PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich jetzt noch ein i7 4790k oder auf die broadwell cpus warten?


Gast
2014-12-13, 18:16:02
wollte mir einen neuen pc kaufen, bestehend aus sockel 1150 und 4790k prozessor nun aber kommen ja in paar monaten die neuen broadwell cpus wie es aussieht, meint ihr ich sollte lieber die paar monate warten?

danke für eure vorschläge

Lowkey
2014-12-13, 18:19:49
Es kommt darauf an was man damit machen will. Hat man schon ein System samt DDR3 Speicher, dann kann es sich lohnen. Der Broadwell bzw. Skylake kommt wohl nicht ganz sicher mit DDR4 only. Die CPU wird 5% schneller sein als ein Haswell. Über das Übertaktungspotential weiß man auch nichts. Der Broadwell paßt wohl auf 9er Boards.

In der Summe soll man dann wegen 5% warten? Der Broadwell wird kein großer Wurf.

robbitop
2014-12-13, 18:25:49
Ticks lohnen IMO nie. 5 % schneller. Wenn dann Tocks kaufen: Conroe, Nehalem, Sandy, Haswell, Skylake. ;)

Mit einem i7 4790K bist du auf Jahre im Spielebereich sorglos. IMO passiert dort nicht allzuviel. 2011 gab es den i7 2700K. Haswell ist gerade mal 15 % schneller. In 3(!!) Jahren. Kaufen und glücklich sein. IMO.

dildo4u
2014-12-13, 18:32:20
Xeon v3 mit HT kaufen und mehr Kohle die die Grafikkarte stecken,die nästen 5 Jahre sind das meiste Ports von den Konsolen und die haben viel schwache Cores.i7 4970k wäre imo nur nötig wenn du ein 120/140 hz TFT nutzen willst.

Gast
2014-12-13, 18:41:38
alles klar werde dann bald den pc kaufen, könnt ihr mit evtl. noch sagen ob diese pc zusammenstellung ( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3e5f422206c3b42150d96516a9e735b101f25e8ed60ee8a320f ) ok ist? Hauptsächlich fürs gaming vorerst in 1920x1080er auflösung, internet surfen usw. falls ihr verbesserungsvorschläge habt, nur her damit :)

danke

LivingAudio
2014-12-13, 18:59:47
Hallo zur Absegnung würde ich an deiner Stelle einen neuen Threat aufmachen, bekommst einfach mehr Aufmerksamkeit.

Welches Gehäuse verwendest du? Bist sicher das der Macho reinpasst? Sys. sieht sonst auf einen flüchtigen Blick gut und überlegt aus.

Lowkey
2014-12-13, 19:06:06
Haha... gut?


850 Pro ist was für Pro´s. aber ich würde entweder die Sandisk oder M100 für 85 Euro nehmen oder direkt 480/512 Gbyte.
600 Watt und CM? für das System reichen 400 Watt ohne CM.
Mainboard mit FC4 und Router :D Schlecht fand ich das MB nicht.
8 Gbyte statt 16 Gbyte wäre aktuell noch eine Option. Denn wozu braucht man mehr als 4 bzw. 6 Gbyte?
Beim Macho wird WLP dabei sein. Die MX WLP braucht man nicht wirklich. Ich bin eher Flüssigmetalfan oder Gelid extreme wäre auch etwas besser.

ux-3
2014-12-13, 19:10:48
wollte mir einen neuen pc kaufen, bestehend aus sockel 1150 und 4790k prozessor nun aber kommen ja in paar monaten die neuen broadwell cpus wie es aussieht, meint ihr ich sollte lieber die paar monate warten?

Von was kommst Du?

Gast
2014-12-13, 19:13:50
Vielleicht sind die Broadwell ja wieder mit dem IHS verlötet und ned nur mit so ner mistigen Paste thermisch angebunden, dann würde sich das Warten definitiv lohnen...

kevsti
2014-12-13, 19:23:52
Config ist ok. Würde aber auch keine 850 Pro nehmen sondern eine MX100 - spart gut 50€ und den Unterschied solltest du nicht merken. Sollte bei dir das Geld etwas lockerer sitzen (und du daher die 850 Pro gewählt hast) - dann würde ich lieber die paar Euro noch drauf setzen und eine 512GB MX100 holen, da hast du mehr davon. Auch eine MX100 wird höchstwahrscheinlich länger leben als du sie im Einsatz hast.

Wie auch schon gesagt wurde ist das Netzteil ein wenig übertrieben. Falls du vor hast dem nächst auf SLI zu rüsten oder so - ok. Aber soll das System so die nächsten Jahre bleiben, dann verschwendest du a) Geld beim einkaufen und b) Geld beim Betrieb (schlechterer Wirkungsgrad -> höherer Stromverbrauch.
Ansonsten soll wohl die Gigabyte 970 G1 die "beste" 970 sein, jedenfalls wenn man evtl. auch übertakten möchte.

Gast
2014-12-14, 00:47:46
Hallo zur Absegnung würde ich an deiner Stelle einen neuen Threat aufmachen, bekommst einfach mehr Aufmerksamkeit.

Welches Gehäuse verwendest du? Bist sicher das der Macho reinpasst? Sys. sieht sonst auf einen flüchtigen Blick gut und überlegt aus.

Das gehäuse ist ein fractal design r5, sollte an sich passen oder?

weil viele lieber eine größere ssd empfehlen... brauche ich nicht wirklich, deswegen auch nur als zweite platte eine 1tb kleine hdd, wenn ich was spiele habe ich maximal 2-3 spiele zur selben zeit installiert, habe deswegen die 850pro ausgewählt weil es irgendeine neue technik mit sich bringen soll 3d nand oder so, was die haltbarkeit bis zu 10 jahren verlängern kann wenn man jeden tag 42gbs auf die ssd schreiben würde, irgendwie so war die rechnung falls ich mich nicht irre (hatte es selbst mal gelesen gehabt).

wegen 600watt netzteil, hatte vorher eine 500watt variante drinne ebenfalls von be quit aber sah das die 600watt version nur 5€ mehr war und habe die ausgewählt gehabt, aber wenn ihr meint die würde auf dauer mehr strom fressen nehme ich die kleinere variante da ich wohl niemals sli verwenden werde.

wegen der empfehlung eines gigabyte g1 gtx970, habe gelesen das diese nie ihre lüfter abschalten, auch wenn es nicht gebraucht wird (idle), andere gtx 970 karten schalten die lüfter da ab, laut gigabyte wird es auch nicht mit z.b. einen bios update geändert werden da sie es nicht wollen. Deswegen bin ich mir immernoch unsicher welche gtx 970, hatte vor die vom haus aus übertaktete evga zunehmen aber lese in deren forum das viele spiele abstürtzen (black screen), nur wenn man manual rumfummelt (takt underclocken oder lüfter höher stellen) funktioniert es ohne probleme.

Nightspider
2014-12-14, 02:23:29
Definitiv warten.

Das alte Zeug würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Haswell gibt es schon 1,5 Jahre.

Und Broadwell wird über 5% mehr IPC Leistung haben, sich eventuell besser übertakten lassen, kühler bleiben/effizienter sein (Strom sparen) und ein 4790K wird in wenigen Monaten im Wert fallen.

Ich würde wenigstens noch ein paar Broadwell Testberichte abwarten, wenn du es nicht eilig hast.

Leonidas
2014-12-14, 06:23:04
Interessante abweichende Meinung.

Aber:
1. Selbst wenn Broadwell mehr als 5% IPC bringt - es werden keine 10% sein.
2. Bessere Übertaktungsfähigkeit muß erst erwiesen werden. Nur die bessere Fertigung ist dazu kein Argument, wie andere neue Prozessoren in besserer Fertigung beweisen.
3. Kühler ist aufm Desktop kein echtes Argument.
4. Haswell wird nicht im Wert fallen. Intel wird irgendwann aus dem Programm nehmen, aber Preissenkungen wird es nicht geben. Sicherlich wird es nach dem Broadwell-Launch minimal bessere Straßenpreise für Haswell geben, aber da reden wir von 5-10 Euro weniger.

Broadwell-Testberichte für Desktop wird es leider erst im Sommer geben. Natürlich - wenn man warten kann, dann kann man gleich bis zum Herbst warten, dann gibt es auch Skylake-Testberichte. Aber: Es wird zumindest anfänglich keine K-Modelle von Skylake geben, zumindest wenn Intel sich an seine Roadmap hält.

dargo
2014-12-14, 10:56:06
alles klar werde dann bald den pc kaufen, könnt ihr mit evtl. noch sagen ob diese pc zusammenstellung ( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3e5f422206c3b42150d96516a9e735b101f25e8ed60ee8a320f ) ok ist? Hauptsächlich fürs gaming vorerst in 1920x1080er auflösung, internet surfen usw. falls ihr verbesserungsvorschläge habt, nur her damit :)

danke
Da lassen sich noch mindestens 250€ einparen bei ~15% weniger Leistung im absoluten CPU-Limit. Was ist mit einem Gehäuse? Vorhanden oder vergessen?

Gasttl
2014-12-14, 11:00:00
Hallo zur Absegnung würde ich an deiner Stelle einen neuen Threat aufmachen, bekommst einfach mehr Aufmerksamkeit.
.
besser nicht, denn das ergibt ein endloses Geseier und schlechtmachen der gut ausgesuchten Hardware
Config ist ok. Würde aber auch keine 850 Pro nehmen sondern eine MX100 - spart gut 50€ und den Unterschied solltest du nicht merken. Sollte bei dir das Geld etwas lockerer sitzen (und du daher die 850 Pro gewählt hast) - dann würde ich lieber die paar Euro noch drauf setzen und eine 512GB MX100 holen, da hast du mehr davon. Auch eine MX100 wird höchstwahrscheinlich länger leben als du sie im Einsatz hast.

Wie auch schon gesagt wurde ist das Netzteil ein wenig übertrieben. Falls du vor hast dem nächst auf SLI zu rüsten oder so - ok. Aber soll das System so die nächsten Jahre bleiben, dann verschwendest du a) Geld beim einkaufen und b) Geld beim Betrieb (schlechterer Wirkungsgrad -> höherer Stromverbrauch.
Ansonsten soll wohl die Gigabyte 970 G1 die "beste" 970 sein, jedenfalls wenn man evtl. auch übertakten möchte.
GTX970 von Gigabyte oder MSI , ja

ansonsten geht es schon los..... siehe Kommentar zuvor ;)

Gasttll
2014-12-14, 11:04:59
Da lassen sich noch mindestens 250€ einparen bei ~15% weniger Leistung im absoluten CPU-Limit. Was ist mit einem Gehäuse? Vorhanden oder vergessen?
!!! denke mal der Threadstarter kann lesen und denken in diesem Fall hier jedenfalls und weiß was er sich bewusst ausgesucht hat !!!

also kann man sich getrost die hier typische Leierkasten Maschinerie sparen :)

mfg

Nightspider
2014-12-14, 11:20:39
Sobald Broadwell auf dem Markt ist werden die Gebrauchtpreise eines 4790K fast sofort auf 200 fallen. Insofern ist schon ein Wertverfall vorhanden.

Selbst <5% bei Ivy bridge brachten in der Praxis manchmal deutlich mehr. Durchschnittswerte bei einer neuen CPU Architektur haben äußerst begrenzte Aussagekraft aber mit dem Argumemt scheitere ich ja schon regelmäßig im Broadwell/Skylake Thread. :rolleyes:

Wem es natürlich nur auf Preis und Durchschnittswerte ankommt kann Haswell kaufen.
Wer die schnellste Gamer CPU will sollte auf Broadwell warten. In einigen Engines sind da bis zu 10-20% in den min_fps in Extremsituationen drin. Hier verweise ich auf Ivy Bridge Benchmarks, ich suchs nicht schon wieder raus.

Edit.

Achja und das alleine ohne potentiell besseres OC Verhalten. Und irgendwann kommen wieder höhere Taktraten, es ist nur eine Frage der Zeit. Phasen ohne Taktratensprünge und Generationswechsel mit größeren Taktsprüngen gab es in junger Vergangenheit auch.

Spike2
2014-12-14, 12:44:40
Habe mir gerade mal aus Spaß die Konfiguration angeschaut und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Ausgewählt ist der Core i7 4790K als boxed WoF - also ohne beigelegten Boxed-Kühler - für 318,95 €.
Würde man es ertragen, daß - auch wenn er nicht gebraucht wird - der boxed Kühler mit dabei liegt, dann kostet die CPU nur noch 304,05 €.

Oder anders ausgedrückt: In der bestehenden Config oben zahlt man 14 Euro MEHR, dafür daß KEIN Kühler beiliegt! :freak:

ux-3
2014-12-14, 13:04:05
Oder anders ausgedrückt: In der bestehenden Config oben zahlt man 14 Euro MEHR, dafür daß KEIN Kühler beiliegt! :freak:

Ich würde "keinen Lüfter" auch für die Hälfte liefern! Bei Interesse PN an mich.

Gast
2014-12-14, 13:38:17
Kann mich mal jemand darüber aufklären, was der Unterschied zwischen "Haswell" und "Devils Canyon" ist??
wird der Nachfolger (2015) auch im Sockel 1150 laufen?

mich reizt es schon sehr umzusteigen um endlich die 4ghz zu knacken. Da stellt sich nur noch die Frage, ob Xeon (nicht übertaktbar, richtig? turbo takt lässt sich dennoch einstellen??) oder 4770/4790 ? oder der auch 4690 ?

Gast
2014-12-14, 14:01:59
Devils Canyon = Haswell mit etwas weniger schlechter WLP zwischen CPU und HS, resultiert in etwa 6-8K niedrigeren Kerntemperaturen unter Last. Ansonsten ein ganz normaler Haswell Kern, also kein neues Stepping.

Broadwell wird auf H97 und Z97 Boards laufen (S1150), Skylake braucht neue Sockel und neue Boards...

Gast
2014-12-14, 20:53:29
wann sollen genau die neuen intel cpu's erscheinen, im sommer?

Gast
2014-12-15, 12:46:54
Broadwell im Sommer, Skylake Herbst/Winter wenn ichs noch richtig im Kopf habe, ohne Garantie.

Gast
2014-12-15, 12:47:29
Also fürn Desktop meine ich.

Mills
2014-12-22, 00:22:54
Meine Meinung: Kommts aufs Geld nicht an, und man ist bereit den Zuschlag fürs allerneueste zu zahlen, dann warten. Wäre auch der 4790K schnell genug? Na klar. Sauschnelle CPU, bei Spielen limitiert oft genug die GPU, auch für normale Anwendungen (8Threads) ist die CPU fantastisch, nur für Rendering und häufige 24/7 CPU Auslastung ist ein 6/8-Kerner überlegenswert - fürs entsprechende Geld.

Ob Broadwell deutlich (!) mehr Leistung bringen wird, und/oder sich besser übertakten lassen wird, muss noch bewiesen werden, und angesichts der "immensen Fortschritte" seit Sandybridge habe ich da so meine Zweifel. ;) Außerdem wird dich die Frage NACH dem Broadwell Release "4790K oder nicht?" noch viel mehr plagen...

Ansonsten, Sparfuchs sein UND ne schnelle CPU kaufen muss sich nicht unbedingt ausschließen. Dafür wär der 4790K definitiv die falsche Wahl. Denn der ist eher eine teure (!) Rundumsorglos 4x4.6GHz CPU, viel mehr ist nicht drin ohne Kopfstände. Das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis haben die kleineren Haswells, die sich für sehr viel weniger Geld ebenfalls leicht >4GHz bringen lassen.

Gast
2014-12-22, 00:37:27
Meine Meinung: Kommts aufs Geld nicht an, und man ist bereit den Zuschlag fürs allerneueste zu zahlen, dann warten. Wäre auch der 4790K schnell genug? Na klar. Sauschnelle CPU, bei Spielen limitiert oft genug die GPU, auch für normale Anwendungen (8Threads) ist die CPU fantastisch, nur für Rendering und häufige 24/7 CPU Auslastung ist ein 6/8-Kerner überlegenswert - fürs entsprechende Geld.

Ob Broadwell deutlich (!) mehr Leistung bringen wird, und/oder sich besser übertakten lassen wird, muss noch bewiesen werden, und angesichts der "immensen Fortschritte" seit Sandybridge habe ich da so meine Zweifel. ;) Außerdem wird dich die Frage NACH dem Broadwell Release "4790K oder nicht?" noch viel mehr plagen...

Ansonsten, Sparfuchs sein UND ne schnelle CPU kaufen muss sich nicht unbedingt ausschließen. Dafür wär der 4790K definitiv die falsche Wahl. Denn der ist eher eine teure (!) Rundumsorglos 4x4.6GHz CPU, viel mehr ist nicht drin ohne Kopfstände. Das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis haben die kleineren Haswells, die sich für sehr viel weniger Geld ebenfalls leicht >4GHz bringen lassen.
doch man will ja die Rundumsorglos 4790K 4x4.6GHz CPU für länger ;)

Terrarist
2014-12-22, 01:00:55
Ansonsten, Sparfuchs sein UND ne schnelle CPU kaufen muss sich nicht unbedingt ausschließen.

Im Luxx Marktplatz gehen gutgehende 4770K teilweise für knapp 200€ weg. Falls Broadwell eine Granate wird, kann man dann ja wieder für ca. 170€ verkaufen, und falls nicht, freut man sich halt über das Schnäppchen :D

Neu würde ich auch nicht mehr in s.1150 investieren, zumindest keinen i7 für 300€..

digidoctor
2014-12-22, 01:31:15
Wenn man es sich leisten kann, sollte man sich immer die neuesten Sachen kaufen. Das macht einfach Spaß.

Ich verstehe nur nicht, warum hier immer eine Bedrohung gefordert wird? Was soll das mit dem threat?

Gast
2014-12-22, 13:23:56
Also, ich bin von Devils Canyon enttäuscht...
Die WLP ist absolut nicht der Bringer, bei AVX2 ist die 4790K-CPU nicht zu gebrauchen, da meist am Anschlag bei 100 °C (OHNE OC)...
Selbst mit dem MORA habe ich immernoch Temperaturen über 75 °C...

Normale Last geht so, bisher mit dem MORA nicht über 60 °C ohne OC gekommen.

Mills
2015-04-30, 00:30:17
Also, ich bin von Devils Canyon enttäuscht...
Die WLP ist absolut nicht der Bringer, bei AVX2 ist die 4790K-CPU nicht zu gebrauchen, da meist am Anschlag bei 100 °C (OHNE OC)...
Selbst mit dem MORA habe ich immernoch Temperaturen über 75 °C...

Normale Last geht so, bisher mit dem MORA nicht über 60 °C ohne OC gekommen.
Mora?

dildo4u
2015-04-30, 00:34:00
Mora sind Radiatoren.

http://www.frozencpu.com/cat/l3/g/c95/s667/list/p1/b192/Watercool-PC_Water_Cooling_Radiators-Extreme_Radiators-Page1.html

registrierter Gast
2015-04-30, 00:48:03
Gibt es überhaupt eine Aussage darüber, ob es bei Launch eine Broadwell Version des Devils Canyon geben wird?

Wenn der schnellste Broadwell 4GHz Turbo hat und ca. 5% schneller als Haswell wird, so ist der Haswell Devils Canyon immer noch schneller mit seinen 4.4GHz Turbo.

Weil es noch keine aussagekräftigen Informationen zu den Broadwells gibt, würde ich nicht warten.

ux-3
2015-04-30, 07:14:06
Weil es noch keine aussagekräftigen Informationen zu den Broadwells gibt, würde ich nicht warten.

Threaddatum beachten! ;)

Mills
2015-04-30, 19:27:54
Also, ich bin von Devils Canyon enttäuscht...
Die WLP ist absolut nicht der Bringer, bei AVX2 ist die 4790K-CPU nicht zu gebrauchen, da meist am Anschlag bei 100 °C (OHNE OC)...
Selbst mit dem MORA habe ich immernoch Temperaturen über 75 °C...

Normale Last geht so, bisher mit dem MORA nicht über 60 °C ohne OC gekommen.
Dann stimmt aber mMn irgendwas nicht. Mein 4790k hat @4x4.5GHz max. 70Grad mit Lukü (Prolimatech Genesis 2x140er supersilent 700rpm)

Gibt es überhaupt eine Aussage darüber, ob es bei Launch eine Broadwell Version des Devils Canyon geben wird?

Wenn der schnellste Broadwell 4GHz Turbo hat und ca. 5% schneller als Haswell wird, so ist der Haswell Devils Canyon immer noch schneller mit seinen 4.4GHz Turbo.

Weil es noch keine aussagekräftigen Informationen zu den Broadwells gibt, würde ich nicht warten.
Broadwell für Desktop ist schon gestrichen - Skylake im Anmarsch.

Mora sind Radiatoren.

http://www.frozencpu.com/cat/l3/g/c95/s667/list/p1/b192/Watercool-PC_Water_Cooling_Radiators-Extreme_Radiators-Page1.html
Aha danke.

Commander Keen
2015-04-30, 21:47:48
Yeah, aktuelle Kaufberatung von Dezember 2014 ist aktuell.

Denoch: Stehe seit geraumer Zeit vor ähnlichen Überlegungen. Habe einen 4770K auf einem Asus Z87-Pro im Einsatz, war aber lustigerweise nie 100% zufrieden mit der CPU. Das hat mehr religiöse (Perfektionswahn) denn rationale Gründe, denn objektiv betrachtet ist das Ding sauschnell.

Wie auch immer, ich hab für mich entschieden erstmal zu warten was da so kommt und zu hoffen, dass mittels BIOS-Update die nächste Generation auch noch auf Z87er-Chipsätzen läuft.

Hilft das jetzt weiter? Nö. Mir aber egal.

Mills
2015-05-01, 20:28:21
Yeah, aktuelle Kaufberatung von Dezember 2014 ist aktuell.

Denoch: Stehe seit geraumer Zeit vor ähnlichen Überlegungen. Habe einen 4770K auf einem Asus Z87-Pro im Einsatz, war aber lustigerweise nie 100% zufrieden mit der CPU. Das hat mehr religiöse (Perfektionswahn) denn rationale Gründe, denn objektiv betrachtet ist das Ding sauschnell.

Wie auch immer, ich hab für mich entschieden erstmal zu warten was da so kommt und zu hoffen, dass mittels BIOS-Update die nächste Generation auch noch auf Z87er-Chipsätzen läuft.

Hilft das jetzt weiter? Nö. Mir aber egal.
Das klingt nach unheilbarem Bastelsyndrom im Endstadium... :D