PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Wlan Firtzbox 7490 und FRITZ!WLAN Repeater 1750E


Julius
2014-12-17, 09:54:02
Hallo,

meine alte Fritzbox ist abgeraucht und ich habe mir eine 7490 neu gekauft.
Jetzt gibt es ja Wlan mit 5Ghz und den zusätzlichen Speed.

Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Die Fritzbox hat das 2,4 Ghz und 5 Ghz Netz den gleichen Namen geben. Ist das ein Problem? Welches Netz nehmen dann meine Geräte? Wählen diese automatisch aus oder wechseln die?
2. Das 5 Ghz Netz geht bei mir deutlich schlechter durch die Wände. Sprich wenn ich im Keller bin würde mir mein teurer Repeater fast nix nutzen. Ich habe noch einen alten FRITZ!WLAN Repeater N/G. Wenn ich das richtig sehe kann ich den neuen Repeater zurück schicken da er mir nichts bringt. Denn in der Nähe der Fritzbox brauch ich ihn nicht und weiter weg kann ich nur 2,4 Ghz nutzen.
3. Hat der Kanal bei 5 Ghz einen Einfluß wie gut er durch die Wände geht? Ich habe einen Kanal über 100 gewählt damit der Speed schneller wurde (unter 100 ist der angezeigte Speed deutlich niedriger). Meines Wissen nutz die Fritzbox nur bei einem Kanal über 100 Wlan AC. Ist das richtig?

Gruß

Zafi
2014-12-17, 10:25:49
1. Das ist kein Problem.
2. Der 1750E unterstützt höhere Datenraten im 2,4 GHz Band. Auch nimmt die Datenrate im 5 GHz Band nicht so schnell ab. Selbst wenn du also an der Grenze bist, kann es immer noch sein, dass er effektiv schneller Daten überträgt. Das wären dann schon zwei Gründe, die für den 1750 sprechen. Aber wenn dir der alte N/G reicht, dann bleib bei dem.
3. Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. Die maximale Kanalbreite deiner 5 GHz WLAN-Geräte liegt bei 80 MHz. Mach mal einen Screenshot.

Julius
2014-12-17, 11:52:21
Zuerst hat meine Fritzbox den Kanal 60 bei 5 Ghz gewählt. Dort wahr der Speed deutlich niedriger als wenn ich per Hand z.B. 108 ausgwählt habe. Hier zeigte es auch 80Mhz an. Bei 60 nur 20Mhz.

Zu 1. Wieso ist das kein Problem? Wie sieht dies hier Technisch aus?

Zafi
2014-12-17, 12:52:26
Zuerst hat meine Fritzbox den Kanal 60 bei 5 Ghz gewählt. Dort wahr der Speed deutlich niedriger als wenn ich per Hand z.B. 108 ausgwählt habe. Hier zeigte es auch 80Mhz an. Bei 60 nur 20Mhz.

Zu 1. Wieso ist das kein Problem? Wie sieht dies hier Technisch aus?

Also zum Thema Kanal im 5 GHz Band ist es so, dass diese durchnummeriert sind und du dich offensichtlich auf diese Nummerierungen beziehst. 5,16 bis 5,32 GHz ist 36 bis 64. Doch auch in diesem Bereich kannst du einen 80 MHz breiten Kanal nutzen (bzw. 4x 20 MHz Kanäle auf einmal). Prüf mal die Einstellungen, möglicherweise ist der gewählte Kanal zu naham Randbereich, verwende mal 56 oder 52 und schau mal, was da für eine Frequenzbreite möglich ist.

Der Frequenzbereich von 5,5 bis 5,7 GHz (100 bis 140) ist nicht zu empfehlen. In diesem Bereich darfst du zwar 5x stärker strahlen und kommst entsprechend weiter, aber nicht alle 5 GHz WLAN-Geräte unterstützen diese Frequenzen. Wundere dich also nicht, wenn mal ein Client dein 5 GHz Netz nicht findet.

Zu 1. Beide WLAN-Verbindungen sind im selben Netzwerk. Du kannst also ruhig die gleiche SSID verwenden. Falls dein PC die eine verliert und die andere stark genug ist, wechselt er einfach und du müsstest nach wie vor im Netzwerk bleiben, ohne dass sich was ändert (z.B. gleiche IP-Adresse). Hast du dagegen eine andere SSID und er verliert die erste WLAN-Verbindung, dann meldet er sich beim anderen WLAN an und bezieht eine neue IP-Adresse, als ob es ein ganz anderes Netzwerk wäre.

Gast
2014-12-17, 13:36:24
Würd mich gerne mal kurz mit einer eigenen Frage zu dem gleichen Setup hier einklinken, wenn es dem TS nichts ausmacht.

Mein Plan ist, die Fritzbox im Keller zu betreiben und den Repeater im Erdgeschoss - oder bei mangelnder Abdeckung noch einen weiteren im Dachgeschoss.
Der/die Repeater sollen allerdings per Kabel an der Fritzbox hängen.
Sehen die Clients dann auch ein WLAN/eine SSID, wenn die Repeater am Kabel hängen?
Geht das auch, wenn WLAN in der Fritzbox selbst ausgeschaltet ist (weil bringt eh nichts, wenn das Ding im Keller vor sich hin funkt...)?

Schimi1983
2014-12-17, 14:41:02
Du kannst die Repeater als "LAN-Brücke" konfigurieren (werde dan über Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden).... sobald alle die gleiche SSID haben, läuft der wechsel für dich völlig transparent und einwandfrei (für das wechseln ist das Gerät selbst zuständig (Laptop, Tablet, Handy, etc.)

Ich betreibe sowas schon nen paar Jahre (7390 + AVM Repeater 300E als LAN-Brücke)... funzt einwandfrei

GladbacherWilly
2015-11-27, 16:41:24
Ich muss mich bei eurer Diskussion bedanken, hat mir bei einem ähnlichen Problem weiter geholfen! Übrigens habe ich bei meiner Recherche eine ganz interessante Seite gefunden, die W-Lan Repeater (http://www.wlanrepeatertests.de)testet.