PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Erazer von GTX780M auf GTX980M umrüsten - brauche 3 kleine Kupferteile auf Ma


BigKid
2014-12-15, 13:43:26
Hiho

Kurzfassung: Wäre irgend jemand mit einer Fräse in der Lage und willens mir bei einem kleinen Bastelprojekt zu helfen ? Ich bräuchte 3 kleine Kupferpads die speziell von der Dicke/Höhe her einigermaßen auf Mass sein sollten.
Gerne auch "anonym" als per PM melden :wink:

Langfassung:
Da ich das ja nun schon 1 1/2 mal mit Erfolg gemacht habe möchte ich mein aktuelles Medion Erazer von GTX780M auf GTX980M umrüsten.

Leider sieht es diesmal so aus als käme ich um eine Mod des Kühlkörpers nicht rumm... Die Spannungsversorgung hat sich vom Layout leider leicht verändert.
An einer Ecke müsste ich was wegfräsen. Das ist nicht das Problem mit einem Dremel und dann halt etwas mehr Wärmeleitpaste...
Aber es gibt leider auch 3 Stellen an denen die Spannungsregulatoren keinen Kontakt mehr haben - hier bräuchte ich 3 kleine Kupferstege. Der Plan wäre diese mit Wärmeleitkleber am Kühlkörper zu befestigen und mit Paste oder dünnem Pad den Rest auszubügeln.
Diesen Placebo-Pads traue ich auf Dauer nicht, speziell nicht wenn's and übertackten geht... Die sind mit 5W/(m*K) angegeben - das ist ein Witz verglichen mit Kupfer - 400W/(m*K).

Maße würde ich liefern sobald ich die neue Karte habe und das Ding auf habe...

Würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen würde... Natürlich zahle ich gerne dafür.
Anbei schonmal ein Bild vom vorhaben anhand von Infos die so im Netz kursieren von anderen Bastlern...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50638&stc=1&d=1418647379

Zafi
2014-12-16, 01:38:05
Nimm 1mm dünnes Alublech, ein großes 100mm x 500mm Stück bekommst du schon für 1,55 Euro. (http://www.ebay.de/itm/Alublech-Edelstahlblech-Stahlblech-Flachstahl-Metallblech-Eisen-Blech-1mm-3mm-/281243469454?pt=Rohstoffe_Materialien&var=&hash=item417b6ac68e) Wenn es unbedingt Kupfer sein muss, dann kostet dich der Spaß 7 Euro. (http://www.ebay.de/itm/Kupferblech-Kupferplatte-100mm-x70mm-x-1mm-/281399213346?pt=Rohstoffe_Materialien&hash=item4184b33d22) Schneid dir passende Plättchen zusammen und kleb sie übereinander, bis du die passende Dicke erreicht hast.

Avalance
2014-12-16, 11:41:21
Hallo,

schau mal im MSI Forum ( http://msi-forum.de/index.php?page=Board&boardID=89&1aad8430 ) vorbei, da hatte irgend ein User auch bei solchen Barebones ein Upgrade auf die aktuellen Maxwells gemacht denke ich in Erinnerung zu haben. Und irgendwas gefunden was da rein passt ins Barebone (Kühlkörper).

Also vom Grund sind die MSI´s und Erazers ja quasi gleich. Also falls du von einem GT70 sprichst was ich mal annehme.

Zu den Pads, gibts da keine "guten" für teuer Geld? Meine 970M wird sicher demnächst auch mal dran glauben müssen, aber vorher will ich WLP tauschen und bei den Spannungswandlern mach ich mir auch Gedanken.

Grüße
aVa

T86
2014-12-16, 17:02:50
Wie dick soll es denn sein?
Hab noch ein paar kleine Reststücke Kupferblech hier

BigKid
2014-12-18, 13:29:24
Wie dick soll es denn sein?
Hab noch ein paar kleine Reststücke Kupferblech hier

Ich denke von der Höhe her sind es 3-4 mm. Ich hab leider erschreckt feststellen müssen, daß meine Schieblehre grade nicht mehr aufzufinden ist.
Darf ich mich nochmal melden wenn ich das Ding wieder habe (vermutlich Januar).

Generell: Das Upgrade war mal soweit erfolgreich und ich bin echt hin und wech.

Im 3DMark Firestrike Graphics Core bin ich von 6758 mit meiner GTX780 mit max OC und Custom Bios (@stock warens 5568) auf 10175 Punkte mit leichtem OC (jetzt beginnt das Warten auf ein Custom Bios).

Und dabei dreht der Lüfter deutlich leiser... Energieeffizienz ist halt in Laptops einfach deutlich wichtiger und die TDP der limitierende Faktor...

@Mirko
2014-12-19, 01:00:14
Warum fräsen und so? Viel zu kompliziert. Einfach 0,5mm dicke Kupferbelchstreifen zurecht schneiden, ein Wärmeleitpad auf die Wandler etc, den Kupferstreifen in der gleichen Größe auflegen WLP drauf und dann den Kühler so installieren wie er ist (obendrauf). (wenn möglich das Pad etwas dünner als die Orginalen und gut). Das reicht vollkommen, der Gußteil-Kühler ist eh ein Pseudodingsta, viel Wärme leitet der nicht gerade ab.

T86
2014-12-19, 16:51:55
hab sowohl was in 3mm als auch kleine stücke 0,5mm hier

du brauchst ja nur wenige cm²

im neuen jahr kannst mir ja nochmal bescheid geben dann stecke ich dir mal
was in nen luftpolster umschlag
dickere wärmeleitpads hab ich sicher noch hier wenn du damit leben kannst
das die nicht mehr schön ausehen stecke ich dir was dazu in den umschlag