PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich den AMD und den nVidia Grafiktreiber gleichzeitig auf dem PC haben?


kevsti
2014-12-12, 14:41:54
Folgendes, ich habe mir eine GTX 970 (G1 von Gigabyte) bestellt.
Eigentlich bin ich ein typischer 200€ Grafikkarten Käufer, da mir prinzipiell das Mehrgeld für ein paar mehr Effekte und AA-Stufen zu schade ist.
Allerdings ist die 970 die günstigste Grafikkarte die HDMI 2 beherrscht.
Und genau das brauche ich um einen 4K Fernseher mit 60Hz befeuern zu können (neben einem 27" 2,5K Monitor).

Das ist also der einzige Grund ich mir diese Grafikkarte zulege.
Wenn mir die Kombination allerdings nicht zusagt, d. H. mir das Arbeiten auf den 40" UHD nicht gefällt, dann möchte ich ggf. die Grafikkarte zurück geben.

Meine eigentlich Frage ist nun ob ich den AMD Treiber unbedingt deinstallieren muss oder ob der auch parallel zum nVidia Treiber installiert bleiben kann? Nutzer mit iGPUs haben doch teilweise auch beide Treiber drauf? Also müsste das doch klappen oder?

edit://Also nur zum Verständnis ich will nicht beide Grafikkarte parallel betreiben, die AMD kommt natürlich raus. Ich habe nur kein Lust auf ewiges und gründliches Treiber löschen, wenn es evtl. gar nicht nötig ist.

HisN
2014-12-12, 14:46:04
Ja. Geht schon seit Windows 95.
Geht nur in Vista nicht.

Gibt aber Problemchen ab und zu. Fragt sich halt ob Du reinrennst. Ist von Deiner Software/Arbeitsweise abhängig.
Aber solange die AMD-Karte gar nicht steckt wird der Treiber auch gar nicht geladen. Nur das CCC falls es im Autostart steht. Das wird dann natürlich meckern.
Also Gedanken um ungelegte Eier?

kevsti
2014-12-12, 15:28:30
Ja, eben, ich dachte mir ja auch dass die Treiber gar nicht geladen werden. Aber ich weiß eben nicht was beim installieren der jeweiligen Treiber vielleicht in Windows "gefuscht" wird von AMD bzw. nVidia, gerade bei Grafiktreibern wird doch überall getweakt was das Zeug hält. Vielleicht gibt es da gewisse Überschneidungen. Ich wollte ja auch nur sicher gehen - gäbs das Forum hier nicht, hätte ichs einfach getestet :)

Aber aus reinem Interesse - warum ging das bei Vista nicht?

HisN
2014-12-12, 15:53:30
Vista erlaubt nur einen Grafikkarten-Treiber.
Aber Deine ursprüngliche Frage bezog sich ja nur auf den Treiber. Gut dass Du jetzt konkreter wirst.
Lass doch einfach alles was nicht zum Treiber gehört weg, bis Du Dich entschieden hast.

kevsti
2014-12-12, 16:14:15
Also ich meinte konkret gesehen, das komplette Treiberpackage von beiden Herstellern, von AMD habe ich das komplette Paket (also mit CCC und den ganzen anderen Kram) schon lange drauf und bei nVidia müsste ich ja auch die Kontrollsteuerung mit installieren (falls man es dort überhaupt, wie bei AMD, trennen kann - meine letzte nVidia war die 6800), sondern kann ich bezüglich dem Grafikausgang zum Fernseher ja nix einstellen und ohne wirds wahrscheinlich nichts werden.
Oder was meintest du sonst mit weglassen?

HisN
2014-12-12, 16:18:35
Na bei NV z.b. das ganze Expirience-Gedöns und den 3D-Quark.

Gasttl
2014-12-21, 10:33:19
Folgendes, ich habe mir eine GTX 970 (G1 von Gigabyte) bestellt.
Eigentlich bin ich ein typischer 200€ Grafikkarten Käufer, da mir prinzipiell das Mehrgeld für ein paar mehr Effekte und AA-Stufen zu schade ist.
Allerdings ist die 970 die günstigste Grafikkarte die HDMI 2 beherrscht.
Und genau das brauche ich um einen 4K Fernseher mit 60Hz befeuern zu können (neben einem 27" 2,5K Monitor).

Das ist also der einzige Grund ich mir diese Grafikkarte zulege.
Wenn mir die Kombination allerdings nicht zusagt, d. H. mir das Arbeiten auf den 40" UHD nicht gefällt, dann möchte ich ggf. die Grafikkarte zurück geben.
.
nein du brauchst den ATI-Treiber nicht zwingend deinstallieren.

und nein, dein "Arbeiten auf den 40" UHD nicht gefällt" ist kein Rückgabegrund. Wo kommen wir denn da hin , alles austesten und dann zurück fürs volle Geld ? und andere sollen dann für deine gebrauchte Hardware wohl den vollen Preis bezahlen ? oder möchtest du im umgekehrten Falle solch gebrauchte Hardware für den vollen Preis haben/kaufen ?

Rückgabe/RMA ist nur ein Defekt und nicht ich wünsch mir was !!!

exxo
2014-12-21, 17:30:50
Wenn mir die Kombination allerdings nicht zusagt, d. H. mir das Arbeiten auf den 40" UHD nicht gefällt, dann möchte ich ggf. die Grafikkarte zurück geben.

edit://Also nur zum Verständnis ich will nicht beide Grafikkarte parallel betreiben, die AMD kommt natürlich raus. Ich habe nur kein Lust auf ewiges und gründliches Treiber löschen, wenn es evtl. gar nicht nötig ist.

Tja was soll man sagen... Keine Ahnung von der Materie aber erst mal ne Karte bestellen um dann zu sehen ob es funktioniert und ob das überhaupt gebraucht wird. Als Händler würde ich mich bei Kunden wie Dir bedanken. Als Kunde übrigens auch, es wäre nicht das erste mal, das ich eine Karte auspacke, die bereits verbaut war... Danke auch...

kevsti
2014-12-31, 09:30:42
Ach immer diese Moralapostel wäh wäh.... Wenn ich das Widerrufsrecht nicht so nutzen darf, wie es gedacht ist - wo denn dann? Ich sehe ein Artikel im Internet und laut Beschreibung darf ich davon ausgehen, dass es meine Wünsche erfüllt. Ich bin auch gewillt den dafür geforderten Preis zu bezahlen. Also kauf ich mir den Artikel. Stelle ich im Nachhinein fest, dass die angegebene theoretischen Fähigkeiten in der Praxis doch nicht so funktionieren wie er wartet, dann sehe ich keinerlei Gründe die dagegen sprechen die Ware - wie vom Gesetzgeber vorgesehen - zurück zugeben.

Genau dafür gibt es das Widerrufsrecht, um Verbraucher von falsch erzeugten Vorstellungen durch Artikelbeschreibungen zu schützen. Dafür verwende ich auch das Recht - und da braucht mir nun keiner ankommen und zu heulen, ich würde, mit meinem "egoistischen Verhalten" den Händler oder anderen Kunden damit Schaden zufügen.

Ok verzichten wir also zum wohle aller Händler doch auf jegliches Recht... Wozu eigentlich Gewährleistungspflicht? Die Händler/Hersteller können doch auch nichts dafür, wenn mal was kaputt ist... Durch die ganzen Aasgeier die ständig ihre defekten Artikel zurück schicken müssen, werden die ganzen Händler/Hersteller noch bettelarm... Und dann wird das auch noch preislich auf die anderen Kunden umgewälzt :x Außerdem würde die Wirtschaft viel mehr boomen, wenn man bei einem defekt einfach ein neues Gerät kauft... Das alte Gerät könne man ja noch bedürftigen geben, die mit dem (Teil-)Defekt leben können... Ich merk schon, eure beiden Kommentare haben wirklich eine tiefgründigen und futuristischen Weltverbesserungsgedanken. Ihr solltet darüber vielleicht mal ein Buch schreiben, für eine bessere Welt...!

Mal im ernst, ich kaufe mir hier nicht 10 Grafikkarten um zu testen welche mir am besten gefällt und schick den Rest zurück (was die meisten, im übrigen, bei Klamotten völlig legitim und normal ansehen). Ich will nur eine Grafikkarte kaufen, die mir aufgrund ihrer Merkmale und Beschreibung verspricht, dass ich problemlos einen UHD Fernseher anschließen kann und diesen auch ergonomisch nutzen kann. Funktioniert dies nicht, geb ich die zurück. Hält sie ihr "Versprechen" behalte ich sie. So einfach...
Problematisch ist es hier im Fall natürlich, dass die Funktion von 2 Komponenten abhängt, einmal der Grafikkarte selbst und einmal dem Fernseher. Ist es eindeutig der Fernseher der Probleme macht, geht nur der zurück. Ist es nicht eindeutig der Fernseher, dann ist die Frage wo das Problem liegt, bei der Grafikkarte oder beim Fernseher... das kann ich als Kunde schlecht identifizieren und muss daher eben beide Geräte zurück geben. Ist zwar wirklich ein doofer Konstellation, weil ich womöglich einen von beiden zu unrecht "verurteile", aber so ist das manchmal leider im Leben.

Jedenfalls behaltet euer Ethik geflame für euch.. ihr würdet eure Geräte auch zurück schicken, wenn sie nicht das einhalten, was ihr euch von ihm versprochen habt.

Außerdem: Gäbe es das Widerrufsrecht nicht, dann hätte ich die Investition überhaupt nicht getätigt und der Handel, wie auch der Hersteller, hätten überhaupt kein Geld von mir bekommen. Ich bin sicherlich nicht der einzige der bei etwas größeren Investition nicht die Katze im Sack kauft. Im Umkehrschluss, bedeutet dies eine kräftigen Einbruch der, übers Interner getätigten, Einkäufe - das kommt für dem Handel und den "anderen" Kunden erst richtig schlecht...

Auch: Würden die Onlinehändler kein Widerrufsrecht anbieten müssten könnten sie a) jeden Mist verkaufen (unabsichtlich oder absichtlich) und b) ne menge Kosten für den Widerrufsprozess sparen. Ende vom Lied: die lokalen Händler machen alle dicht, weil sich nicht Ansatzweise mit dem Kostendruck durch die Onlinehändler mithalten kann... Das Widerrufsrecht bringt hier auch etwas Gleichgewicht.

Letzter Punkt: Wenn ihr (ist mir auch schon 2x passiert) einen eindeutig gebrauchten Artikel erhaltet, der als Neuware deklariert wurde - dann ist das wohl nicht meine Schuld, sondern dem des Händlers.

Zu eurer Beruhigung: Ich behalte die Karte.


edit://Ach jetzt habe ich doch glatt das einzige Ontopic zum Thread vergessen: Ich kann die Aussagen der anderen bestätigen, es gibt keine Probleme bei der Nutzung der nVidia Karte, wenn so wohl AMD als auch nVidia Treiber installiert sind.

Gast
2015-01-02, 20:22:16
Rückgabe/RMA ist nur ein Defekt und nicht ich wünsch mir was !!!
Als Verbraucher steht jedem beim Einkauf im Internet nach Fernabgesetz in D. ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Dies bedeutet, dass man sich innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen wieder vom Vertrag lösen kann. Das gilt auch für Verträge über Dienstleistungen oder Waren, die auf Internetauktionen von einem Händler ersteigert wurden.

Der Online Händler muss dem Käufer nicht den vollen Verkaufspreis zurückerstatten, wenn der Artikel bereits verwendet (oder ausgepackt bzw. anderweitig verwendet wurde), ist er berechtigt im Rahmen des vereinbarten Leistungsrechts, vom zu erstattenden Preis den entstandenen Wertverlust an der Ware/dem Gegenstand/der Dienstleistung einzubehalten oder einzufordern.

Verbreite hier keinen Blödsinn und langweile die Leute nicht.

Die Widerrufsfrist beginnt am Tag nachdem man die bestellte Ware vollständig erhalten hat oder, wenn es sich um eine Dienstleistung handelt, am Tag nach Vertragsschluss. Voraussetung dabei ist, der Händler hat auf der Internetseite oder in Textform rechtskonform klar und verständlich über das Widerrufsrecht informiert, bevor die Bestellung abgegeben wurde. Hat der Händler diese Information versäumt, beginnt die Widerrufsfrist erst zu laufen, wenn er die Belehrung in Textform nachholt. Erhält man gar keine rechtskonforme Information über das Widerrufsrecht, erlischt das Widerrufsrecht spätestens ein Jahr und 14 Tage nachdem man die Ware erhalten hat.

Kein Widerrufsrecht besteht, wenn die Ware auf die persönliche Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist (Maßanzug), beim Kauf schnell verderblicher Waren (frische Lebensmittel) oder bei Verträgen über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, es sei denn es handelt sich um ein Abonnement.

Ich finde witzig wie die Member hier durch selbsternannte Polizisten eingeschüchert werden.

@TS bestell deine Karte wie Du es wolltest und ja, Du kannst sie wieder zurückgeben. Fair wäre beim Händler anzufragen ob dies möglich, bzw. unter welchen Bedingungen dies erfolgen kann. Der Support bearbeitet dann dein Anliegen oder kann Dich auch gleich beraten.

Trotz der Rechts am Widerruf ist es ein "Geben und Nehmen".

Und ja, Du kannst beide Treiber auf einer Windowsebene ab 7/8 etc. aufspielen, dass macht nichts.;)