PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook geht mit bluescreen aus und bootet nicht mehr


Gast
2014-12-17, 15:04:02
Hallo,hat jemand eine Ahnung was da los ist? Ssd kaputt?

Angeblich findet er nichts zum Booten. Das Notebook ist einfach im Betrieb immer "hakeliger" geworden und dann mit bluescreen ausgegangen.

fezie
2014-12-17, 15:06:37
Kannst ja mal von einer Linux CD oder USB Stick starten und die SMART Werte auslesen

derpinguin
2014-12-17, 15:10:33
Was steht denn genau da und welche Hardware/software läuft da? Die Infos sind spärlich.

Gast
2014-12-17, 15:27:43
Was steht denn genau da und welche Hardware/software läuft da? Die Infos sind spärlich.

Es ist ein Acer travelmate mit Intel ssd und wir 7 pro.

Eine Linux CD habe ich nicht und auch keinen bootbaren stick.

Die Fehlermeldung kam nur einmal ganz kurz und ich konnte das alles so schnell nicht lesen.

Jetzt finde ich im BIOS keine Festplatte mehr. No bootable Device sagt die Kiste.

LivingAudio
2014-12-17, 15:31:32
Dann frag mal nach einer Linux live CD bei Freunden oder erstelle dir eine dort.
Auch könntest du die SSD in einem externen Gehäuse auf Funktion prüfen. Irgendwie musst halt beginnen den Fehler einzugrenzen. Eine andere Festplatte einbauen ist auch so eine Möglichkeit. Aber nur sagen "geht nicht", "kann man nix machen" bringt dich nicht weiter.

Gast
2014-12-17, 15:37:04
Dann frag mal nach einer Linux live CD bei Freunden oder erstelle dir eine dort.
Auch könntest du die SSD in einem externen Gehäuse auf Funktion prüfen. Irgendwie musst halt beginnen den Fehler einzugrenzen. Eine andere Festplatte einbauen ist auch so eine Möglichkeit. Aber nur sagen "geht nicht", "kann man nix machen" bringt dich nicht weiter.
Wo habe ich das denn gesagt? Wenn ich das denken würde, würde ich hier nicht fragen,sondern mir eine neue ssd bestellen und die alte entsorgen.

LivingAudio
2014-12-17, 16:07:39
sorry war nicht böse gemeint :)

aber um einen ausbau der ssd oder live cd/usb kommste nicht rum im mom. aus meiner sicht

lg

Gast
2014-12-18, 11:22:06
so, habe gestern abend die ssd ausgebaut. sie saß fest und alles sah aus wie es muss.

aus einem impuls heraus, kam ich auf die idee es einfach nochmal zu probieren mit der ssd. gesagt getan alles wieder zusammen geschraubt und siehe da

das notebook funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre. sehr merkwürdig aber ok!

RaumKraehe
2014-12-18, 11:40:54
Wackelkontakt am SATA Kabel. Ich würde es tauschen.

@Mirko
2014-12-28, 15:37:24
Wackelkontakt am SATA Kabel. Ich würde es tauschen.
Wie? Bei der Hauptplatine eines Notebooks? Denke mal das der SATA Port fest verlötet ist. Vllt. ein Kontaktproblem oder ähnliches. AHCI-Fehler auch nicht ausgeschlossen.

@Mirko
2014-12-28, 16:01:35
Könnte ich mal erfahren welche Intel SSD betroffen war? Bei der 320-Serie (2011) gibt es einen Bug! Dort wäre wenn möglich ein Firmwareupdate angezeigt sonst könnte die SSD auf Dauer irreparabel beschädigt werden?

Dieser Fehler tritt laut der seit etlichen Wochen kursierenden Meldungen nach einem Stromausfall oder einem Systemabsturz auf.

"Intel is aware of the customer sightings on Intel SSD 320 Series. If you experience any issue with your Intel SSD, please contact your Intel representative or Intel customer support (via web: www.intel.com or phone: www.intel.com/p/en_US/support/contact/phone). We will provide an update when we have more information."

Leider schreibt der gast@TS nicht, welches Travelmate es genau ist. Es gibt verschiedene Ausführungen/Ausstattungsvarianten.

TS Gast
2014-12-28, 21:52:31
Könnte ich mal erfahren welche Intel SSD betroffen war? Bei der 320-Serie (2011) gibt es einen Bug! Dort wäre wenn möglich ein Firmwareupdate angezeigt sonst könnte die SSD auf Dauer irreparabel beschädigt werden?





Leider schreibt der gast@TS nicht, welches Travelmate es genau ist. Es gibt verschiedene Ausführungen/Ausstattungsvarianten.

ein 5742 und eine 180gb ssd aus der 330er serie!

läuft seitdem wieder ohne mukken

@Mirko
2014-12-29, 13:47:54
ein 5742 und eine 180gb ssd aus der 330er serie!

läuft seitdem wieder ohne mukken
Hm, das 5742 wurde aber eigentlich nicht mit Intel ausgeliefert? Ist das original so? Denke die hatten Sandisk und Toshiba verbaut. Das 5742 original die THNSNH256GBST. Aber o.k. wenn es läuft, einfach beobachten. Die 330 ist nicht von dem Bug betroffen.