PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Read-Only Bootmedium: USB/SD/CF/...


mekakic
2014-12-17, 10:54:02
Hi, ich suche ein Read-Only Bootmedium zum Booten eines sicheren "Kiosk"-Systems. Man könnte einen normalen USB Stick, SD Karte, CF Card als ReadOnly booten. Aus Gründen der Nachweisführung, wäre es schöner wenn man sagen könnte, dass das Gerät hardwareseitig Read-Only wäre. Es gibt einige USB Sticks mit ReadOnly Schalter, aber die werden gefühlt weniger. Und es gibt SD/CF Karten, die einen ReadOnly Schalter haben.

Da frage ich mich, inwieweit das wirklich ein Hardware-ReadOnly System ist? D.h. ist das nur ein Flag, was dem Device Treiber sagt "bitte nicht schreiben!"... d.h. könnte ein entsprechend modifizierter Treiber das ignorieren? Genauso bei USB und CF. Wenn man keine CD-Rs verwenden möchte (u.a. bzgl Erschütterungen), was wäre ein ideales Bootmedium für ein hardwareseitiges ReadOnly Live System?

Im Prinzip suche ich sowas als Bootmedium (http://en.memory-alpha.org/wiki/Optolythic_data_rod). :freak: Danke!

Monkey
2014-12-17, 11:01:26
Es gibt von SanDisk sd Karten die nur einmal beschrieben werden können. Was die kosten weiss ich aber nicht.

Ansonsten an einer normalen sd Karte den Clip rausbrechen, evtl.

mekakic
2014-12-17, 11:12:49
Danke! Das klingt interessant... das scheint aber eingestellt zu sein. Ich finde nur Pressberichte von 2008-2010 und auf der San Disc Seite keine Referenzen bzw die alten Links funktionieren nicht mehr.

Ansonsten an einer normalen sd Karte den Clip rausbrechen, evtl.Der Clip setzt ja meines Wissens nur beim Device das Flag. D.h. es ist keine Hardware ReadOnly ... bzw. WORM. Es ist generell schwierig an der stelle zu unterscheiden.

Immortal
2014-12-17, 12:09:24
Laut heise FAQ sind nur USB-Sticks gesichert read-only setzbar, bei SD-Karten hängt es selbst bei gesetztem Schreibschutz vom verwendeten Reader ab: http://www.heise.de/ct/projekte/FAQ-406390.html