PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage Haswell System


1337
2014-12-12, 18:15:16
Moin,

um zu prüfen ob sich der Verkauf lohnt, bitte ich von Euch um folgende Wertschätzung:

Gigabyte GA-Z87XD3H (94EUR)
G.Skill 8GB DDR3 (60EUR?)
Intel Core i5 4570 (174EUR)
Gigabye GV-N660OC-2GD (GTX 660 mit 2gb RAM) (160EUR)
Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (35EUR)
Samsung Evo 840 SSD 120GB (66EUR)
400 Watt be quiet! Straight Power E9 (53EUR)
LG Electronics GH24NS95 (19EUR)

=661EUR (*0,75=495EUR)


Die Preise in Klammern sind die aktuellen Neupreise. Rechnungen vom letzten Jahr sind teils vorhanden (bis auf Grafikkarte).

Habe dahinter mal mit den bekannten 75% Wert gerechnet, bleibt allerdings fraglich ob die Neupreise von Geizhals zur Wertansetzung realistisch sind.

Kann da einer was zu sagen?

Kartenlehrling
2014-12-12, 18:22:33
Die Grafikkarte ist bei heutigen Spielen nicht mehr wirklich brauchbar,
die sollte du gegen eine neu 250-350€ ersetzen.
Der Rest kannst du soo nehmen, vorallem kannst du den i5-4570 noch MCE-Boost-Overclocken somit ist er genauso schnell wie gleichwertiger haswell-2.0

Gast
2014-12-12, 22:22:07
Die Grafikkarte ist bei heutigen Spielen nicht mehr wirklich brauchbar,
die sollte du gegen eine neu 250-350€ ersetzen.
Der Rest kannst du soo nehmen, vorallem kannst du den i5-4570 noch MCE-Boost-Overclocken somit ist er genauso schnell wie gleichwertiger haswell-2.0

bist du dir da sicher?

Cubitus
2014-12-12, 22:28:00
natürlich ist eine 660GTX noch brauchbar, außer man möchte mit Ultra Texturen, über 1080p, AA (Post AA kostet ja eh nix) und irgendwelchem Gameworks-Kram spielen.

Dann geht das natürlich nicht mehr.
Aber Fifa 15, Diablo, Borderlands etc sind kein Problem.
Bei anderem Games wie zb Far Cry 4 muss eben wegen dem Textur-Speicher grundsätzlich auf auf very high und Ultra verzichtet werden, aber high ist drin.
Die anderen Effekte auf medium bzw. High und Gameworks eben aus.

Aber eine 660 ist trotzdem keine 160 Euro mehr wert ;(
Eher 100 bzw.120 Euro mit Glück.

1337
2014-12-13, 10:03:26
Okay, danke bis hier hin, allerdings geht es mir hier weniger um eine Bewertung der Performance, sondern des Werts :ugly:

Auf dem Rechner wird nicht gespielt, darauf läuft nicht einmal Windows.

Weshalb ich mich hier rückversichern möchte ist der Umstand, dass einige Preise (insbesondere RAM und CPU) seit dem Kauf letztes Jahr mehr oder weniger konstant geblieben sind, was zumindest beim Arbeitsspeicher allerdings auch nicht ungewöhnlich ist.

Wenn der Computer weg geht, kommt als Ersatz ein Macbook her.