PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs Software: Unterschied zwischen "Kopfhörer" und "2.0/2.1"?


Lawmachine79
2014-12-14, 02:06:32
Frage ergibt sich schon aus der Überschrift. In der THX-Einrichtungskonsole kann man zwischen "Kopfhörer" und "2.0/2.1" wählen. Wo besteht der Unterschied, wenn ich Kopfhörer aufhabe? Es klingt anders, aber warum?

Mr.Magic
2014-12-14, 02:40:41
Auf Kopfhörer ist bei Standardeinstellung 3D Virtualisierung aktiv. Die Windowseinstellung ist dabei entkoppelt, und bleibt im vorher eingestellten Modus.

Creative Konsole 7.1/5.1... -> Windows wird auf 7.1/5.1... umgestellt.
Creative Konsole Kopfhörer -> Windows bleibt auf 7.1/5.1...

KiBa
2014-12-14, 11:51:29
Also ich kann Musik nicht mehr normal als Stereo über Kopfhörer konsumieren. Die Instrumente und Stimmen scheinen direkt in meinem Kopf zu sein. Wenn man sich erstmal an die Virtualisierung gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Musik ist immer so abgemischt, um sie sich auf Stereolautsprechern anzuhören. CMSS-3D kommt dem noch am nächsten, wie ich finde.

Lawmachine79
2014-12-14, 14:16:18
Macht es dann Sinn, auch wenn man 2.0 hat auf Kopfhörer zu stelllen? Habe ein 2.0 System und Kopfhörer, beide hängen über Y-Weiche am selben Anschluss an einer X-Fi Titanium.

seba86
2014-12-14, 14:23:28
Solche fragen habe ich mir als 14jähriger auch gestellt. Ist doch ganz einfach... einfach probehören, was DIR besser liegt. Sch*ß auf Marketing und andere geschmackliche Meinungen..

Mr.Magic
2014-12-14, 14:36:02
Einfach ausprobieren. Stell kurz auf 7.1, und dann auf Kopfhörer.

starsnake
2015-01-07, 16:20:10
Ich denke auch, man muss es hören.
Ich zB höre Musik auf dem Kopfhörer am liebsten mit Stereo, egal ob aus der Soundkarte oder über den Umweg mit dem AV Reciever.

Manche sagen auch, dass die Virtualisierung von jedem ganz anders wahrgenommen wird, je nach Kopf- und Ohrform:redface:

Wenn man sich überlegt, wie Virtualisierung entsteht, mag das sogar stimmen.

Virtualisierung finde ich sehr eefektiv und auch eine Bereicherung bei Spielen, aber dazu gibt es glaube ich im Spiele Unterforum hier einen Riesenthread.
( Der leider die digitale Signalverarbeitung über DTS Interactive und Dolby Digital nur streift )

Ich werde die Tage hierzu hier nochmal etwas posten, auch wenn es wahrscheinlich viel zu spät kommt....

Savay
2015-02-14, 16:10:45
hier stand blödsinn...