PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Z3 Compact vs Samsung S5 Mini


phizz
2014-12-13, 13:38:15
Moinsen

Da mein altes Handy Galaxy "W" momentan wirklich seltsam langsam wird (weiß ja nicht ob Samsung da künstlich die Geschwindigkeit per Software runter-regelt, weil die meinen ich sollte mal was neues kaufen :freak:), bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Wichtig ist für mich ist unter anderem die Camera.
Leider finde ich nicht die vollständigen, technischen Daten zu den Cams. In einem Youtubevideo habe ich jetzt rausfinden können, dass das Z3 Compact Videos in 1080p (alles darüber finde ich eh schwachsinnig) in 60fps drehen kann.
Das Samsung S5mini kann dies nur in 30fps. Weiß einer von euch ob man mit dem Samsung 720p in 60fps aufnehmen kann (zwecks späteren slowmo´s)?

Die Benchmarks zeigen eindeutig, dass das S5 mini dem Z3 Compact massiv unterlegen ist. Aber wozu braucht man am Handy diese Leistung eigentlich (ich meins das ernst). Eigentlich brauchen doch nur Spiele diese Leistung oder? Da ich auf dem Handy nicht wirklich Spiele brauche ich das eigentlich nicht.
Da ich auch nicht 10 Anwendungen parallel laufen hab, sollte doch auch der Browser schnell und ruckelfrei am S5 mini laufen, sowie die Darstellung von 1080p Videos (ich weiß das Display kann nur 720p), oder?

Hab zur Zeit das Z3 Compact hier. Qualität ist wirklich deutlich besser als beim sehr billig wirkenden S5mini. Leider finde ich die Oberfläche (Touchwiz) beim Samsung besser als beim Sony. Bei Sony vermisse ich "Gallery", denn "Fotos" ist einfach schlecht gemacht und für "Album" vollständig zu nutzen muss man sich anmelden/registrieren. Die Sortierung, nach "Ordnern", direkt beim Öffnen der App kann Sony nicht (weder "Fotos" noch "Album"). Oder gibts da einen Trick?

Was ich beim Sony ganz schrecklich finde, dass man sich für (gefühlte) 80% der vorinstallierten Apps anmelden oder registrieren soll. Fürs Album, Video....dies das jenes, hier akzeptieren, da nochmal anmelden. Und am liebsten alles immer online stellen....

Standet ihr vielleicht vor der gleichen Entscheidung und wie habt ihr euch entschieden und warum?

Kann mir noch einer sagen ob beim Samsung S5mini 720p in 60fps kann und ob man in der aktuellen Software-Version vom S5mini Vibration bei Displayberührung einstellen kann (bei dem S5 mini das ich hatte, ging das nicht. aber ich hab im netz gesehen das es ursprünglich mal ging, da gibt es Anleitungen)?

Limit
2014-12-13, 15:24:56
Das Xperia Z1 compact hast du nicht auf dem Schirm? Es ist dem Z3 compact recht ähnlich, aber deutlich günstiger.

phizz
2014-12-13, 19:20:03
ihr solltet mir die entscheidung LEICHTER machen.... ;-)
ne gute idee, ich schaue es mir mal an.

edit:
die mir relativ wichtige kamera wurde, zumindest von chip.de schlecht bewertet.
dann würde ich eher beim z3 compact bleiben.

[dzp]Viper
2014-12-13, 19:36:55
Vorteil der "Leistung" vom Z3 Compact (und des Z1 Compact) ist, dass es eben deutlich seltener am Leistungsmaximum läuft und somit der Stromverbrauch auch deutlich geringer ist.

Wenn du das Geld hast, dann würde ich dir definitiv eher zum Z3 Compact raten. Das Gesamtpaket beim Z3C ist einfach deutlich besser.

vanBroesel
2014-12-14, 10:54:44
@phizz
Du wirst auch Testberichte finden, die die Z1c Kamera mit recht gut bewerten.
Allgemein stören sich viele Tester daran, dass die 20 Megapixel ja eigentlich alles was sich am Markt befindet schlagen müsste, heisst aber im Umkehrschluss nicht, das ich keine guten Bilder machen kann.
Ich mache Fotos mit 8 Megapixel Automatik-Modus und da sind die Bilder richtig gut. Hier bleibt dann auch Auflösung beim Digitalzoom erhalten.
Außerdem gefällt mir das Design vom Z1c besser, vor allem der Alurahmen.
Aber schaue dir die Geräte lieber mal vor Ort an.
Hättest mal letzte Woche nachgefragt, da hat MediaMarkt die Dinger für 259 EUR rausgehauhen. Gleich mal noch eins für die Frau bestellt.

phizz
2014-12-14, 12:48:03
Kann dein Z1 1080p in 60 fps und kann es vielleicht sogar 720p in 120 fps ?
Gibts irgendwo gescheite Seiten wo man sowas nachlesen kann? Ich finde da nichts.

Bilder würde ich eh nur in 8mp oder max 12mp machen.
Alles andere mit ner Handycam ist, imho, unnötig.
Außer die 20mp sind so gut, dass man wirklich stark reinzoomen kann und Bildausschnitte tatsächlich noch verwenden kann.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KbchAHuW8eo#t=148

Gibt es sowas wie einen "Privaten Modus" auch am Sony?

4Fighting
2014-12-14, 13:49:55
gibt es einen Grund, warum es ausgerechnet ein "mini" sein muss?

phizz
2014-12-14, 14:45:06
ja, finde es peinlich sich ein laptop, zum telefonieren, an den kopf zu halten.
außerdem ist es unangenehm in der hosentasche (der trend der männerhandtasche kam bei mir noch nicht an :biggrin:)

ne mal ernst: ich finde die dinger einfach zu groß und finde den trend, auch die minis in unangenehmen größen zu vertreiben, echt schade.

ich glaub ich schaue mir mal das galaxy alpha an. das wäre vielleicht ein guter kompromiss. wobei ich das fehlen des sd-kartenslots auch schon wieder als nogo empfinde.

Tobe1701
2014-12-14, 16:51:09
Ich hab meiner Freundin zum Z3c geraten, kommt nächste Woche. Sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Grund (außer dem Preisvorteil) der für das S5m spricht. Die Software-"Draufgaben" halte ich generell bei beiden für gleich überflüssig (gut, bin Nexus-5 mit Custom-ROM verwöhnt), allein der Powerakku des Z3c wäre mir den Aufpreis schon wert. Gibt ja auch zahlreiche Vergleiche im Netz wo Sony durch die Bank abräumt (auch in der Connect weit vor dem S5m wenn man mehr auf Print steht).

PS: An der Software lässt sich doch im Nachhinein basteln, man muß ja nicht gleich auf Root/Custom-Roms gehen. Ein neuer Launcher, schönes Iconpack...und die Apps die man wirklich braucht gibts doch im Playstore für alle.

no6ody
2014-12-14, 19:59:37
Full-HD Videos kannst du erst ab Snapdragon 400 aufnehmen.

https://www.qualcomm.com/products/snapdragon/processors

phizz
2014-12-14, 22:45:13
Ich hab meiner Freundin zum Z3c geraten, kommt nächste Woche. Sehe ehrlich gesagt keinen einzigen Grund (außer dem Preisvorteil) der für das S5m spricht. Die Software-"Draufgaben" halte ich generell bei beiden für gleich überflüssig (gut, bin Nexus-5 mit Custom-ROM verwöhnt), allein der Powerakku des Z3c wäre mir den Aufpreis schon wert. Gibt ja auch zahlreiche Vergleiche im Netz wo Sony durch die Bank abräumt (auch in der Connect weit vor dem S5m wenn man mehr auf Print steht).

PS: An der Software lässt sich doch im Nachhinein basteln, man muß ja nicht gleich auf Root/Custom-Roms gehen. Ein neuer Launcher, schönes Iconpack...und die Apps die man wirklich braucht gibts doch im Playstore für alle.

Wenn man rein auf die technischen Daten sieht ja. Aber hier paar Gründe die ich nicht so unwichtig finde.

1) Sony ist nicht fähig eine Galerie Apps zu programmieren. Die Apps "Fotos" und "Album" sind wirklich schwach im Gegensatz zu Samsungs (stets nach Ordnern sortierter) Galerie. Da gibt's auch nichts dran einzustellen, jedenfalls finde ich nichts. Andere User haben sich in diversen Androidforen ebenfalls darüber beschwert. Das Nachrüsten der app "Quickpick" ist schön und gut. Aber die anderen 2 Schrottapps kann man nicht deinstallieren und nicht ausblenden. Sowas regt mich schon auf.

2) Sony ist nicht fähig in irgendeiner Form einen privaten Modus zu ermöglichen. Ich möchte mein Handy auch mal einem Kollegen zum telefonieren in die Hand geben können mit dem Wissen, das er, selbst wenn er das möchte, keine meiner privaten Bilder oder Videos sehen kann (und jetzt bitte keine "dann ist es kein guter Freund" Kommentare). Das ist auch durch nachrüsten von Quickpix nicht möglich.

3) Sony bringt es ebenfalls nicht zustande eine Funktion einzubauen, mit der man unnötige Apps aus dem Menü verstecken kann. Nein die müssen schön sichtbar und jahrelang unbenutzt auf dem Menü bleiben.

4) Sony verlangt zu (gefühlt) jeder App eine Registration, eine Anmeldung und erwünscht dann sehr gerne das Freigeben von Infos oder direkt Hochladen von Bildern und Videos.

5) Wieso muss ich mir ein extra Magnetladekabel oder eine Ladestation für viel Geld bestellen, um mein Handy ohne das tägliche öffnen von irgendwelchen, zu anfangs noch, wasserdichten Klappen aufladen zu können?

6) Wieso kriegt es Sony dann nicht direkt hin ein Induktives (oder Induktion?)- Ladegerät anzubieten ?

7) Diese zwei hässliches Anschlüsse für das Magnetladekabel sehen bescheuert aus und fühlen sich genauso schlecht an. Man greift das Handy immer an der Stelle und das nervt.

8) Wieso kann man die Hülle nicht so konstruieren das der User auch seine Batterie selbst austauschen kann wenn er das möchte. Damit meine ich, selbst austauchen ohne Garantieverlust!

9) Wieso ist der "zurück-Button" links? Großteil der Menschen sind Rechtshänder und bedienen ihr Handy mit einer Hand. (Anteil der Linkshänder ist laut Wiki 10-15%). Ich hätte ihn gerne wieder rechts (wo er auch hingehört :biggrin:). Ich bin kein Programmierer, aber ich behaupte den Wechsel von links nach rechts per Software anzubieten, wäre jetzt nicht sooo kompliziert gewesen. Aber das passt einfach voll zur (scheinbaren) Sony Philosophie. Harde top - Bedienbarkeit Flop....

10) Wieso ist der Entsperr/Sperr/Einschaltknopf so tief angebracht. Nimm das Handy mal in die rechte Hand und drück auf entsperren. Ich find das schon ziemlich krampfig.

11) Der Schnellzugriff zu Funktionen wie "W-Lan" "Bluetooth" An- bzw. Ausschalten ist nicht mehr durch einfaches Wischen zu erreichen....Man muss jetzt von oben nach unten Wischen und dann noch mal auf (man achte auf die Benennung ;D) "Schnelleinstellungen" klicken.

Laut Datenblatt und den Testberichten im Netz ist das Z3C der klare Sieger. Aber wenn man aufgehört hat sich an der Hardware aufzugeilen, bleibt echt wenig mit dem das Ding überzeugen kann.

Falls deine Freundin auch von Samsung kommt, dann überleg dir schonmal wie du das mit Software wieder hinbiegst und sag mir dann Bescheid, wie das geht.
Ich würde mein Z3C auch gerne behalten, weil aussehen/wertigkeit/akkulaufdauer ganz nett sind, aber dann müsste man heftig an der Softwareschraube drehen. Am besten Touchwiz drauf installieren (geht das?)

Edit:
Aber irgendwie konnte noch keiner sagen ob das
Z3C (720p @ 60 fps kann)
S5mini (xxxp @60 fps kann)
Alpha (720p @60 fps kann)

Tobe1701
2014-12-14, 23:55:03
Wenn man rein auf die technischen Daten sieht ja. Aber hier paar Gründe die ich nicht so unwichtig finde.

1) Sony ist nicht fähig eine Galerie Apps zu programmieren. Die Apps "Fotos" und "Album" sind wirklich schwach im Gegensatz zu Samsungs (stets nach Ordnern sortierter) Galerie. Da gibt's auch nichts dran einzustellen, jedenfalls finde ich nichts. Andere User haben sich in diversen Androidforen ebenfalls darüber beschwert. Das Nachrüsten der app "Quickpick" ist schön und gut. Aber die anderen 2 Schrottapps kann man nicht deinstallieren und nicht ausblenden. Sowas regt mich schon auf.

2) Sony ist nicht fähig in irgendeiner Form einen privaten Modus zu ermöglichen. Ich möchte mein Handy auch mal einem Kollegen zum telefonieren in die Hand geben können mit dem Wissen, das er, selbst wenn er das möchte, keine meiner privaten Bilder oder Videos sehen kann (und jetzt bitte keine "dann ist es kein guter Freund" Kommentare). Das ist auch durch nachrüsten von Quickpix nicht möglich.

3) Sony bringt es ebenfalls nicht zustande eine Funktion einzubauen, mit der man unnötige Apps aus dem Menü verstecken kann. Nein die müssen schön sichtbar und jahrelang unbenutzt auf dem Menü bleiben.

4) Sony verlangt zu (gefühlt) jeder App eine Registration, eine Anmeldung und erwünscht dann sehr gerne das Freigeben von Infos oder direkt Hochladen von Bildern und Videos.

5) Wieso muss ich mir ein extra Magnetladekabel oder eine Ladestation für viel Geld bestellen, um mein Handy ohne das tägliche öffnen von irgendwelchen, zu anfangs noch, wasserdichten Klappen aufladen zu können?

6) Wieso kriegt es Sony dann nicht direkt hin ein Induktives (oder Induktion?)- Ladegerät anzubieten ?

7) Diese zwei hässliches Anschlüsse für das Magnetladekabel sehen bescheuert aus und fühlen sich genauso schlecht an. Man greift das Handy immer an der Stelle und das nervt.

8) Wieso kann man die Hülle nicht so konstruieren das der User auch seine Batterie selbst austauschen kann wenn er das möchte. Damit meine ich, selbst austauchen ohne Garantieverlust!

9) Wieso ist der "zurück-Button" links? Großteil der Menschen sind Rechtshänder und bedienen ihr Handy mit einer Hand. (Anteil der Linkshänder ist laut Wiki 10-15%). Ich hätte ihn gerne wieder rechts (wo er auch hingehört :biggrin:). Ich bin kein Programmierer, aber ich behaupte den Wechsel von links nach rechts per Software anzubieten, wäre jetzt nicht sooo kompliziert gewesen. Aber das passt einfach voll zur (scheinbaren) Sony Philosophie. Harde top - Bedienbarkeit Flop....

10) Wieso ist der Entsperr/Sperr/Einschaltknopf so tief angebracht. Nimm das Handy mal in die rechte Hand und drück auf entsperren. Ich find das schon ziemlich krampfig.

11) Der Schnellzugriff zu Funktionen wie "W-Lan" "Bluetooth" An- bzw. Ausschalten ist nicht mehr durch einfaches Wischen zu erreichen....Man muss jetzt von oben nach unten Wischen und dann noch mal auf (man achte auf die Benennung ;D) "Schnelleinstellungen" klicken.

Laut Datenblatt und den Testberichten im Netz ist das Z3C der klare Sieger. Aber wenn man aufgehört hat sich an der Hardware aufzugeilen, bleibt echt wenig mit dem das Ding überzeugen kann.

Falls deine Freundin auch von Samsung kommt, dann überleg dir schonmal wie du das mit Software wieder hinbiegst und sag mir dann Bescheid, wie das geht.
Ich würde mein Z3C auch gerne behalten, weil aussehen/wertigkeit/akkulaufdauer ganz nett sind, aber dann müsste man heftig an der Softwareschraube drehen. Am besten Touchwiz drauf installieren (geht das?)

Edit:
Aber irgendwie konnte noch keiner sagen ob das
Z3C (720p @ 60 fps kann)
S5mini (xxxp @60 fps kann)
Alpha (720p @60 fps kann)

Was für eine strange pro-Samsung-Argumentation..:eek:

1. Auf die Lösung eine andere App wie "Quickpic" zu nehmen bist du ja gekommen. Ich hab mich als Bloatware-Feind schonmal an google gewagt
und anscheinend kann man die ungewollen Apps zumindest ausblenden:
http://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-compact-forum/615220-welche-app-bloatware-kannst-loeschen.html
Praxistest folgt.

2. Kenne das nur von LG, aber wenn Samsung das auch kann ist das natürlich ein Pluspunkt.

3. siehe 1.
4. nimm doch einfach die Apps nicht???
5. Der Punkt macht mir auch etwas Sorgen, wenngleich es wohl die Wassertauglichkeit erforderlich macht. Fände es ebenfalls schöner wenn der
Anschluß ohne (fehleranfällige?) Klappe erreichbar wäre oder Qi-Ladung funktionieren würde.
6. Krieg doch Apple ebenfalls nicht hin und Samsung beim S5mini genausowenig - wo ist das jetzt ein Punkt der gegen das Z3c spricht??
7. stimmt. Ist nunmal das Design des Z3c, wen das stört...Alterative kaufen!
8. Das immergleiche Totschlagargument, auch hier kann man da nur sagen wer es unbedingt wechselbar will darf gern bei der Konkurrenz kaufen. Für mich kein Grund nicht zum Z3c zu greifen.
9. Weil er bei Android nun mal links ist und da auch hingehört und nicht nach rechts (was mich bei jeder Leihnutzung ihres alten S3mini neu aufregt). Und damit ist es nicht Sony-Philosophie sondern die von Google bzw. die von Samsung. Wenn ich mal die Homescreens vom LG3 oder HTC One google ist der Backbutton dort überall wo Google ihn hat - und zwar aus dem für mich einfachen Grund das es für einen Rechtshänderleichter leichter ist den Daumen gestreckt zu lassen als max. anzuwinkeln, jedenfalls halte ich mein N5 so.
10. Fand ich auch suboptimal beim testen. Aber es geht so wahnsinnig schnell an :)

Laut Datenblatt und den Testberichten im Netz ist das Z3C der klare Sieger. Aber wenn man aufgehört hat sich an der Hardware aufzugeilen, bleibt echt wenig mit dem das Ding überzeugen kann.
Das mag dein Fazit sein aber scheinbar bist du damit eher exklusiv unterwegs.
Ich kann aus deinen Argumenten bis auf "ich brauch einen wechselbaren Akku" und "ich brauch einen privaten Modus" nichts erlesen was man ernsthaft in Erwägung ziehen müsste. Das dir die Software bei Samsung scheinbar soviel besser liegt lässt sich nicht verallgemeinern - und selbst wenn Sony da Mist gebaut hat, Software lässt sich ändern/anpassen/austauschen, Hardware nicht.

Falls deine Freundin auch von Samsung kommt, dann überleg dir schonmal wie du das mit Software wieder hinbiegst und sag mir dann Bescheid, wie das geht.
Kommt sie aber ich wüsste nicht was ich da "hinbiegen" müsste.
Für das was sie mit dem Handy macht ist maximal der Wechsel von der falschen zur richtigen Seite für den Backbutton ein Problem. Und das lernt sie schon ;)

z3ck3
2014-12-15, 01:02:48
Ich habe das Z1 Compact. Was mir positiv geällt ist:

1. Der Spritzwasser Schutz. Ich habs sogar schon unter der Dusche benutzt XD (natürlich nicht direkt in den Wasserstrahl gehalten, aber eben sorglos das Telefonat angenommen ;) So ists auch nicht so schlimm wenn man verstrahlt das Handy in den Müsli plumpsen lässt :D

2. Das es sehr robust und wertig wirkt. Mehere Stürze aus ca 80cm Höhe hat es schon überlebt.

4. Vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Ich komme teilweise auf über 48 Stunden. Nutze es vor allem als MP3 Player und im Bus zum Lesen und surfen, Mails, Facebook und Hipchat

5. Der Wecker ist recht gut. Zwar nur zwei Weckzeiten, aber der Button zum Snoozen und das man zum deaktivieren Entsprerren muss und auch definieren kann welche Aktion beim Drücken der Buttons passiert, das fand ich viel besser als der Wecker vom Samsung. Dafür gibt es aber auch sicherlich Apps.

6. Der Klang. Ich habe das Gefühl das der Sound irgendwie besser ist (ohne die extra Postprozessing Features)

7. Perfekte Größe, gut lesbar, gutes Touchdisplay. Im Hellen bnesser als bei dem S3 das ich davor ne weile hatte.

8. Ich mag den Ein/Aus Schalter. Ich finde nicht das er falsch sitzt. Vor allem ist er sehr gut ertastbar und robust.

Negativ:

1. ich finde es auch schade das kein Magnet Induktions Aufladegerät mitgeliefert wurde. Evt. ist das auch nicht erlaubt, weil das Aufladegerät standardkondorm sein muss? Gabs da nicht mal ne EU Richtlinie?

2. Die Galleryapp ist indertat eher bescheiden. Den Walkmanplayer fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. In meinen Augen fehlt dem ganzen etwas die einfache Bedienbarkeit. Blöd finde ich das ich z.b. bei jedem öffnen eines Bildes immer erst die App wählen muss. Das einzige was ich brauche ist ein simpler Bildbetrachter, ein Klick Öffnen, vor/zurück und schließen. Zum Browsen reicht mir der Dateimanager.


So generell liegt das Handy übrigens sehr gut in der Hand (Rechtshänder). Daumen ist genau beim Ein/Ausknopf, und ich muss mich nicht verränken um den Zurückbutton zu bedienen.

phizz
2014-12-15, 19:34:57
Was für eine strange pro-Samsung-Argumentation..

1. Auf die Lösung eine andere App wie "Quickpic" zu nehmen bist du ja gekommen. Ich hab mich als Bloatware-Feind schonmal an google gewagt
und anscheinend kann man die ungewollen Apps zumindest ausblenden:
http://www.android-hilfe.de/sony-xpe...-loeschen.html
Praxistest folgt.

2. Kenne das nur von LG, aber wenn Samsung das auch kann ist das natürlich ein Pluspunkt.

3. siehe 1.
4. nimm doch einfach die Apps nicht???
5. Der Punkt macht mir auch etwas Sorgen, wenngleich es wohl die Wassertauglichkeit erforderlich macht. Fände es ebenfalls schöner wenn der
Anschluß ohne (fehleranfällige?) Klappe erreichbar wäre oder Qi-Ladung funktionieren würde.
6. Krieg doch Apple ebenfalls nicht hin und Samsung beim S5mini genausowenig - wo ist das jetzt ein Punkt der gegen das Z3c spricht??
7. stimmt. Ist nunmal das Design des Z3c, wen das stört...Alterative kaufen!
8. Das immergleiche Totschlagargument, auch hier kann man da nur sagen wer es unbedingt wechselbar will darf gern bei der Konkurrenz kaufen. Für mich kein Grund nicht zum Z3c zu greifen.
9. Weil er bei Android nun mal links ist und da auch hingehört und nicht nach rechts (was mich bei jeder Leihnutzung ihres alten S3mini neu aufregt). Und damit ist es nicht Sony-Philosophie sondern die von Google bzw. die von Samsung. Wenn ich mal die Homescreens vom LG3 oder HTC One google ist der Backbutton dort überall wo Google ihn hat - und zwar aus dem für mich einfachen Grund das es für einen Rechtshänderleichter leichter ist den Daumen gestreckt zu lassen als max. anzuwinkeln, jedenfalls halte ich mein N5 so.
10. Fand ich auch suboptimal beim testen. Aber es geht so wahnsinnig schnell an

Zitat:
Laut Datenblatt und den Testberichten im Netz ist das Z3C der klare Sieger. Aber wenn man aufgehört hat sich an der Hardware aufzugeilen, bleibt echt wenig mit dem das Ding überzeugen kann.
Das mag dein Fazit sein aber scheinbar bist du damit eher exklusiv unterwegs.
Ich kann aus deinen Argumenten bis auf "ich brauch einen wechselbaren Akku" und "ich brauch einen privaten Modus" nichts erlesen was man ernsthaft in Erwägung ziehen müsste. Das dir die Software bei Samsung scheinbar soviel besser liegt lässt sich nicht verallgemeinern - und selbst wenn Sony da Mist gebaut hat, Software lässt sich ändern/anpassen/austauschen, Hardware nicht.

Was ist daran strange? Das ist meine ehrliche Meinung, aber mal anders gefragt.
Was findest du am Z3C außer der Hardware/Optik/Akkudauer gut?
Welche App oder welches Feature haben dich so richtig überzeugt? (Die Playstationgeschichte?)
Das die Software bei Samsung besser ist...ist einfach so (imho).
Was kann das Sony, außer was das Samsung nicht kann? (Playstationapp mal außen vor).
Software lässt sich eben leider nicht ändern/entfernen/anpassen (hiden/verstecken). Das ist einfach Misst.

Ich bin kein Samsung Fanboy und möchte auch keinesfalls das Z3C schlecht schreiben. Wenn man das Z3C tatsächlich so anpassen könnte, wie du das sagst, wäre alles in Butter. Kann man aber !leider! nicht.

1) Nein kann man nicht. Facebook und ähnlich unnötiges liesen sich deinstallieren. Foto und Album lassen sich nicht deinstallieren. Falls doch und das ohne zu rooten, bitte ich um Info wie das gehen soll.
2) isso
3) Siehe Punkt 1, es geben eben nicht. (zumindest mein aktueller Stand)
4) Das versuche ich ja und ich will sie nicht mehr sehen
5) Samsung kriegt es beim S5 mini zumindest hin IP67 darzustellen und das ohne Klappe
6) Stimmt. Aber Samsung braucht das fürs S5mini auch nicht. Wasserschutz auch mit offener Buchse vorhanden.
7) :-(
8) ...ja ist halt leider so.
9) ok, ansichtssache.
10) ;-)

5. Der Wecker ist recht gut. Zwar nur zwei Weckzeiten, aber der Button zum Snoozen und das man zum deaktivieren Entsprerren muss und auch definieren kann welche Aktion beim Drücken der Buttons passiert, das fand ich viel besser als der Wecker vom Samsung. Dafür gibt es aber auch sicherlich Apps.

hoho jetzt hast du mich schon geschockt. wenn stimmen würde, dann hät ich es glaub ich (gedanklich) an die wand geworfen.
man kann sehr wohl mehr als 2 Wecker einstellen (man drücken unten links auf "+") und man muss muss auch nicht den bildschirm entsperren für den weckton zu beenden. oder wie hast du das gemeint?
in der standard einstellung ist der wecker genau wie der von samsung, außer das die zeiteingabe etwas strange gemacht ist.

....also gedanklich hab ich das rücksende-etikett schon aufgeklebt. aber ich warte mal noch die woche ab, ob sich irgendwas auftut wie man die apps entfernen/deaktivieren/ausblenden kann. dann wäre ja alles schick. bitte um info, falls ihr was findet.

[dzp]Viper
2014-12-15, 19:54:17
Man kann mehr Wecker einstellen. 2 Wecker sind Standardmäßig aktiv. Wenn man will kann man weitere Zeiten manuell hinzufügen

P.S. Was man so liest... du bist dem Samsung Gerät so zugewandt, da kann das Z3C gar nicht gewinnen oder Punkten.
Das bessere Gesamtgerät ist das Z3C und auch das Z1C. Das S5 Mini ist... für seinen Preis viel zu Leistungsschwach. Und ganz zu schweigen davon, dass das Samsung Android deutlich Hardwarefressender ist als das Sony-Android.

Die Kamera des Z1C ist auch vollkommen in Ordnung. Wir reden hier über Smartphonekameras. Die werden für Schnappschüsse genutzt. Die Smartphonekameras der Highend-Telefone haben alle eine verdammt gute Bildqualität (für Smartphonekameras).

Das man einige Apps nicht ausblenden kann ist nicht so schön. Aber wirklich störend ist das nicht. Schliesslich legt man sich die wichtigsten Apps eh direkt auf einen der Startbildschirme oder bündelt diese in einem Order auf einem der Startbildschirme.
Ich selber gehe sogut wie nie in die komplette App Übersicht... wieso auch.. sind doch viel mehr "klicks"..

Vorteile des Z1C/Z3C gegenüber dem S5 Mini:

- deutlich längere Akkulaufzeit
- deutlich besseres Display
- deutlich bessere Verarbeitung
- deutlich potentere Hardware (CPU/GPU)
- schnelleres Android
- nicht auf KIES angewiesen
- sehr gute Sony Companion App für PC (die Samsung Software kann man dagegen vergessen)
- gleichwertige Kamera
- Wasserdicht
- Soundmodul ist besser
- Bootloader offiziell entsperrbar direkt bei Sony

S5 Mini:
- man kann Apps ausblenden
- *grübel*
- Preis gegenüber dem Z3C

Zum Thema Schnelleinstellungen. Normal braucht man da bei Sony gar nicht so oft drin rumfuchteln. Das Sony Android ist ziemlich intelligent und aktiviert die Funktionen (wenn man es einstellt) selber nur bei Bedarf.
Und der EINE zusätzliche klick mit dem Daumen wenn man GPS, ... aktivieren/Deaktivieren will.. das ist wirklich nicht schlimm.

Tobe1701
2014-12-15, 20:44:40
Was ist daran strange? Das ist meine ehrliche Meinung, aber mal anders gefragt.
Was findest du am Z3C außer der Hardware/Optik/Akkudauer gut?
Welche App oder welches Feature haben dich so richtig überzeugt? (Die Playstationgeschichte?)
Da ich es bisher nur ausprobiert habe (im Laden) und das Endgerät noch in der Post ist kann ich das nicht im Detail beantworten. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das man Software ändern/modifizieren/austauschen kann, zur Not eben per Root/Custom-ROM. Von daher ist mir das schnurz was Touchwiz besser kann oder Xperia UI besser kann, der LAB wirds egal sein solange die Basissachen funktionieren. Es ist ihr weniger egal wenn der Akku jeden Abend geladen werden muss.

Das die Software bei Samsung besser ist...ist einfach so (imho).

Die Meinung ist genauso subjektiv wie meine das es eben nicht so ist. Oder welche revolutionären Leistungen vollbringt Touchwiz die andere Oberflächen nicht haben ???

Software lässt sich eben leider nicht ändern/entfernen/anpassen (hiden/verstecken). Das ist einfach Misst.
Redest du jetzt vom Appdrawer oder den tatsächlichen Homescreens?
Es wird doch sicherlich möglich sein die Sony-Apps in einen Ordner zu tun und sonstwohin zu verschieben oder nicht???

Ich bin kein Samsung Fanboy und möchte auch keinesfalls das Z3C schlecht schreiben. Wenn man das Z3C tatsächlich so anpassen könnte, wie du das sagst, wäre alles in Butter. Kann man aber !leider! nicht.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen was du anpassen willst. Die Gallery sagt die nicht zu-aber man kann doch 3rd party apps nehmen oder etwa nicht??

Samsung kriegt es beim S5 mini zumindest hin IP67 darzustellen und das ohne Klappe. Stimmt. Aber Samsung braucht das fürs S5mini auch nicht. Wasserschutz auch mit offener Buchse vorhanden.
Und bei Sony ist es eben IP68, und nun? Ist das dein Kaufentscheidendes Kriterium, das dort eine Klappe weniger dran ist:freak:???

....also gedanklich hab ich das rücksende-etikett schon aufgeklebt. aber ich warte mal noch die woche ab, ob sich irgendwas auftut wie man die apps entfernen/deaktivieren/ausblenden kann. dann wäre ja alles schick. bitte um info, falls ihr was findet.
Kauf dir doch einfach das S5 mini. Wozu warten wenn da alles soviel besser ist?

[dzp]Viper
2014-12-15, 20:56:11
IP67 = Spritzwassergeschützt mit kurzem Eindringschutz (und Staubgeschützt)
IP68 = komplett Wasserdicht für unbegrenzte Zeit

Das ist ein riesen Unterschied. Das Samsung S5 Mini ist eben NICHT komplett Wasserdicht. Läßt du das S5 Mini in die Badewanne fallen wars das in den meisten Fällen für das Smartphone...

patrese993
2014-12-15, 22:22:06
Ich kann den TE gut verstehen:
Ich finde Touchwiz wegen den konfigurierbaren QuickToggles, der Konfigurierbarkeit des AppDrawers (ich blende manche Apps aus, erstelle Ordner und habe das dann in einer alphabetischen Liste) und die nicht vorhandenen OnScreen Tasten ebenfalls gegenüber vielen anderen Android Forks angenehmer.
Hinzu kommt meist ein wechselbarer Akku (ja, es gibt Leute, die auch wirklich einen zweiten mit sich führen) und meist ein AMOLED Display. Wer viel auf dem Display liest, gerade in dunklerer Umgebung, wird wie ich ein IPS Display abschreckend finden.

Ich würde deswegen, aufgrund des Displays und der Oberfläche das S5m nehmen, trotz der schwächeren internen Hardware, wenn ich eines der beiden aussuchen müßte.

Da ich es nicht muß, rate ich dazu, ein größeres Samsung mit stärkerer Hardware zu nehmen. Ein S4 Value Edition ist jetzt auch nicht so irre viel größer, 1cm höher, 0,5cm breiter, minimal dünner.

[dzp]Viper
2014-12-15, 22:30:00
Auswechselbare Akkus sind eine feine Sache. Problem dabei ist, dass die ganze Mechanik, damit ein Akku auswechselbar wird, deutlich mehr Platz in anspruch nimmt. Das Gerät würde also größer werden.
Zusätzlich kommt hinzu, dass mit einem auswechselbaren Akku IP68 nicht mehr garantiert werden kann... man würde auf IP67 oder gar 65 abfallen.

Und in der heutigen Zeit, wo die Akkus innerhalb von 2-3 Jahren gerade mal 10% ihrer Leistung einbüßen, ist das nicht wirklich schlimm. Selbst nach 5 Jahren (wer hat sein Smartphone überhaupt noch 5 Jahre?) hast du noch min 75%.
Eine Extra Akku braucht man eigentlich auch nicht mitschleppen. Dafür gibt es viel Leistungsstärkere und praktischere Akkupacks. Damit kannst du dein Smartphone 2-4x voll aufladen..

Einziges Problem wäre ein Defekt des Akkus. Bei einem fest eingebauten Akku kannst du das aber auf Garantie laufen lassen - denn du konntest an dem Akku ja eh nix verändern (war ja eh fest verbaut).

P.S. Der Schwarzwert beim Z1C und Z3C ist hervorragend.

phizz
2014-12-15, 23:23:59
P.S. Was man so liest... du bist dem Samsung Gerät so zugewandt, da kann das Z3C gar nicht gewinnen oder Punkten.
Das bessere Gesamtgerät ist das Z3C und auch das Z1C. Das S5 Mini ist... für seinen Preis viel zu Leistungsschwach. Und ganz zu schweigen davon, dass das Samsung Android deutlich Hardwarefressender ist als das Sony-Android.

Ob ich jetzt dem Samsung zugewandt bin weiß ich nicht, eigentlich nicht. Ich befinde mich, ausnahmsweise, in der glücklichen Lage das ich mir das Handy total frei auswählen kann. Da die Preise der Handys für mich noch im erschwinglichen Bereich liegen (beim Iphone hört es da schon auf).

S5 mini gibt es für 295,- (ich hatte für meins 280 gezahlt im MM)
Z3c gibt es für 410,-

Die Kamera des Z1C ist auch vollkommen in Ordnung. Wir reden hier über Smartphonekameras. Die werden für Schnappschüsse genutzt. Die Smartphonekameras der Highend-Telefone haben alle eine verdammt gute Bildqualität (für Smartphonekameras).
Ja für weiteres ist ja auch eine DSLR/Gopro da. Das sehe ich wie du. Ich war nur von dem Test bei Chip überrascht, die eben negativ darüber geschrieben haben.

Das man einige Apps nicht ausblenden kann ist nicht so schön. Aber wirklich störend ist das nicht. Schliesslich legt man sich die wichtigsten Apps eh direkt auf einen der Startbildschirme oder bündelt diese in einem Order auf einem der Startbildschirme.
Ich selber gehe sogut wie nie in die komplette App Übersicht... wieso auch.. sind doch viel mehr "klicks"..
Das sehe ähnlich aber mich nervt es halt, wenn ich es nicht ausblenden kann. Die "Album" App ist auch irgendwie tiefer im System verankert, da er beim Abschalten (dauerhaftes deaktivieren ist ebenfalls nicht mögich) davor warnt, dass manche Prozesse womöglich nichtmehr fehlerfrei funktionieren.

Vorteile des Z1C/Z3C gegenüber dem S5 Mini:
Hier habe ich etwas rumgefsucht in deiner Liste.

- deutlich längere Akkulaufzeit
- deutlich besseres Display
- deutlich bessere Verarbeitung
- deutlich potentere Hardware (CPU/GPU) Das wissen wir ja alle, da gibt es nix zu diskutieren
- schnelleres Android (Wieso schneller? Ist das nachweislich schneller, oder gefühlt? Mit dem faden Beigeschmack das Features fehlen oder schwach umgesetzt wurden)
- nicht auf KIES angewiesen (Wie angewiesen? Ich musste googlen um zu sehen was das überhaupt ist. Habe ich noch nie benutzt.)
- sehr gute Sony Companion App für PC (die Samsung Software kann man dagegen vergessen) (Das musste ich auch googlen, ist das Gegenstück von Kies, also ist es der gleiche Punkt wie der davor. OK was man da jetzt Synchronisieren muss weiß ich nicht, ich habe es bisher nie gebraucht)
- gleichwertige Kamera (Gleichwertig ist kein Vorteil irgendwie ?!?)
- Wasserdicht (Spritzwasserschutz ist ausreichend. Außerdem wird der Deckel bei mehrfachen Gebrauch eh kaputt gehen (behaupte ich mal ganz unverfroren))
- Soundmodul ist besser
- Bootloader offiziell entsperrbar direkt bei Sony
- neue Android Version (ob das ein Plus ist?)

S5 Mini:
- man kann (unnütze) Apps ausblenden
- *grübel*
- durch Touchwiz bessere, bedienerfreundlichere Umsetzung von Android
- Taskmanager (direkter erreichbar)
- Schnelleinstellungen direkt erreichbar
- keine Klappen oder offentliegende Ladepole (optip/haptik)
- privater Modus
- austauschbarer Akku
- Gallery app
- Display
- bessere Position des Knopfes zum entsperren
- gleichwertige Cam ;-)
- Preis gegenüber dem Z3C
- Fingerabdruckscanner (wahrscheinlich unnütz)
- Pulsmesser (definitiv unnütz ;-)


Zum Thema Schnelleinstellungen. Normal braucht man da bei Sony gar nicht so oft drin rumfuchteln. Das Sony Android ist ziemlich intelligent und aktiviert die Funktionen (wenn man es einstellt) selber nur bei Bedarf.
Und der EINE zusätzliche klick mit dem Daumen wenn man GPS, ... aktivieren/Deaktivieren will.. das ist wirklich nicht schlimm.

Ja es ist eben der eine Klick hier, der eine Klick da, die fehlende Option hier, die aufgezwungene App da.... summiert sich halt.

Die Meinung ist genauso subjektiv wie meine das es eben nicht so ist. Oder welche revolutionären Leistungen vollbringt Touchwiz die andere Oberflächen nicht haben ???
privater Modus

Es wird doch sicherlich möglich sein die Sony-Apps in einen Ordner zu tun und sonstwohin zu verschieben oder nicht???
Guter Tipp. Danke, werd ich morgen versuchen. Vielleicht kann man den Ordner dann auch ausblenden.
Die App wird aber bei jedem Neustart wieder im Hintergrund laufen.

Und bei Sony ist es eben IP68, und nun? Ist das dein Kaufentscheidendes Kriterium, das dort eine Klappe weniger dran ist???
Die Klappe wird kaputt gehen. Dann ist das Handy IP00 ;-)
Nein ist nicht Kaufentscheidend, mir reicht Spritzwassergeschützt. Aber es ist einer von vielen kleinen Punkten.

Kauf dir doch einfach das S5 mini. Wozu warten wenn da alles soviel besser ist?
Ich hoffe ja darauf das es noch eine Möglichkeit gibts das Sony auf links zu drehen und nach meinen (scheinbar wahnwitzigen von Samsung-Touchwiz gestörten :freak:) Vorstellungen zu verändern. Ich würde ja auch gerne von der guten Hardware profitieren, aber dafür nehme ich nicht so viele, mir persönlich wichtige Punkte, in Kauf.

Beim kauf meiner 2 letzten Laptops, habe ich mich jeweils für ein MSI entschieden. Da geht bei mir dann auch Leistung über alles. (beim Handy eher nicht so, da ich damit eigentlich garnicht Spiele/Zocke. Da möchte ich einfache Bedienung,Komfort, gutes GPS und eine gute Cam). Die Geräte kamen jeweils mit beknackten Betriebssystemen (Windows Vista und Windows 8). Mir ist das in dem Fall aber egal, weil ich sie komplett platt machen kann und nach meinen Wünschen aufbauen kann.
MSI packt immer die "besten/schnellesten" Komponenten einer Leistungsklasse, in ein, mehr oder weniger, fragwürdig anmutendes Gehäuse und verkauft es mit Abstand am billigsten (jedenfalls zu den Zeiten in denen in meine Laptops gekauft hab).
Sony hat hier sogar mit die besten Komponenten und das auch noch in einem tollen Gehäuse. Könnte ich mir die Software komplett frei aufspielen, gäb es hier überhaupt keine Diskussion. Nur getraue ich mich nicht das Handy zu rooten, weil ich das noch nie gemacht habe und ich auch nicht weiß ob man das Handy damit "bricken" kann, wie das bei Autoradios und co der Fall ist. Ein Laptop kriegt man normal nicht "gebrickt".

IP67 = Spritzwassergeschützt mit kurzem Eindringschutz (und Staubgeschützt)
IP68 = komplett Wasserdicht für unbegrenzte Zeit

Das ist ein riesen Unterschied. Das Samsung S5 Mini ist eben NICHT komplett Wasserdicht. Läßt du das S5 Mini in die Badewanne fallen wars das in den meisten Fällen für das Smartphone...
Ist ein Fakt. Stimme ich zu, mit dem Hinweis, dass es bei der Nutzung des normalen Ladekabels nicht lange so sein wird.


Ich würde deswegen, aufgrund des Displays und der Oberfläche das S5m nehmen, trotz der schwächeren internen Hardware, wenn ich eines der beiden aussuchen müßte.

Da ich es nicht muß, rate ich dazu, ein größeres Samsung mit stärkerer Hardware zu nehmen. Ein S4 Value Edition ist jetzt auch nicht so irre viel größer, 1cm höher, 0,5cm breiter, minimal dünner.
Ich tue mich mit der aktuellen Größe der Minis schon schwer, gäbe es ein "Nano" (mit vergleichbarer Leistung) würde ich mich dafür entscheiden.
S4 Value schau ich mir mal an (gibts aber scheinbar nicht als Mini)

Eine Extra Akku braucht man eigentlich auch nicht mitschleppen. Dafür gibt es viel Leistungsstärkere und praktischere Akkupacks. Damit kannst du dein Smartphone 2-4x voll aufladen..

Einziges Problem wäre ein Defekt des Akkus. Bei einem fest eingebauten Akku kannst du das aber auf Garantie laufen lassen - denn du konntest an dem Akku ja eh nix verändern (war ja eh fest verbaut).
Das sehe ich auch so. Mir gehts dabei eher um den Defekt. Denn der Service muss bei Sony (was man da so bei den Tv Geräten liest) ziemlich schlecht sein. Aber da scheint Samsung sich auch nicht mit Ruhm zu bekleckern.

Ich möchte hier nochmal kurz klarstellen, dass ich keinem sein Handy mies machen will.
Auch schonmal Danke für die Tipps und Hinweise bisher.

Tobe1701
2014-12-16, 00:05:16
Ich kann den TE gut verstehen:
Ich finde Touchwiz wegen den konfigurierbaren QuickToggles, der Konfigurierbarkeit des AppDrawers (ich blende manche Apps aus, erstelle Ordner und habe das dann in einer alphabetischen Liste) und die nicht vorhandenen OnScreen Tasten ebenfalls gegenüber vielen anderen Android Forks angenehmer.Hinzu kommt meist ein wechselbarer Akku (ja, es gibt Leute, die auch wirklich einen zweiten mit sich führen) und meist ein AMOLED Display. Wer viel auf dem Display liest, gerade in dunklerer Umgebung, wird wie ich ein IPS Display abschreckend finden.

Warum will man einen AppDrawer konfigurieren? Meinen sehe ich vlt. 1x pro Monat. Im übrigen lese ich viel auf meinem IPS-Display, auch im dunkeln, und kann daran nichts abschreckendes finden.
Quicktoggles zu konfigurieren ist natürlich nett, würde mir definitiv fehlen da nicht allerhand für mich überflüssiges abschalten zu können.


privater Modus

Und der sichert auch die SMS/Whatsapp-Nachrichten gleich mit ab?


Die Klappe wird kaputt gehen. Dann ist das Handy IP00 ;-)
Nein ist nicht Kaufentscheidend, mir reicht Spritzwassergeschützt. Aber es ist einer von vielen kleinen Punkten.

Der kleine Punkt lässt sich für ein paar wenige Euro (Kauf eines magnetischen Laders) auf Ebay beheben. Klar ist es nicht schön das sowas dann nicht Serie ist,aber die Diskussion geht für doch sehr ins absurde. Sowas gegen besseren Akku und deutlich mehr Leistung aufzuführen kann ich einfach nicht verstehen.


Ich hoffe ja darauf das es noch eine Möglichkeit gibts das Sony auf links zu drehen und nach meinen (scheinbar wahnwitzigen von Samsung-Touchwiz gestörten ) Vorstellungen zu verändern. Ich würde ja auch gerne von der guten Hardware profitieren, aber dafür nehme ich nicht so viele, mir persönlich wichtige Punkte, in Kauf.

Was soll man da noch schreiben. Du willst ein Samsung, kaufst ein Sony, das lässt sich nicht zum Samsung machen und dann regst du dich darüber auf??
Und noch im Eingangspost hinterfragst du für dich die Sinnhaftigkeit von Mehrleistung was ein Hauptargument für das Sony ist. Vielleicht einfach mal die Prioritäten setzen und dann auch entsprechend kaufen :freak:

patrese993
2014-12-16, 00:36:05
Warum will man einen AppDrawer konfigurieren? Meinen sehe ich vlt. 1x pro Monat. Im übrigen lese ich viel auf meinem IPS-Display, auch im dunkeln, und kann daran nichts abschreckendes finden.
Quicktoggles zu konfigurieren ist natürlich nett, würde mir definitiv fehlen da nicht allerhand für mich überflüssiges abschalten zu können.

Da könnte man nun wieder genauso zurück fragen, warum will man ihn denn nicht konfigurieren? ;)
Ist glaub einfach ne Philosophie- und Gewohnheitsfrage. Ich habe sowohl meinen Desktop, als auch meine Homescreens immer seeeehr aufgeräumt und nutze das Startmenü bzw den Appdrawer sehr viel. Hat sich bei XP und Symbian so entwickelt. Gitter im Appdrawer oder mehrspaltiges Startmenü geht gar nicht, lieber über Ordner und Unterordner eine größere Tiefe.

Die AMOLED Displays sind im Dunkeln imo viel angenehmer zu lesen, da Kontrast und Schwarzwert besser sind, und sie sich meist auch weiter runterregeln lassen. Zudem brauchen sie dabei dann auch weniger Strom, wobei ich es diesbezüglich zB immer unangenehm finde, wenn die Hintergründe weiß und die Schrift schwarz sind, statt umgekehrt, da man damit einerseits auf AMOLED Strom sparen könnte und es andererseits besser lesbar wäre. Zum Glück kann man bei einigen Apps die Farben umkehren, für manche Browser gibt es AddOns. Da das aktuelle Nexus positiverweise nun auch AMOLED hat, bin ich mal gespannt, wie sich da die AOSP Apps entwickeln.

z3ck3
2014-12-16, 01:46:45
Zum Wecker:

Ja kann seind as man mehere Weckzeiten einstellen kann, ich brauchs net, darum hab ich das auch nicht verändern müssen und die Funktion gar nicht wahrgenommen.

Zum "ntsperren" zum deaktivieren mein ich das man nicht ausversehen den Wecker im Halbschlaf ausschaltet, statt zu snoozen. Dafür muss man eben wie zum entsperren den regler schieben und nicht einfach nur auf "snooze" drücken. Beim Samsung hatte ich den Wecker verdammt oft ausgeschaltet, was dann bei mir noch mal 5h schlafen bedeutet ^^

Tobe1701
2014-12-16, 06:26:17
Da könnte man nun wieder genauso zurück fragen, warum will man ihn denn nicht konfigurieren? ;)
Na weil man/ich ihn nicht benutzt :tongue: Ich bin auch für Ordnung und Aufräumen, aber das mache ich dort wo ich auch arbeite: Auf dem / den Homescreens. Den Appdrawer nutze ich wie gesagt nicht regelmäßig.

Odem
2014-12-16, 22:23:18
Der einzige Punkt, der imo gegen ein Z3C spricht ist die Glasrückseite.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gebrochenem Glas gemacht?
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Ersatz für mein iPhone 4. Nach 4 Jahren muss langsam mal was neues her... Nach längerem hin und her schwanke ich zwischen Z3C und nem Nexus 5 :crazy:

[dzp]Viper
2014-12-16, 22:26:27
Mir ist mein Z1c schon mehrfach runter gefallen... Ohne Schutzhülle. Bisher keine Probleme mit der Rückseite

Gast
2014-12-16, 23:09:49
Das Z1 hat doch auch kein glas hinten oder.

[dzp]Viper
2014-12-17, 07:08:06
Nicht? Meines schon.. *grübel*
Oder war das kein Glass sondern was anderes? Fasst sich jedenfalls wie Glas an.

Tobe1701
2014-12-19, 06:43:56
Hab gestern das Paket bekommen und schonmal ohne SIM ein wenig rumgespielt.

An den tiefen Powerbutton müsste ich mich selber erst gewöhnen, man kann jedoch wie bei LG ein Knock-On einstellen was mir schonmal gut gefallen hat.

Die Klappe vor dem Ladeslot kann man nur als "flimsy" bezeichnen, also auf Dauer ist das nix. Ein Magnetlader wird zügig nachgeordert (Tasche und SD-Karte sind bereits hier). Die Ladenippel an der Seite stören beim halten des Gerätes nicht, jedenfalls nicht bisher.

Die Sony-Apps habe ich in einen Ordner geschmissen und den verschoben, dann die Homescreens auf 2 eingedampft.

Ich persönlich war am meisten vom Platz auf dem Display enttäuscht, wenn man von 5 Zoll/1080p kommt erscheint das alles einfach irgendwie zu groß und in den Ordnern liegen auch nur 8 Apps bevor man scrollen muss. Werd mal Nova installieren und ein paar Iconpacks probieren.

Suboptimal ist in der Tat auch die Quicktoggle-Lösung, nicht weitreichend genug konfigurierbar und man hätte mit der Unterscheidung "Wischen in der Mitte" und "Wischen links oder rechts" für den Unterschied Benachrichtigungen/Einstellungen die Bedienung doch vereinfachen können.

Nach Tag 1 jedenfalls kein wirklicher "Dealbreaker" für mich dabei, auch wenn ich mein Interesse an Phones < 5 Zoll wohl begraben werde.

[dzp]Viper
2014-12-19, 07:31:08
Das mit dem Platz auf den größeren Displays ist doch (leider) überall das selbe. Die Display werden immer größer aber am Raster bzw. den Icons ändert sich nichts. Die werden auch größer. Mehr "Platz" bekommt man auf den Homescreens nie. :(

Die Klappe wirkt "flimsy" aber ist doch ziemlich gut konstruiert. Ich habe bei meinem Z1C bisher kein Kontaktladegerät gekauft und öffne/schliesse die Klappe seit 4 Monaten eigentlich jeden Tag. Manchmal spiel ich sogar damit rum :ugly: Dennoch ist die Klappe und der Verschluss noch 1a in Takt.
Aber so ein Magnetlader wäre trotzdem schon was feies... das gebe ich zu.

Tobe1701
2014-12-19, 16:52:49
Viper;10459166']Das mit dem Platz auf den größeren Displays ist doch (leider) überall das selbe. Die Display werden immer größer aber am Raster bzw. den Icons ändert sich nichts. Die werden auch größer. Mehr "Platz" bekommt man auf den Homescreens nie. :(

Na nicht bei den Mainstream-Herstellern. Bei Custom-ROMs kann man das Raster ja einstellen und sich damit mehr Platz verschaffen.

Aber so ein Magnetlader wäre trotzdem schon was feies... das gebe ich zu.
Ein Adapter für das USB-Kabel geht bei egay für <10€ weg, von daher wird die Klappe bald in Vergessenheit geraten.


EDIT: Nova Launcher auf dem Z3 installiert, damit 5x4 Rooster auf den Homescreens und mehr Symbole pro Ordner. Ein Problem weniger, mit der Pay-Version ließe sich wohl sogar der App-Launcher durchorganisieren.

phizz
2014-12-21, 13:30:23
also meins geht morgen zurück.
es kann kann mich auch mit apps von fremdanbietern nicht zufriedenstellen, weil sich die "suboptimalen" sony-apps nicht komplett deaktivieren lassen. schade eigentlich.

mal sehen, entweder das galaxy alpha oder das hardware-mäßig unterlegene s5 mini

Eisenoxid
2014-12-21, 18:47:20
Als Alternative könntest du ja noch das Moto G LTE (http://geizhals.de/motorola-moto-g-lte-8gb-schwarz-a1113330.html) in Betracht ziehen. Hardwaretechnisch vergleichbar (bis auch die schlechtere Kamera) mit dem S5mini. Die Größe ist auch ähnlich. Dafür über 100€ günstiger und quasi stock-Android.