PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony In-Ear Ohrhörer rutschen ständig raus (Ohrenschmalz) - wie geht ihr damit um?


Rampage 2
2014-12-15, 00:52:41
Morgen,

Ich hatte letztes Jahr diesen mp4-Player zum Geburtstag geschenkt bekommen:

http://www.sony.de/support/de/product/NWZ-E585

Dieser Walkman wird mit den MDR-NC31ELP In-Ear Ohrhörern (mit Geräuschunterdrückungs-Feature) mitgeliefert. Anders als bei früheren Sony-Ohrhörern (welche alle eine feste Form hatten und nicht direkt ins Ohr gesteckt wurden) kommen die InEar-Ohrhörer der neueren Generation alle mit Silikon-Ohrpolstern wodurch die Ohrhörer wirklich direkt ins Ohr gesteckt werden können (eine Praxis, die auch bei anderen Herstellern zum Standard geworden ist). Insgesamt sind 3 Polstergrößen (Klein, Normal, Groß) im Lieferumfang enthalten.

Aber egal welche Größe ich ausprobiere, die Ohrhörer rutschen nach wenigen Minuten aus meinen Ohren raus - und es scheint nichts mit der Größe der Ohrpolster sondern vielmehr mit ihrer Bauform und Anwendungsweise zu tun zu haben.

Da die Ohrpolster direkt in den Gehörgang gesteckt werden und keine feste Form haben, ist die Geräuschentwicklung viel direkter/intensiver (und dadurch auch die Klangqualität besser) und es entsteht schon nach wenigen Minuten massiv Ohrenschmalz in meinen Ohren - und das, obwohl ich nicht gerade wirklich laut höre (Die Lautstärkeregelung geht bis 30, aber ich höre nur mit 15, maximal 18) und mit möglichst wenig Bass auskomme.

Als Folge rutschen die Ohrhörer rasch raus - vor allem wenn ich mich bewege (und damit meine ich kein Joggen, sondern normales Gehen). Aber auch wenn ich mich gar nicht bewege, werden die Ohrhörer relativ schnell nach außen gedrückt - was ich dadurch merke, dass der Bass stark abnimmt (der Bass kommt nur wirklich zur Geltung, wenn die Ohrhörer tief und fest in den Ohren sitzen).

Genauso nervtötend ist die Tatsache, dass ich die Ohrhörer aufgrund der starken Schmalzbildung nach jedem Abnehmen putzen muss - und besonders wenn man mobil ist (Stadtbummel, Einkaufen, usw.) ist das extrem umständlich und kommt auch noch peinlich in der Öffentlichkeit rüber...

Da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin, der dieses Problem mit NewGeneration-Ohrhörern hat, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr dieses Problem (Herausrutschen aus den Ohren, ständiges Putzen) managt?

Thx,

R2

Edit: gegooglelt habe ich dieses Thema bereits, aber keine befriedigende Antwort bekommen...

Nightspider
2014-12-15, 02:11:45
Sekundenkleber

2. Wüah

3. Schon mal welche mit ovaler Bauform versucht? Ansonsten bleibt vllt nur die Wahl von Sportkopfhörern.
https://www.google.de/search?q=sport+inears&espv=2&biw=2560&bih=1339&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QDWOVNHwC5DxaNeLgtAI&ved=0CAcQ_AUoAg

Rampage 2
2014-12-16, 22:37:08
3. Schon mal welche mit ovaler Bauform versucht? Ansonsten bleibt vllt nur die Wahl von Sportkopfhörern.
https://www.google.de/search?q=sport+inears&espv=2&biw=2560&bih=1339&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=QDWOVNHwC5DxaNeLgtAI&ved=0CAcQ_AUoAg

Wie bereits geschrieben scheint es nicht an der Form zu liegen sondern an der BAUform - im Gegensatz zu Früher sind die Enden nicht mehr fest sondern elastisch (Silikon) damit sie auch in unterschiedlich große Gehörgänge hineinpassen...

Diese Ohrenbügel die in deinem Link zu sehen sind - wie werden sie genannt? (Fachausdruck)

Wenn es Universal-Bügel gibt, die sich nachträglich an jedem Ohrhörer (egal welcher Hersteller) anbringen lassen, dann wäre das vielleicht eine brauchbare Lösung...

Ich würde aber gerne weitere Kommentare von euch hören - mit Sicherheit bin ich nicht der Einzige, der mit diesem Problem zu kämpfen hat. Diejenigen, die betroffen sind: wie geht ihr mit diesen Problemen (Ohrenschmalz, Reinigung) um?


2. Wüah


:confused: Was ist das?

R2

ux-3
2014-12-16, 22:41:50
Sekundenkleber


Auch mein spontaner Gedanke! :freak:

Annator
2014-12-17, 08:37:53
Ich könnte das hier empfehlen:

http://www.amazon.de/Earshower-Ohrdusche-Ohrsp%C3%BClung/dp/B00NMFGGVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1418801825&sr=8-1&keywords=ohrendusche

Mache ich aber nicht.

Bespreche das bitte mit deinem HNO Arzt.

mercutio
2014-12-17, 12:11:55
1. Im Berech in-ear monitoring gibt es Kopfhörer, die auf die Anatomie deiner Ohren angepasst werden. Muss man aber schon so ca. 200-300 Euronen investieren. So viel kosten teilw. aber auch Hipsterkopfhörer.

2. Ansonsten helfen Wasser und Seife und der kleine Finger... :freak:

3. auch wüäh!

4. vielleicht vorher ne Prise feinen Sand ins Ohr. Dann ist die Reibung größer...


Btw. was kann die "ear shower" für 9,99 € was ein Duschkopf nicht kann?

Tyrann
2014-12-17, 12:36:48
Ich habe genau die gleichen Ohrhörer und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir bleiben die auch 3h am Stück drin ohne rauszurutschen. Kann es sein daß du Zug auf den Kabeln hast?
Bei deinem Ohrenschmalzproblem nimmst du vielleicht besser offene Köpfhöhrer die Luft ranlassen.

Tomi
2014-12-17, 12:57:45
Es entsteht Ohrenschmalz durch die In-Ears? Kann ich nicht glauben. Und wenn dann nicht innerhalb von Minuten. Eventuell hast Du besondere Gehörgänge, solls auch geben. Speziell diese In Ear mit Silikonaufsatz "schiebe" ich immer so rein, dass der Schnurverlauf zunächst nach vorne zeigt. Dann reinschieben und nach unten drehen, eventuell nochmal 90° nach vorne drehen und wieder runter. Dann sollten sie gut in den Gehörgang eingepasst sein. Rausrutschen dann kaum möglich, ausser es gibt Zug auf das Kabel oder die benutzen Silikonstöpsel sind zu groß oder zu klein. Deine Schilderung klingt entweder nach falschem Sitz oder zu großen Aufsätzen.

xcv
2014-12-17, 13:39:55
Probier mal Modeliermasse hinten reinzumachen und sie dann in deine Ohren zu stecken. Wenn sie ausgehärtet ist sollte es besser passen :)

Dicker Igel
2014-12-17, 14:17:01
Eventuell hast Du besondere Gehörgänge, solls auch geben.
Eben, übermäßige Schmalzproduktion, vielleicht neigt er dazu.

Nightspider
2014-12-17, 17:24:49
2. Wüah
:confused: Was ist das?

R2

Ein Würgereiz-Geräusch bei dem Gedanken an deine Schilderung. :biggrin:

Rampage 2
2014-12-17, 18:18:13
Bei deinem Ohrenschmalzproblem nimmst du vielleicht besser offene Köpfhöhrer die Luft ranlassen.

:frown:

Genau diese Antwort hatte ich befürchtet...

Ohrhörer = bessere Klangqualität, aber Ohrenschmalz
Kopfhörer = schlechtere Klangqualität, aber fest

Odem
2014-12-17, 20:48:02
Ohrhörer = bessere Klangqualität, aber Ohrenschmalz
Kopfhörer = schlechtere Klangqualität, aber fest

What?
Dann hattest du noch nie gute Kopfhörer

patrese993
2014-12-18, 03:23:53
Das denke ich auch, einfach mal "normale" Ohrhörer probieren, keine InEars. Ich kann die Dinger selbst auch nicht ausstehen und verliere die ständig, mit normalen Earphones ist jedoch alles wunderbar.

dutchislav
2014-12-18, 04:08:13
:frown:

Genau diese Antwort hatte ich befürchtet...

Ohrhörer = bessere Klangqualität, aber Ohrenschmalz
Kopfhörer = schlechtere Klangqualität, aber fest

das glaubst aber auch nur du :freak:

ich nutze immer Kopfhörer (natürlich sehr dezente), wegen klang und wegen der Hygiene.
im winter nutze ich aber ab und an inears, weil das mit der haube nicht so ganz klappt :D

Timolol
2014-12-18, 16:01:27
"In ear" ist Scheißdreck. Ich hab seltsame Gehörgänge und Knorpeldinger. Da muss man gewalt anwenden und starke Schmerzen hat man nach kurzer Zeit auch. Klein sind die Ohrlöcher wohl auch noch (So im Vergleich). Gehörstöpsel reinbekommen geht bei mir fast nicht.

Achja, um die Teile reinzubekommen schlecke ich immer dran rum damit sie reingleiten. Du hast wohl eher zu große Ohrlöcher und das Gegenteilige Problem. Ja dieser Schmalzschmodder hängt bei mir auch immer dran.

Hilft dir zwar auch nicht weiter, aber m.E. Steckt man sich einfach nichts in Körperöffnungen. Du rennst ja auch nicht den ganzen Tag mit nem Anal Plug rum.

Rampage 2
2014-12-20, 02:44:36
Dann hattest du noch nie gute Kopfhörer

Es ist ja nicht eine Frage der Qualität, sondern eine Frage der "Direktheit" - der Klang und der Bass gelangen direkt ins Ohr - also intensiver und in vollem Klangspektrum! Nun gut, ich hatte nie die Gelegenheit gehabt wirklich gute (und teure) Kopfhörer zu tragen aber du verstehst sicherlich was ich mit "Direktheit" meine;)


Du rennst ja auch nicht den ganzen Tag mit nem Anal Plug rum.


Naja, das brauche ich auch nicht - ich leide seit über 10 Jahren an Verstopfung...

R2

Tomislav
2014-12-20, 04:11:20
Hallo

Es ist ja nicht eine Frage der Qualität, sondern eine Frage der "Direktheit" - der Klang und der Bass gelangen direkt ins Ohr - also intensiver und in vollem Klangspektrum!

Wer hat dir denn diesen Mist erzählt ? Das ist kompletter Blödsinn nur weil InEars direkt im Ohr sitzen gelangt da nichts intensiver ins Ohr, bei InEars von Bass und vollem Klangspektrum zu sprechen ist doch wohl nicht ernst gemeint.
Bauartbedingt durch die kleine Mini Membrane können InEars gar kein volles Klangspektrum und erwähnenswerten Bass bringen, es wird seinen Grund haben wieso man bei InEars nie brauchbare Angaben zum Frequenzbereich sieht.
InEars haben nur den Vorteil das diese klein und unauffällig sind, mehr nicht, guten Klang im Vergleich zu Kopfhören bieten InEars aber nicht, du solltest dir dringend mal Kopfhörer anhören.

Zu deinem Problem mit dem Ohrenschmalz, evtl. neigst du so wie ich zu einer erhöhten Ohrenschmalz Bildung, da würde ich dir empfehlen 1-2 im Jahr zum HNO Arzt zu gehen und den Ohrenschmalz entfernen zu lassen.
Lass bloß die Finger von Q-Tips, mit den Dingern holst du nicht viel raus, im Gegenteil du drückst das meißte nur tiefer rein.

Grüße Tomi

MORPHiNE
2014-12-20, 13:39:46
Da sich vernünftige In-Ears durch einen leichten Unterdruck im Ohr "festsaugen", können sie kaum herausfallen. Diese Abdichtung wird durch Ohrenschmalz eher begünstigt als durch "saubere" Ohren.

Es klingt eher so, als würdest du zu kleine oder zu harte Ohrpolster verwenden, mit denen der genannte Effekt nicht eintritt. Das gleiche Problem hatte ich mit dem mitgelieferten Headset vom Galaxy S4. Ansonsten bin ich mit AKG K 324P unterwegs, mit denen funktioniert es perfekt. Die Ohrpolster davon passen auch aufs Galaxy-Headset, was damit immerhin vernünftig sitzt. Es klingt aber immer noch mies :rolleyes: