PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherpreis für 1333 ECC RAM - jetzt zuschlagen?


tomylee
2014-12-12, 04:21:27
hi!

ich hatte diesen Herbst das Glück oder sagen wir mal die Gelegenheit genau in einem Preistal relativ günstig 48GB 1333 ECC Speicher zu schießen, bei amazon, für 360€, momentan ist selbiges kit auf fast 470 hochgegangen..

Amazon (http://www.amazon.de/dp/B0083M3BN0/ref=asc_df_B0083M3BN022929874?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B0083M3BN0&childASIN=B0083M3BN0)

leider bin ich was die speicherzyklen angeht nicht mehr so auf dem laufenden, also wollte ich mal fragen was ihr da noch so preislich seht, werden da momentan nur noch restbestände verschwerbelt, oder sind wir schon in der aufwärtsspirale wegen geringen umsatz und abkassieren von Aufrüstmuffeln?

würde mal gerne wissen was denn den Speicherpreis gerade bei 1333er ECC speicher beeinflusst - und wenn absehbar ist dass das nur noch steigt sollte ich vielleicht lieber nochmal 48gb in meinen 12 core mac pro reinschmeißen

was meint ihr? sinken die preise nochmal?

Immortal
2014-12-12, 13:04:12
Lustig, daß der Beitrag, der diesen Thread hier als Troll-Beitrag verunglimpft hat, gelöscht wurde. :)

Ich denke, es ist schwierig, in der aktuellen wirtschaftlichen Situation solche Aussagen zu machen. Selbst, wenn man mal googlet, findet man bei Forbes (http://www.forbes.com/sites/greatspeculations/2014/05/05/heres-why-dram-prices-will-decline-in-the-future/) eine Begründung, warum DRAM-Preise gerade hoch sind, aber sinken werden, aber anderswo Artikel, daß DRAM-Preise gerade in einem Tief sind. (Also wieder steigen müßten.) Ich würde eigentlich vermuten, daß ECC-Speicher etwas entkoppelt von der normalen Preisentwicklung sind, weil so etwas nicht in den "normalen" Mainstream-DRAM-Markt geht, aber gut, die tendenzielle Entwicklung werden sie auch mitnehmen.

So aus dem Bauch raus würde ich schätzen, daß die Preise in letzter Zeit eher gestiegen sind, also in absehbarer Zeit eher fallen sollten. Wenn Du also sonst keinen Leidensdruck hast, würde ich rur aus Preisgründen somit momentan keinen Speicher kaufen, ich denke, da wird man später bessere Preise kriegen.

tomylee
2014-12-13, 23:25:51
Lustig, daß der Beitrag, der diesen Thread hier als Troll-Beitrag verunglimpft hat, gelöscht wurde. :)

[...]

So aus dem Bauch raus würde ich schätzen, daß die Preise in letzter Zeit eher gestiegen sind, also in absehbarer Zeit eher fallen sollten. Wenn Du also sonst keinen Leidensdruck hast, würde ich rur aus Preisgründen somit momentan keinen Speicher kaufen, ich denke, da wird man später bessere Preise kriegen.

danke für die einschätzung, ich habe den anti-troll beitrag gar nicht mitbekommen ;)

also eigentlich gibt es ja immer bei der jeweils aktuellsten technologie irgendwann einen tiefpunkt wo der jeweilige speichertyp dann spottbillig wird, danach gehts eigentlich nur noch hoch, da es immer weniger nachfrage nach älterer technologie gibt und auch nur noch in geringeren margen produziert wird, nehme ich an. - der speicher auf den ich es abgesehen habe ist ja auch schon älter, naja mal sehn, aber ich hab mal geschaut und aktueller speicher ist auch über 100% über dem Tiefpunkt...schon intressant, ich denke mal der aktuelle speicher wird dann wieder runter kommen und älterer auch, aber nicht so sehr...mal sehn!

edit:



[...]

Wenn Du also sonst keinen Leidensdruck hast

ja ne sonst ist eigentlich alles recht ok mit dem system, läuft auch super mit windows und hab es sogar selbst als alter PC-ler upgegraded, apple verlangt ja astronomische preise für deren topmodelle, aber mit etwas knowhow kann man das auch selbst machen, also prozessoren einbauen, auch wenn nicht so von apple vorgesehen, aber pf, wer lässt sich gerne verappeln

ja dann werde ich also warten, wenns sein muss ein jahr, momentan reize ich eh nur ca 32gb aus, aber das kann sich bald ändern, und wenn die preise im boden sind kommen da schön gesittet 128gb rein :D

Haarmann
2014-12-14, 06:44:02
tomylee

Was hast denn drin?

Habe mir 96GB in 8er Modulen für nen 2 mal 6 Westmere geholt für etwa gleichviel Geld...

Billig waren die Teile vor einiger Zeit... jetzt sind se immer teuer.

tomylee
2014-12-14, 18:35:57
tomylee

Was hast denn drin?

Habe mir 96GB in 8er Modulen für nen 2 mal 6 Westmere geholt für etwa gleichviel Geld...

Billig waren die Teile vor einiger Zeit... jetzt sind se immer teuer.

ich hab 48 in 3x16gb modulen für 360€ was eigentlich der tiefste preis für das kit bisher war...jetzt ist es etwa auf 470€ - und ich weiß nicht genau ob ich warten soll, denn man bekommt einzelne 16er module auch noch für um die 130€

Haarmann
2014-12-15, 07:46:15
tomylee

2 CPUs und nur eine hat RAM... das liefert wohl auch nur Apfel aus ;).

Günstiger denn 100$ pro Modul fand ich sowas gebraucht nie - neu lohnt nur bedingt, da diese RAM oft mit 10 oder 5 Jahren Garantie daherkommen.

tomylee
2014-12-17, 11:07:04
tomylee

2 CPUs und nur eine hat RAM...

wie kommst du da drauf?

http://imgur.com/d2upQHz.png

http://imgur.com/sBKVVcL.png