PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervig: Win98SE schaltet von Surround auf Stereo um


nggalai
2001-10-21, 22:17:48
Hi there,

vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben; im Netz bin ich ned fündig geworden, und langsam hab ich's gesehen. :)

Also, ich habe eine Hercules Game Theater XP, aktuellste Treiber, und 6 Boxen dran. Aber: bei jedem Reboot schaltet Win98 in den Multimedia-Eigenschaften wieder auf 2 Kanal runter. Ist recht nervig, jedes mal vorm spielen oder DVD gucken wieder umschalten zu müssen.

Ich habe mir sagen lassen, dass dieses Problem auch bei Soundblaster Live Karten auftauchen kann, allerdings habe ich nur den Hinweis "neueste Treiber installieren" als Lösungsansatz gefunden ...

Hat hier wer vielleicht eine Ahnung, ob's an Windows selbst liegt? Und muss ich halt damit leben?

ta,
-Sascha.rb

Lor
2001-10-21, 22:26:37
Jep, dasselbe Phänomen tritt bei meiner ebenfalls auf.
Nach dem Neustart wieder auf alte Settings zurück gesetzt hmm *grübel*!
Einziger Trost : Hab kein Surroundsystem ;)

Er bietet nach dem Einstellen ja auch kein "Übernehmen" an...lediglich das "OK" ?!?

nggalai
2001-10-22, 09:17:12
Nein, bei mir gibt's sowohl Apply als auch OK Knöpfe. Allerdings: Wenn ich in den Multimedia-Optionen auf "Surround System" gehe, sind laut dem Hercules Tool nur 4 Boxen aktiviert ...

Hat hier wirklich noch niemand eine Lösung für dieses Problem gefunden? Oder tritt das ganz einfach nirgens auf?

ta,
.rb

nggalai
2001-11-10, 19:11:33
Hi there,

das von mir oben geschilderte Problem (Zurückschalten auf 2 Lautsprecher beim Neustart) lässt sich bei der Game Theater mit dem aktuellen Treiber (3.20) beheben.

Der download (16MB) lohnt sich eh: endlich lässt sich der center deaktivieren und auf die beiden fronts verteilen; Bassanteile lassen sich für kleine (Desktop-)Boxen filtern und an einen (auch passiven) Subwoofer weitergeben. Und stabiler ist er auch noch.

ta,
.rb