). Wenn es noch günstiger sein soll, gibt es auch Patronen zum selbst Befüllen.
Je nach Modell gibt es auch LAN, WLAN, FAX und mit der Epson-App kann man dann auch vom Tablet aus drucken. Unter Linux war das drucken über Netzwerk überhaupt kein Problem, unter Windows habe ich es nie getestet.

Gast
2014-12-12, 09:45:42
Ich würde dir da empfehlen die Multi-Geräte von Brother mal genauer anzusehen, es gibt da sogar 3 Jahre Garantie und sehr günstige kompatible Tinten-Patronen.

Farblaser lohnt sich denke ich eher nicht, wenn man nur ab und zu mal Fotos drucken will, da die Geräte noch deutlich teurer sind und auch meistens einiges sperriger.

http://geizhals.de/?cat=multi&sort=bew&xf=4196_3%7E862_Tinte%7E3340_2013%7E389_WLAN#xf_top

Limit
2014-12-12, 14:35:29
Ich möchte das nicht verallgemeinern, aber vor dem Epson hatte ich auch ein Gerät von Brother. Es hat zwar prinzipiell getan, was es sollte, aber es hatte auch ein paar Macken. Der Dokumenteneinzug beim Scannen hat es immer mal wieder geschafft Blätter schief oder gar nicht einzuziehen. Bei dünnem Papier (60g/m²) hatte er häufiger 2 statt ein Blatt beim drucken eingezogen, bei dickerem Papier (120g/m²) hingegen hat es immer mal wieder geklemmt, obwohl beides im Rahmen der Spezifikationen ist. Was für mich schlussendlich den Ausschlag gegeben hat, war die Qualität der Linux-Treiber. Die Druckertreiber von Brother waren ja noch ganz ok, die Scanner-Treiber hingegen waren mies. Immer wieder wurden Scans mitten drin unterbrochen und anschließend war ein neuer Scanversuch erst nach aus- und wieder einschalten des Geräts möglich.

ux-3
2014-12-12, 14:38:28
...Gerät von Brother. Es hat zwar prinzipiell getan, was es sollte, aber es hatte auch ein paar Macken.

Kann ich leider bestätigen. Unser alter Canon aio hat den neuen Brother mächtig alt aussehen lassen. Die Qualität von Scans ist deutlich schlechter, das Gerät macht viel mehr Lärm. Brother tät ich nicht mehr kaufen.

Eisenoxid
2014-12-12, 14:45:08
Ich nehme an, S/W-Laser fällt, wegen Fotodruck flach?
Dann bleibt im Grunde nur ein Farblaser, oder ein Tintendrucker. Erstere sind leider recht teuer, was die Druckkosten angeht, haben aber auf Normalpapier die bessere Druckqualität.

Wenns ein Tinten-Brother-Gerät sein soll, darauf achten, dass noch die alten Patronen ohne Chip passen (LC1280XL BK/C/M/Y). Hier gibts sehr günstige 3rd-Party-Produkte. Die XL-Patronen sind für 2400 Seiten angegeben und halten wirklich lange. Sogar, wenn man Orginalpatronen nimmt, kommt das günstiger als ein Farblaser. Mit 3rd-Party-Patronen (~1-2€/Stück) entsprechen die Druckkosten dann quasi den Papierkosten. Die Qualität ist, wie ux-3 schrieb, allerdings nicht die allerbeste (wobei ich an den Scans meines J5910 nichts auszusetzen habe).

nendi
2014-12-14, 12:18:04
Danke für eure Hinweise bis jetzt

Ich hab jetzt mal nach euren Empfehlungen 2 rausgesucht:
Den Epson WorkForce WF-3620DWF (https://geizhals.de/epson-workforce-wf-3620dwf-c11cd19302-a1082027.html) und den
Brother MFC-J4620DW (https://geizhals.de/brother-mfc-j4620dw-a1161655.html).

@Eisenoxid: der Brother hat zwar nicht die alten Patronen, aber es gibt zumindest auf Amazon einige Ersatzpatronen

Der Brother hat den Vorteil des A3 Drucks, der besseren Druckgeschwindigkeit (wieweit man den Herstellerangaben glauben schenken kann) für sich und scheint auch etwas kompakter zu sein.
Was spricht dann noch dagegen bzw für den Epson?

Wie sieht es generell mit der Funktionalität und Qualität der Ersatzpatronen aus, da es zu beiden Druckern auf Amazon haufenweise günstige Ersatzpatronen gibt?
Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung damit, da ich für den HP immer nur die (sauteueren) originalen gekauft habe bzw. bei denen der Druckkopf auf der Patrone ist.

lg
nendi

Gasttl
2014-12-14, 12:41:32
Danke für eure Hinweise bis jetzt

Ich hab jetzt mal nach euren Empfehlungen 2 rausgesucht:
Den Epson WorkForce WF-3620DWF (https://geizhals.de/epson-workforce-wf-3620dwf-c11cd19302-a1082027.htmlhttp://) und den
Brother MFC-J4620DW (https://geizhals.de/brother-mfc-j4620dw-a1161655.html).

@Eisenoxid: der Brother hat zwar nicht die alten Patronen, aber es gibt zumindest auf Amazon einige Ersatzpatronen

Der Brother hat den Vorteil des A3 Drucks, der besseren Druckgeschwindigkeit (wieweit man den Herstellerangaben glauben schenken kann) für sich und scheint auch etwas kompakter zu sein.
Was spricht dann noch dagegen bzw für den Epson?

Wie sieht es generell mit der Funktionalität und Qualität der Ersatzpatronen aus, da es zu beiden Druckern auf Amazon haufenweise günstige Ersatzpatronen gibt?
Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung damit, da ich für den HP immer nur die (sauteueren) originalen gekauft habe bzw. bei denen der Druckkopf auf der Patrone ist.

lg
nendi
dein Epson WorkForce Link ist fehlerhaft ;)

Epson WorkForce WF-7610DWF , •Format: A3+
Epson WorkForce WF-3620DWF , •Format: A4
https://geizhals.de/?cmp=1082027&cmp=1082032

nendi
2014-12-14, 12:45:51
Link oben ausgebessert :)

ux-3
2014-12-14, 12:58:53
Der Brother hat den Vorteil des A3 Drucks, der besseren Druckgeschwindigkeit (wieweit man den Herstellerangaben glauben schenken kann) für sich und scheint auch etwas kompakter zu sein.
Was spricht dann noch dagegen

Das wurde doch schon geschrieben. :confused:

Die Qualität ist, wie ux-3 schrieb, allerdings nicht die allerbeste (wobei ich an den Scans meines J5910 nichts auszusetzen habe).

Wir haben den J5910 ja auch, und im Vergleich zum 7 Jahre alten Canon davor ist die Scan-Qualität deutlich schlechter. Ich würde ihn nicht wieder kaufen, aber für 110 Euro inkl. Amazon Gewährleistung war er günstig. Mit Maxitank ist er jetzt zum Endlos-Nachfülldrucker mutiert. Qualität geht aber trotzdem anders.

Eisenoxid
2014-12-14, 14:39:23
Gut, ich scanne meistens nur Texte/Scripte. Da fällt es vermutlich nicht so auf. Der J5910 ist natürlich in erster Linie günstig; sowohl was die Anschaffungskosten, als auch die Druckkosten angeht.

Bezüglich Ersatzpatronen: Ich habe mir mit dem Drucker zusammen damals einen 20er-Pack Patronen von Silvertrade (Amazon Marketplace) geholt. Von diesem verweden wir auch Patronen im Canon-Drucker und hatten damit noch keine Probleme.

nendi
2014-12-14, 15:01:45
Wir werden jetzt den J4620 bestellen und ich werd mir die Scanqualität mal anschauen und wenn die Qualität wirklich nicht passen sollte, geht er wieder zurück (was ich nicht hoffe).
Ich werd euch dann nach Weihnachten berichten.

Danke :)