PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit möglichst besten Schwarzwert gesucht.


CompuJoe
2014-12-13, 02:43:55
Nabend

Da ich in Sachen Bildschirme nicht gerade auf der höhe bin und einer meiner Kunden 3 27" Bildschirme benötigt die besonders im dunklen eine gute Figur machen frage ich einfach mal hier.

Soll primär für Präsentationen dienen aber auch das eine oder andere Spiel darstellen können, primär RPGs und selten mal ein Shooter.

Er will halt sehr guten Schwarzwert und guten Kontrast bei annehmbarer Reaktionsgeschwindigkeit
Eingang muss DVI sein

Budget: max. 300€ pro Bildschirm

LivingAudio
2014-12-13, 09:26:11
Hi,

das wird leicht, da die Auswahl (http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&bpmax=320&v=e&filter=aktualisieren&sort=t&xf=99_27~106_VA~5137_7~103_flicker-free#xf_top)sehr begrenzt ist :)

Der ASUS VN289Q hat die größte Auswahl an Anschlüssen, also der.

Gast
2014-12-13, 18:03:34
VA und Spiele? Viel Spaß beim Bildschirmmatsch schauen. Wenn VA dann MVA+. Ein sehr guter Allrounder ist der BenQ BL2700HT (http://geizhals.at/de/benq-bl2700ht-9h-lcslb-qbe-a1150114.html). Der hat einen VA typischen hohen Kontrast und guten Schwarzwert, DVI Eingang (wobei es auch DVI auf HDMI Adapter gibt) und Pivot-Funktion, was vielleicht bei der ein oder anderen Präsentation mal von Vorteil sein kann. Zudem ist er dank Overdrive-Funktion auch voll Spieletauglich.

Ati75
2014-12-13, 20:53:58
Ich hab den Iiyama XB2483HSU (http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html) hier stehen, und bin mehr als zufrieden. Sehr guter Schwarzwert, traumhaft geringer Input Lag, und meiner Meinung nach gut geeignet zum Spielen. Die Hintergrundbeleuchtung flickert nicht, schönen stabilen Standfuß, Pivot geeignet. Meiner Meinung nach ein perfekter Allrounder.

Den Test zur 27er (http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2783hsu-xb2783hsu-b1-a1011340.html) Version gibts bei Prad (http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html).

Der vom Gast vorgeschlagene Benq wird ähnlich gut sein.

CompuJoe
2014-12-13, 22:56:44
Schonmal gut, der Asus fällt raus weil 28 Zoll ^^

Der 2700HT hat doch das selbe Panel wie der 2760HS oder?

Der iiyama steht jetzt erstmal auf der Liste

CompuJoe
2014-12-14, 21:08:41
Kann es sein das einige Hersteller nur VA schreiben obwohl sie ein AMVA+ haben?

Höhenverstellung und Pivot werden nicht benötigt!

Ati75
2014-12-14, 23:19:51
Den Iiyama gibts auch mit nem simplen Standfuß in der 24er (http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html) und in der 27er (http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2783hsu-b1-a997090.html) Variante.

Edit : Beim entsprechenden Suchfilter auf Geizhals wird dieser Dell (http://geizhals.de/dell-s-series-s2440l-led-a843234.html)mit einem VA-Panel beworben, im Prad Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-s2440l-teil4.html) ists dann ein AMVA Panel. Kenn mich leider in den genauen Merkmalen nicht aus, aber es scheint so zu sein.

CompuJoe
2014-12-15, 07:22:32
So habe 3x den iiyama ProLite X2783HSU-B1 bestellt, danke für eure Hilfe, mal sehen wie die so sind, Privat habe ich ja mit schnellen Games auch nix mehr am Hut, dann fliegt der 120hz Sami in die Bucht ^^

CompuJoe
2014-12-17, 22:39:29
Danke für den Tip, Die Bildschirme sind der Hammer, gefallen mir viel besser als meine IPS-Bildschirme.
Das Bild so Lebhaft gegenüber den Grauschleier auf den IPS.Bildschirmen, und der Schwarzwert erst, musste mir gleich mal für mich selbst auch einen iiyama ProLite XB2783HSU bestellen ^^

Ati75
2014-12-18, 00:25:14
Super! Freut mich! :up:

CompuJoe
2014-12-19, 03:13:36
Habe heute den Monitor mit meinem LG 29EA93 Rev01 verglichen.
Also so lang es ein AMVA+ Panel ist gibt es kaum Unterschiede in Sachen schlieren oder inputlag, konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
AMVA+ liegt beim gamen auf dem selben Niveau, gegen meinem 120Hz Samsung sieht er natürlich kein Land, aber das Bild ist so derbe viel besser das ich kein bock mehr habe auf anderen Bildschirmen zu zocken, ist wie der Effekt als ich damals von LCD-TV auf Plasma umgestiegen bin.

DavChrFen
2014-12-19, 22:16:21
Also VA mit 120Hz gibt es auch. Aber nur in 24Zoll: Eizo Foris FG2421. Ist aber auch kein Wunderteil:Hat "relativ" viel Lag und auch noch andere Nachteile.

aufkrawall
2014-12-19, 22:21:01
Auch bekannt als "Der Zurückschick-Monitor".

CompuJoe
2014-12-20, 23:29:09
So nach ausgiebigen zocken mit dem Bildschirm muss ich sagen das der LG IPS kein Land sieht im in Sachen schlieren und Reaktionsverhalten, er liegt auf einem Level mit meinen Samsung TN auf 60Hz, mit Overdrive auf 3 sind keine schlieren mehr zu sehen, Bild bleibt auch in der Bewegung für 60Hz typisch schlierenfrei, nur die smoothness der 120Hz fehlen halt.

Mein Fazit, nie wieder IPS oder TN.

deepmac
2014-12-21, 18:38:06
Gibt es den auch mit 16:10 24 zoll?

Will gerne meinen v7 @1200p ersetzen.

aufkrawall
2014-12-21, 19:20:11
Was passiert, wenn ihr dieses Bild (in nativer Auflösung anzeigen) hin und her verschiebt?
http://abload.de/img/tf22fsfc.png

Gibt es Farbartefakte? Overdrive verändert Bewegtbild zum Besseren?

Ati75
2014-12-21, 20:05:56
Mir fällt nichts negatives auf. Ich hatte vor dem Iiyama einen Philipps, ebenfalls mit AMVA Panel. Bei dem war das Overdrive sehr penetrant eingestellt. Hab ich beim Verschieben eines cmd Fensters immer bemerkt, vor allem bei der Schrift (weiss auf schwarzem Hintergrund). Beim Iiyama alles sehr gleichmäßig ohne Verfransung oder ähnlichem. Auch bei diesem Bild. Aber ich hatte bisher auch noch nie nen TN oder IPS Monitor, von daher kann ichs vielleicht nicht vergleichen. Wenn man den Schaubildern vom Prad Test trauen darf, dann wurde das Overdrive sehr gut umgesetzt, und nicht so aggressiv wie bei manch anderen Monitoren.

@deepmac : 16:10 gibts leider nicht. Stirbt leider aus, das Format. Und AMVA Monitore mit ner höheren Auflösung scheint es keine zu geben.

aufkrawall
2014-12-21, 20:07:40
FÜr meinen Bruder ist einer bestellt. Vielleicht mach ich ein Downgrade von WQHD, wenn das Overdrive wirklich so gut ist. :freak:

joe kongo
2014-12-21, 20:21:54
An der markierten Stelle besonders stark auffallend dunkelt das Bild ab wenn in Bewegung. Hab einen IPS 60Hz, und diese Abdunkelung stört oft in Spielen.

Dieses AMVA Panel, bleibt die Helligkeit konstant ?

aufkrawall
2014-12-21, 20:51:47
Mein PLS mit 75Hz flackert leicht.
Bei allen AMVA-Monitoren, die ich bisher hatte, gab es mit dem Bild aber übles Farbleuchten in Bewegung, am krassesten mit dem Eizo 120Hz.
Wenn der Iyama das nicht hat, wär das ein riesen Vorteil gegenüber fast allen anderen 1080p AMVAs.

Kartenlehrling
2014-12-21, 20:57:06
..............

CompuJoe
2014-12-21, 21:44:56
Es dunkelt nix ab und ich kann auch keine Artefakte sehen, auf meinen 120Hz Samsung @ 60Hz sieht es schlimmer aus, ist unruhiger und zittrig^^

Edit:
Bei genauen hinsehen kann man eine leichte rotverfärbung erkennen wenn ich es schnell von rechts nach links bewege, ist aber extrem minimal, habe ich erst sehr spät bemerkt beim genauen hinsehen.

http://www11.pic-upload.de/21.12.14/a38j2mplxip.jpg

Ati75
2014-12-21, 22:35:49
Mein Philips (http://geizhals.de/philips-e-line-273e3qhsb-a761304.html)hatte bei solchen Gittermustern auch starke Probleme, vor allem bei SC Blacklist ist mir das an einigen Stellen aufgefallen. Beim Iiyama nicht. Bin gespannt auf aufkrawalls Urteil. Du hattest ja schon ein paar Monitore zum Testen. Ich bin zumindest sehr zufrieden.

Virtuo
2014-12-21, 22:47:44
Die leichte Rotverfärbung (kaum wahrnehmbar) kann ich bestätigen, sowie ein leichtes Flimmern hinten links bei Overdrive Stufe 3. Ansonsten werden die Gitter in der Bewegung sehr stabil dargestellt.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Monitor. Habe von einem Samsung T260 (26 Zoll, 16:10, TN-Panel) gewechselt. Ich hatte zuerst auch etwas Sorge wegen der geringeren Auflösung und dem anderen Format, aber ich will nicht mehr zurück. Von dem Schwarzwert bin ich jedoch etwas enttäuscht. Ich dachte das bei so einem guten Schwarzwert kein Unterschied zwischen ausgeschalteter und angeschalteter Hintergrundbeleuchtung mehr feststellbar ist. Das kann man bei meinem Monitor bei Tageslicht nicht aber im Halbdunkel sehr deutlich erkennen. Wie ist das bei euch?

aufkrawall
2014-12-21, 23:06:01
Hört sich echt gut an. Habt ihr schon mal OC probiert? Würde es mit CRU und LCD limited Timings probieren.
Irgendwo stand afair im Luxx mal, dass das Panel oder ein sehr ähnliches bis zu 90Hz mitmachen würde.
Kann übrigens auch sein, dass es zwischen DVI und HDMI Unterschiede bei der Übertaktbarkeit gibt. Er ist offiziell bis 75Hz angegeben, die werden also wohl mit eins von beidem gehen. Ob sie tatsächlich angezeigt werden, weiß ich nicht.

CompuJoe
2014-12-21, 23:22:26
virtuo, auf welche Helligkeit hast du ihn eingestellt?

Virtuo
2014-12-21, 23:28:17
Helligkeit 60, Kontrast 55, erweiterter Kontrast aus
Die Raumbeleuchtung ist dunkel. Nur eine Schreibtischleuchte brennt.

joe kongo
2014-12-21, 23:39:49
Frage noch zu diesem AMVA. Hatte einen Monitor mit PVA Panel, Kontrast war gut aber je nach Blickwinkel war die Farbe anders. Ist das bei AMVA auch ?

CompuJoe
2014-12-21, 23:40:37
Ich habe Helligkeit auf 45, Kontrast 58, Erw. Aus
R 92, G 96 B 100

Schwarzwert ist Gut

Frage noch zu diesem AMVA. Hatte einen Monitor mit PVA Panel, Kontrast war gut aber je nach Blickwinkel war die Farbe anders. Ist das bei AMVA auch ?

Bei AMVA ist das besser, und bei AMVA+ noch etwas besser dafür aber etwas weniger Kontrast

Virtuo
2014-12-21, 23:42:33
Der Schwarzwert des Iiyama ist nicht sehr Blickwinkelstabil. Ansonsten bleiben die Farben stabil.

Virtuo
2014-12-21, 23:49:15
Ich habe Helligkeit auf 45, Kontrast 58, Erw. Aus
R 92, G 96 B 100

Die Farbwerte hab ich nicht verändert, da die laut Prad in der Standardeinstellung schon ziemlich gut sein sollen. Vielleicht erwarte ich einfach zuviel bei dem Schwarzwert. Solange der Monitor etwas anzeigt ist es Top, nur wenn er komplett Schwarz zeigt ist die Hintergrundbeleuchtung doch noch erkennbar. Ich weiß nicht ob das so normal ist, da ich keinen Vergleich habe.

aufkrawall
2014-12-21, 23:58:11
Bei welcher Raumbeleuchtung? In völliger Dunkelheit wär es normal, bei eher hellem Raum nicht. So sollte es zumindest bei VAs mit gutem Schwarzwert sein.
Edit: Lichthöfe natürlich ausgenommen. Eine gewisse Aufhellung direkt in den Ecken wird aber normal sein bei MVA-Blickwinkeln.

Ati75
2014-12-21, 23:58:41
Meinst du das Backlight Bleeding, also Lichthöfe? Das ist denk ich von Monitor zu Monitor verschieden. Meistens an den Rändern bzw. Ecken. Bei meinem passts. Ich hab aber die 24er Version, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt. Hab aber schon einige Monitore deswegen zurückgehen lassen, da bin ich dann doch empfindlich.

CompuJoe
2014-12-22, 00:03:47
Die Farbwerte hab ich nicht verändert, da die laut Prad in der Standardeinstellung schon ziemlich gut sein sollen. Vielleicht erwarte ich einfach zuviel bei dem Schwarzwert. Solange der Monitor etwas anzeigt ist es Top, nur wenn er komplett Schwarz zeigt ist die Hintergrundbeleuchtung doch noch erkennbar. Ich weiß nicht ob das so normal ist, da ich keinen Vergleich habe.

Das sind die Werte die auch im Test bei Prad benutzt worden sind (siehe die PDF), damit bekommt man den leichten va-typischen gelbstich weg.

Lichthöfe habe ich keine Sichtbaren

Virtuo
2014-12-22, 00:06:32
Bei welcher Raumbeleuchtung? In völliger Dunkelheit wär es normal, bei eher hellem Raum nicht. So sollte es zumindest bei VAs mit gutem Schwarzwert sein.
Edit: Lichthöfe natürlich ausgenommen. Eine gewisse Aufhellung direkt in den Ecken wird aber normal sein bei MVA-Blickwinkeln.

Hatte ich oben beschrieben. Nur eine Schreibtischfunzel leuchtet, der restlich Raum ist dunkel. Bei Tageslicht sieht man es nicht.

Meinst du das Backlight Bleeding, also Lichthöfe? Das ist denk ich von Monitor zu Monitor verschieden. Meistens an den Rändern bzw. Ecken. Bei meinem passts. Ich hab aber die 24er Version, keine Ahnung ob das ne Rolle spielt. Hab aber schon einige Monitore deswegen zurückgehen lassen, da bin ich dann doch empfindlich.

Die Lichthöfe sind ziemlich genau wie bei Prad beschrieben: Oben in den Ecken keine und in den beiden unteren Ecken nur ganz minimal, rechts etwas mehr.
Aber das meine ich nicht. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, wenn die bei Prad schreiben der Schwarzwert ist nicht mehr messbar. Die werden ja auch sicher bei Tageslicht messen. Ich hätte jetzt mehr so ein Schwarz wie bei OLED erwartet.

Virtuo
2014-12-22, 00:09:16
Das sind die Werte die auch im Test bei Prad benutzt worden sind (siehe die PDF), damit bekommt man den leichten va-typischen gelbstich weg.

Gelbstich habe ich keinen. Und da bin ich sehr empfindlich.

CompuJoe
2014-12-22, 00:10:40
Hatte ich oben beschrieben. Nur eine Schreibtischfunzel leuchtet, der restlich Raum ist dunkel. Bei Tageslicht sieht man es nicht.



Die Lichthöfe sind ziemlich genau wie bei Prad beschrieben: Oben in den Ecken keine und in den beiden unteren Ecken nur ganz minimal, rechts etwas mehr.
Aber das meine ich nicht. Vielleicht erwarte ich einfach zu viel, wenn die bei Prad schreiben der Schwarzwert ist nicht mehr messbar. Die werden ja auch sicher bei Tageslicht messen. Ich hätte jetzt mehr so ein Schwarz wie bei OLED erwartet.

Wie bei OLED ist eigentlich technisch nicht möglich, OLED hat keine Permanente Hintergrundbeleuchtung, das sind selbstleuchtende Pixel die bei schwarz einfach aus sind.

Gelbstich habe ich keinen. Und da bin ich sehr empfindlich.

Wenn du einen IPS und einen TN neben dem VA stehen haben würdest kannst du den leichten gelbstich sehen, der ist aber nur minimal und mit dem absenken des rotwertes Komplet weg zu bekommen, das hatten aber bisher alle VA die ich hatte.

Virtuo
2014-12-22, 00:14:47
Wie bei OLED ist eigentlich technisch nicht möglich, OLED hat keine Permanente Hintergrundbeleuchtung, das sind selbstleuchtende Pixel die bei schwarz einfach aus sind.



Wenn du einen IPS und einen TN neben dem VA stehen haben würdest kannst du den leichten gelbstich sehen, der ist aber nur minimal und mit dem absenken des rotwertes Komplet weg zu bekommen

Ja, ich weiß wie OLED funktioniert. War nur als Beispiel gedacht für einen nicht messbaren Schwarzwert wie ich ihn mir vorstelle. :)
Ich habe meinen alten TN daneben stehen. Der hat einen leichten Blaustich. ;)
Kalibrieren tue ich nicht. Vielleicht sollte ich deine Werte doch mal ausprobieren.

CompuJoe
2014-12-22, 00:15:32
Ja, ich weiß wie OLED funktioniert. War nur als Beispiel gedacht für einen nicht messbaren Schwarzwert wie ich ihn mir vorstelle. :)
Ich habe meinen alten TN Daneben stehen. Der hat einen leichten Blaustich. ;)

Ich kalibriere meine Monitore mit einem Spyder 3 Pro, die Dinger haben bei schwarz einfach grenzen, das meinen die auch bei Prad damit, das Gerät kann nicht tiefer messen.

Lol, mein IPs hatte ab Werk nen leichten grünstich xD

Virtuo
2014-12-22, 00:21:26
Ich kalibriere meine Monitore mit einem Spyder 3 Pro, die Dinger haben bei schwarz einfach grenzen, das meinen die auch bei Prad damit, das Gerät kann nicht tiefer messen.

Das und meine Erwartungshaltung wird es sicher sein. Ich will mir den jetzt auch nicht schlecht reden. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät und kann ihn nur jedem empfehlen.
Danke an alle die sich hier Mühe gegeben haben meine Geister zu vertreiben. :)

Gast
2014-12-23, 18:33:17
Ich habe hier den Benq EW2440L. Technisch bedingt kann es keine LCDs mit 0 cd/m² Schwarzwert geben. So haben gute Plasmas einen wesentlich besseren Schwarzwert als LCDs und leuchten trotzdem noch schwach im abgedunkeltem Raum. Erst Oled-Bildschirme bringen perfektes Schwarz.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem AMVA+ Panel, der Schwarzwert ist um ein gutes Stück besser als bei meinen vorigen TN-Panels und die Ausleuchtung absolut homogen, nur am rechten und linken Rand habe ich ca. 1mm breit ganz leichtes Bachlightbleeding, welches wohl dem extrem dünnen Rahmen geschuldet ist. Sieht man aber auch nur bei dunklem Bild.

Bezüglich Bewegtbildschärfe kann ich sagen, daß ich auch UT99 mit dem Monitor zocke, aber das Overdrive auf Premium stellen muß, um ein Bild zu haben, welches mit meinem vorigen 2ms 60Hz TN-Monitor mithält. Übertaktet habe ich das Teil auch, auf 72Hz, mehr habe ich nicht getestet da ich keinen Defekt am Monitor haben möchte. 72 Hz deshalb, weil es sich gerade durch 24 teilen lässt und somit Blurays ruckelfrei laufen. Die 72 Bilder werden lt. einem Test im Web auch angezeigt, es wird also nichts verschluckt. Leider funktioniert das OC mit dem neuem Omega Treiber von AMD nicht mehr. Wenn ich dort 72 Hz einstelle zeigt mir der Monitor immer ein Out of Range an.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Monitor. Die Farben, Kontrast, Schwarzwert und Ausleuchtung sind soviel besser als bei den vorigen TN-Monitoren. Auch wenn die Bewegtdarstellung bei 144 Hz Monitoren besser ist, man muß ja auch mal die Grafikhardware haben, um neue Titel bei diesen Fps zu spielen.

Kartenlehrling
2014-12-23, 18:38:56
Leider funktioniert das OC mit dem neuem Omega Treiber von AMD nicht mehr. Wenn ich dort 72 Hz einstelle zeigt mir der Monitor immer ein Out of Range an.

Einfach wieder ein atikmdag-patcher-1.3 drüberbugeln und mit CRU wieder einrichten.

Gast
2014-12-23, 18:47:27
Mal sehen, werde ich vielleicht nochmal versuchen. Beim letzten Mal habe ich den halben Nachmittag damit verbracht in den abgesicherten Modus von Win7 zu kommen. F8 funktioniert bei mir nicht und wenn ich das Booten abbrach, konnte ich nur ins Reparaturmenü gehen, den abgesicherten Modus konnte ich nicht auswählen da er nicht angezeigt wurde. Mittels msconfig ging auch nicht, da schon beim Windowsstart der Treiber geladen wird und somit kein Bild mehr vorhanden war.

Beim gefühlt hunderstenmal den Bootvorgang abbrechen hatte ich dann auf einmal wieder das normale Bootmenü, wo man auch den abgesicherten Modus aufrufen konnte. Naja, Windows ist halt eine Wundertüte, man weiß nie was kommt.

aufkrawall
2014-12-23, 18:49:56
Hatte mir gleich mal einen mitbestellt.

Pro:
-extrem gutes Overdrive, Bewegtbild ist dadurch schärfer als beim Qnix ohne ersichtliche Nachteile
-sehr gutes Reaktionsverhalten insgesamt für MVA. TF2 ist längst nicht perfekt, aber auch nicht besonders schlimm. Bei dem Spiel fallen mir auch mit angeblichen 1ms TNs unschöne Artefakte auf.
-gute Farbwiedergabe
-kein wahrnehmbarer Input Lag
-keine PWM
-Schwarzwert wird mit hellerem Backlight nur wenig schlechter
-übertaktbar auf 75Hz (werden offenbar dargestellt, muss das aber nochmal im Vergleich zu 60Hz beim Ufotest sehen).

Contra:
-Blickwinkelabhängiger Kontrast aka ein ähnlicher Effekt wie IPS-Glow (deutlich besser als beim Qnix, aber trotzdem kein sehr guter subjektiver Schwarzwert)
-Schärfeeinstellung qualitativ schlecht, eine Stufe schärfer als neutral sieht direkt furchtbar aus
-keine brauchbaren Presets wie sRGB-Modus, auswählbare Farbtemperaturen sind Fantasieangaben
-keine Gammaeinstellung (default allerdings brauchbar)

Der von meinem Bruder hat keine schlimmen Macken (horizontal verlaufende aufgehellte Bereiche sind wahrnehmbar, aber da waren teurere MVA-Geräte schon extrem schlimmer). Meiner hat allerdings eine vertikale helle Linie am rechten Rand, die bei abgedunkelter Beleuchtung sichtbar ist und an der auch einige Subpixelfehler zu erkennen sind (stuck weiß). Ich würde sagen, das Panel ist leicht angeknackst.
Der geht natürlich zurück.

Im Vergleich zum 1440p Qnix halt auch recht grobpixelig, was klar ist.
Nvidia DSR <4x und Lumasharpen kann man mit der Pixeldichte vergessen.

Hier die Timings für 75Hz:
http://abload.de/thumb/crua7uk4.jpg (http://abload.de/image.php?img=crua7uk4.jpg)

Ich bleib erstmal beim Qnix.
Aber Fazit: Der beste Monitor unter 200€ fürs Spielen allgemein (wenn man nicht nur MP-fps spielt). Vielleicht auch der beste in der Kategorie 1080p 24".

Rente
2014-12-23, 19:22:25
Danke für dein Review, jetzt muss ich mir doch noch mal überlegen ob ich erst nochmal einen 1080p-Monitor (und kleiner >27'') kaufe bis es in dem Bereich was vernünftiges gibt... ;)

aufkrawall
2014-12-23, 19:30:24
Der Fliegengitter-Effekt durch die niedrigere Pixeldichte stört schon.
Ich würde jetzt gar nicht kaufen oder halt von vornherein nur als Übergangslösung.

Dunkle Spiele wie Alien: Isolation kommen auf dem Iiyama jedenfalls nicht so gut wie erhofft, der Glow stört. Da würd ich eher zum Korea-Inport greifen oder mal versuchen, einen Overlord AH-IPS OC-Monitor zu bekommen.
Doof, dass es das US-Freihandelsabkommen noch nicht gibt. Damit wären besagte Geräte bedeutend günstiger zu bekommen.

CompuJoe
2014-12-23, 19:37:39
Ich kann wenn es die Post schafft morgen den 27er und den 24er vergleichen.

entweder ich mache was falsch oder meiner lässt sich um kein Hz übertakten, immer Out of Range

Kartenlehrling
2014-12-23, 21:55:34
@aufkrawall

takte deine Grafikkarte sauber in den Idle?
weil ich habe bei letzten mal fest gestellt wenn ich den wert mit einer .003 Endung hatte nicht sauber runtertakte, erst wenn ich die werte so einstelle das es genau 60 bzw. 75.000hz waren.

aufkrawall
2014-12-23, 22:31:54
Taktet normal runter (ohne vorherige Shadowplay-Aufnahme).
Wenn man unbedingt den genauen Wert haben möchte, kann man eventuell noch an der Anzahl der aktiven Pixel drehen.

Ahh, den Qnix wieder in Betrieb. Tut den Augen gut... :biggrin:

deepmac
2014-12-23, 22:46:35
ohne srgb ähnlichen Modus taugt das ja auch wieder nix:mad:

CompuJoe
2014-12-23, 23:04:47
Drückt mal die Taste Exit wenn ihr nicht im OSD Menu seit, scheinen auch verschiedene Profile zu sein.

Hier noch der Test von Prad
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1.html

aufkrawall
2014-12-23, 23:41:56
ohne srgb ähnlichen Modus taugt das ja auch wieder nix:mad:
Die 27" Variante erreicht bei Prad halt out of the box 96% sRGB. Für Bildbearbeitung würd ich aber doch eher auf IPS setzen. Etwa die Standard-Farbe (eine Art Blau) vom Windows 8 Log On-Screen sieht durch den Kontrastabfall auf dem AMVA+ doch schon von vorne betrachtet an den Rändern/Ecken deutlich anders aus. Da ist etwa der Qnix etwas besser.

Diese verschiedenen Profile der Exit-Taste blockieren leider die Helligkeits-Einstellung.

CompuJoe
2014-12-24, 02:09:32
Ist mir auch gerade aufgefallen, das brennt einen die Netzhaut weg weil zu hell ^^

Das mit dem Windows Logo ist bei mir aber nicht der Fall, so große Unterschiede bei 24 vs. 27 Zoll?
Wie groß ist dein Sitzabstand?

Gast
2014-12-24, 21:57:23
Tja, hättet mal besser einen BenQ mit MVA+ genommen, die haben wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, unter anderem auch fürs Gamma. Ein User hatte AMVA+ Monitore von BenQ und Iiyama da und sich für den BenQ entschieden, da der Iiyama wohl einen Art Grauschleier über dem Bild hatte, siehe hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1147993&page=41&highlight=X2783HSU).

@aufkrawall
wie ist denn die Ausleuchtung bei Deinem IPS? Was man so liest haben die doch so gut wie alle mit Clouding und Backlightbleeding zu kämpfen. Und die Verarbeitungsqualität bei den Koreanern soll ja auch nicht so toll sein, vom Service ganz zu schweigen.

Kartenlehrling
2014-12-24, 22:03:06
Grauschleier über dem Bild hatte, siehe hier.

Aber das die Farben und Kontraste absaufen ist auch nicht das Wahre,
man sieht nichtmal das Rohr an der Wand und die Gesichtfarbe ist mir zu Südländisch :)

aufkrawall
2014-12-24, 22:05:54
Tja, hättet mal besser einen BenQ mit MVA+ genommen

Gibts da was in 24"?
1080p@27" ist ein no-go. Eigentlich ist schon 1080p@24" inakzeptabel.


@aufkrawall
wie ist denn die Ausleuchtung bei Deinem IPS? Was man so liest haben die doch so gut wie alle mit Clouding und Backlightbleeding zu kämpfen. Und die Verarbeitungsqualität bei den Koreanern soll ja auch nicht so toll sein, vom Service ganz zu schweigen.
Verarbeitungsqualität interessiert mich nicht besonders. Ohne OSD hat man eh keinen Grund, die Knöpfe zu drücken.
Ich habe am unteren Rand Clouding. Das verschwindet durch den Glow bei normaler Sitzposition aber eigentlich völlig.
Der Iiyama hatte kein BLB, das war sehr positiv. Allerdings halt eben auch unten Glow. Der Glow ist bei hypothetischer gleicher Ausprägung eher schlechter als beim PLS. Letzterer verschlechtert einfach nur den Schwarzwert/Kontrast. Beim AMVA+ gibt es aber regelrechte Aufhellungen, sodass dann etwa Banding sichtbar wird. Geringe Kopfbewegungen hellen schnell mal große Bereiche unangenehm auf.

@CompuJoe: Ich bin zu nah dran. :frown:

Gast
2014-12-24, 22:14:23
Klar gibt es 24 Zoll MVA+ von BenQ, sogar den Schönsten :). Den hier habe ich auch:

http://4.bp.blogspot.com/-DrVA-cGsbAU/UvcuuD_6nkI/AAAAAAAAAzE/cEtQ7iIJDUk/s1600/_MG_1986.jpg

Dieses und mehr Bilder findet man dann hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2F2.bp.blogspot.com%2F-MZaH87822H8%2FUvcuun_GZxI%2FAAAAAAAAAzY%2FUu_oFF1ZpuA%2Fs1600%2F_MG_2012.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fk-ytz.blogspot.com%2F2014%2F02%2Fthe-benq-ew2440l-is-latest-monitor.html&h=1067&w=1600&tbnid=0MIqoK_GLtB6dM%3A&zoom=1&docid=4sEoHVp0ernrEM&ei=_iubVPnkJYnXPISJgOAM&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=227&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CCUQrQMwAQ).

Virtuo
2014-12-24, 22:33:09
Gibts da was in 24"?
1080p@27" ist ein no-go. Eigentlich ist schon 1080p@24" inakzeptabel.

Da gibt es den hier:
http://www.amazon.de/BenQ-EW2440L-LED-Monitor-davon-inkl/dp/B00HVCJS8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419456669&sr=8-1&keywords=BenQ+EW2440L

Im Prad-Forum werden die Benqs sehr gemischt beurteilt.

Edit: Zu langsam! :)

aufkrawall
2014-12-24, 22:53:43
Hättest du einen Link zu den Posts? :)

Virtuo
2014-12-24, 23:15:56
Finde ich gerade nicht.
Als ich mich über den Iiyama informiert habe, gab es da zwei Leute die den Schwarzwert und die Farbwiedergabe des Benq bemängelt haben. Viele waren aber auch zufrieden.
Ich persönlich mag dieses neue randlose Design nicht und wenn man den Monitor anschaltet ist da doch wieder ein Rand. Wie bescheuert ist das denn bitte?

aufkrawall
2014-12-24, 23:41:38
Als ich mich über den Iiyama informiert habe, gab es da zwei Leute die den Schwarzwert und die Farbwiedergabe des Benq bemängelt haben.
Ah, gut. Danke.
Also nicht auf jeden Fall die bessere Variante.

Auf Basis des Iiyamas empfinde ich AMVA+ jetzt nicht als Heilsbringer für den Schwarzwert. Mit älteren MVA- & PVA-Geräten war der mitunter wesentlich besser. Lag sicher auch nicht nur an 5:4 & CCFL.

Gast
2014-12-24, 23:44:03
Das ist nicht bescheuert sondern der Hintergrundbeleuchtung geschuldet. Oder wo willst Du die Edgelit-LEDs unterbringen wenn kein Rahmen mehr da ist? Und Full-LED wird wohl etwas zu teuer, da ist man ja inzwischen auch bei den LCD-TVs von weg. Schwarzwert Farben und Schärfe sind wohl besser als bei Iiyama, schaust einfach in meinem Posting weiter oben mal die Fotos an, da hatte jemand beide Monitore nebeneinander stehen und hat Fotos gemacht. Wobei beim Bild des BenQ links ein etwas höherer Helligkeitswert von Nöten wäre, da hinten links im Raum doch Details verschluckt werden. Trotzdem sieht man den Unterschied, auch bei der Bildschärfe deutlich.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=437378&d=1409382104

Beim Iiyama hat man nur ein sehr spartanisches Einstellmenü, beim BenQ ist wesentlich mehr möglich, vor allem kann man den Gamma einstellen. Ich hatte auch lange den Iiyama in 27 Zoll mit Pivot im Auge, dann den 27 Zoll BenQ, aber als ich das im ausgeschaltetem Zustand rahmenlose Design des BenQ gesehen habe, ist es der geworden. Der Rahmen ist im übrigen nur etwas über einen halben Zentimeter breit, ideal also für Triplemonitorbetrieb.

aufkrawall
2014-12-25, 00:40:37
Das Gamma ist beim Iiyama ok, dürfte nicht weit von 2,2 weg sein.
Im CB-Forum steht, dass beide Bilder per Monitor-OSD nachgeschärft sind. Der Vergleich ist deshalb sinnlos. Sieht auch nicht nach nativen 1080p aus.

Virtuo
2014-12-25, 00:54:03
Das ist nicht bescheuert sondern der Hintergrundbeleuchtung geschuldet. Oder wo willst Du die Edgelit-LEDs unterbringen wenn kein Rahmen mehr da ist?

Warum interessiert mich gar nicht. Wenn da ein Rahmen ist, egal ob vor dem Panel, hinter dem Panel oder um das Panel herum, ist es eben nicht rahmenlos. Du schreibst ja selbst es ist ein Rahmen. Und wenn ich etwas rahmenlos nenne was einen Rahmen hat, ist das bescheuert. Nur meine 2 Cents. Wenn es dir gefällt ist doch alles wunderbar! ;)

CompuJoe
2014-12-25, 02:29:07
Nur mal kurz eingeworfen, der 27er hat einen besseren Schwarzwert als der 24er, wenn mein Bruder (den habe ich den 24er geschenkt) morgen Zeit hat mache ich ein paar Fotos.

deepmac
2014-12-26, 17:33:58
Gibts da was in 24"?
1080p@27" ist ein no-go. Eigentlich ist schon 1080p@24" inakzeptabel.


Verarbeitungsqualität interessiert mich nicht besonders. Ohne OSD hat man eh keinen Grund, die Knöpfe zu drücken.
Ich habe am unteren Rand Clouding. Das verschwindet durch den Glow bei normaler Sitzposition aber eigentlich völlig.
Der Iiyama hatte kein BLB, das war sehr positiv. Allerdings halt eben auch unten Glow. Der Glow ist bei hypothetischer gleicher Ausprägung eher schlechter als beim PLS. Letzterer verschlechtert einfach nur den Schwarzwert/Kontrast. Beim AMVA+ gibt es aber regelrechte Aufhellungen, sodass dann etwa Banding sichtbar wird. Geringe Kopfbewegungen hellen schnell mal große Bereiche unangenehm auf.

@CompuJoe: Ich bin zu nah dran. :frown:

wenn man ganz weit weg sitzt geht's bei 24 Zoll beim surfen:biggrin:

muss ja auch als 3dvision Fan mit FHD leben, hätte nur gerne einen guten 2. Moni als alternative und den AW 2310 dann zum Spielen.

Gast
2014-12-26, 18:12:31
Ja klar, 1080p gehen auch noch bei 27 Zoll. Sogar bei 46 Zoll, ich schaue auch auf dem TV in Full-HD. Was manche Leute hier rumheulen wegen eines Unterschieds den man mit der Lupe suchen muß. Legt Euch mal einen analogen Videorekorder und eine alte Röhre nur mit Antenneneingang zu, ein halbes Jahr damit und keiner sagt mehr das Full-HD@27 Zoll unzumutbar ist ... kopfschüttel

Rente
2014-12-26, 18:16:35
Sitzabstand...

Bei Monitoren fällt FullHD natürlich negativ auf, man sitzt ja nicht 2 Meter und mehr davon weg.
Ich würde mir auch keinen 27er mit 1080p antun.

Gast
2014-12-26, 18:31:04
Hier mal zwei Bilder vom 24 Zoll BenQ. Sind leider etwas verrauscht da nur eine billige Digitalkamera zur Verfügung steht, aber man sieht trotzdem das der Schwarzwert sehr gut ist und die Ausleuchtung fast absolut homogen:

http://fs2.directupload.net/images/141226/temp/77ezfsh8.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3848/77ezfsh8_jpg.htm)

http://fs2.directupload.net/images/141226/temp/fbcmgh5u.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3848/fbcmgh5u_jpg.htm)

Virtuo
2014-12-26, 21:48:13
Um den Schwarzwert beurteilen zu können sollte man schon reines Schwarz darstellen und nicht ein helles Motiv auf schwarzem Hintergrund. Außerdem stellt die Kamera sich, genauso wie dein Auge, auf das helle Motiv ein, so das das Schwarz gar nicht mehr fein genug erfasst wird. Die Bilder sind Grütze!

Gast
2014-12-27, 01:24:46
Wenn man keine Ahnung hat ... bei einem rein schwarzen Bild schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, nur damit Du das auch mal weißt. Ansonsten brauchst Du die Bilder nicht anzusehen wenn sie Grütze sind oder mach selber welche.

CompuJoe
2014-12-27, 01:40:15
Nein, bei meinen schaltet die Hintergrundbeleuchtung bei keinem ab wenn das Bild schwarz anzeigt, zumal ich so einen Monitor nicht kaufen würde.

Virtuo
2014-12-27, 18:41:03
Wenn man keine Ahnung hat ... bei einem rein schwarzen Bild schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, nur damit Du das auch mal weißt. Ansonsten brauchst Du die Bilder nicht anzusehen wenn sie Grütze sind oder mach selber welche.

So ein Quatsch! Vielleicht solltest du dich einfach mal über die verschiedenen Displaytechniken informieren.

Sven77
2015-04-20, 11:02:56
Ich hol das Thema mal hoch..

Momentan zocke ich an einem Asus VG248QE.. 144Hz TN Panel, für schnelle Shooter am PC eigentlich gut nur spiele ich momentan hauptsächlich mit der PS4 daran. Da sind die 144Hz natürlich unnötig und in den restlichen Disziplinen ist der Monitor zeimlich unterirdisch, also muss was neues her.

Hätte gern einen Spieltauglichen Monitor mit gutem Schwarzwert und Blickwinkelstabilität, 27" gerne auch mit 2560*1440 aber nur wenn die Skalierung von Full-HD Material einwandfrei ist.

Irgendwelche Tips? Budget erstmal egal, wenn es hochwertige Geräte gibt leg ich auch gerne Geld dafür hin

Kartenlehrling
2015-04-20, 11:24:16
Ich habe den u2515h, der hat leichte BLB in den ecken, bei mir am hellsten oben Links.
Es sind halt leichter silberhell scheinend ecken, aber selbst bei 21:9 Filme nicht störend, für 300€ bekommst du nur wenig bessers.

Das Foto ist zwar nicht von mir aber es könnt es sein.
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2515h/P1080421.JPG


http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2515h.htm
Dell U2515H

Sven77
2015-04-20, 11:26:43
Nice, Dell ist natürlich ein Pluspunkt. Aber schwer erhältlich, 350Eur bei Amazon..

HisN
2015-04-20, 11:29:04
Philips BDM4065uc
Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Skalierung g von FHD ist.

Sven77
2015-04-20, 11:36:56
Philips BDM4065uc


:freak:

geiles Teil, aber ich suche eher was "normales" :D Weiss auch nicht ob mein Surface 3 Pro 4K packt, ab und zu brauch ich das für Home Office

Noebbie
2016-03-11, 09:31:00
Ich grabe den Thread nochmal aus.

Es gibt vom hier genannten Iiyama XB2483HSU die neuere Version B2. Der würde mich schon interessieren. Allerdings interpretiere ich die Spezifikationen so, dass in dem neueren nur ein AMVA und damit kein AMVA+ Panel verbaut ist.

Kann das jemand bestätigen?

Und wenn dies so ist, taugt der dann trotzdem noch?

Das AMVA+ im B1 gilt ja für VA Panels als sehr spieletauglich. Habe die Befürchtung, dass das beim AMVA nicht mehr so ist.

Frosty
2016-03-11, 18:33:19
Ich grabe den Thread nochmal aus.

Es gibt vom hier genannten Iiyama XB2483HSU die neuere Version B2. Der würde mich schon interessieren. Allerdings interpretiere ich die Spezifikationen so, dass in dem neueren nur ein AMVA und damit kein AMVA+ Panel verbaut ist.

Kann das jemand bestätigen?

Und wenn dies so ist, taugt der dann trotzdem noch?

Das AMVA+ im B1 gilt ja für VA Panels als sehr spieletauglich. Habe die Befürchtung, dass das beim AMVA nicht mehr so ist.


ja, in dem iiyama xb2483hsu-b2 scheint tatsächlich ein amva panel (ohne +) verbaut zu sein. ich habe genau dieses gerät hier seit 4 tagen stehen und bin sehr zufrieden.
zur info: ich hatte den vorgänger (xb2483hsu-b1) ebenfalls. der einzige unterschied zwischen der revision b1 und der revision b2 scheint die möglichkeit zu sein, den blaulichtanteil, den die led-hintergrundbeleuchtung emittiert, zu reduzieren (auch wenn ich die funktion im bildschirm-osd noch nicht gefunden habe):redface:
weiterhin ist die version b2 von der sichtbaren diagonale geringfügig kleiner (60,5 cm) als die version b1 (61cm).

ich habe sehr genau geguckt welche der beiden revisionen den besseren schwarzwert hat, und bin mir beim xb2483hsu-b2 sehr sicher dass dessen schwarzwert mehr überzeugt.
mein gerät hat so gut wie keine sichtbaren lichthöfe (einen minimalen in der linken unteren ecke)
zur spieletauglichkeit:

ich kann zwischen dem b1 und dem b2 keinen unterschied bei den schaltzeiten feststellen. der b2 bietet 3 oder 4 overdrive-einstellungen, wobei meiner erfahrung nach bereits die zweithöchste einstellung ausreicht, um keine relevanten schlieren in spielen zu haben. die höchste einstellung kann eventuell artefakte in spielen produzieren, habe ich selber noch nicht ausgetestet.

die frage, ob der xb2483hsu-b2 spieletauglich ist, beantworte ich klar mit JA.

Noebbie
2016-03-11, 19:31:08
ja, in dem iiyama xb2483hsu-b2 scheint tatsächlich ein amva panel (ohne +) verbaut zu sein. ich habe genau dieses gerät hier seit 4 tagen stehen und bin sehr zufrieden.
zur info: ich hatte den vorgänger (xb2483hsu-b1) ebenfalls. der einzige unterschied zwischen der revision b1 und der revision b2 scheint die möglichkeit zu sein, den blaulichtanteil, den die led-hintergrundbeleuchtung emittiert, zu reduzieren (auch wenn ich die funktion im bildschirm-osd noch nicht gefunden habe):redface:
weiterhin ist die version b2 von der sichtbaren diagonale geringfügig kleiner (60,5 cm) als die version b1 (61cm).

ich habe sehr genau geguckt welche der beiden revisionen den besseren schwarzwert hat, und bin mir beim xb2483hsu-b2 sehr sicher dass dessen schwarzwert mehr überzeugt.
mein gerät hat so gut wie keine sichtbaren lichthöfe (einen minimalen in der linken unteren ecke)
zur spieletauglichkeit:

ich kann zwischen dem b1 und dem b2 keinen unterschied bei den schaltzeiten feststellen. der b2 bietet 3 oder 4 overdrive-einstellungen, wobei meiner erfahrung nach bereits die zweithöchste einstellung ausreicht, um keine relevanten schlieren in spielen zu haben. die höchste einstellung kann eventuell artefakte in spielen produzieren, habe ich selber noch nicht ausgetestet.

die frage, ob der xb2483hsu-b2 spieletauglich ist, beantworte ich klar mit JA.

Ich danke dir für diese Info! (y)

Das ist doch mal eine Aussage die ich gebrauchen kann.

Zu deinen Spielen gehört nicht zufällig Rainbox6:Siege oder Battlefield oder etwas ähnliches in der Richtung? :redface: