PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Werden die Systemanforderungen für die neuen Spiele erfüllt?

Leonidas
2014-12-16, 06:13:57
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-werden-die-systemanforderungen-fuer-die-neuen-spiele-erfuellt

ux-3
2014-12-16, 07:25:18
Die Grafik ist - für sich genommen - nicht verständlich.

BlacKi
2014-12-16, 10:47:21
ich finde generell umfragen nach der hardware der user in einem soft und hardwareforum nicht repräsentativ, dazu müsste man zb. raus auf die straße oder zb. steam surveys auswerten.

für mich sagt die umfrage nur aus das über 36% der user hier aktuelle spiele nicht genießen können. vermutlich sind es aber viel mehr gamer, eher so über 50%, die sich für aktuelle spiele einen neuen rechner zulegen sollten, und das schockiert schon ein wenig.

Pirx
2014-12-16, 11:01:15
Vielleicht wollen auch viele User nicht ihren Rechner für neue Spiele aktuell halten, weil die neuen Spiele zwar hohe Anforderungen stellen, aber "inhaltlich" nicht überzeugen?

Lyka
2014-12-16, 11:10:01
zumindest für die mangelnde CPU-Leistung habe ich meinen PC aufgerüstet... mit meiner 7870 komme ich in HD zumindest u.U. mit Bildverbesserungs-Rückschritten in der nächsten Zeit noch gut zurecht.

Leonidas
2014-12-16, 11:48:09
ich finde generell umfragen nach der hardware der user in einem soft und hardwareforum nicht repräsentativ, dazu müsste man zb. raus auf die straße oder zb. steam surveys auswerten.

Dies mag alles stimmen. Aber wir können halt nur das abbilden, was wir hier als User haben. Und das ist der Kreis der meistens totalen Enthusiasten. Andererseits: Wer bietet denn schon mal Umfragen aus dem Kreis der totalen Enthusiasten - und dies regelmäßig mit vielen tausend Teilnehmern?

Steam und damit eine Abbildung des normalen Gamers existiert schon, das muß man nicht kopieren oder wiederholen. 3DC bietet halt eine Abbildung der Enthusiasten. Das hat auch seinen Wert, gerade wenn man bedenkt, daß Enthusiasten oftmals Multiplikatoren sind.

Die Grafik ist - für sich genommen - nicht verständlich.

Stimmt. Ich wollte die Anforderungs-Tabelle nicht nochmal neu notieren. Habe es auf Deinen Einwand hin doch noch getan bzw. geändert.

sloth9
2014-12-16, 16:22:47
Warum sollten die Anforderungen nochmal im neuen Jahr steigen?
Die stiegen doch nur wegen den neuen Konsolen.
Hier und damit bei allen AAA-Multiplattform-Titeln ist doch jetzt nahezu Stagnation angesagt.

Grafikspachtel
2014-12-17, 12:45:50
Ob dies passiert, steht aber natürlich nicht fest: Niemand kann sagen, ob die Spielegeneration 2015/16 wieder so einen (größeren) Hardwarehunger mitbringt wie die Spielegeneration 2014/15.
Also bitte.
Wenn die Konsolen eines bewirkt haben, dann ist das die Nachfrage nach größerem VRAM, was natürlich besonders bei PCs niederschlägt, da dort die Auflösungen ja auch nochmal viel höher sein können, als auf den Konsolen.

Und (sau)schlechte Portierungen gibt es natürlich nach wie vor.
Ich verstehe nur nicht, warum Millionen von Konsumschafen Spiele wie AssCreed Unity dann trotzdem und wider besseren Wissens kaufen...

matty2580
2014-12-28, 05:50:34
Spannend wird es insbesondere bezogen auf das nächste Jahr bzw. die Spielegeneration 2015/16: Sofern deren Hardware-Anforderungen nochmals so gewaltig wächst wie dieses Jahr zu sehen, werden schnell alle bisherigen Performance-Reserven verbraucht sein und die Gamer auf breiter Front zum Nachrüsten gezwungen sein.

Ein Nachrüstzwang setzt voraus, dass die Spieler in breiter Masse auch die Games spielen die höhere Systemanforderungen haben. Ich lese aber zunehmend in den Foren das AAA kaum noch gekauft wird. Und für viele Indie-Steam-Titel brauch man keinen Monster-PC. Da reicht oft noch ein 5 Jahre alter PC locker aus. Dazu kommt das es kaum noch gute PC Exklusivtitel gibt. Die wirklich guten Exklusivtitel kommen fast alle für die Konsolen. Für den PC gibt es dann schlechte Konsolenports die noch nicht einmal gut optimiert werden. Dazu gab es hier glaube ich auch eine News.