PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8Bit Auflösungen?


_Marty_
2014-12-16, 11:15:08
Moin,

War mir nun nicht so sicher wo das hingehört.
Gibt es noch die 8Bit Auflösungen unter nVidia. Wenn ich ein paar ältere spiele starte die unter Software Modus laufen dann sieht das doch sehr komisch aus. (Regenbogen Farben,Rarben Invertiert, 256 Farbpalette Falsch). Muss man die 8Bit Auflösungen Extra einstellen oder liegt das am Treiber 344.80 wie bei ATI damals? :confused:

Hab eine Gigabyte 970 Windforce. Windows 7 x64 Ultimate

Thunder99
2014-12-16, 16:11:35
Sämtliche Kompatibilitätsmodus Möglichkeiten schon ausprobiert? Unter Rechtsklick der exe oder Verknüpfung ja einstellbar

MadCat
2014-12-16, 17:27:37
Hi,

Du meinst sicher VESA-Modes. KA, ob moderne GraKa die überhaupt noch richtig anbieten.

RaumKraehe
2014-12-16, 17:48:56
Wenn die Spiele wirklich so alt sind das sie nur die typischen CGA/EGA Modis unterstützten würde ich einfach sowas wie DOSBox benutzten.

Ansonsten müssten alle Spiele die in der Zeit um Diablo 1 erschienen sind, DirectX können und dann bringt der der 8-bit Modus eigentlich nichts.
Zumindest war nach meinen Erinnerungen Diablo 1 das erste Spiel das zwingend Windows 95 verlangte.

Coda
2014-12-16, 18:20:42
Hi,

Du meinst sicher VESA-Modes. KA, ob moderne GraKa die überhaupt noch richtig anbieten.
VESA-Modes müssen nicht 8 bit sein.

Er meint evtl. einfach Sachen wie StarCraft 1, die DirectDraw mit 8 bit color benutzen.

Erdbeermayonnaise
2014-12-16, 18:32:31
Einfach foldendes:
Spiel starten, Task-Manager öffnen, Exporer.exe beenden, zurück zum Spiel wechseln. Die Farben sind dann wieder in Ordnung.

_Marty_
2014-12-18, 19:13:36
Danke für die vielen Antworten.

Der Tip mit dem Explorer Process ist schon uralt. Hab den Automtisch LH.GameStart eingestellt das der Deaktiviert werden soll und auch Manuell um sicherzugehen. Keine Chance. Ich werd mal ein paar Screenshots Machen.
Zum verständnis ich meine Auflösungen in 8Bit (256 Farben) Farbtiefe. Hatte noch ins nVidia Treiber Release Log PDF reingeschaut. 8Bit ist also vorhanden.

Thunder99
2014-12-19, 14:56:44
Das ging also nicht?

Mr.Magic
2014-12-21, 14:13:41
dgVoodoo 2 (http://dege.freeweb.hu/) kann DirectX 5, 6, 7, DirectDraw, und Glide auf DirectX 11 umbiegen. Hat zumindest bei Anno 1602 geholfen...

ps: Für korrektes Seitenverhältnis muss evtl. etwas nachgeholfen werden.

http://abload.de/img/untitleducr8g.png

seaFs
2014-12-25, 19:48:00
DirectDrawfix funktioniert für Age ofEmpires 2 gut.
Bei Demon Star hat es geholfen, die Systemsteuerung für Desktopauflösungen zu öffnen (rechtsklick auf den Desktop, Auflösung ändern). Hat die gleiche wirkung wie explorer abschießen.

_Marty_
2015-01-08, 22:08:54
Moin,

so,

@RaumKraehe
CGA/EGA sind 16 Farben und ich meine Windows Games, keine DOS Games. Das erste Windows95 Game war eh Soltair oder Hover! :biggrin:
DirectX können die aber programmiert wurden diese unter Direct3d oder DirectDraw mit jeweilgen befehlen die in heutigen DX Dlls nicht
mehr gibt oder verändert wurden (Danke MS, so sinkt die Komptibilität) und dann mit der Anweisung z.b nur den 8Bit Modus zu verwenden.

@Mr.Magic: Ja das korrekte Seitenverhältnis wird bei mir immer nach einer Windows Installation konfiguriert und überprüft wenn eine Treiber version installiert wird ;). Keine Lust auf gestreckte 4:3 Bilder :down:

Das dgVoodoo Ältere DX7 intruction Richtung DX11 übersetzt wusst ich noch gar nicht. Schöne sache. leider funktioniert dgVooDoo in dieser Hinsicht nur mit eine Handvoll games aufgrund fehlender älterer DX Intuctions.
Einige Games meckern und erkennen nichtmal 16bit Modis :freak:

@seaFs
DirectDrawfix ist dasselbe wie der Compatibility DirectDraw Fix in LH.Game(Start,i) (ID und Flag hab ich also richtig programmiert um diese werte der exe zu entnehmen, da die werte mit DirectDrawfix/Windows7ddpatcher übereinstimmen).

Habe echt alles Probiert. Ausser den Grafik Karten Treiber zu deinstallieren. Aber dann sind die Farben richtig.

Habe es eben beim Kollegen getestet, hat auch eine nvidia aber Windows 8.1. Dort sind die Faben normal ausser das die Farben im Rythmus mitunter aufleuchten.

https://aeronextedit.files.wordpress.com/2015/01/img_20150108_230156.jpghttps://aeronextedit.files.wordpress.com/2015/01/img_20150108_230157.jpg
https://aeronextedit.files.wordpress.com/2015/01/img_20150108_2256101.jpghttps://aeronextedit.files.wordpress.com/2015/01/img_20150108_2256351.jpg

seaFs
2015-01-08, 23:33:35
Schonmal probiert, ein DX7-Installpackage zu entpacken und alle DLLs in das Spielverzeichnis mit der exe zu kopieren?

Dann nimmt das Spiel die DX7-DLLs in seinem Stammverzeichnis und nicht jene in Windows\System32.