PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit Lufstrom hinten rein - vorne raus


tom2k
2014-12-14, 17:37:58
Hi, momentan werkelt noch ein altes Enermax Netzteil in meinem Rechner welches hinten (wo die verkabelung rauskommt) ansaugt und vorne rausbläst.

Die aktuellen Netzteile haben ja fast nur noch diesen großen Lüfter auf der Kopfseite und evtl. zusätzlich noch einen der rausbläst.
Da in meinem Gehäuse aber Festplatte und Netzteil vom Restsystem getrennt werden, ist diese Lüferanordnung nicht gerade Optimal für den Luftstrom.

Gibt es anständige Netzteile die heutzutage noch so eine "altmodische" Lüfteranordnung haben und zudem noch Haswell unterstützung bieten ?

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt.

Zafi
2014-12-14, 19:36:16
Ja, es gibt eins. Aber es dürfte dir zu leistungsstark sein. Das Silverstone Zeus 1350 Watt Netzteil. (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=365)

Spike2
2014-12-14, 20:41:54
Ich mag ja gerade völlig falsch liegen, aber ist es nicht eigentlich umgekehrt?

Ich meine mich zu entsinnen, daß die alten Netzteile nach ursprünglich(st)en ATX-Standard Luft hineinpusteten, also von außen durch den Hecklüfter einsaugten und dann über einen zweiten Lüfter in das Gehäuse bliesen um damit die Komponenten mitzukühlen. Heutzutage wohl kaum noch erforderlich, da im Prinzip ja jeder einen Gehäuselüfter verbaut hat und auch die Lüftungskonzepte ganz andere sind.
Dementsprechend blasen die heutigen Netzteile AFAIK die Luft von innen nach außen, wäre ja auch dämlich anders herum - dann würden die ja das Gehäuseinnere zusätzlich aufheizen mit ihrer Abwärme.

Davon ausgehend, wäre also ein Netzteil alter Bauart bei Dir auch nicht hilfreich, da es gegen den Luftstrom des Zusatzlüfters in Deiner Skizze pusten würde, statt mit diesem. Von daher ist ein NT aktueller Bauart, das also Luft von innerhalb des Gehäuses nach außerhalb befördert, schon ganz richtig, alleine, daß die Lüfteranordnung "einer am Heck, einer nach oben bzw. unten" suboptimal ist, da Du "einer am Heck und einer direkt gegenüber" bräuchtest - und das hat den Fotos nach zu urteilen das genannte Zeus doch auch nicht?

Wie gesagt - ich will nicht klugshicen hier, aber es interessiert mich halt, ob ich das jetzt gerade alles ganz falsch verstehe?


Davon ab mal 'ne andere Idee am Rande: Wäre nicht sonst auch ein passives Netzteil eine Idee? Das arbeitet dann zwar bei Dir nicht mit, aber zumindest auch nicht gegen den Luftstrom, der von den HDDs kommt und im Zweifelsfalle kannst Du ja den verbauten Lüfter evtl. auch dichter an das NT heranbringen oder zusätzlich direkt einen davorschnallen.
Alternativ: den Lüfter und damit den Luftstrom zu den HDDs einfach umkehren, dann ist es ja auch schon bald wieder egal, was für ein NT Du kaufst?



Viele Grüße,


Spike2

Zafi
2014-12-14, 21:45:15
Ich mag ja gerade völlig falsch liegen, aber ist es nicht eigentlich umgekehrt?

Ne, auch die alten haben immer nach draußen gearbeitet. Du kannst ja mal nach alten Netzteilen googeln. Auf den Bildern sieht man ganz deutlich, dass die Lüfter Rückseite nach hinten montiert ist und somit der Lüfter die Luft raus befördert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es sonderlich viele Netzteile mit zwei Lüftern gab. Die Regel war immer nur ein Lüfter pro Netzteil. Auf der anderen Seite gab es nur Öffnungen, damit die Luft eingesaugt werden konnte. Genauso wie beim Zeus.

Davon ab mal 'ne andere Idee am Rande: Wäre nicht sonst auch ein passives Netzteil eine Idee?

Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Die Dinger werden heiß, auch wenn man nicht viel Strom zieht und leben auch nicht lange. Meine Erfahrungen liegen aber schon etwas zurück. Vielleicht sind die neuen passiven besser, aber ich würde es eher nicht glauben.

@tom2k

Was für ein Gehäuse verwendest du? In der Regel wird nämlich auch bei einem 120mm-Lüfter-Netzteil die Netzteil-Position nicht so eng gesetzt, dass der Lüfter keine Luft mehr ansaugen kann. Ausserdem bieten viele Gehäuse die Option das Netzteil auch um 180° gedreht zu platzieren. Es sollte also auch für ein reguläres Netzteil die Möglichkeit geben, dass es so funktioniert wie du es haben willst. Also die Luft von den Festplatten ansaugen und nach draußen befördern.

T86
2014-12-14, 21:59:36
http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=818_Arctic#xf_top

Was ist denn mit sowas?
Wie es mit der hasswell Unterstützung aussieht weis ich allerdings nicht...
Ich glaub es aber eher nicht

Dann eher sowas?
http://geizhals.at/de/xilence-xq-series-gold-750w-atx-2-3-xpxq-750-r4-a773046.html

Spike2
2014-12-14, 22:29:38
@Zafi:
Danke für die Aufklärung, da hatte ich wirklich was falsch im Kopf - der Luftstrom war immer von drinnen nach draußen.
Nur bei den zwei Lüftern bin ich mir recht sicher - ich denke hier an die Pentium / Pentium II - Zeiten -, weil ich da damals immer größten Wert drauf legte, nach Möglichkeit ein NT mit einem "großen 120er-Lüfter" statt den häufigeren zwei 80er-Radaubrüdern zu haben. Mag aber auch sein, daß das eine Spezialität im OEM-Bereich war, ich hatte zu der Zeit fast nur "PCs von der Stange".

Aber für den TE bliebe ja noch die Idee, ein passives NT quasi zu einem aktiven NT zu "verwandeln" (wegen der von Dir angesprochen Haltbarkeitsprobleme), aber mit einem Luftstrom nach seinem Gusto, indem er (wenn der Platz im Case das zulässt) einfach vor die Lüftungsöffnungen des NT-Gehäuses einen Lüfter dranflanscht. Dann kann er sich ja auch den Luftstrom aussuchen.
Oder aber er ändert einfach die Richtung des Luftstromes zu den Festplatten, indem er den Lüfter in der Zeichnung dreht, oder?
In der größten Not kann man die Platten sonst als dritte Variante auch mit einem HDD-Kühler von unten versorgen, wobei ja gemäß Google-Studie eine HDD neben "zu heiß" ja auch nicht "zu kühl" werden darf.


Viele Grüße,

Spike2

StefanV
2014-12-14, 22:34:27
Es gibt so gut wie keine Netzteile mehr mit stehendem Lüfter...

tom2k
2014-12-14, 23:35:10
Danke für die Antworten!

Den Lüfter vor den Platten zu drehen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da der Luftstrom dann auf die Fronttür fällt und sich dann nur noch an kleinen seitlichen Lüftungsschlitzen vorbeimogeln könnte.

Unter dem NT ist übrigens genug Platz, so das auch die "Fan on TOP" Variante funktionieren würde, ist aber meiner Meinung nach nicht so schön wie meine jetzige Lösung.

Finde es echt schade, dass solche NT's nicht mehr gebaut werden !

Hier mal eine kleine Info zu meinem Urgestein, leider nur mit 330 Watt, sonst würde ich glatt versuchen ob es nicht noch weitere 10 Jahre durchhält :P!

http://www.teccentral.de/testberichte-reviews-ratgeber-hardware-software-computer-f305/enermax-eg485ax-vhb-g-sfma-480-watt-coolergiant-serie-39162.html#content_start

@T86 Habe mir mal beide Netzteile angeschaut und das AC bietet wie du schon sagtest keinen Haswell support und ausserdem stehe ich der Marke im NT Bereich eher skeptisch gegenüber.
Das XQ ist irgendwie auch nicht das Wahre...
Habe mich jetzt (aufgrund mangelnder Alternativen) auf das evga 500 festgelegt. Preis Leistung ist ok... denke da mache ich nichts falsch

Gast
2014-12-14, 23:37:43
Wie es mit der hasswell Unterstützung aussieht weis ich allerdings nicht...Seit wann ist es gelistet und wann kam Haswell raus?
Und da ist auch schon der Aha Effekt! ;)

T86
2014-12-15, 12:11:48
Das heißt aber nix wann es rauskam weil
Es die Anforderungen evtl doch erfüllt nur das Zertifikat
Nicht hatt weil es den Standard noch nicht gab ;)

Viele Autos mit euro 1 Abgasnorm zb lassen sich auf euro 2
Umschlüsseln weil sie die Norm erfüllen die es damals aber noch nicht gab...
Dumm nur das man dann die letzten 15 Jahre viel zu viel
Steuern bezahlt hat ;)
Nur als Beispiel

Zafi
2014-12-15, 21:50:27
Kannst du noch mehr Fotos von deinem Netzteil und Gehäuse machen. Auf dem sieht man nicht wirklich viel. Mach ein Foto vom Netzteil von der Gehäuse-Rückseite aus. Und dann noch ein Foto auf Höhe des Netzteils (also nicht von quer-oben), damit man sehen kann, wieviel Abstand das Netzteil oben und unten hat.

patrese993
2014-12-15, 22:52:46
Wie Du sagst, da ist Platz zwischen Boden und Netzteil. Dann kann das NT da ansaugen, der Luftstrom macht dann eben "ne Kurve".
Du hast in dieser hinteren Kammer ja ohnehin Überdruck durch den Lüfter davor, das paßt doch perfekt

InsaneDruid
2014-12-15, 23:00:19
Das passt schon mit einem Stino-120er, wahrscheinlich sogar besser als mit dem 80mm Heulbojeneinsatz. Ein Freund hat jedenfalls auch das Antec-Gehäuse und keinerlei Probleme mit einem normalen NT.

Du hast ja oben und unten genug Luft (im Wortsinne) dass da überaupt nichts limitiert und kannst dir IIRC sogar die am besten passende Richtung (Lüfter oben oder unten) aussuchen, da das NT in beiden Ausrichtungen eingebaut werden kann.

patrese993
2014-12-15, 23:58:06
Das passt schon mit einem Stino-120er, wahrscheinlich sogar besser als mit dem 80mm Heulbojeneinsatz. Ein Freund hat jedenfalls auch das Antec-Gehäuse und keinerlei Probleme mit einem normalen NT.

Du hast ja oben und unten genug Luft (im Wortsinne) dass da überaupt nichts limitiert und kannst dir IIRC sogar die am besten passende Richtung (Lüfter oben oder unten) aussuchen, da das NT in beiden Ausrichtungen eingebaut werden kann.

unten wird sich wohl eher Staub sammeln, weswegen ich den Lüfter oben montieren würde.

StefanV
2014-12-16, 00:08:40
Prinzipiell ists aber möglich, ein Netzteil mit 'big fan' in dem Gehäuse zu verwenden. dazu sollte der Platz mehr als ausreichen....

Also einfach was gescheites nehmen und nicht krampfhaft irgendeinen Schrott kaufen, nur weil da ein stehender Lüfter drin ist. Da gibts nämlich wirklich kaum mehr Geräte, die wirklich halbwegs brauchbar sind...

Zafi
2014-12-16, 00:44:58
unten wird sich wohl eher Staub sammeln, weswegen ich den Lüfter oben montieren würde.

Womit wir wieder bei den Fotos wären, um zu prüfen, ob die entsprechenden Bohrungen vorhanden sind, um dass Netzteil verkehrt herum montieren zu können. Und ob nach oben hin überhaupt eine Öffnung vorhanden ist. Denn nach dem jetzigen Bild sieht es fast so aus, als ob das Netzteil in einem Gehäuse-Rahmen steckt, der oben geschlossen ist.

StefanV
2014-12-16, 01:31:15
Schaut doch selbst nach. Müsst 'nen Antec P182 oder 192 sein...

Aber ich versteh nicht, warum hier soviel über ungelegte Eier geredet wird. bzw sich so viel Gedanken über irgendwelche Nichtigkeiten gemacht werden...

tom2k
2014-12-16, 22:52:25
Hat sich ja nochmal einiges getan hier !

Also der Netzteilkasten ist oben offen und es ist unten und oben genug Platz für eine störungsfreie Luftansaugung vorhanden.
Eine montage mit Lüfter oben halte ich in diesem Fall auch für am sinvollsten.

Und sorry für die Anregung zur Nichtigkeitsdiskussion...
Aber zumindest hätten wir geklärt, dass es heutzutage keine brauchbaren Netzteile mehr im Stile eines "Enermax Coolergiant EG***" gibt ;) .

Woodmaniac
2014-12-16, 23:01:24
Also wenn nach Oben offen scheint das zu gehen. Nach unten sind es so wie es aussieht ca 2.5 cm Platz. Reicht das für ein Netzteil ohne das es Laut wird?

Spacemarine
2015-03-08, 14:50:59
Warum wird nicht einfach der Lüfter im Netzteil umgedreht? Dann geht der Luftstrom doch in die andere Richtung?