PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise GTX970 - Asus oder MSI?


Laz-Y
2014-12-14, 22:05:55
Ich suche für mein System die leiseste GTX970. Zwei Kandidaten sind schnell gefunden, nur welche der beiden ist leiser?
Ich habe mich schon etwas eingelesen, aber z.B. computerbase und PC Games Hardware behaupten genau das Gegenteil.
Was meint Ihr?

ASUS GF GTX 970 STRIX (http://geizhals.at/de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html) oder MSI GTX 970 Gaming (http://geizhals.at/de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html)?

-|NKA|- Bibo1
2014-12-14, 22:27:01
Hängt vom Gehäuse ab. Stand das nicht explizit im cb Artikel IIRC?

Gast
2014-12-14, 22:33:34
Schmeiss ne Münze, würfle, ruf bei Astro-TV an, frag die Omma. Egal.

Arcanoxer
2014-12-14, 22:36:57
Die MSI hatte bei einigen probleme mit den Lüfter, von der Asus hat man nichts desgleichen gehört.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-14, 22:46:59
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

"Einen Sonderfall stellt die Asus GeForce GTX 970 Strix dar, denn der verwendete DirectCU-II-Kühler ist erneut sehr abhängig vom Gehäuse. Im Fractal Design Define R4 ist die Karte der leiseste Testteilnehmer, mit der Belüftung des Cooler Master CM 690 III kommt die Karte dagegen nicht zurecht und die Lüfter sind dort zu laut. Die Gainward GeForce GTX 970 Phantom verhält sich, wenn auch nicht ganz so extrem, genau entgegengesetzt."

Laz-Y
2014-12-16, 20:42:54
Wisst Ihr, was die Asus im "Cooler Master CM 690 III" gehäuse so stört? Warum ist die dort so laut, und im "Fractal Design Define R4" leise? oder hab ich das im cb bericht überlesen?

Jedenfalls hab ich sie jetzt mal bestellt. Mal sehen wie die Karte mein Gehäuse gefällt :D

Air Force One
2014-12-16, 21:50:21
ich hab mir die msi bestellt....wir ist die zotac 970 extreme im vergleich bei den spawas was die temp angeht?
auch hat die zotac 970 extreme 50W weniger verbrauch bei gleicher leistung und preis?

Arcanoxer
2014-12-16, 21:55:08
Wisst Ihr, was die Asus im "Cooler Master CM 690 III" gehäuse so stört? Warum ist die dort so laut, und im "Fractal Design Define R4" leise?Wenn ich mir das Cooler Master CM 690 III so anschaue, würde ich es auf die Mesh-Bauweise schieben.
Aber die anderen Karten müssten dann auch lauter sein. *shrug*

Wird schon passen, sind beides Top Pixelschleuder. :)

Leonidas
2014-12-20, 09:48:38
Gibt es keine Stimmen bezüglich anderer leiser 970er von anderen Herstellern?

Hellfire1980
2014-12-20, 12:12:24
Morgen,

ich hab die MSI GTX 970 Gaming und ich höre sie nie aus meinem Gehäuse heraus (CM HAF 932), auch nicht unter Volllast...kommt halt wie schon gesagt wurde auf das Gehäuse an!

Zwecks der Lüfter bei der MSI, da gibt es ein BIOS-Update...hab ich gemacht und keine Probleme seit dem!

Mfg
Hellfire

MasterElwood
2014-12-20, 13:58:30
Hab die MSI in einem öffenen Gehäuse - und kann sie wirklich nur als extrem leise bezeichnen.

Gast
2014-12-20, 15:17:46
Was ist leise? Subjektiv!

Mein Sys:
Fractal R2 Midi
Gigabyte Z87 Mainoard
Intel 4770 ohne k
8 GB RAM
MSI GTX 970
1 TB Samsung evo 840
650 W Sea sonic x-650 semi passiv
2 TB ext. FP


Ich hatte beide Karten. MSI Gaming 970 und Asus Strix 970. Die Asus ging aber wegen ihres bereits deutlich hörbaren Spulenfiepens im Idle wieder zurück.

Leise ist meiner Empfindung nach keine von beiden unter Last.

Ich empfand den Kühler der Asus als hochwertiger, da kein Plastik wie bei der MSI. Das Design der MSI ist meiner Meinung nach allerdings schöner.

Wenn ich den Skydiver Test (Musik natürlich aus) vom 3DMark mal als Referenzpunkt hernehme, so gingen die beiden Lüfter der Asus dort bis auf 1550 U/Min. Das war deutlich und sehr störend, ja fast unerträglich aus meinem R2 herauszuhören. Die MSI kam auf 1430 U/Min, was ebenfalls sehr unangenehm war. Wer in diesem Test die Karten nicht aus seinem Gehäuse hört, der hat meiner Meinung nach entweder ein überaus lärmtolerantes Gehör oder aber ein medizinisches Problem. Denn ein Gehäuse das hierbei nichts nach außen dringen lässt gibt es nicht. Daran glaube ich zumindest nicht. Ähnliche Werte erreichten die Karten auch in AC:U, um mal ein Spiel zu nennen. Und dort ist es weitaus nerviger, weil das Spieleerlebnis dadurch deutlich geschmällert wird.

Für mein empfinden sind beiden Karten nur bis 1000 U/Min als "leise" zu bezeichnen. Alles darüber ist zunehmend nervig bis unerträglich. Und dies lässt sich nur durch eine angepasste Lüfterkurve und das herabsetzen des PT erreichen. Damit taktet die Karte unter Last deutlich niedriger, die Hitzeentwicklung sinkt und der Verbrauch nebenbei auch.

Ich habe im MSI AB das PT auf 50 % und eine angepasste Lüfterkurve, so dass die Karte unter Last mit durchschnittlich 1200 MHz taktet. Dann erreicht sie im Skydiver oder AC:U maximal 1150 U/Min bei max. 76 Grad. Natürlich höre ich die Karte noch, aber sie bleibt im gerade noch erträglichen Rahmen.

So richtig zufrieden werde ich wohl erst sein, wenn die Hersteller es schaffen die Karten unter Last genauso "leise" wie im Idle zu halten. Dann werde ich mich auch Meinungen die ein "extrem leise" unter Last kundtun anschliessen können.

Eines habe ich für mich persönlich als Fazit aus sämtlichen Reviews die die Fachpresse bezüglich der Lautstärke von Karten ausweist herausgefunden. Sämtliche Testszenarien entsprechen niemals meinem persönlichen Lautstärkeempfinden. Würde ich ein Review verfassen müssen, so wären wohl sämtliche Kandidaten im Bezug auf die Lautstärke durchgefallen. Ich finde es immer wieder Schade, dass hierbei so viel Spielraum gelassen wird. Ich wünschte mir einmal strengere Reviewer die die Lautstärke angesichts der immer leiser werdenden anderen Hardwarekomponenten mehr in den Fokus rücken und die Hersteller für Außreißer mehr abstrafen als bisher. Aber dazu sind die Medien wohl zu abhängig Heutzutage.

Rente
2014-12-20, 15:22:52
Für dich dürfte dann wohl nur noch Passiv (was bei >150W TDP nicht sinnvoll funktioniert) oder eine Wakü-Lösung wirklich passen.
Mir ging es ähnlich, selbst die angeblich "unhörbaren" Karten sind für mich hörbar und stören mich zu einem gewissen Grad - deshalb hab ich seit knapp 2 Jahren eine richtige Wakü und muss mich damit nicht mehr herum plagen.

On Topic: Die MSI.

Eisenoxid
2014-12-20, 16:34:04
Ich höre die MSI unter Last schon aus dem Gehäuse raus. Leichtes Spulenfiepen hat sie ebenfalls. Ich würde jedoch beides für mich als nicht störend bezeichnen.
Lautstärke ist halt immer subjektiv und nicht zuletzt auch von der Umgebung abhängig in der der Rechner steht.

Banshee18
2014-12-20, 16:39:29
Gibt es keine Stimmen bezüglich anderer leiser 970er von anderen Herstellern?
Doch. :biggrin: Die Gigabyte wird viel zu selten erwähnt, die ist auch angenehm leise. Aber der TS hat sich eh schon entschieden.

dutchislav
2014-12-20, 17:51:09
hätte auch die gigabyte Gaming G1 empfohlen, oder die Zotac AMP! Extreme
gehören zu den "leisesten"

Merkor
2014-12-20, 20:29:25
hätte auch die gigabyte Gaming G1 empfohlen, oder die Zotac AMP! Extreme
gehören zu den "leisesten"

Oh man, Leute. Hört doch mal auf, die Gigabyte-Karte zu empfehlen, wenn man es leise haben will. Da laufen im Leerlauf (!) drei (!) Lüfter auf 1500 (!) upm. Wer die nicht hört, kennt die Definition von "leise" nicht. Wer also nicht auf einen BIOS-Mod steht, lässt davon die Finger. Asus und MSI erreichen nicht mal unter Last die Werte der Gigabyte im Leerlauf. Grauenvoll.

Die Asus ist unübertaktet wohl die leiseste Karte (siehe PCGH und Gamestar). Ich selber habe die MSI, die unübertaktet ebenfalls recht angenehm ist (Platz 2 in o.g. Tests). Übertaktet auf 1500 MHz wird sie etwas rauer. Aber ich habe auch ein nicht optimal bzw. mit Sturmlüftern belüftetes Silent-System. Ich tausche bald hinten den 12cm Lüfter über der Karte aus, dann sollte sie wieder etwas besser durchatmen.

Fazit:

Niedrigster Stromverbrauch und leiseste Karte bei tendenziell geringerem (aber nicht schlechtem) OC-Potential: Asus

Durchschnittlicher Stromverbrauch, ebenso leise Karte bei größerem OC-Spielraum: MSI

Lauteste Karte (ohne BIOS-Mod) bei kältestem Betrieb, größtem Stromverbrauch, aber größtem OC-Potential: Gigabyte

Döner-Ente
2014-12-20, 21:49:06
Oh man, Leute. Hört doch mal auf, die Gigabyte-Karte zu empfehlen, wenn man es leise haben will. Da laufen im Leerlauf (!) drei (!) Lüfter auf 1500 (!) upm. Wer die nicht hört, kennt die Definition von "leise" nicht. Wer also nicht auf einen BIOS-Mod steht, lässt davon die Finger. Asus und MSI erreichen nicht mal unter Last die Werte der Gigabyte im Leerlauf. Grauenvoll.

Die Asus ist unübertaktet wohl die leiseste Karte (siehe PCGH und Gamestar). Ich selber habe die MSI, die unübertaktet ebenfalls recht angenehm ist (Platz 2 in o.g. Tests). Übertaktet auf 1500 MHz wird sie etwas rauer. Aber ich habe auch ein nicht optimal bzw. mit Sturmlüftern belüftetes Silent-System. Ich tausche bald hinten den 12cm Lüfter über der Karte aus, dann sollte sie wieder etwas besser durchatmen.

Fazit:

Niedrigster Stromverbrauch und leiseste Karte bei tendenziell geringerem (aber nicht schlechtem) OC-Potential: Asus

Durchschnittlicher Stromverbrauch, ebenso leise Karte bei größerem OC-Spielraum: MSI

Lauteste Karte (ohne BIOS-Mod) bei kältestem Betrieb, größtem Stromverbrauch, aber größtem OC-Potential: Gigabyte

+1.
Ich hatte vor meiner Asus kurz die Gigabyte...die Geräuschkulisse war echt unerträglich.
Bei der Asus drehen die Lüfter bei mir selbst unter stundenlanger Spielevollast mit max. 1.250 rpm und halten die Temp. bei 68-69°.

Edit: Und ich muss den Gast von oben zustimmen, da ich gleichfalls das R2 Midi habe...so ab 1000rpm hört man selbst die Asus aus dem Gehäuse raus. Zwar immer noch Meilen entfernt vom dem Gigabyte-Fön und mich störts nicht, aber unhörbar ist das nicht.
Allgemein habe ich mich damals beim Studium der Tests zu den 970er reichlich gewundert, was da alles als leise oder unhörbar bezeichnet wurde...das geht wohl nur, wenn man schon ernsthafte Hörschäden hat oder seine Gehäuselüfter immer auf voller Drehzahl laufen lässt.

dargo
2014-12-20, 21:59:28
@Döner-Ente

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass bei einem schweizer Käse @Gehäuse man auch stärker die üblichen Geräusche eines PCs wahrnehmen wird als bei einem schallgedämmten. :)

Döner-Ente
2014-12-20, 22:09:57
@Döner-Ente

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass bei einem schweizer Käse @Gehäuse man auch stärker die üblichen Geräusche eines PCs wahrnehmen wird als bei einem schallgedämmten. :)

Ach ne :eek:.
Ich habe durchaus schon drauf geachtet, in welchem Gehäusen getestet wurde.....

dargo
2014-12-20, 22:43:36
Das war jetzt nicht auf dich persönlich bezogen sondern auf die unterschiedliche Wahrnehmung der jeweiligen Komponenten was Lautstärke angeht. ;)