PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Ebook Reader?


boxleitnerb
2014-12-16, 15:44:07
Hi,

ich möchte komplett auf das digitale Lesevergnügen umsteigen und bin noch unschlüssig, was es werden soll. Da ich derzeit Amazon Prime teste und es wohl auch behalten werde, habe ich schonmal Kindle Unlimited (falls ich eben einen Kindle holen würde). Wie sieht es allerdings sonst mit dem Angebot aus? Ich habe bisher meist Bücher gekauft und nicht geliehen - das werde ich zumindest zum Großteil erstmal so weiterführen schätze ich.

Bei welchem System habe ich da das größte Angebot? So wie ich das verstanden habe, sind Tolino, Hugendubel, Amazon usw. untereinander nicht kompatibel, heißt ich bin mit meinen Büchern für immer (?) an ein System gebunden?

looking glass
2014-12-16, 16:40:45
Jein, zumindest Amazon vs. Tolino und Co. sind wegen der jeweils nicht auf der jeweiligen Plattform unterstütztem DRM so nicht kompatibel. Sofern das DRM auf Adobe aufsetzt, was im Grunde fast alle anderen Shops betrifft (bis auf den Kobo Shop, der sein eigenes DRM nutzt), ist das Plattform wechseln durchaus möglich (allerdings ist das Adobe DRM doof, weil es die Geräte auf 5 beschränkt).

Allerdings gibt es Calibre als Verwaltungs und Umwandlungssoftware und nun ja, dafür gibt es dann ganz arg böse Addons, die deine Bücher von dem unsäglich strunzdummen DRM befreien können - und voila, dann hast Du keine Probleme mehr mit irgend einem Plattformwechsel.

Lurtz
2014-12-16, 19:37:09
ich möchte komplett auf das digitale Lesevergnügen umsteigen und bin noch unschlüssig, was es werden soll. Da ich derzeit Amazon Prime teste und es wohl auch behalten werde, habe ich schonmal Kindle Unlimited (falls ich eben einen Kindle holen würde). Wie sieht es allerdings sonst mit dem Angebot aus? Ich habe bisher meist Bücher gekauft und nicht geliehen - das werde ich zumindest zum Großteil erstmal so weiterführen schätze ich.
Kindle-Unlimited ist nicht bei Prime enthalten, die Prime-Leihbibliothek hat einen kleineren Katalog und erlaubt nur 1 Buch pro Monat.

Bei welchem System habe ich da das größte Angebot? So wie ich das verstanden habe, sind Tolino, Hugendubel, Amazon usw. untereinander nicht kompatibel, heißt ich bin mit meinen Büchern für immer (?) an ein System gebunden?
Das Angebot ist mittlerweile überall ganz ordentlich, Amazon hat vor allem im englischsprachigen Bereich noch Vorteile, auch was die Preise angeht:
http://www.lesen.net/ebook-news/ebook-stores-im-ct-test-amazon-vorsprung-schrumpft-16399/

Kindle und epub-Reader sind dank DRM inkompatibel, das lässt sich aber leicht "beheben".


IMO ist es inhaltlich ja Jacke wie Hose welchen Reader man kauft, Amazon hat halt das unauffälligste DRM und bietet immer mal Zusatzfeatures, die man zum reinen Lesen aber kaum braucht.
Hardware ist ja auch ziemlich ähnlich, man kriegt in beiden Lagern eigentlich alles...

Popeljoe
2015-01-25, 11:07:37
Also was Reader angeht, so sind die Kindles in Sachen Hardware ein wenig vorne, aber leih die mal ein Ebook in einer öffentlichen Bücherhalle aus: da kannst du die Kindles vergessen, das funzt mit denen nicht.
Ich hatte bisher einen Sony TRS1 (gutes Display, gute HW, SD Card Erweiterung und Laufzeit, keine Beleuchtung. Leider im Zug verloren) und jetzt einen Tolino Vision (gutes Bild, SD Micro card Erweiterung und beleuchtetes Display) und war mit beiden zufrieden.
Der Vision ist netter, weil man im Bett zum einpennen mit Licht aus lesen kann. :D (bin schon aufgewacht, weil mir der Reader nach den Einschlafen aufs Gesicht fiel :D)

Shink
2015-01-25, 11:24:54
Also was Reader angeht, so sind die Kindles in Sachen Hardware ein wenig vorne, aber leih die mal ein Ebook in einer öffentlichen Bücherhalle aus: da kannst du die Kindles vergessen, das funzt mit denen nicht.
Calibre mit bösen Plugins?

Popeljoe
2015-01-25, 11:27:48
Calibre mit bösen Plugins?
Ja funzt, aber wozu soll ich mir durchs Knie in den Kopf schiessen?
Damit amazon noch mehr Kohle macht?! ;)

Dawn on Titan
2015-01-25, 12:07:35
Ich finde Kindle das beste System. Auf dem Handy lesen, am PC, am Ebook reader, völlig egal.

Shink
2015-01-25, 12:19:02
Damit amazon noch mehr Kohle macht?! ;)
Da würde ich mir bei denen keine Sorgen machen (was auch immer man darunter versteht...)
https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_1850_Umsatz_und_Gewinn_von_Amazon_n.jpg

samm
2015-01-25, 15:59:34
Hi,

ich möchte komplett auf das digitale Lesevergnügen umsteigen und bin noch unschlüssig, was es werden soll. Da ich derzeit Amazon Prime teste und es wohl auch behalten werde, habe ich schonmal Kindle Unlimited (falls ich eben einen Kindle holen würde). Wie sieht es allerdings sonst mit dem Angebot aus? Ich habe bisher meist Bücher gekauft und nicht geliehen - das werde ich zumindest zum Großteil erstmal so weiterführen schätze ich.

Bei welchem System habe ich da das größte Angebot? So wie ich das verstanden habe, sind Tolino, Hugendubel, Amazon usw. untereinander nicht kompatibel, heißt ich bin mit meinen Büchern für immer (?) an ein System gebunden?Ich benutze einen Kobo H2O und bin ganz angetan von der Kompatibilität mit Material aus verschiedenen Quellen in diversen Formaten. Die eigentliche Kobo-App kann zwar nichts, aber dafür gibt es Calibre und sonst Adobe Digital Editions.

Der Amazon-DRM bei Büchern, die du schon dort gekauft hast, verhindert allerdings, dass du die Bücher ohne gewisse Massnahmen auf andere Reader als Kindle bringst.

Zu geliehenen Büchern kann ich nichts sagen, da bisher nie gemacht.

maximAL
2015-01-25, 16:13:48
Bei Kobo muss man leider sagen, dass die Wörterbücher nichts taugen und da auch seit Jahren nichts passiert. Auch wenn man sich da was aus Open-Source Wörterbüchern basteln kann, ist das keine schöne Lösung.

samm
2015-01-25, 22:38:14
K.A. bezüglich Wörterbücher, für mich sind Reader noch ein neues Gebiet - hatte auch bisher meine Bücher in Englisch gelesen, wenn das die Originalsprache war, ohne stets ein Dictionnaire dabei zu haben. Nun spasseshalber nur einmal ein mir unbekanntes Wort länger angeklickt und einen schönen englischen Erläuterungstext dazu angezeigt bekommen.