PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unitymedia und TC7200 - immer noch grausig?


xenomat
2014-12-14, 02:34:24
Hallo zusammen,

ich habe zwecks Upgrade von 100MBit/s auf 200MBit/s das RouterModem TC7200 von Unitymedia zugeschickt (angedreht) bekommen. Die Umschaltung ist dann für den 23.12. (Freude...?) geplant.
Nun les ich da von einigen Problemen, die Themen sind allerdings meist von Anfang bis Mitte 2014, oder auch Ende 2013.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem TC7200? Warum schreiben die Leute von Problemen mit zwei Routern? Ich sehe nicht, wo es da Probleme geben sollte, wenn ich zwei Subnetze konfiguriere (auf meinen Router läuft dd-wrt). Oder fehlt mir da Information? Ich habe gemerkt, dass viele Leute den TC7200 verfluchen. :frown:

Eine testweise Umschaltung in den Bridge-Mode hat jedenfalls ohne Probleme geklappt, der Router bzw. das Modem war dann unter 192.168.100.1 erreichbar. Soweit mir bekannt soll das dann wie bereits mit dem "alten" Modem (Cisco EPC3208) per DHCP funktionieren. So richtig live kann ich das ja noch nicht testen, da der Router am Anschluss noch nicht funktioniert. Unter "CM IP" im TC7200 steht jedenfalls eine IPV4 Adresse drin... also scheinbar kein IPV6-Zwang...?

Daher mein Anliegen: Erfahrungen? Warnungen? Lauf um dein Leben? :D

Viele Grüße,
xenomat

Niall
2014-12-14, 11:42:42
Hallo zusammen,

ich habe zwecks Upgrade von 100MBit/s auf 200MBit/s das RouterModem TC7200 von Unitymedia zugeschickt (angedreht) bekommen. Die Umschaltung ist dann für den 23.12. (Freude...?) geplant.
Nun les ich da von einigen Problemen, die Themen sind allerdings meist von Anfang bis Mitte 2014, oder auch Ende 2013.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem TC7200? Warum schreiben die Leute von Problemen mit zwei Routern? Ich sehe nicht, wo es da Probleme geben sollte, wenn ich zwei Subnetze konfiguriere (auf meinen Router läuft dd-wrt). Oder fehlt mir da Information? Ich habe gemerkt, dass viele Leute den TC7200 verfluchen. :frown:

Eine testweise Umschaltung in den Bridge-Mode hat jedenfalls ohne Probleme geklappt, der Router bzw. das Moden war dann unter 192.168.100.1 erreichbar. Soweit mir bekannt soll das dann wie bereits mit dem "alten" Modem (Cisco EPC3208) per DHCP funktionieren. So richtig live kann ich das ja noch nicht testen, da der Router am Anschluss noch nicht funktioniert. Unter "CM IP" im TC7200 steht jedenfalls eine IPV4 Adresse drin... also scheinbar kein IPV6-Zwang...?

Daher mein Anliegen: Erfahrungen? Warnungen? Lauf um dein Leben? :D

Viele Grüße,
xenomat

Lauf um dein Leben.

Ich hatte vor Zwei Monaten ein Upgrade auf 100 MBit/s gemacht und konnte mein liebes Cisco Modem welches bis dato brav und ohne Mucken seinen Dienst hinter einem dicken Netgear Router verrichtete nicht weiternutzen. (Geht nicht - soso - so ein Blödsinn)

Ich bat dann darum, die WLan Funktionalität vom Werk aus abzuschalten und den Router als Modem zu konfigurieren, da ich hier eben eine bestehende, funktionierende Infrastruktur besitze. Man sagte "kein Problem".

Denkste.

In die Quere kamen sich die Router nicht direkt, das WLAN allerdings liess sich nur durch den externen Knopp abschalten, sehr nervig, da ich hier alles stromlos mache wenn ich aus dem Haus gehe. Das Submenü um das WLAN komplett zu deaktivieren ist gesperrt wenn man die WLAN Funktion nicht zugebucht hat. Der Router hat ausserdem eine Funktion als Modem zu fungieren, welche aber nichts verändert, nix, nada. DHCP ftw.

Ich habe insgesamt 7 Telefonate, unzählige Mails und Ansfragen bzgl. meines Problemes an UM geschickt, wobei ich bei der Hälfte das Gefühl hatte, die Gegenseite wusste nichtmal wo mein Problem liegt.
Das ging von: Wieso wollen Sie denn kein WLAN? DHCP was? Bis zum weiterleiten an den Support, der sich drum kümmern wollte, aber trotzdem nichts passierte. (Ich war im Übrigen immer sehr freundlich und habe nicht rumgezickt).

Der WLAN-Modemrouter ist die Hölle.
Ende vom Lied war, dass ich den Auftrag storniert habe und jetzt wieder mit meinen 50 MBit/s und dem Cisco Modem glücklich bin.

Einen anderen Router gibts i.Ü. nur gegen Aufpreis und Modems für >= 50 MBit/s nur für die Businesstarife.

Wenn du keine funktionierende oder eine schlechte Infrastruktur hast und mit dem Router auskommst ist alles gut, sobald du eine hast - Finger weg.

Auch wenn es "irgendwie" alles funktioniert ist die Lösung gefühlt absolut unprofessionell und fühlt sich scheiße an. Du hast einen Router bei dem wichtige Funktionen gesperrt sind, nichts machen oder einfach nicht vorhanden sind. :freak:

Im Übrigen werden die Dinger auch direkt übers Netz von UM konfiguriert.
Die Kollegen sind also immer in der Lage "theoretisch vor Ort zu sein". Du weist was ich meine. :D :freak:

Gast
2014-12-14, 13:36:18
Hi,

ich bin hier Mitglied im Forum, werde aber aus Datenschutzgründen nicht unter meinem Nick schreiben.
Ich kenn mich aus beruflichen Gründen mit der Hardware dieses Betreibers aus.
Das TC ist nach ein paar Updates deutlich stabiler aber immer noch nicht vernünftig in einen Bridge-Mode zu versetzen, der seinen Namen verdient hätte.
Leider gibt es im 200MBit Bereich im Moment keine, auch keine kostenpflichtige , Alternative, da AVM die neue Fritzbox noch nicht liefert.
Ergo: Solltest du hinter deinem Modem eine ordentliches Netzwerk eingerichtet haben, setz auf 120MBit mit Fritzbox im Bridge Mode. In den höheren Tarif kannst du immer wechseln
Im Übrigen wirst du zwar automatisch auf IPV6 DualStack Light umgestellt, hast aber als Bestandskunde, der vorher IPV4 hatte, die Möglichkeit es wieder umgestellt zu bekommen. Einfach nach der Umstellung bei der Technik melden und Umstellung beantragen. Geht relativ problemlos.

xenomat
2014-12-14, 15:10:25
Danke für die Information, Niall und Gast.

Ich habe ja derzeit 100MBit und nutze das schon seit 2010 (wohne in Frankfurt) mit dem Cisco Modem ohne Probleme (kein Business-Tarif). Ich hatte damals auch keine andere Hardware bekommen.
Meine Motivation für den Umstieg auf 200MBit war allerdings der Upload von 10MBit/s, die 200MBit/s Download sind mir relativ egal.

Also kann es sein, dass ich noch so viel machen darf, weil Unity die Leitung erst "umschalten" muss um Zugriff zu bekommen und erst dann fleissig im RouterModem rumfuhrwerkt? Weil in meinem Test letzte Nacht war alles möglich. Ich habe WLAN deaktiviert und das Ding zur Bridge umgestellt, keine Probleme. Die Firmware-Version hab ich mir nicht notiert.
Sollte der Bridge-Mode nicht funktionieren, wollte ich im TC7200 die DMZ aktivieren und alles an meinen Router weitergeben (praktisch wie das Modem vorher). In dem Fall wäre dann zwischen meinem Router und dem TC7200 ein eigenes Subnet konfiguriert und der TC7200 wäre von meinem Router aus das Gateway.

Wie/wo wird eigentlich auf IPv6 umgestellt? Im TC7200 steht eine IPv4 Adresse... oder wäre das IPv6 dann transparent für den Endnutzer? Oder wird die erst zugewiesen, wann das Routermodem an meinem Anschluss aktiviert wird (zur Umschaltung)?

Sorry für die vielen Fragen, ich versuche die Schwierigkeiten nur von einem technischen Standpunkt aus zu verstehen.

Viele Grüße,
xenomat

Geldmann3
2014-12-14, 15:47:59
Habe selbst ein TC 7200, ich komme damit zurecht, doch das erste, was mir darauf einfällt, ist das Wort: Kundengängelung.

Schon allein, das WLAN von Haus aus gesperrt wird ist eine Frechheit. (Kenne eine Möglichkeit, das zu umgehen, möchte sie aber nicht veröffentlichen, da das dann vielleicht gefixt wird.) :wink:

Du bekommst meist eine IPv6 und eine IPv4 Adresse, letztere teilst du dir jedoch mit anderen. Daher kannst du beispielsweise keinen IPv4 Webserver betreiben.

xenomat
2014-12-14, 21:11:43
Schon allein, das WLAN von Haus aus gesperrt wird ist eine Frechheit. (Kenne eine Möglichkeit, das zu umgehen, möchte sie aber nicht veröffentlichen, da das dann vielleicht gefixt wird.) :wink:

Du bekommst meist eine IPv6 und eine IPv4 Adresse, letztere teilst du dir jedoch mit anderen. Daher kannst du beispielsweise keinen IPv4 Webserver betreiben.
Wie geschrieben, bei mir war im TC7200 WLAN standardmäßig aktiv, die voreingestellten Zugangsdaten wurden mitgeliefert. Ich konnte diese aber auch im Router selbst ändern oder WLAN deaktivieren.

Wenn ich allerdings keine eigene v4 Adresse mehr bekomme, das wäre das erste Problem. Wie soll man sich dann z.B. für diverse Multiplayer Spiele direkt zu mir verbinden? Oder VPN usw...

PrefoX
2014-12-14, 23:14:17
also ich hab die 200mbit und noch das cisco modem, keine Probleme soweit.

Niall
2014-12-15, 07:48:07
also ich hab die 200mbit und noch das cisco modem, keine Probleme soweit.

Das ist der Punkt der mich so genervt hat - das Cisco Modem kann hardwareseitig locker mit den Bandbreiten und Frequenzen umgehen,
welche für Zugänge >= 50 MBit/s benötigt werden.

Jeder Mitarbeiter von UM sagte mir "Das geht leider nicht" ohne weiter
darauf einzugehen. :freak: Vermutlich "dürfen" die einfach nicht.

Bei den Business Tarifen bspw. ist das überhaupt kein Problem ein stinknormales Modem zu bekommen. :rolleyes:

DasToem
2014-12-15, 09:52:43
Das Cisco kann hardwaremäßig 8 Downstream-Kanäle verwalten und ist daher für 200 Mbit geeignet. UM-Intern wird das Modem sogar als "200-Mbit-kompatibel" geführt. Ich würde an der Hotline so lang nerven, bis endlich ein kompetenter Drücker Mitarbeiter dran ist und mir den Weiterbetrieb des Gerätes zusichert.

Interessanterweise soll das olle TC 7200 derzeit NICHT mit 200er Verträgen ausgeliefert werden. UMKBW verschickt neuerdings auch einen Router des namhaften Herstellers UBEE. Der ist so toll konfiguriert, dass das Web-IF per WAN weitergereicht wird.

Wie geschrieben, bei mir war im TC7200 WLAN standardmäßig aktiv, die voreingestellten Zugangsdaten wurden mitgeliefert. Ich konnte diese aber auch im Router selbst ändern oder WLAN deaktivieren.

Wenn ich allerdings keine eigene v4 Adresse mehr bekomme, das wäre das erste Problem. Wie soll man sich dann z.B. für diverse Multiplayer Spiele direkt zu mir verbinden? Oder VPN usw...

Wenn du jetzt noch eine IPv4-Adresse hast, hast du auch bei einem Vertragswechsel den Anspruch weiterhin eine IPv4-Adresse zu erhalten.

MiamiNice
2014-12-15, 13:30:41
Ich kann nur sagen: "Lauf Forest lauf".

Meine Story:
Ich habe vor kurzem von einem 3 Play 100 000 auf ein 3 Play 200 000 mit Horizon upgraden wollen. Ich hatte ein Cisco 3208 Modem (480mbit fähig) und die weiße HD Recorder Box.
Ich habe mich vorher ein wenig belesen und wusste daher schon das der TC7200 ein Gerät ist, welches ich nicht wollte. Ich habe auch einen Bekannten mit dem Gerät, welches ich einstellen sollte als er Probleme mit seinem Homeserver hatte, daher kenne ich die Probleme mit den ausgerauten und nicht funktionierenden Optionen.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Horizion 200 000 bestellt allerdings ohne TC7200 dafür sollte mein altes Modem bleiben. Horizion Box kam, angeschlossen alles gut. Das 3208 wurde mit dem 200 000 Profil befüllt -> es kamen allerdings nur 100 000 an. Dafür war der Upload auf 10 m/bit und ich war erst mal zufrieden (12mb/s Downstream sind mehr als genug, imho). Man sollte noch erwähnen das ich einen 100mbit Router für meine 200 mbit Leitung erhalten habe für 30€ ...

Bis dahin war ich zufrieden, der Router ging direkt zurück und ich hatte einen eigenen Gbit Router gekauft.

Aber dann: Nach einer Woche funktionierte nichts mehr. Grund war das einer von der Hotline meinen Auftrag abgeschlossen hatte, er sah das ich kein TC7200 hatte und hat kurzerhand mein Internet auf die Horizon Box gelegt ...
Da Unity Media aber Probleme mit den neuen Boxen hat (LOL), hat der Vorgang 3 Tage gedauert. Und natürlich, solange der Vorgang lief, konnte keiner was am Anschluss machen. Die Kundendienstmitarbeiter schuben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe und der eine meinte das der andere dumm wäre -> sehr professionell ...

Ich derweil natürlich den Kaffee auf und direkt den Rücktritt per Fax formuliert. 1 Tag später rief mich eine Frau aus einer "besseren" Abteilung an und fragte was bei mir los sei und wie sie helfen könne. Ich meine ganzen Probs beschrieben und sie löste die Probs innerhalb von 10 Mins. Danach ging alles und als Entschädigung sollte ich eine kostenlose Sim Karte erhalten damit ich, wenn nochmal was nicht geht, kostenlos bei UM anrufen könnte.

Nach dem Gespräch war ich erst mal wieder zufrieden. Die unsägliche Horizon Box hatte alle Sender, mal abgesehen von den zig Probleme die ich sonst mit der Box hatte -> Fernsehen und umschalkten ging erst mal zufrieden. internet hatte ich 150mbit down und 10 mbit up, war auch OK. Dazu noch eine kostenlose Handykarte mit 500mb und kostenlos nach UM telefonieren, brauch ich zwar nicht aber auch OK.

Dann ist die Rechnung gekommen ...

140€ für alles ...
30€ Router den ich nicht brauchte und an der Leitung nicht funktionierte.
50€ Anschlußgebühr
15€ für die Sim-Karte ...
30€ W-Lan Freischaltung -.-
und Kleingeld für irgendwas, was ich vergessen habe.

So, der Router war ja unbrauchbar da nur 100 mbit, war lange schon wieder bei denen ...
Die Anschlußgebühr sollte mir erstattet werden, wegen den Problemen ...
Die Sim Karte sollte umsonst sein, wegen den Problemen ...
Und da eigener Router auch nichts mit WLan Freischaltung im TC7200 ...

Ich wieder mal da angerufen und die Umstände einem der ahnungslosen Menschen da unterbreitet.
Der Mensch sagte mir wortwörtlich, das mein Wiederruf nicht akzeptiert werde und das was UM sagt Fakt wäre, daran gäbe es nichts zu rütteln.

Mit der Aussage war er bei mir an der richtigen Adresse ;)
Ich habe dann ein längeres Schreiben formuliert und per Einschreiben + Rückschein und so. mit Namen der Mitarbeiter + Fax Belege + Rücksendebelege etc. pp. und direkt mit dem Anwalt als nächsten Schritt gedroht.

Jo, jetzt habe ich wieder mein altes 3 Play 100 000 mit dem Cisco 3208 und dem weißen alten HD Recorder. Alles neue würde wiederrufen und die HW ging an die zurück. Mein Geld habe ich noch immer nicht wieder, da UM meint es wäre OK dies nur meinem Kundenkonto gutzuschreiben ... aber diesen Zahn habe ich Ihnen heute auch gezogen.

Gast
2014-12-16, 01:08:04
Ich kann nur sagen: "Lauf Forest lauf".

Meine Story:
Ich habe vor kurzem von einem 3 Play 100 000 auf ein 3 Play 200 000 mit Horizon upgraden wollen. Ich hatte ein Cisco 3208 Modem (480mbit fähig) und die weiße HD Recorder Box.
Ich habe mich vorher ein wenig belesen und wusste daher schon das der TC7200 ein Gerät ist, welches ich nicht wollte. Ich habe auch einen Bekannten mit dem Gerät, welches ich einstellen sollte als er Probleme mit seinem Homeserver hatte, daher kenne ich die Probleme mit den ausgerauten und nicht funktionierenden Optionen.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Horizion 200 000 bestellt allerdings ohne TC7200 dafür sollte mein altes Modem bleiben. Horizion Box kam, angeschlossen alles gut. Das 3208 wurde mit dem 200 000 Profil befüllt -> es kamen allerdings nur 100 000 an. Dafür war der Upload auf 10 m/bit und ich war erst mal zufrieden (12mb/s Downstream sind mehr als genug, imho). Man sollte noch erwähnen das ich einen 100mbit Router für meine 200 mbit Leitung erhalten habe für 30€ ...

Bis dahin war ich zufrieden, der Router ging direkt zurück und ich hatte einen eigenen Gbit Router gekauft.

Aber dann: Nach einer Woche funktionierte nichts mehr. Grund war das einer von der Hotline meinen Auftrag abgeschlossen hatte, er sah das ich kein TC7200 hatte und hat kurzerhand mein Internet auf die Horizon Box gelegt ...
Da Unity Media aber Probleme mit den neuen Boxen hat (LOL), hat der Vorgang 3 Tage gedauert. Und natürlich, solange der Vorgang lief, konnte keiner was am Anschluss machen. Die Kundendienstmitarbeiter schuben sich die Schuld gegenseitig in die Schuhe und der eine meinte das der andere dumm wäre -> sehr professionell ...

Ich derweil natürlich den Kaffee auf und direkt den Rücktritt per Fax formuliert. 1 Tag später rief mich eine Frau aus einer "besseren" Abteilung an und fragte was bei mir los sei und wie sie helfen könne. Ich meine ganzen Probs beschrieben und sie löste die Probs innerhalb von 10 Mins. Danach ging alles und als Entschädigung sollte ich eine kostenlose Sim Karte erhalten damit ich, wenn nochmal was nicht geht, kostenlos bei UM anrufen könnte.

Nach dem Gespräch war ich erst mal wieder zufrieden. Die unsägliche Horizon Box hatte alle Sender, mal abgesehen von den zig Probleme die ich sonst mit der Box hatte -> Fernsehen und umschalkten ging erst mal zufrieden. internet hatte ich 150mbit down und 10 mbit up, war auch OK. Dazu noch eine kostenlose Handykarte mit 500mb und kostenlos nach UM telefonieren, brauch ich zwar nicht aber auch OK.

Dann ist die Rechnung gekommen ...

140€ für alles ...
30€ Router den ich nicht brauchte und an der Leitung nicht funktionierte.
50€ Anschlußgebühr
15€ für die Sim-Karte ...
30€ W-Lan Freischaltung -.-
und Kleingeld für irgendwas, was ich vergessen habe.

So, der Router war ja unbrauchbar da nur 100 mbit, war lange schon wieder bei denen ...
Die Anschlußgebühr sollte mir erstattet werden, wegen den Problemen ...
Die Sim Karte sollte umsonst sein, wegen den Problemen ...
Und da eigener Router auch nichts mit WLan Freischaltung im TC7200 ...

Ich wieder mal da angerufen und die Umstände einem der ahnungslosen Menschen da unterbreitet.
Der Mensch sagte mir wortwörtlich, das mein Wiederruf nicht akzeptiert werde und das was UM sagt Fakt wäre, daran gäbe es nichts zu rütteln.

Mit der Aussage war er bei mir an der richtigen Adresse ;)
Ich habe dann ein längeres Schreiben formuliert und per Einschreiben + Rückschein und so. mit Namen der Mitarbeiter + Fax Belege + Rücksendebelege etc. pp. und direkt mit dem Anwalt als nächsten Schritt gedroht.

Jo, jetzt habe ich wieder mein altes 3 Play 100 000 mit dem Cisco 3208 und dem weißen alten HD Recorder. Alles neue würde wiederrufen und die HW ging an die zurück. Mein Geld habe ich noch immer nicht wieder, da UM meint es wäre OK dies nur meinem Kundenkonto gutzuschreiben ... aber diesen Zahn habe ich Ihnen heute auch gezogen.
das ist masche! die lügen und betrügen am telefon, schicken dann ne rechnung oder buchen direkt ab.
rücktritt angeblich nicht mehr möglich und selbst wenn die dann am telefon sagen "ok wir buchen zurück", kommt nichts oder die holen sich einen monat später wieder ohne einfach vom konto! total krass.
1. router/modem
das 0815 cisco wurde mir hier auch aufgezwungen, zu einem 50k vertrag, angekommen sind nur 30k. mir wurde immer wieder gesagt meine leitung gäbe nicht mehr her... ich könne auch kein eigenes routermodem nutzen....
hab dann monate später mehr aus lust und laune eine fritzbox bei denen zur miete geholt und wurde erstmal 14 tage vom netz abgeschnitten
erst nach drohung das ich einen halben monat kohle zurück will, wurde das modem dann am nächsten tag geschalten und erstaunlich aber wahr, die fritz hat plötzlich 55k geschalten und asreine verbindung war kein problem mehr.
wer weis wie iel wirklich noch gehen würden auf meiner leitung, die nichts mehr hergibt...
hahaha das sind so saftsäcke.... zwingen einem billigschrott auf, mit dem sie ihren! vertrag nicht erfüllen können und lügen dann die leitung gebe nicht mehr her... unglaublich.
2. sim karten for free? wurde mir zur vertragsänderung auch versprochen!! und dann buchen sie immer wieder ab. xd xd xd

respekt das du das durchgehalten hast, gratz!
. ich wurde am telefon mehrfach von "beratern" belogen(oder sie waren nicht kompetent) und habs mit dem rücktritt nicht gepackt. namen und zeitpunkte habe ich leider erst später notiert, als mir das alles schleierhaft wurde. ohne die vorgeschichte wäre ich sogar zufrieden, die fritzbox liefert konsequent ab. beim nächstmöglichen zeitpunkt bin ich aber weg und hoffe der routerzwang wird abgeschafft.

Gast
2014-12-16, 04:46:00
...und hoffe der routerzwang wird abgeschafft.http://www.golem.de/news/routerzwang-abschaffen-ministerium-legt-gesetzentwurf-noch-im-dezember-vor-1412-110992.html

xenomat
2014-12-17, 18:40:40
Danke für die geballte Information.

Ich habe zwei mal mit Unitymedia telefoniert. Zuerst riet mir ein Techniker von der Störungshotline, mit dem Kundenservice zu telefonieren. Er sagte, dass man das Modem nicht mehr weiternutzen kann (sollte wohl eher "darf" heissen) und dass er unter diesen Umständen die Aktivierung/Umschaltung nicht durchführen würde.
Der Kundenservice wollte mir keine Alternative anbieten, und hat erzählt, dass das Cisco Modem nur 100MBit/s unterstützt. Dem habe ich allerdings direkt widersprochen, dann ging er nicht weiter darauf ein. Laut Kundenservice hat man auch nur eine v6 Adresse, die man sich teilt. Was am Ende stimmt, kann ich also nicht mit Gewissheit sagen.

Das Ende der Geschichte ist nun jedenfalls, dass ich meinen Auftrag storniert habe und das RouterModem zurücksenden werde. Das wurde mir auch schon bestätigt, scheint also keine Probleme zu geben.
Zudem habe ich noch erwähnt, dass der Routerzwang in 2015 ohnehin wieder abgeschafft wird und ich dann im nächsten Jahr sehen werde, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße,
xenomat

PrefoX
2014-12-17, 20:26:49
Das ist der Punkt der mich so genervt hat - das Cisco Modem kann hardwareseitig locker mit den Bandbreiten und Frequenzen umgehen,
welche für Zugänge >= 50 MBit/s benötigt werden.

Jeder Mitarbeiter von UM sagte mir "Das geht leider nicht" ohne weiter
darauf einzugehen. :freak: Vermutlich "dürfen" die einfach nicht.

Bei den Business Tarifen bspw. ist das überhaupt kein Problem ein stinknormales Modem zu bekommen. :rolleyes:
aber bei mir ging es doch, das wollte ich euch damit sagen :D das cisco ist bis min. 300mbit ausgelegt. docsis 3.0 halt

sun-man
2014-12-19, 17:13:39
Nehmt mal diese Nummer http://www.unitymedia.de/hilfe_service/kuendigungen/unzufriedenheit/

Ich wollte und werde von 3Play 50 auf 2Play120 und HD Option gehen.
Hintergrund: Kein Horizon - niemals nicht will ich das haben. Ich hab ein CI+ Modul und das soll so weiter laufen. NUR an dieser Hotline hat man mich vernünftig beraten. VDSL mit 40Mbit Up wären zwar besser, aber so what.

Ich werde mein Cisco behalten und bekommen 120/6 (nur wegen der 6 gemacht), behalte IPv4 und mit der HD Option bekomme ich zum normalen Kabelprogramm eben die HD Programme dazu. Also im Grunde 3Play120 - nur ohne Horizon mit HD Programmen.

Gynoug MD
2014-12-24, 19:04:37
Jo, jetzt habe ich wieder mein altes 3 Play 100

Vielen Dank für deinen ausführlichen Leidensbericht.
Genau dieses Update wollte ich nämlich auch durchführen, da man als 100Mbit 3play-Kunde zum gleichen Preis bereits den 200Mbit-Tarif bekommt; allerdings eben nur mit der Kotzorizon-Box (lt. Auskunft des Unitymedia-Telefon-Stalkers).
Lt. Studium der Kundenberichte sollte es möglich sein, die Box ausschliesslich für TV freizuschalten u. den Internet-Anschluß, der im Büro/Spielezimmer liegt, problemlos mit der vorhandenen Hardware (Cisco-Modem UM/eigener Router) weiternutzen zu können (Welche Vollhonks haben, ausser Studenten-/Harz4-1-Zimmer-Butzen, denn alles, inkl. Haupt-PC, direkt um den TV verteilt? ;) ).

Nach deinem Bericht erspare ich mir die Scheiße wohl und schaue weiter mit der stinkhässlichen, speckweissen HD-Box TV+habe einen super funktionierenden, getrennten Netz-Anschluß.:smile:

sun-man
2014-12-24, 19:26:35
Also der Horizon Receiver ist tatsächlich unabhängig von der Datendose zu betreiben. Das war mein erster Konfigvorschlag.
- Horizon in den Keller
- TV Kabel direkt in den TV mit CI+
- Kabelmodem Cisco irgenwas08 bleibt wie gehabt

Ging nicht. Man rief mich nach 10 Minuten zurück. Dummerweise hat der horizonreceiver die "Smartcard" im Grund verlötet, ist also nicht auswechselbar und damit kann ich meine CI+ nicht mehr nutzen. Also blieb das ich Horizon nutze ODER ich gehe auf 2Play 120 und buche ganz simpel die HD Option dazu. Kein Horizon - gleiche Leistung.

sun-man
2015-01-02, 07:56:38
Gerade umgesteltl worden. 2Play120 ohne Horizon (EPC3208 vorhanden) und HDSender laufenauch noch. IPv4 ist auch geblieben. Sehr schön

aufkrawall
2015-06-18, 02:27:55
Na super, hier in OWL funktionieren gerade einfach bestimmte Seiten gar nicht, z.B. die 3DC-Hauptseite oder battle.net.
In HotS wurde ich getrennt. X-D

sei laut
2015-06-19, 20:06:35
Ich hab die Horizon Box einfach als zwischenstufe laufen. Am Ende ist immer noch mein Router, da ich der Box nicht traue. (allerdings natürlich nicht die TC7200, die ging mit dem Cisco Modem zurück)
Einstellen kann ich da eine Port Weiterleitung, ne IPv4 Adresse habe ich auch.
Versuche gerade, das mal testweise zu machen (normal erreiche ich mein Zuhause eh über meinen Server), aber funktioniert noch nicht. Muss ich mal die Tage genauer untersuchen, interessiert mich, ob ich direkt per IPv4 angebunden bin oder nicht.