PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für Stromanschluss in den USA


johla
2014-12-13, 14:22:09
Ich habe mir einen brennenstuhl Reisestecker für Germany-USA (ähnlich wie http://www.amazon.de/Brennenstuhl-1508550-Travel-Adapter-Schutzkontakt/dp/B003ZID1SC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418476712&sr=8-1&keywords=brennenstuhl+reisestecker+usa) gekauft. Allerdings steht hinten drauf: "Der Brennenstuhl Reisestecker ist kein Spannungswandler. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät und Ihr Netzanschluss dieselbe Spannung haben. Max. Belastung 250 V ~ / 15 A, je nach nationalen Bestimmungen."

Jetzt meine Frage: Wie ist die übliche Netzspannung in den USA und wie die in Deutschland?

grobi
2014-12-13, 14:25:11
USA 110V
Germany 230V

Auf den Netzteilen sollte drauf stehen in welchem Spannungsbereich sie arbeiten können.

Hamster
2014-12-13, 14:26:04
USA: 110V
Deutschland: 230V

Die meisten Netzteile für Handys, Notebooks, Rasierer, etc sind auf diese Spannungen ausgelegt.
Dennoch vorher immer aufs Netzteil schauen ob es für die entsprechende Spannung ausgelegt ist.
Ist es das nicht, dann nicht anschließen!

Edit: wohl zu langsam gewesen :)

Philipus II
2014-12-13, 14:26:28
Deutschland 230V
USA 110V

Ein deutscher Föhn hat daher, wenn er nicht umschaltbar ist, in den USA sehr wenig Leistung. Viele elektronische Geräte werden über Netzteile versorgt, die über einen Weitbereichseingang verfügen (steht auf dem Netzteil meist drauf).

johla
2014-12-13, 14:35:39
Danke@euch alle drei!

Also zusammenfassend: Wenn auf dem Netzteil 110V draufsteht, gehts auch in den USA.

Schoof
2014-12-13, 20:25:15
kurz und knap: jup

Simon Moon
2014-12-13, 21:51:08
Bei einem 230V Gerät sollte bei 110V eigentlich nicht all zu viel kaputt gehen. Sicher besser als ein 110V Gerät an einem 230V Netz zu betreiben. Dennoch sollte man sie innerhalb der vorgegebenen Massen benutzen.

Knuddelbearli
2014-12-13, 21:59:06
Naja gibt auch Elektronik die 60Hz nicht verträgt ist aber selten. Einfach immer daran halten was auf dem gerät oder im Handbuch steht.

Philipus II
2014-12-13, 23:16:12
Bei einem 230V Gerät sollte bei 110V eigentlich nicht all zu viel kaputt gehen. Sicher besser als ein 110V Gerät an einem 230V Netz zu betreiben. Dennoch sollte man sie innerhalb der vorgegebenen Massen benutzen.
Vorsicht, (Schalt-)Netzteile können da durchaus spektakulär ableben. Sowohl der Spannungsunterschied als auch die andere Netzfrequenz hat sich im Praxistest schon als fatal erwiesen. Klassische ohmsche Verbraucher sind weniger problematisch, aber haben dann sehr wenig Leistung.

RoNsOn Xs
2014-12-13, 23:56:47
Hab damals in der Schule aus Lust und Laune ein Netzteil von 230 auf 110V umgestellt. Als der "Betreuer" es angeschaltet hat (natürlich unwissentlich, das dort jmd herum gefummelt hat) ist das Dingen abgeraucht :D
Das einmal zur praktischen Erfahrung.

sw0rdfish
2014-12-13, 23:57:19
Sicher besser als ein 110V Gerät an einem 230V Netz zu betreiben.

Ich kann persönlich bestätigen, dass es dann "puff" machen kann. :freak:

Tante edit: ich sehe, dass ich mit meiner PC- Netzteil- Erfahrung nicht alleine bin.

Plutos
2014-12-20, 22:47:13
Ich würde mir viel eher Sorgen machen, dass der (US-seitig) 3-polige (ist er doch?) Anschluss je nach genauem Reiseziel u.U. in fast keine der dortigen Steckdosen passt, da diese oftmals nur 2-polig sind.
Ich persönlich würde für USA ausschließlich eben einen solchen 2-poligen Adapterstecker verwenden, der passt (US-seitig) garantiert immer. Problem ist, dass in diese (DE-seitig) i.d.R. keine Schuko-Stecker hineinpassen - aber das lässt sich leichter beheben (Plastiknasen abbrechen/-schneiden/-feilen/...) als den zusätzlichen Metallstift bei US-3-Pol-Steckern abzusäbeln :biggrin:.

Midas
2014-12-30, 10:23:12
Ich würde mir viel eher Sorgen machen, dass der (US-seitig) 3-polige (ist er doch?) Anschluss je nach genauem Reiseziel u.U. in fast keine der dortigen Steckdosen passt, da diese oftmals nur 2-polig sind.
Ich persönlich würde für USA ausschließlich eben einen solchen 2-poligen Adapterstecker verwenden, der passt (US-seitig) garantiert immer. Problem ist, dass in diese (DE-seitig) i.d.R. keine Schuko-Stecker hineinpassen - aber das lässt sich leichter beheben (Plastiknasen abbrechen/-schneiden/-feilen/...) als den zusätzlichen Metallstift bei US-3-Pol-Steckern abzusäbeln :biggrin:.


Als ich diesen Sommer in USA war hatten alle Steckdosen das Loch für den Schutzleiter, wodurch sich auch Deutsche Schuko Stecker anschließen ließen.
Hatte ein 0815 Adapter für 5€ bei Metro. Hat alles wunderbar funktioniert