PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die magische Frage uber Preisschwankungen von Hardware


Lyka
2014-12-14, 13:55:03
Jedes Jahr locken Anbieter von elektronischen Geräten um die Weihnachtszeit herum mit Aktione, Schnäppchen, Mörder MegaDeals... Dem Gegenüber steht die Behauptung, dass vor Weihnachten die Preise steigen und steigen, um plötzlich im Januar signifikant in denAbgrund zu fallen...

Was von beidem stimmt mehr oder weniger, gibt es irgendwelche Statistiken oder handelt es sich dabei eher um anektodenhafte urbane Legenden Dritter?

1337
2014-12-14, 13:58:16
Beides möglich.

Meine Erfahrung dieses Jahr bei MediaMarkt mit der 19% Aktion:

Macbook Pro UVP 1999 EUR, bei MM aber seither für ca 1780EUR angeboten (Internetpreis bei ab 1700). Während der Aktion wurde der Preis auf die 1999 raufgeschraubt, während ein anderer Markt dies entweder versäumt hat oder die Aktion eine Aktion hat sein lassen.

Christopher_Blair
2014-12-14, 14:04:17
Bei mir ist jetzt ganz konkret die Crucial MX100 512 GB und die Razer Black Widow Ultimate Stealth 2014 ca. 8-10 Euro teurer als noch vor 3-4 Monaten.

FeuerHoden
2014-12-14, 17:18:06
Irgendwie scheint jeder außer mir immer ein super Angebot zu erwischen. Wenn ich etwas auf Amazon bestelle ist es in der Woche drauf bei Saturn billiger und Vice Versa.

Ich vergleiche von 5 Kopfhörern die Preise bei Amazon und Saturn, entscheide mich für Saturn, entscheide mich dort spontan für ein anderes Modell und siehe da, Amazon Preis 80€, Saturn 130€. :freak:

Lokadamus
2014-12-14, 18:02:02
Statistiken werden schwer zu finden sein, aber aus kaufmännischer Überlegung stimmt es. Zur Weihnachtszeit wollen die Leute Geschenke kaufen, während im Sommer nur gekauft wird, was gerade gebraucht wird.

Das größte Problem sind die Artikel. Hardware, die im August erst vorgestellt wurde, dürfte ziemlich teuer sein, so lange die Konkurrenz es ebenso macht. Im Januar sollte der erste, leichte Preisverfall stattfinden. Das Weihnachtsgeschäft ist gelaufen und haben wollen die wenigstens etwas, also Preis nur leicht senken.

Bücher dürften je nach Bereich und Auflage das ganze Jahr über einen ähnlichen Preis haben.

Man kann es auch daran sehen. Mal eben 285€ aufn Kopp hauen dürften die wenigsten im Jahr machen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article134799350/Deutsche-sind-puenktlich-zu-Weihnachten-in-Kauflaune.html

Rooter
2014-12-14, 18:05:56
Laut Kumpel sollen beim Midnight-Shopping von Mindfactory die Preise nachts meist teurer sein als tagsüber.

MfG
Rooter

Vikingr
2014-12-14, 18:14:04
Laut Kumpel sollen beim Midnight-Shopping von Mindfactory die Preise nachts meist teurer sein als tagsüber.

MfG
RooterFakt! Musste ich auch mal voller erstaunen feststellen. Frechheit.

Mr.Ice
2014-12-14, 18:34:03
Viele Groß Märkte wie z.b Media Markt/Saturn die wissen schon 2-3 Monate vorher was nächstes Jahr an neuen TV-Modellen auf den Markt kommt. Damit die Lager Ende des Jahres leer werden machen sie halt solche Angebote. Die Weihnachtszeit ist einfach perfekt dafür weil die wissen auch viele Menschen kriegen Weihnachtsgeld oder 13. Gehalt.

Das es nach Weihnachten billiger wird kann sein muss es aber nicht.

Lowkey
2014-12-14, 18:34:24
Das Mindstar Problem ist kein Weihnachtsproblem. Die Preis ändern sich den ganzen Tag. Nur bei steigenden Preisen ärgern sich die Leute.

Es gibt verschiedene Gruppen von Käufern:

1.) nur der Preis zählt. Ein 50" TV für 250 Euro ist unabhängig von Marke oder Tests für einige Leute ein gutes Angebot.

2.) Eine Preissenkung von 1 Euro unter Geizhalspreis wird gerne als Angebot bezeichnet.

3.) Versandkostenfrei oder ein 5 Euro Gutschein machen aus dem Artikel schon ein supertolles Angebot.


Die Läden reagieren dieses Jahr stärker auf die Angebotsnachfrage mit "falschen Angeboten" wie zB. TVs im Angebot fast immer von billigen Chinamarken. Vor 2 Jahren waren noch gute Modelle im Angebot. Heute wurde der Schnäppchenmarkt bei Fernsehern komplett durch Billigfernseher ersetzt. Die Geräte sparen meistens an der Programmierung.
Läden wie Caseking oder Alternate reduzieren ebenfalls gerne Preise und auf den ersten Blick denkt man dann, dass es günstig sei. In Wahrheit werden vermehrt Ladenhüter im Preis minimal reduziert. Amazon scheint bei vielen Produkten in den Warehousedeals Neuware zu verschicken. Verstanden habe ich es nicht.

Echte Schnäppchen macht man nur bei Sonderverkäufer im Angebot mit der Anwendung von mehreren Gutscheinen. Gerade wenn wie aktuell die alten Samsung SSDs aus dem Programm gehen werden sie günstiger angeboten. Meinpaket hat auf die Kombination mit Gutscheinen auf Angebote reagiert und sperrt mittlerweile Gutscheine beim Kauf von Angeboten.


Die richtigen Superangebote bekommt man ca. 4-5 Mal im Jahr und nicht zur Weihnachtszeit. Zu Weihnachten gibt es nur Tiefstpreise - wenn man Glück hat.

foobi
2014-12-14, 21:51:43
Laut Kumpel sollen beim Midnight-Shopping von Mindfactory die Preise nachts meist teurer sein als tagsüber.
Damit bin ich auch schon auf die Nase gefallen: Artikel bei Mindfactory zusammengesucht und dann gedacht, ich warte nun noch bis Mitternacht um mir die Versandkosten zu sparen. Nach Mitternacht den Warenkorb geöffnet und plötzlich war die Summe 10 Euro höher, weil bei der Hälfte der Artikel jeweils 2-3 Euro aufgeschlagen wurde. Am nächsten Morgen war die Preiserhöhung dann wieder weg! Dieses Midnight-Shopping-Angebot ist meiner Erfahrung nach daher eine Verarschung.

Knuddelbearli
2014-12-14, 21:57:02
Bei mir ist jetzt ganz konkret die Crucial MX100 512 GB und die Razer Black Widow Ultimate Stealth 2014 ca. 8-10 Euro teurer als noch vor 3-4 Monaten.

Wechselkurs dollar

Simon Moon
2014-12-14, 22:28:37
Ich würd sagen, zu Weihnachten machen die Händler vermehrt Lockvogel-Angebote. Da gibts den 50" Fernseher zum Einstandspreis und das wird extrem beworben, im Wissen, dass wenn der Kunde erst mal im Laden ist, er auch noch die anderen Geschenke da kauft.

Nach Weihnachten gibts dann natürlich auch wieder Preissenkungen. Denn vor Weihnachten musste man ja die Lager füllen, das will man im Elektronik-Bereich danach natürlich wieder loswerden. Ansonsten ist man irgendwann eh gezwungen den Preis zu senken, hat aber nur noch lange Lagerhaltungskosten begleichen müssen.

Kurz -> Vor Weihnachten sollte man so typische "Geschenke" kaufen, nach Weihnachten dann das Zubehör ;)

ux-3
2014-12-14, 22:39:17
Dieses Midnight-Shopping-Angebot ist meiner Erfahrung nach daher eine Verarschung.

Vorher aufschreiben. Wenn betroffen, am nächsten Tag ordern. Wenn nicht, nach Mitternacht.

Air Force One
2014-12-14, 23:44:48
Also ich habe da bisher noch keine Probleme gehabt.

Wurschtler
2014-12-15, 09:47:34
Ich würde sagen, dass zur Weihnachtszeit die Preis-Streuung einfach höher ist.

Das Normalpreisniveau empfinde ich insgesamt eher als höher, gleichzeitig gibt es aber auch die besseren Angebotspreise. (Super-Mega-Giga-Black-Friday-Cyber-Monday-Deal des Jahrtausends)

Simon Moon
2014-12-15, 22:27:48
Das Normalpreisniveau empfinde ich insgesamt eher als höher, gleichzeitig gibt es aber auch die besseren Angebotspreise. (Super-Mega-Giga-Black-Friday-Cyber-Monday-Deal des Jahrtausends)

Eben. Eyecatcher werden heruntergesetzt - ein 65" UHD für 999€ - WOAHHH!!!! und wer den schon kauft, der will dann evtl. gleich noch das passende 11.1 System, mit BR-Player und den 50 besten Filmen. Das Erste setzt man herunter, den Rest lässt man im Preis. Denn wer den 65" UHD für 999€ kauft, kauft am selben Ort auch Zubehör ;)

Aber damit Weihnachten auch klappt, muss ja alles vorhanden sein. Nach Weihnachten hat mann dann drölfzig 11.1 Systeme, 500k BR-Player und eine Menge BR Filme, die die Titanic sinken lassen... dass will man dann loswerden, als verramscht man danach die Dinge. Und wenn doch noch ein paar 65" UHD übrig sind, eben diese nochmal günstiger - denn nächstes Jahr kommen 75" OLED UHD CURVED mit integriertem 25.7 System...

Ash-Zayr
2014-12-16, 08:02:01
uzii.....da freue ich mich schon auf den Sound mit ganzen satten fetten 7 Bass-Kanälen...;)

Was ich inzwischen bei Media-Markt & Saturn schon einige male erfolgreich gemacht habe.
Ein Produkt, welches ích ersonnen haben (Blu Ray player, Hifi Amp, Rasierer, Staubsauger, usw.) vor Ort über Smartphone mal auf Amazon aufrufen....mit Glück gibt es den Artikel dort günstiger, höchstwahrscheinlich sogar, verfügbar und direkt von Amazon.de als Verkäufer.
mit smartphone zum Verkäufer...."sagen Sie, haben Sie nicht so eine Tiefpreisgarantie, so dass Sie z.B. mit Amazon gleichziehen im Preis?".

Die haben natürlich keine solche Tiefpreisgarantie...ich hatte das mal vor 15 Jahren oder mehr aufgeschnappt, da war das vielleicht mal eine Aktion gewesen, aber seitdem ist nie wieder offiziell ein Wort oder Hinweis von den Märkten in dieser Hinsicht gekommen. Aber was geschieht ist, dass die Verkäufer dann selbst noch mal im Internet gucken auf amazon....dann tickern sie in ihrem Programm und tüfteln, was da an Marge drauf ist, ob sie das selbst entscheiden dürfen, und dann sagen sie, was noch an Nachlass drin ist oder ob sie mit dem ausgewiesenen Preis bereits am Ende sind.

Mit der "Masche" habe ich bereits ca. 200 Euro gespart auf die Geräte. Dabei ist es nur reguläres erlaubtes Handeln und Feilschen...den meisten ist es nur zu peinlich oder kommen nicht auf die Idee, dass es auf Nachfrage womöglich Spielraum gibt.

Ash

Wurschtler
2014-12-16, 09:24:58
Mit der "Masche" habe ich bereits ca. 200 Euro gespart auf die Geräte. Dabei ist es nur reguläres erlaubtes Handeln und Feilschen...den meisten ist es nur zu peinlich oder kommen nicht auf die Idee, dass es auf Nachfrage womöglich Spielraum gibt.


Genau so ist es, habe ich auch schon öfter gemacht.

Damit ist man zwar eher der unangenehmere Kunde, aber dem Laden ist es immer noch lieber, dass man vor Ort zum günstigeren Internetpreis einkauft, als dass man gleich im Internet bestellt.
Lieber wenig Gewinn als garkeinen.

RoNsOn Xs
2014-12-16, 12:52:18
uzii.....da freue ich mich schon auf den Sound mit ganzen satten fetten 7 Bass-Kanälen...;)

Was ich inzwischen bei Media-Markt & Saturn schon einige male erfolgreich gemacht habe.
Ein Produkt, welches ích ersonnen haben (Blu Ray player, Hifi Amp, Rasierer, Staubsauger, usw.) vor Ort über Smartphone mal auf Amazon aufrufen....mit Glück gibt es den Artikel dort günstiger, höchstwahrscheinlich sogar, verfügbar und direkt von Amazon.de als Verkäufer.
mit smartphone zum Verkäufer...."sagen Sie, haben Sie nicht so eine Tiefpreisgarantie, so dass Sie z.B. mit Amazon gleichziehen im Preis?".
Ash
Das ist keine Masche, das ist bereits gängig und machen so einige. Die MA bzw. dem Markt selbst freuts auch, denn auch ein kleines Geschäft ist besser als kein Geschäft. Letztens im TV kam dazu sogar ein Beitrag. Die MA sind froh wenn man zu ihnen kommt, anstatt nur Beratung zu geben und der Käufer mit der festen Absicht das begehrte Objekt dann im Internet zu erstehen.

Simon Moon
2014-12-16, 21:54:56
Ich könnte ja über Media Markt erzählen... X-D

Leider darf ich nicht... Aber deren Marge ist zumindest bei den Franchising-MediaMärkten sicherlich nicht so, wie ihr euch die jetzt vorstellt ;D

Rooter
2014-12-20, 22:06:14
Damit bin ich auch schon auf die Nase gefallen: Artikel bei Mindfactory zusammengesucht und dann gedacht, ich warte nun noch bis Mitternacht um mir die Versandkosten zu sparen. Nach Mitternacht den Warenkorb geöffnet und plötzlich war die Summe 10 Euro höher, weil bei der Hälfte der Artikel jeweils 2-3 Euro aufgeschlagen wurde. Am nächsten Morgen war die Preiserhöhung dann wieder weg! Dieses Midnight-Shopping-Angebot ist meiner Erfahrung nach daher eine Verarschung.Habe die Woche noch mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen und der meinte, er tut die Artikel vor Mitternacht in den Warenkorb und sendet die Bestellung dann nach Mitternacht ab. Aber nach dem was du schreibst scheint das auch nicht mehr zu funktionieren!?

MfG
Rooter

Philipus II
2014-12-21, 00:51:43
Das geht schon lange nicht mehr.