PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablösung von 2 Videorecordern gesucht


DR.ZEISSLER
2014-12-13, 10:50:33
Moin,

meine Frau hat im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils einen Videorecorder. Wir haben 2 Flachbildschirme und jeweils einen SAT-Receiver.

Da überall aufgenommen und abgespielt werden soll (also auch Kassettentausch), dachte ich an etwas modernes und portables ala USB-Stick.
Da ich aber gelesen habe, dass das mit dem hin-und herstecken wohl nicht so einfach geht, brauche ich was anderes.

Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Danke Euch
Doc

TobiWahnKenobi
2014-12-13, 11:04:50
fernseher haben heute neben USB meist LAN und WLAN. damit geht so einiges...


..alles.


(..)

mfg
tobi

Black-Scorpion
2014-12-13, 11:09:22
Eine gewagte Aussage. Wenn es keine Smart TV sind haben die es nicht. Und jeder hat zwar einen USB Anschluss, allerdings die wenigstens können auch aufnehmen. Die meisten spielen nur ab.

Gandharva
2014-12-13, 11:13:22
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Satreceiver mit Aufnahmefunktion und eingebauter Platte. Und zwar solche die nicht in irgend nem dummen propriätären Format abspeichern.

Brauchst du auch CI+ für die HartzIV Sender?

Ich würde die hier empfehlen: http://www.amazon.de/Coolstream-CST-ZEE%C2%B2-Satelliten-Receiver-Ethernet/dp/B00N913A1I/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418465383&sr=1-1&keywords=ZEE%C2%B2

Mit alternativem Image oder per Softcam kannst du damit auch CI+ aushebeln. Aufnahmen auf ein zentrales NAS sind auch möglich.

Alternativ kannst du dich noch bei VU+ umsehen. Ich persönlich mag Enigma aber nicht so gern.

Leider hast du keine Angaben gemacht was genau du brauchst (Singe oder Twintuner, CI(+) Slots, Conax Slot etc...) und auch kein Preislimit genannt.

kevsti
2014-12-13, 11:27:50
@Gandharva Der TS scheint nicht ganz in der Thematik zu sein und du schüttest ihn mit unzähligen Begriffen zu.... Weiß nicht ob das so Hilfereich ist. Außerdem, soll er jedes mal den ganzen Satreceiver von Fernseher zu Fernseher schleppen? Und ein NAS ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, gerade wenn man zur Zeit noch mit Kassetten hantiert, wäre der Umstieg schon eine enorme Umstellung. USB-Stick wäre da wesentlich einfacher.

@Doc, kannst du etwas genaueres zu deinen Geräten sagen? Habe die denn überhaupt ein USB-Anschluss? Wolltest du etwas ganz neues anschaffen? In der Tat ist es mit USB ziemlich einfach möglich, dass zu machen was ihr möchtet. Allerdings muss man schon genauer schauen was die Geräte können. Die Geräte müssen zum einen fähig sein das Programm auf USB aufnehmen zu können und zum anderen in ein Format welches sie beide lesen können.

Gandharva
2014-12-13, 11:34:17
@Gandharva Der TS scheint nicht ganz in der Thematik zu sein und du schüttest ihn mit unzähligen Begriffen zu.... Weiß nicht ob das so Hilfereich ist. Außerdem, soll er jedes mal den ganzen Satreceiver von Fernseher zu Fernseher schleppen? Und ein NAS ist wohl auch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, gerade wenn man zur Zeit noch mit Kassetten hantiert, wäre der Umstieg schon eine enorme Umstellung. USB-Stick wäre da wesentlich einfacher.
Einerseits kann man die Begrifflichkeiten in Google nachschlagen und andererseits wirds hier mit USB Stick nicht klappen da die TVs offensichtlich in propriätärem Format aufzeichnen. Also müssen neue Geräte her.

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 11:45:24
http://www.itespresso.de/2014/02/01/der-fernseher-als-videorecorder-was-sie-ueber-usb-recording-wissen-muessen/

USB-Recording unterscheidet sich deutlich von der Aufnahme mit einem DVD- oder dem guten alten VHS-Recorder. Der Fernseher formatiert die Festplatte oder den USB-Stick nämlich zu Beginn. Dabei werden nicht nur alle Dateien auf dem Datenträger gelöscht – das haben Formatierungen so an sich –, sondern der Datenträger selbst wird für andere Fernseher und in der Regel sogar für Computer unlesbar. Damit möchten die Hersteller in Absprache mit den Rechteinhabern verhindern, dass Aufnahmen kopiert und weiterverbreitet werden.

Selbst an einem baugleichen TV-Gerät lässt sich die Festplatte unter Umständen nicht mehr nutzen. Stellen Sie sich also darauf ein, den angeschlossenen Datenträger nur zur Aufnahme und Wiedergabe an diesem einen Fernseher zu verwenden. Natürlich lässt sich die Festplatte oder der USB-Stick am PC erneut formatieren, um ihn anderweitig zu nutzen. Damit gehen aber auch die Aufnahmen verloren.

Gandharva
2014-12-13, 11:48:41
Bitte mach erstmal eine Liste aller aktuell verwendeten Geräte. Weiters musst du dein Budget nennen. Dann sehen wir weiter.

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 11:50:13
HD wäre Perlen vor die ... wenn ich sehe, wie bescheiden das derzeit mit runtergeschrandelten Kassetten läuft...

Ich habe zwar ein NAS, das läuft aber nur zu festen Zeit und alleine der Zugriff mit iPhoto macht bei meiner Dame schon Probleme, daher kommt keine weitere PC/Wlan oder sonstige Technik zum Einsatz.

Am liebsten wäre es mir, mit zwei fest aufnehmenden Stationen die ggf. recht einfach den Tausch mittels USB Stick bewerkstelligen können.

Mal angenommen ich überzeuge meine Frau, dass da wo aufgenommen wird auch abgespielt wird, was würdet ihr dann empfehlen, so dass die Kosten noch im Rahmen sind. Die derzeit vorhandenen Fernseher scheinen weder Abspiel, noch Aufnahmefunktion per USB oder so zu unterstützen.

Doc

Gastup²
2014-12-13, 12:41:41
2 Flachbildschirme: Röhre oder LCD?
SAT-Receiver über hdmi, RCA (rotweissgelb) oder RGB (rotgrünblau)?

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 13:07:16
Wohnzimmer:
Philipps DSR 5005
Philipps 32PFL 5604/H12 (LCD)

Sowohl SCART, als auch HDMI. Derzeit nur Scart in Nutzung da VideoRecorder dazwischen

Schlafzimmer:
Schwaiger DSR 6020
Grundig Vision 2-19 2930T (LCD)

Angeschlossen per SCART da VideoRecorder dazwischen.

Ich hänge nicht unbedingt an der vorhanden Technik. Der Fernseher im Wohnzimmer steht eh zur Disposition, da ein neuer Schrank am 16.12 kommt, der dann einen größeren Fernseher erlauben würde, zudem bin ich mit dem DSR 5005 nicht zu frieden. Der schaltet langsam um und hängt sich häufiger auf.

Doc

Alexander
2014-12-13, 13:17:15
Wieso kaufst du nicht einfach 2 identische SAT-Receiver die auf USB-Sticks aufnehmen können? Dann kannst du den Stick bei Bedarf in den anderen Raum mitnehmen.
Die Dinger kosten nur etwa 50€ pro Gerät. Und große UBS-Sticks sind auch nicht mehr teuer, da du keine besonders schnellen Modelle brauchst.

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 13:55:37
das wäre möglich, welche wären da zu empfehlen und funktioniert das dann auch wirklich einwandfrei?

Gastup²
2014-12-13, 14:47:46
Die Allermeisten LCD bringen gleich Sat-Empfang, CI+ und USB-Rec mit...
Dann entfqllt fast ein DCB, es sei denn für parallelrec.! ;)
Aber guck dir mal das Teil an, Doc:
http://www.amazon.de/gp/product/B00A2N5Q6S/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 17:17:41
Ich brauche was für DVB-S, da ich nur Satellit habe. Bisher hatte ich kein HD+, für das Wohnzimmer wäre das aber sinnvoll.

Alexander
2014-12-13, 17:40:02
Schau dir bei Amazon die Geräte von Xoro mal an. Ich habe nach dem Lesen vieler Bewertungen gerade eins bestellt. Allerdings brauchte ich ein Modell für den Kabelanschluss. Daher musst du das Modell schon selbst auswählen.

DR.ZEISSLER
2014-12-13, 17:46:42
Danke! Der kleine xoro wäre was für mich. HD brauche ich nicht (zumindest nicht beim Fernsehen), bei der PS3/BluRay möchte ich aber nicht darauf verzichten.

Doc

http://www.amazon.de/HRS-8560-digitaler-Satelliten-Receiver-PVR-Ready/dp/B00JACMLAG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1418488840&sr=1-1&keywords=xoro

HIMOZ
2014-12-15, 20:44:15
Ich verwende bei mir zuhaus 3 Ferguson Ariva, 102e bzw 220 und 150
Alle mit Usb recording, ausserdem laufen darauf wenn auch nicht offiziell fast alle Karten z.B. Orf, Sky oder Hd+
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ariva