PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil entstauben sinnvoll/nötig?


kevsti
2014-12-14, 15:29:24
Mein aktuelles Netzteil ist mittlerweile seit ~6 Jahren im Betrieb, bei ca. 4h pro Tag. Ich habe gestern mal wieder mein PC aufgemacht und gesehen wie nach nur ca. einem Jahr der CPU Kühler schon wieder völlig mit Staub zu war - das reduziert natürlich den Durchzug erheblich und damit die Kühlleistung.

Heute habe ich mich gefragt, ob das beim Netzteil eigentlich auch so ist? Sprich sammelt sich mit der Zeit dort auch viel Staub an, was zum einen den Luftdurchzug erhöht und zum anderen also Wärmeisolierung auf die Bauteile wirkt? Oder ist dies dort nicht so der Fall? Ich meine mein Mainboard z. B. bleibt ja auch ziemlich Staubfrei, der sammelt sich eigentlich immer nur unmittelbar an den Lüftern (das Luftgitter am Netzteil habe ich natürlich schon öfters sauber gemacht).

Gast
2014-12-14, 18:26:25
Ich blase die Hardware alle paar Monate - Jahre mal mit dem Kompressor frei.

Dort kommt dann auch ne Menge Staub raus, je nach Einsatzort und alter.
Die Lüfter blockiere ich mit nem Zahnstocher oder so, und dann vollgas mit dem Kompressor...

Funktioniert einwandfrei :)

Godmode
2014-12-14, 18:31:17
Ich blase die Hardware alle paar Monate - Jahre mal mit dem Kompressor frei.

Dort kommt dann auch ne Menge Staub raus, je nach Einsatzort und alter.
Die Lüfter blockiere ich mit nem Zahnstocher oder so, und dann vollgas mit dem Kompressor...

Funktioniert einwandfrei :)

Mache ich genau so und funktioniert perfekt.

T86
2014-12-14, 19:08:44
Ich auch :)
Pinselstiel geht auch
Hauptsache nix aus Metall ins netzteil einführen...

Und die lüfter aber unbedingt blockieren
Hohe Drehzahlen von der Pressluft angetrieben
Mögen die Lüfterlager gar nicht

kevsti
2014-12-17, 08:11:11
Ein Kompressor besitzt ich nicht, ich würde es also ggf. auf machen und entstauben.
Aber nicht heute oder morgen - aber wie es scheint, macht es durchaus Sinn - danke euch.

Dr.Doom
2014-12-17, 09:11:22
Ein Kompressor besitzt ich nicht, ich würde es also ggf. auf machen und entstauben.
Aber nicht heute oder morgen - aber wie es scheint, macht es durchaus Sinn - danke euch.Abgefüllte Kompressorluft gibt es auch aus der Konserve im Baumarkt o.ä.
Ist zwar nicht unbedingt billig, aber ehe ich das Netzteil ausbaue... da siegt der innere Schweinehund. ;)

T86
2014-12-17, 13:42:00
Ganzen pc mitnehmen und lüfter "vor blockieren"
Einfach mal in ner Kfz werkstat fragen
Wegen ausblasen

Oder an der tanke

Der Rest vom PC staubt ja auch ein
Bei offen liegenden Lüftern reicht tesa zum blockieren

RaumKraehe
2014-12-17, 13:55:00
Ja das bringt schon was. Bei mir quittiert das NT so eine Putzaktion mit deutlich langsamer laufenden Lüftern. ;)

Ich benutze Preßluft aus der Dose.

StefanV
2014-12-17, 16:51:18
Kommt auf die Umgebung an...

Wenn das ganze in einer recht sauberen Umgebung genutzt wird, ist das entstauben nur selten nötig. Bei einer recht staubigen Umgebung (Teppich), ists eher von Nöten...

kevsti
2014-12-17, 18:03:24
Hmm habe noch so ne Dose Pressluft, finde die "Power" aber relativ gering, nicht vergleichbar mit einem guten Kompressor. Aber ich kanns ja mal versuchen, bevor ich das NT extra ausbaue - stimmt schon.

patrese993
2014-12-18, 01:38:11
ich bin ja ein Freund von Pinsel und Staubsauger.... hin und wieder zerlegen ist doch ned so wild.

Megamember
2014-12-18, 10:06:54
Zur Not einfach mit einem Strohalm feste in die Lüftungsschlitze pusten, das macht auch schon das gröbste weg.

Godmode
2014-12-18, 10:51:04
ich bin ja ein Freund von Pinsel und Staubsauger.... hin und wieder zerlegen ist doch ned so wild.

Mit dem Kompressor geht es innerhalb von Sekunden und man kann dann gleich alle anderen Kühler und Winkel des Rechners ausblasen. Natürlich muss man erstmal einen Kompressor haben.

RaumKraehe
2014-12-18, 11:43:42
Hmm habe noch so ne Dose Pressluft, finde die "Power" aber relativ gering, nicht vergleichbar mit einem guten Kompressor. Aber ich kanns ja mal versuchen, bevor ich das NT extra ausbaue - stimmt schon.

In der Regel reicht die Power aber wenn man das halbwegs regelmäßig macht. Ich hatte auch schon Rechner die seid Jahren nicht geputzt wurden. Da hat sich der Dreck schon verhärtet. Da war dann mit der Dose auch nicht mehr viel zu machen.

Spike2
2014-12-18, 18:16:51
^^^Ich kann auch nur gute Erfahrungen mit der Kompressor-Methode bestätigen.

Leider habe ich keinen eigenen Kompressor und keinen Zugang mehr zu einem solchen, aber ich bin tatsächlich am Überlegen, mir extra dafür einen solchen zuzulegen (einen kleinen Elektro-Kompressor, die gibt's ja manchmal schon beim Discounter für 30-40 Euro und rentiert sich damit im Vergleich zu den Druckluftdosen sehr schnell).


Natürlich kommt es darauf an, wie sehr der PC überhaupt erst verschmutzen kann. Ich habe z.B. eine Katze im Haushalt, was an sich schon einmal die Staubentwicklung größer macht und zudem bin ich Raucher, was den Staub dann auch hartnäckiger macht. Damit man dem Rechner-Inneren diese Dinge nicht ansieht, ist da häufigere Reinigung empfehlenswert, als dies vermutlich in Raucher-/Tier-freien Haushalten der Fall wäre.
Alternativ zur Kompressormethode habe ich aber auch sehr gute (wenn auch zeitlich wesentlich aufwändigere) Erfahrungen mit einem "Mini-Staubsauger" mit Rüssel und spitzer Düse gemacht. Aber auch hier auf die Lüfter aufpassen und natürlich, keine Jumper wegzusaugen ;)

patrese993
2014-12-18, 18:58:56
...Natürlich kommt es darauf an, wie sehr der PC überhaupt erst verschmutzen kann. Ich habe z.B. eine Katze im Haushalt, was an sich schon einmal die Staubentwicklung größer macht und zudem bin ich Raucher, was den Staub dann auch hartnäckiger macht. Damit man dem Rechner-Inneren diese Dinge nicht ansieht, ist da häufigere Reinigung empfehlenswert, als dies vermutlich in Raucher-/Tier-freien Haushalten der Fall wäre....

Guter Punkt, Staubfilter an den Einlaßlüftern sind Gold wert. Ich kann nicht verstehen, warum das immer noch nicht Standard ist...