PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC mit S550 an Receiver anschließen

Morpog
2014-12-15, 13:43:34
Hallo zusammen,

momentan nutze ich an meinem HTPC per SPDIF eine Teufel Decoderstation 5 an der ein Edifier S550 (http://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/) (5.1) angeschlossen ist.
Leider ist der Ton nicht ganz synchron bei der BD und TV Wiedergabe. Da es sich noch um die "alte" Decoderstation 5 handelt, gibt es leider keinerlei Möglichkeit einen Delay einzustellen.

Mit meinem alten Toshiba TV konnte ich das umgehen indem ich vom HTPC per HDMI in den TV gegangen bin und von dort aus per SPDIF and die Decoderstation.
Mit meinem neuen Samsung TV geht das aber nicht mehr, da dieser per HDMI nur PCM akzeptiert und dann per SPDIF kein DD oder DTS ausgibt.

Jetzt habe ich mir überlegt die Decoderstation zu verkaufen und dafür einen günstigen Receiver zu kaufen. Damit hätte ich eine komplette HDMI Kette,
hoffentlich Lipsync Audio und sogar Dolby TrueHD und DTS-HD.

Momentan sind die Center und Front Lautsprecher ja am Subwoofer des S550 angeschlossen. Wäre es technisch möglich diese am Receiver anzuschließen (haben alle 8 Ohm)
und der Subwoofer Ausgang am Receiver is ja ein pre out, das sollte doch so klappen, oder?

Ich weiß, ist irgendwie wie Perlen vor die Säue werfen, aber ich bin eigentlich mit dem S550 Set voll und ganz zufrieden klangtechnisch. Preislich wollte ich jetzt auch nicht zu viel ausgeben.
Für die Decoderstation würde ich wohl noch 100 -150€ bekommen, dann wäre der Anschaffungspreis nur so 50 - 100€ für den Receiver.

Zafi
2014-12-16, 01:07:15
Du könntest vielleicht Software-seitig am HTPC ein Delay einrichten. Ich glaube es gibt Tools, die den Ton verzögern. Auch kann ich mir vorstellen, dass diverse Abspielprogramme sich einstellen lassen, um Audio und Video zu synchronisieren. Hast du in der Richtung schon was probiert?

Morpog
2014-12-16, 09:19:08
Nachdem ich gesehen habe, dass es zur Zeit einen 20€ Gutschein bei Teufel gibt, habe ich jetzt die Decoderstation 5 MK2 bestellt. Da kann ich den Delay einstellen und wenn ich die alte auf Ebay verticke kostet mich das Ganze vermutlich nur nen Fuffi.

Softwareseitig hab ich das nur für einzelne Player oder Decoder gesehen, da ich aber das Media Center für TV und TMT6 für BD nutze, bei denen es nicht einstellbar ist, bin ich da leider sehr eingeschränkt. Einen globalen Delay per Software hab ich nirgends entdeckt, sowas müsste ja eher im Soundtreiber zu finden sein, aber dort gab es auch nix.

Trotzdem danke für die Idee.

Zafi
2014-12-16, 10:38:13
Hast du auch sowas probiert? (http://www.fountainware.com/Products/AudioDelay/) Müsste global funktionieren.

Morpog
2014-12-16, 14:28:56
Nein, aber ich bezweifle mal dass das mit einem SPDIF Ausgang funktioniert.