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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original-Outcast v1.1 auf Steam


[dzp]Viper
2014-12-18, 09:30:58
Heute kommt das originale Outcast auf Steam in einer neuen "revisited" Version.

Heißt:

About this version
Outcast 1.1 has been recompiled from the original source code and improved to run smoothly on today's computers.The main improvements compared to the original version are: multithreaded voxel renderer for higher performances, software bilinear filtering on polygonal meshes, part of the HUD redesigned to match higher resolutions, new high-resolution sky paintings, new launcher, native support of xbox gamepad, user-friendly controller configuration, a lot of bugs fixed and improved stability.

http://store.steampowered.com/app/336610/

][immy
2014-12-18, 09:33:14
Yey, hoffe das es wirklich das ist worauf ich schon lange Warte. Ein Outcast das sich ohne Kompromisse auf heutiger Hardware in angenehmer Auflösung und gefixten Inventar spielen lässt.

Mephisto
2014-12-18, 09:52:56
Wow, mit deutscher Sprachausgabe! Gekauft! :)

InsaneDruid
2014-12-18, 11:33:28
Sowas von gekauft!

Raff
2014-12-18, 11:36:19
Extrem gekauft. =) Was sind denn "higher resolutions"?

MfG,
Raff

EL_Mariachi
2014-12-18, 11:36:49
Wahhhhh wie geil... thx for info! :-)



.

EL_Mariachi
2014-12-18, 11:37:53
Extrem gekauft. =) Was sind denn "higher resolutions"?

MfG,
Raff

markteting bla blub....

Outcast originally supported resolution of up to 512×384

.

Noebbie
2014-12-18, 11:42:50
1080p meint dieses Video:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/356/113213/Outcast/Version_11.html

RaumKraehe
2014-12-18, 11:51:51
Was war oder ist an Outcast eigentlich so toll? Die Frage ist ernst gemeint.

Ich kann mich erinnern es mal angezockt zu haben. Damals. Ich glaube nach 10 Minuten hab ich es wieder deinstalliert und mir gesagt was für ein Scheiß. :frown:

Deshalb die Frage.

Iceman346
2014-12-18, 12:16:17
Outcast war ein sehr ambitioniertes Open World Action-Adventure zu einer Zeit wo das Genre vor allem enge Schlauchlevel und Schalterrätsel kannte.

Outcast verband das mit RPG-Elementen, vielen Dialogen und (für damalige Verhältnisse) sehr großen Umgebungen. Es gab Nebenaufgaben, Sammelaufgaben, eine "Hauptquest" und verdammt viel zu entdecken. Das ganze verbunden mit einer Voxel Engine welche zwar extrem Hardwarehungrig war aber beeindruckende Landschaften mit toller Sichtweite auf den Schirm brachte.
In vielerlei Hinsicht ist Outcast seiner Zeit massiv voraus gewesen, bei der Technik eher nicht. Damals hatte man sich bereits so langsam an 3D beschleunigte Spiele gewöhnt und die Voxel Engine von Outcast war rein von der CPU berechnet und unterstützte nur ziemlich niedrige Auflösungen (was auf CRT Monitoren nicht so schlimm war). Trotzdem fand ich Sachen wie Fußspuren im Schnee im ersten Gebiet ziemlich beeindruckend.

Ich hab das Spiel damals absolut verschlungen und meine Eltern massiv mit dem sehr schönen Orchestersoundtrack genervt ;)

Raff
2014-12-18, 12:20:40
1080p meint dieses Video:

http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/356/113213/Outcast/Version_11.html

1080p – episch. Und außerdem flüssig dank Multithreading. :eek: Doppelt gekauft. Moment, wenn ich ehrlich bin, dann sogar das vierte Mal. Ich habe das Spiel 1999 zum Launch gekauft, dann war's nochmal in einer Play-the-Games-Compilation (Volume 3, IIRC) und ein paar Jahre später bei GoG.com. :biggrin:

Apropos, ob die Version 1.1 auch noch bei GoG spawnt?

Outcast gilt bei vielen Leuten als eines der besten Spiele aller Zeiten (ich gehöre dazu). Wer's nicht kennt, sollte das nachholen. Dank der Voxelgrafik und der exzellenten Vertonung ist's sehr gut gealtert.

MfG,
Raff

Iceman346
2014-12-18, 12:28:54
Laut dem Entwickler soll die GoG Version wohl auch auf die 1.1er Version von Steam geupdated werden. Da ich das Spiel auch auf GoG nochmal gekauft hab werd ich wohl darauf warten.

Rockhount
2014-12-18, 13:14:00
Heisst: Wenn ich Outcast auf Gog.com habe, könnte es sein, dass die mir da 1.1 "gratis" geben?

Mr.Miyagi
2014-12-18, 13:14:36
Wahhhhh wie geil... thx for info! :-)

+1
Must have!

Mephisto
2014-12-18, 13:22:51
Heisst: Wenn ich Outcast auf Gog.com habe, könnte es sein, dass die mir da 1.1 "gratis" geben?Möglicherweise. Zu bedenken ist aber, daß die Entwickler über diesen Port ja anscheinend die HD Version mit finanzieren wollen, also: kaufen! :biggrin:

derguru
2014-12-18, 13:25:16
juhu, das ist ja wie Weihnachten.:biggrin:

looking glass
2014-12-18, 14:00:39
Sag mal einer im Screenshot Thread bescheid, das Arbeit auf sie wartet.

][immy
2014-12-18, 14:08:34
Möglicherweise. Zu bedenken ist aber, daß die Entwickler über diesen Port ja anscheinend die HD Version mit finanzieren wollen, also: kaufen! :biggrin:
Ich war schon immer dafür das dafür mal ein bezahlter Hi-Res Patch mit ein paar weiteren Update raus kommt. Das der Entwickler bezahlt werden muss versteht sich ja von selbst :)
Vor allem wenn dieser mit dem Originalen Code arbeiten soll von vor x jahren.

was soll das eigentlich kosten?

Lasstmichdurch
2014-12-18, 14:09:20
Ich ziehe heute noch das Outcast-T-Shirt aus der Special-Edition an...es hält sich tadellos und passt auch noch...:freak:

Mephisto
2014-12-18, 14:13:06
[immy;10458337']was soll das eigentlich kosten?Hab was von USD 6,99 5,99 gelesen. Da aber zeitgleich der steam sale startet, rechne ich mit ca. einem -10% Discount.

EL_Mariachi
2014-12-18, 14:14:03
@Lasstmichdurch:

PICS!!!!! :D

Voodoo6000
2014-12-18, 14:32:29
@Lasstmichdurch:

PICS!!!!! :D
+1


Wenn es wirklich höhere Auflösungen unterstützt und flüssig läuft
https://40.media.tumblr.com/7d5b07ea53ac899083819905463b3be2/tumblr_mk4bvwHC1q1ru055qo10_500.jpg

][immy
2014-12-18, 14:38:53
mhh... wäre eigentlich ein Port für die aktuellen Konsolen denkbar?
Der Grafikchip ist ja unwichtig, nur die Prozessorleistung an der alles hängt ist eventuell nicht der Renner. Müssten man vielleicht die Auflösung wieder runterfahren. Aber wenn es jetzt mit Multithreading lauffähig ist, sollte selbst das ja eigentlich kein großes Hindernis mehr sein....
Fände ich einfach schön es von der Couch aus zu spielen.

Goser
2014-12-18, 14:45:48
geil! + Entwickler stellen weiteren Support in Aussicht!

Yup, as Amenomade and Kain said, it's the full game, with a first step towards future updates. :)
http://steamcommunity.com/app/336610/discussions/0/626329820721668265/

y33H@
2014-12-18, 15:16:31
Was sind denn "higher resolutions"?Laut Trailer 1080p.

EDIT
Too late, auf einmal waren da Posts ...

Mephisto
2014-12-18, 15:25:56
[immy;10458370']mhh... wäre eigentlich ein Port für die aktuellen Konsolen denkbar?Das ist irrelevant, da letztlich das Ziel die Entwicklung einer HD Version ist.

Zak
2014-12-18, 15:26:33
War damals eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Mal sehen was passiert, wenn Nostalgie auf Realität-2014 trifft... :smile:

Distroia
2014-12-18, 15:31:56
Ich finde es krass, wie gut Outcast gealtert ist, was die Grafik angeht. Vergleicht das mal mit anderen Spielen um 1999, da nützt auch die höhere Auflösung nicht viel. Und das obwohl, oder gerade weil, es keine 3D- Unterstützung gab. Na gut, die Hardware-Vorraussetzung muss man auch bedenken ...

Ich bin damals kurz vor dem Ende nicht weitergekommen und hab dann einfach aufgehört. Wenn ich jetzt an Outcast zurückdenke, ist da auf der einen Seite die schöne Erinnerung an eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe, aber eben immer dieses Gefühl, etwas nicht beendet zu haben. Das scheint jetzt der beste Moment um das zu ändern. ;)

Mephisto
2014-12-18, 15:34:48
Unbedingt! Das Ende ist ein großartiger Tränendrücker! :love4:

Lyka
2014-12-18, 15:39:53
auch wenn ich die Grobkörnigkeit von Voxelgrafik nicht abkann, könnte ich der Sache eine zweite Chance geben

Mr.Miyagi
2014-12-18, 16:31:32
Ich finde es krass, wie gut Outcast gealtert ist, was die Grafik angeht. Vergleicht das mal mit anderen Spielen um 1999, da nützt auch die höhere Auflösung nicht viel.

Naja ganz so isses ja nicht. 1999 gabs einige Perlen, die man auch heute noch mindestens genau so gut angucken kann: Quake 3, Unreal Tournament, Kingpin, The Wheel of Time, ...

Eidolon
2014-12-18, 16:41:11
Schade das der Linux Milestone nicht erreicht wurde, aber dafür starte ich dann auch mal wieder Windows. ;)

y33H@
2014-12-18, 17:14:50
Errrm:


Bald bei Steam

Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar.

looking glass
2014-12-18, 17:21:27
Warts halt ab, vorhin hatte ich da noch die Meldung gehabt, das es in 3 Stunden käme, müsste rechnerisch so 18 oder 19 Uhr sein.

Saw
2014-12-18, 17:38:45
http://abload.de/img/unbenanntr0kl6.png

Kane02
2014-12-18, 17:40:03
Wie geil wird gekauft ^^

Mephisto
2014-12-18, 17:46:32
Rock 'n' Roooooll!

Zak
2014-12-18, 17:50:01
Absoluter no-brainer bei dem Preis.
Installation läuft... :biggrin:

Lurtz
2014-12-18, 17:58:11
Für 5€ würde ich das auch nochmal mitnehmen, wenn es jetzt problemlos out-of-the-box liefe :)

Distroia
2014-12-18, 18:29:55
Naja ganz so isses ja nicht. 1999 gabs einige Perlen, die man auch heute noch mindestens genau so gut angucken kann: Quake 3, Unreal Tournament, Kingpin, The Wheel of Time, ...

Quake 3 und Unreal Tournament, ok. Aber bei Kingpin und Wheel of Time bin ich anderer Meinung. Die sahen damals noch gut aus, aber aus heutiger Sicht kann man sich das kaum noch angucken. Guck dir mal ein paar Screenshots an. Die Erinnerung kann da ganz schön trügen.

Wenn Spiele aus technischer Sicht sowieso veraltet sind, lebt die Grafik mehr vom künstlerischen Aspekt.

seba86
2014-12-18, 18:41:30
Graphic Requirement: Generic DirectX compatible card (compatible with DirectDraw 8)

Wie g...l ist denn das?! Endlich hat mein zZ. einziger PC (Lap T5500 mit GMA950 @Win 8.1) wieder Futter! Er wollte nichtmal das französische Anti-Kriegsspiel oder Age Of Empires 2 in der HD Edition (das Original läuft aber einwandfrei) mehr anlaufen lassen

BTW: Wegen der Alterung: NFS3 + Age Of Empires 2 sind auch sehr, sehr gut gealtert und auch heute (für immer (?)) noch absolut ansehlich.. ok nicht aus dem Genre...

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch Ultima IX aus dieser Zeit (paar Monate später) ähnliche Spiele-Freiheiten gehabt. Aber Outcast war erster :D

EDIT: Stimmt es, dass ausgerechnet die deutsche Version als einzige von 7 Sprachen keine UT bietet? Das wäre für einen halb-tauben wie mich voll dooof :(

Goser
2014-12-18, 18:52:13
Zu früher release? verbuggt?
Ich hoffe nicht aber erste Stimmen sagen anderes.

urpils
2014-12-18, 19:07:26
i demand screenshots ;)

y33H@
2014-12-18, 19:08:12
Stürzt direkt nach dem Start ab :usad:

doublehead
2014-12-18, 20:07:46
Auf GOG gibt es das Update jetzt auch.

Könnte man dann den threadtitel bitte anpassen?

Saw
2014-12-18, 21:13:41
Das Spiel unterstützt jetzt auch Trading Cards.

boxleitnerb
2014-12-18, 21:38:38
Multithreading scheint im Vollbildmodus nicht zu funktionieren. Im Fenster hab ich viel höhere fps.

OC_Burner
2014-12-18, 21:58:58
Nö macht, macht keinen Unterschied. Probier mal ohne VSync im Vollbildmodus, dann sollte es genauso schnell laufen. Das Benchsave aus dem Benchmark-Unterforum bescheinigt mir 35FPS bei 1080p.

Das Options-Menü bietet auch mehr als nur 1080p an aber zufrüh gefreut, 4k ist nicht lauffähig:freak:

http://abload.de/thumb/clipboard-6hruvi.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard-6hruvi.png)

sulak
2014-12-18, 22:01:32
Heisst: Wenn ich Outcast auf Gog.com habe, könnte es sein, dass die mir da 1.1 "gratis" geben?

Scheint so, ich hatte Outcast vor einem Jahr bei gog gekauft, grade läuft der Downloader für die Version 1.1 - 1,29GB. Dauert noch etwas...
€: confirmed! Eine alte Installation wird nicht aktualisiert, man kann also die Original Version neben der "neuen" Version behalten.

OC_Burner
2014-12-18, 22:09:05
Alte GOG-Besitzer sollten sich nicht von der Dateinamensbeschreibung abschrecken lassen. Bei mir hieß der Download "Windows installer, English 2.0.0 1.4GB" bzw. "setup_outcast_2.0.0.14.exe" darin war aber dennoch Outcast 1.1

Crazy_Borg
2014-12-18, 22:21:55
[immy;10458370']mhh... wäre eigentlich ein Port für die aktuellen Konsolen denkbar?
Der Grafikchip ist ja unwichtig, nur die Prozessorleistung an der alles hängt ist eventuell nicht der Renner. Müssten man vielleicht die Auflösung wieder runterfahren. Aber wenn es jetzt mit Multithreading lauffähig ist, sollte selbst das ja eigentlich kein großes Hindernis mehr sein....
Fände ich einfach schön es von der Couch aus zu spielen.

Cool wär 'ne Umsetzung für die PS Vita. :umassa:
Sollte das kleine Ding doch packen können, 2 Analog-Knubbel hat es ja auch schon. DAS wär doch mal echt was.

Outcast war mein erstes auf gog.com gekauftes Spiel, gleich mal wieder installieren.
Hatte auch das Outcast HD gebacked, hat ja leider nicht geklappt. Vielleicht kauf ichs ja zur Unterstützung nochmal auf Steam.
Gibt's irgendwo eine Hörprobe zum Soundtrack? Der bei Steam für 3,99€ soll "remastered 2013" sein, hörbarer Unterschied?

EL_Mariachi
2014-12-19, 00:51:41
i demand screenshots ;)

auf die schnelle...

http://abload.de/thumb/outcast11jkq2n.png (http://abload.de/image.php?img=outcast11jkq2n.png)

http://abload.de/thumb/outcast112f2r1f.png (http://abload.de/image.php?img=outcast112f2r1f.png)

.

ChaosTM
2014-12-19, 00:57:27
Macht Lust, den Kompressionsrucksack wieder anzulegen.War toll damals.

Gohan
2014-12-19, 07:54:49
Nö macht, macht keinen Unterschied. Probier mal ohne VSync im Vollbildmodus, dann sollte es genauso schnell laufen. Das Benchsave aus dem Benchmark-Unterforum bescheinigt mir 35FPS bei 1080p.

Das Options-Menü bietet auch mehr als nur 1080p an aber zufrüh gefreut, 4k ist nicht lauffähig:freak:

http://abload.de/thumb/clipboard-6hruvi.png (http://abload.de/image.php?img=clipboard-6hruvi.png)

Ich weiß nicht, was ich von Fresh3D halten soll. Erst fahren sie die Kickstarter-Kampagne voll gegen die Wand, jetzt der verbuggte Patch. Die schaffen es ja noch nicht einmal dem Konfigurationsdialog ein eigenes Icon zu geben!

Das sieht mir bei denen immer sehr nach Pfusch aus und ganz ohne Qualitätskontrolle veröffentlicht. Outcast hat besseres verdient.

EL_Mariachi
2014-12-19, 08:45:45
wie kann man denn eine Kickstarter Kampagne gegen die Wand fahren...

wenn sich nicht genug Unterstützer finden, dann kommt man da auch mit einem Scheisse zu Gold Apparat nicht durch die Tür! ;)

.

DR.ZEISSLER
2014-12-19, 09:41:58
Lt. Golem DX8 ! d.h. es läuft auf meinem Win95 PC ?

Gohan
2014-12-19, 09:52:25
wie kann man denn eine Kickstarter Kampagne gegen die Wand fahren...

wenn sich nicht genug Unterstützer finden, dann kommt man da auch mit einem Scheisse zu Gold Apparat nicht durch die Tür! ;)

.

Die haben die Kampagne gestartet als noch nahezu 0 Material zur Verfügung stand um irgendwas zu zeigen, der Auftritt wahr zu beginn sehr Stümperhaft. Erst als die meisten Leute schon vergrault waren, hat man angefangen Content nachzuliefern, der auch mal garnicht so schlecht aussah.
Fresh3D hat ein massives Qualitäts- und Geduldsproblem meiner Meinung nach. Die Leute da sind zwar nicht völlig unfähig, Veröffentlichen ihren Kram aber viel zu früh, als ob Sie es nicht abwarten könnten ihre Arbeit zu zeigen auch wenn sie sich am Ende damit selber schaden.

EL_Mariachi
2014-12-19, 09:55:53
ah ok gut, das hätte man dann in der Tat besser machen können... :)

.

y33H@
2014-12-19, 10:36:58
Hab hier noch was: WRPRM-HL6EA-2W4YY

Zudem sagt Frank Sauer von Fresh3D:
If fund and time allows, we plan to switch to a GPU renderer.

Mephisto
2014-12-19, 10:51:39
Wow, danke, habe den Key probiert, wurde angenommen! =)
War das falsch?

y33H@
2014-12-19, 10:54:01
Das war der Plan ;-) ich hab's mir eh gekauft, aber von Fresh3D noch nen Key bekommen für Tests.

Mephisto
2014-12-19, 10:56:50
Supi, danke nochmal!

D4ve
2014-12-19, 11:33:51
Die haben die Kampagne gestartet als noch nahezu 0 Material zur Verfügung stand um irgendwas zu zeigen, der Auftritt wahr zu beginn sehr Stümperhaft. Erst als die meisten Leute schon vergrault waren, hat man angefangen Content nachzuliefern, der auch mal garnicht so schlecht aussah.
Fresh3D hat ein massives Qualitäts- und Geduldsproblem meiner Meinung nach. Die Leute da sind zwar nicht völlig unfähig, Veröffentlichen ihren Kram aber viel zu früh, als ob Sie es nicht abwarten könnten ihre Arbeit zu zeigen auch wenn sie sich am Ende damit selber schaden.

Ein Problem an dem viele Kickstarter Kampagnen auch scheitern. Was mich erstaunt, dass da auch nicht mal mit einer nach der Kampagne reagiert und was ändert.
Man kann über PR-Leute meckern wie man will, aber es zeigt sich an Beispielen wie Outcast deutlich, dass so jemand eben doch benötigt wird um dem ganzen eine gewisse Qualität zu geben. Die damalige Kampagne hatte anfangs null Content und ein nichtssagendes Pitch-Video und auch das was z.T. nachgeliefert wurde wirkte unprofessionell. Die Videos haben den Content gezeigt, aber waren schlecht kommentiert. Bei den Pledge-Bonis fehlten die Abbildungen, irgendwann wurde mal ein ZBrush-Model von Cutters Kopf gezeigt. Aufforderungen von der Community Content nachzuliefern blieben zu lange unbeantwortet.
Schade, denn der Grafik-Stil mit den handgezeichneten Texturen sah interessant aus.
Nungut, dann eben für 3,99€ das Spiel in hoher Auflösung, bin mal gespannt obs bei mir auch buggy ist. Und vielleicht reicht das ja um sowas wie ein Early-Access zu finanzieren.

Grey
2014-12-19, 12:04:05
Stürzt direkt nach dem Start ab :usad:

Mit >nativer Auflösung? Bei mir passiert das nur dann.

Sonst top imo. Performance... na ja :D Aber ich habe auch schon die ordinäre Version durchgespielt, das macht nichts. Das das Interface usw. angepasst ist und auch der native Controller-Support ist super.

y33H@
2014-12-19, 12:13:10
Auch in 1080p und auch im Fenster.

gnomi
2014-12-19, 12:16:25
Tolle Weihnachtsüberraschung.
Das Spiel ist mir sogar noch gut in Erinnerung, obwohl 15 Jahre alt und nur einmalig zu Release gespielt. Klassiker.
1080P ist die maximale Auflösung? Warum das denn? Geht DSR? Performance OK? Gehen 60fps und mehr?

y33H@
2014-12-19, 12:18:51
Frank sagt: The max resolution is now 1080p, keep in mind this is still software voxels, that would not be possible to run at 4k on current machines. If fund and time allows, we plan to switch to a GPU renderer.

boxleitnerb
2014-12-19, 12:33:50
Warum ist die Performance mit Vsync in Vollbild so schlecht? Gibts da schon eine Lösung?

Mephisto
2014-12-19, 12:36:23
Nur VSync abzuschalten.

Mephisto
2014-12-19, 17:52:49
Mir ist nicht ganz klar, was höhere Auflösungen bringen (außer Performance Einbußen): Ist das reines Vermeiden von Aliasing? Die Texturen sehen eigentlich gleich aus. Die Schatten sind immer pixelig.

Raff
2014-12-19, 23:38:31
Unglaublich, wie gut das für ein 15,5 Jahre altes Spiel aussieht. :eek: Was ich sehe, ist alles nur Politur: Texturfilterung aller Polygon-Objekte, ein drastisch geweitetes (wenn nicht ganz deaktiviertes) LOD-System, das vor allem den Voxel-Haufen zu Gute kommt, und deutlich höhere Bildraten dank Multithreading. Diese Grafik wäre auch 1999 schon möglich gewesen, wenn die Rechner schon so weit gewesen wären. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Grafikstil gealtert ist. Bei mir läuft übrigens auch 1.920 × 1.200, allerdings fehlen dann bei manchen Kamerawinkeln Teile der Grafik; Full HD scheint normal zu laufen. Gegenüber dem Original mit "Hi-Res"-Patch (1.280 × 1.024) sieht Version 1.1 um Dimensionen besser aus und läuft gigantisch viel besser - das ist gewiss, ich hatte es erst vor ein paar Tagen am Laufen Ruckeln. :D Stabilität gibt's bei Version 1.1 jedoch keine, das Ding wirkt sehr buggy und stürzt ständig ab ...

MfG,
Raff

Grey
2014-12-20, 00:08:12
Unglaublich, wie gut das für ein 15,5 Jahre altes Spiel aussieht. :eek:

Hat super geiles Design, nach wie vor.

Außerdem irgendwie genau da Details, wo es wichtig ist. Bspw. das Fading vom Wasser hin zur Landgeometrie, etwas das man im Jahrzehnt danach in den meisten Spielen nicht gesehen hat und irgendwann ab UE3 wurde es öfters mal genutzt...

seba86
2014-12-20, 00:54:31
Also ich finde das 1-2 Jahre später erschienene Max Payne am unglaublichsten... Vor allem dass letzere auch mit einer Geforce 2MX 32MB trotz High-Res-Texturen absolut flüssig läuft; derart Details die ich sonst nirgendwo so detailliert mehr gesehen habe und Alan Wake kaum ran kommt

Vor allem die überaus extrem verwaschenen Gebirgs-Texturen, ziehen die Grafik von Outcast 1.1 für mich persönlich tiieeef runter... Klar Weitsicht top und Effekte für diese Zeit...

Tomb Raider '96 finde ich für den Jahrgang beeindruckender - auch teilweise Opensource-Levels, massive Weitsicht etc.

Raff
2014-12-20, 01:11:03
Eben gerade kam das hier hoch ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50685&stc=1&d=1419034244

Ich liebe False Positives. :ugly:

Also ich finde das 1-2 Jahre später erschienene Max Payne am unglaublichsten... [...]

Max Payne erschien ziemlich genau zwei Jahre später als Outcast. Die Detailfülle ist aber kaum vergleichbar, die Voxel machen aus Outcast eine "runde Sache", während Max Payne zwar schicke Texturen und Effekte hat, aber draußen ziemlich kantig ist.

MfG,
Raff

Trocken
2014-12-20, 01:41:26
Eben gerade kam das hier hoch ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=50685&stc=1&d=1419034244

Ich liebe False Positives. :ugly:



Max Payne erschien ziemlich genau zwei Jahre später als Outcast. Die Detailfülle ist aber kaum vergleichbar, die Voxel machen aus Outcast eine "runde Sache", während Max Payne zwar schicke Texturen und Effekte hat, aber draußen ziemlich kantig ist.

MfG,
Raff
Huhu Raff,schau mal da rein. LG :D

Qutcast exe wird als virus erkannt, bitte um hilfe\ my virenprogramm say the exe of the game is a virus, pls help

http://steamcommunity.com/app/336610/discussions/0/626329820745911446/

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-20, 05:38:31
Hab hier noch was: WRPRM-HL6EA-2W4YY

Zudem sagt Frank Sauer von Fresh3D:

Hmm die haben doch die IP wieso machen die keinen Deal mit Ubisoft um Outcast HD mit ihrer Fresh Engine Multiplatform zu realisieren ?

seba86
2014-12-20, 08:07:35
Ja Raff, das ist wohl eine Geschmackssache.

Ich steh lieber auf hochdetallierte Texturen, wo man auch Zeitungsmüll, herumliegende Buchseiten und Ausweise direkt lesen kann. Dafür nehme ich die Kanten gerne im Kauf xD

Mephisto
2014-12-20, 08:24:36
Bei mir läuft übrigens auch 1.920 × 1.200, allerdings fehlen dann bei manchen Kamerawinkeln Teile der GrafikDas hatte ich bei 1280x1024 auch gelegentlich, in der Startwelt draussen, wenn in Dialogen die Kamera auf Cutter geht.Stabilität gibt's bei Version 1.1 jedoch keine, das Ding wirkt sehr buggy und stürzt ständig ab ... Absturz hatte ich noch keinen, vielleicht weil Dual Core?!

Major J
2014-12-20, 09:48:24
Habe ich da mit einem 12-Core Rechner irgendwelche Performance-Vorteile? :D

y33H@
2014-12-20, 10:25:28
Juhu, mit der GTX 780 Ti und der HD Graphics 4000 tut's ;D

Mephisto
2014-12-20, 10:26:34
Hm, das "Lexicon" hat keine sichtbaren Einträge, und der Fühler von Schamazaar steht nicht in seinem Laden, sondern neben dem Hügel mit dem Vogelnest im Wasser. :freak:

DR.ZEISSLER
2014-12-20, 10:40:40
gab es eigentlich bei irgend einer classic-version von Outcast die Möglichkeit, ohne AudioCD/DVD zu spielen und dennoch die Musik zu haben ?
die audio-cd kann man ggf. als image ablegen und mounten, aber als wav-files wie bei Gate hab ich das nicht hinbekommen.
bei dem k6-III+ scheitere ich schon bei der Installation, weder CD noch DVD lassen sich installieren...muss mal suchen ob es da Patches gab.

Mephisto
2014-12-20, 12:18:02
Übrigens kann man mit MLAA (oder FXAA) das Bild zusätzlich glätten (geringer Schärfeverlust inklusive). Die Pixelschatten aber leider nicht.

Raff
2014-12-20, 13:00:44
Obwohl ich es gestern Abend bei GoG.com kostenlos beziehen konnte, hab ich es gerade nochmal bei Steam gekauft - um die Entwickler zu unterstützen, mit dem Egoismus im Hinterkopf, dass das echte HD-Remake doch noch kommt. Das sollten alle Fans des Spiels tun, fünf Euro tun niemandem weh. Und bald ist Weihnachten. ;)

Netter Nebeneffekt: Steam Savegame-Cloud und schnellere, automatische Updates. Die aktuelle Dampfversion ist mir hier, am Notebook, nicht ein einziges Mal abgeschmiert, während ich die GoG-Version gestern Abend nicht vernünftig spielen konnte. Vermutlich helfen die zwischenzeitlich erschienenen Fixes. Ich tippe aber auch darauf, dass die Auflösung und das Multithreading die Stabilität beeinflussen. Hier am Laptop sind's nur zwei Kerne und 1.366 x 768 Pixel, am "richtigen" PC 1.920 x 1.080/x 1.200 und acht Kerne.

Kurz: So sehr ich GoG mag, zum jetzigen Zeitpunkt hat die Steam-Version klare Vorteile - bis das Spiel "final" bei GoG zum Download bereitsteht.

Juhu, mit der GTX 780 Ti und der HD Graphics 4000 tut's ;D

Hast du die GoG- oder die Steam-Version? Ich glaube nicht, dass der Grafiktreiber große Auswirkungen hat. €dit: Okay, in meiner Steamliste steht, dass du das Spiel besitzt. ;)

Übrigens kann man mit MLAA (oder FXAA) das Bild zusätzlich glätten (geringer Schärfeverlust inklusive). Die Pixelschatten aber leider nicht.

Jau. Jetzt fehlt nur noch ein Wrapper Richtung DX9, damit man Sweet FX nutzen kann. Oder geht das gar schon? :D

MfG,
Raff

Lurtz
2014-12-20, 13:26:10
Ja Raff, das ist wohl eine Geschmackssache.

Ich steh lieber auf hochdetallierte Texturen, wo man auch Zeitungsmüll, herumliegende Buchseiten und Ausweise direkt lesen kann. Dafür nehme ich die Kanten gerne im Kauf xD
Geht mir auch so, ich empfinde texturstarke, effektschwache alte Spiele fast immer angenehmer für die Augen als Texturmatsch a la Outcast :redface:

DrFreaK666
2014-12-20, 16:55:46
Gibt's den Patch auch für die "normale" CD-Version?

joe kongo
2014-12-20, 21:26:50
Und auch für meine Diskettenversion ?

Saw
2014-12-20, 21:33:01
Diskettenversion. Ja, nee, ist klar.

http://abload.de/img/nmtb-davidtennant-lauq6x68.gif

DR.ZEISSLER
2014-12-20, 22:17:32
er meint sicher zip-diskitten :-)

Saw
2014-12-20, 22:40:59
Das Spiel erschien auf 2 CDs, später auf DVD (die ich hier liegen habe), dann als Download (GOG). ;)

DrFreaK666
2014-12-20, 23:08:26
Das Spiel erschien auf 2 CDs, später auf DVD (die ich hier liegen habe), dann als Download (GOG). ;)

Ist das ein "ja"? :)

Edit: hm, sieht nicht so aus :(

Edit2: damals war es nicht ganz mein Spiel (im Vergleich zu Ultima IX) und jetzt habe ich keine Zeit um Vokabeln zu lernen 😁

Raff
2014-12-23, 11:18:48
Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam (http://www.pcgameshardware.de/Outcast-PC-16545/Specials/Technik-Test-1146551/)

Die Benchmarkstelle zeigt, dass das Spiel nach wie vor ein fieser Prozessormörder ist. :biggrin:

MfG,
Raff

DrFreaK666
2014-12-23, 11:20:00
Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam (http://www.pcgameshardware.de/Outcast-PC-16545/Specials/Technik-Test-1146551/)

Die Benchmarkstelle zeigt, dass das Spiel nach wie vor ein fieser Prozessormörder ist. :biggrin:

MfG,
Raff

Ja. Unglaublich. Ist das nur schlecht optimiert?

Raff
2014-12-23, 11:37:32
Lies am besten den Artikel durch. :) In der Kürze: Zwar nutzt Version 1.1 mehr als einen Kern (man kann im Launcher bis zu 8 Voxel-Threads einstellen), allerdings nicht konsequent und anscheinend auch noch buggy. Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass der alte Code überhaupt zu Multi-Threading überredet werden konnte - obwohl sich der Workload sehr zur Aufteilung anbietet ...

MfG,
Raff

OC_Burner
2014-12-23, 11:46:34
Welche Benchszene kommt denn da zum Einsatz? Die alte bekannte Szene aus dem Benchmarkthread hier im Forum mit dem Schneelevel?

Raff
2014-12-23, 11:54:47
Jein. Ist leicht abgewandelt in Blickrichtung nach rechts übers Dorf (weniger Fps), mit Bewegung: Sprung nach rechts, Lauf übers Dach; 10 Sekunden. Das ist nicht im Detail zu sehen und nicht ganz so einfach wie Save laden - Fps ablesen. Aber wir können das gern wieder benchen. =)

MfG,
Raff

Shaft
2014-12-23, 12:53:32
Seit 99 wünsch ich mir nur eins, Outcast mal schön flüssig spielen.

In 720p ist es recht akzeptabel, aber verdammt wir haben 2014. Das Ding muss in Full HD flüssig laufen.

Nuja, probier es in 10 Jahren nochmal. :D

Egal, ich wollte damit die Entwickler finanziell unterstützen.

DR.ZEISSLER
2014-12-23, 13:08:53
das alte kann man mit einem king (PIII-1400) sehr flüssig in 512x384 spielen.

Mephisto
2014-12-23, 13:19:36
Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam (http://www.pcgameshardware.de/Outcast-PC-16545/Specials/Technik-Test-1146551/)
Die Benchmarkstelle zeigt, dass das Spiel nach wie vor ein fieser Prozessormörder ist. :biggrin:

MfG,
RaffVielen Dank für den Test und Dein Engagement! :smile:

Seit 99 wünsch ich mir nur eins, Outcast mal schön flüssig spielen.

In 720p ist es recht akzeptabel, aber verdammt wir haben 2014. Das Ding muss in Full HD flüssig laufen.In 1280x1024 läuft es auf jeden Fall auf meinem alten Dual Core (Intel C2D E6750) total flüssig.(y)

Piffan
2014-12-23, 13:41:12
Und? Kann man jetzt das Twon Ha reiten oder muss man den Prozessor wieder mit Slow down runterknüppeln? Dito Leuchtturm- Quest: Klappt der Sprung nun in der neuen Version?

Raff
2014-12-23, 13:58:18
Vielen Dank für den Test und Dein Engagement! :smile:

Bitte, danke. =)

Und? Kann man jetzt das Twon Ha reiten oder muss man den Prozessor wieder mit Slow down runterknüppeln? Dito Leuchtturm- Quest: Klappt der Sprung nun in der neuen Version?

Das klappt bereits mit der GoG-Version von 2010. Habe beides in "Hi-Res" (1.280 × 1.024) anno 2011 gemacht. :)

MfG,
Raff

Marodeur
2014-12-23, 15:52:54
Wie fein kann man die Auflösungen regeln? Wollt meine i5 jetzt nicht auf 5 GHz prügeln falls überhaupt möglich... Übernimmt er jede mögliche Desktopauflösung oder ist man begrenzt weil ich hier was von 1080p und 720p lese..

Geht z.B. 1600x900? Oder 1778x1000? ;)

Voodoo6000
2014-12-23, 16:31:44
1600x900 geht uns viele andere auch

Raff
2014-12-23, 16:33:16
Feinkörnig genug. :)

MfG,
Raff

Marodeur
2014-12-23, 16:46:00
Ok, thx... :)

Mephisto
2014-12-23, 16:48:31
Was nutzt denn 1600x900? Sorry, wenn das eine dumme Frage ist...

Marodeur
2014-12-23, 16:49:33
Naja, halt weniger zu berechnen. Wenn man bei FullHD grad auf 20 fps kommt könnts bei 1600x900 langsam spielbar sein. ;)

Mephisto
2014-12-23, 16:50:30
Ach so, herantasten...

Raff
2014-12-23, 16:53:59
Ich zock's gerade mit einem Phenom II X6 @ 4 GHz in Full HD. Das geht schon, mit etwas Schmerz - die Eingabe reagiert selbst mit 15-20 Fps sehr direkt, wie damals. Also keine Sorge, die Benchmarks sind tendenziell das untere Ende. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2014-12-23, 22:29:25
Argh. Ich glaube ich muss es mir kaufen nur um es mal zu sehen. XD

gnomi
2014-12-24, 10:10:47
Also ich finde es total enttäuschend.
Framerate ist lachhaft und so heutzutage nicht tragbar.
Das Spiel selbst ist grafisch extrem veraltet. Da sieht ein Unreal 1 aufgepeppt natürlich anders aus.
Ich hätte es ruhen lassen sollen. Jetzt ist die verklärte Erinnerung leicht dahin. :wink:

DR.ZEISSLER
2014-12-24, 10:50:27
mir gefällt die Grafik mit 512x384 gut, wenn sie richtig flüssig ist.

Mephisto
2014-12-24, 12:56:55
Da sieht ein Unreal 1 aufgepeppt natürlich anders aus.Häh? Schau Dir mal die Wasserdarstellung und vor allem die klotzige Landschaft in Unreal an, im Kontrast zu Outcast. :confused:
Von den köstlichen Dialogen und Charakteren in Outcast mal gar nicht zu reden. :freak:

RavenTS
2014-12-24, 14:22:04
Häh? Schau Dir mal die Wasserdarstellung und vor allem die klotzige Landschaft in Unreal an, im Kontrast zu Outcast. :confused:
Von den köstlichen Dialogen und Charakteren in Outcast mal gar nicht zu reden. :freak:


Das wohl, aber Unreal macht mit HD-Texturen auch heute noch einen guten Eindruck. Etwas klotzig halt ... also irgendwo das genaue Gegenteil von Outcast.

Nichtsdestotrotz: Retro-Charme pur! :-)

gnomi
2014-12-24, 14:24:33
Imho sind da viel zu viele Grafik- und Darstellungsfehler, um da was zu genießen.
Landschaft und Wasser waren damals schon Highlights, aber bei der miesen Auflösung und Framerate retten die jetzt auch wenig.
Gut gefällt mir die integrierte Pad Steuerung. Aber ohne 30, besser 60 fps und 1440P plus GSync macht mir Spielen leider kein Spaß mehr.
Der Inhalt steht nicht zur Debatte und war seiner Zeit sicher weit voraus. =)

Mephisto
2014-12-24, 15:05:35
Die Darstellungsfehler werden nach und nach gefixt. Das ist schließlich das Ziel dieser Arbeit, einen Konsens des Wohlwollens für die geplante HD Version zu erzielen. Da wirst Du auch noch mitgenommen werden, gnomi! :smile:
Was die fps Thematik angeht: Du hast keine 30 fps?

Raff
2014-12-24, 15:26:22
Übrigens ist die neue, bilineare Texturfilterung für die szenenabhängig starken Slowdowns verantwortlich. Den Verdacht hatte ich seit ein paar Tagen. Meinen Benchmarks an der fiesen Ranzaar-Stelle zufolge, bringt Point Sampling auf den Meshes zwischen 20 und 30 Prozent höhere Bildraten – zumindest auf meinem Phenom II X6 @ 4 GHz (24-25 statt 18-19 Fps).

MfG,
Raff

Mephisto
2014-12-24, 15:53:41
Bringt das treiberseitige MLAA da was für die Texturfilterung, wenn man auf Point Sampling umstellt?
Hatte selber noch keine Slowdowns.

Raff
2014-12-24, 16:03:29
Ein bisschen hilft MLAA natürlich, da es alle Pixelfarbwerte des Bildes verrechnet. Gegen grobe Blöcke kann es aber nichts ausrichten, da muss ein echter Texturfilter her.

[x] UHD-Support und anisotrope Filterung für Outcast 1.2 ;D

MfG,
Raff

Mephisto
2014-12-24, 16:25:21
Cheers, schöne Feiertage allen!

Raff
2014-12-25, 12:24:43
Dir ebenfalls. :)

Hat hier schon jemand ein Okaar-Savegame für Outcast 1.1? Ich wäre daran interessiert.

MfG,
Raff

samm
2014-12-25, 13:51:55
Dolotai kes Okaar xD

Ähm nein, leider noch kein Save von da.

Btw. sollte man den Titel anpassen, Outcast 1.1 gibts auch auf GOG.

Raff
2014-12-26, 11:11:54
Interessant, dass es in Outcast 1.1 anscheinend auch neue Bugs gibt. Heute Nacht stieß ich auf etwas, das ich im Original nie zu sehen bekam: Der erste Fühler steht in Shamazaar nicht in seiner Dorf-Hütte, sondern vor dem Ventilopennest auf dem Hügel, recht nah am Daoka Richtung Ranzaar. Dort hämmert er fröhlich in der Luft herum und vermag es tatsächlich, Munition herzustellen. :uup: Der Bug ist auch nach mehrmaligem Aus- und Wiedereintritt nach Shamazaar da. Der Typ bewegt sich keinen Meter. Habt ihr das auch? :confused:

Davon ab konnte ich gestern viele Stunden ohne ein einizges Problem in Full HD plus Treiber-FXAA spielen. Outcast bzw. Adelpha hat mich wieder komplett gefangen. Ein unglaubliches Werk, das alle neuen Blockbuster, die bei mir an- oder ungezockt herumliegen, an die Wand spielt. =)

Ich suche derweil verzweifelt nach den letzten Reserven meiner CPU. 4 GHz sind gut für ~20 Fps in Shamazaar, aber jetzt, wo Okriana/Talanzaar mit vielen NPCs und gefilterten Polygonobjekten ansteht, bin ich schon mal testweise Richtung 4,1 GHz (+2,5 % :biggrin:) gegangen und hoffe, dass auch 4,2 GHz laufen – das wären immerhin + 5 Prozent ...

MfG,
Raff

Mephisto
2014-12-26, 11:18:29
Interessant, dass es auch neue Bugs gibt. Heute Nacht stieß ich auf etwas, das ich im Original nie zu sehen bekam: Der erste Fühler steht in Shamazaar nicht in seiner Hütte, sondern vor dem Ventilopennest auf dem Hügel, recht nah am Daoka Richtung Ranzaar. Dort hämmert er fröhlich in der Luft herum und vermag es tatsächlich, Munition herzustellen. :uup: Der Bug ist auch nach mehrmaligem Aus- und Wiedereintritt nach Shamazaar da. Der Typ bewegt sich keinen Meter. Habt ihr das auch? :confused:Das ist ein alter Hut mittlerweile (siehe steam Forum). ;)
Es gilt auch für die anderen Fühler, z.B den in Talanzaar; der rennt in der Wüste rum. Zum Glück zeigen einem die Bewohner den Weg zu ihm auf Anfrage.

Raff
2014-12-26, 11:30:15
Okay, in den Steam-Foren habe ich mich noch nicht umgesehen. :)

Ich frage mch nur, wie so etwas passieren kann. War das im Original-Code enthalten und man hat diesen zum Re-Kompilieren anstelle der gefixten Versionen genommen?

MfG,
Raff

Mephisto
2014-12-26, 15:11:01
Beachte bitte, daß es da zahlreiche Unterforen gibt, z.b für's Bug Reporting.
Bist Du zufällig Raff auf steam, steam level 0,00? :D

Raff
2014-12-26, 15:18:48
Ich habe dort grad einiges (erstmals) gepostet und werde die Tage auch einen großen Wishes/requests-Thread aufsetzen, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

Der Name stimmt, aber mein Steam-Level ist eigentlich 9. Evtl. wird's wegen der Privatsphäre-Einstellungen nicht angezeigt. Bist du dort auch unterwegs? :)

MfG,
Raff

Coda
2014-12-26, 15:25:20
Das multithreading bringt bei mir so gut wie nichts. Maximal 20% CPU-Auslastung. Lame.

Die sollen mich mal ran lassen, dann ist das auf 100% :tongue:

Übrigens ist die neue, bilineare Texturfilterung für die szenenabhängig starken Slowdowns verantwortlich. Den Verdacht hatte ich seit ein paar Tagen. Meinen Benchmarks an der fiesen Ranzaar-Stelle zufolge, bringt Point Sampling auf den Meshes zwischen 20 und 30 Prozent höhere Bildraten – zumindest auf meinem Phenom II X6 @ 4 GHz (24-25 statt 18-19 Fps).

MfG,
Raff
Wundert mich nicht, es gab einen Grund warum man das in Software so gut wie nie gemacht hat.

seba86
2014-12-26, 17:35:52
Ehm: Hat das Original bzw. das Remake deutsche Untertitel?

Mephisto
2014-12-26, 17:40:51
Ehm: Hat der alte Teil bzw. das Original deutsche Untertitel?Reicht die deutsche Sprachausgabe nicht? :)

seba86
2014-12-26, 17:57:54
Bei mir nicht, weil ich halb-taub bin :p

Ja, im Ernst, mit Untertitel ist es für mich leichter zu verstehen...

Mephisto
2014-12-26, 18:11:13
Hab's gerade geprüft. Volle deutsche Untertitel (bei deutscher Sprachausgabe).

seba86
2014-12-26, 18:19:56
Perfekt, danke!

Wie sooft kann man sich auf die Steam-Angaben nämlich nicht verlassen :rolleyes:

Mephisto
2015-01-01, 12:09:12
Ich frage mch nur, wie so etwas passieren kann. War das im Original-Code enthalten und man hat diesen zum Re-Kompilieren anstelle der gefixten Versionen genommen?Angeblich verursacht durch Compiler Optimierungen:
http://steamcommunity.com/app/336610/discussions/3/627456486426169657/#c627456486614919497

Raff
2015-01-04, 01:07:40
Mittlerweile sind auch die Fühler zur Vernunft gepatcht worden und in Okasankaar schmiert nichts mehr ab. Läuft nun echt rund. =)

Göttliches Spiel, ich kann's nicht oft genug sagen. :up: Mittlerweile bin ich wieder fast durch, mit dem Ziel, alles erledigt zu haben. Apropos:

Diesmal habe ich sogar das verdreckte Relikt aus Okriana nicht direkt verkauft, sondern mal probiert, was der Interessent nach einer Absage von sich gibt. Und siehe da, man kann das Relikt reinigen lassen. Von dem Drachenviech in Okaar. Das hat sogar nach etwas Tüftelei funktioniert und man kriegt anschließend das Dreifache an Kohle dafür (1.500 statt 500 Zorkins).
Scheiße, bin ich reich. :ugly: Alle Waffen-Upgrades, Unmengen an Munition und auch sonst keine Sorgen. Vor allem die Ausflüge nach Okaar und die Verkäufe der Hoti in Okriana machen sehr schnell sehr reich. Ich bin gespannt, ob wir irgendwann ein alternatives Balancing sehen werden.

MfG,
Raff

=Floi=
2015-01-04, 03:12:15
Die sollen mich mal ran lassen, dann ist das auf 100% :tongue:


du könntest deine übrige zeit mal hier in einem update investieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=524956

Mephisto
2015-01-04, 10:03:48
Apropos:

Diesmal habe ich sogar das verdreckte Relikt aus Okriana nicht direkt verkauft, sondern mal probiert, was der Interessent nach einer Absage von sich gibt. Und siehe da, man kann das Relikt reinigen lassen. Von dem Drachenviech in Okaar. Das hat sogar nach etwas Tüftelei funktioniert und man kriegt anschließend das Dreifache an Kohle dafür (1.500 statt 500 Zorkins).Die frühen 500 sind aber m.E. viel nützlicher als die späten 1.500. Insbesondere dann, wenn man merkt, daß man seine ganze Knete für die Hawk und Upgrades für alle Waffen ausgegeben hat und dann aber feststellen muss, dass sich das Brunnenproblem NICHT mit Dynamit lösen lässt. :freak:

msilver
2015-01-04, 10:31:36
laut berichten ist das spiel noch sehr buggy, bei einigen startet es auch nicht. ich will es, aber ich habe keine lust auf ein spiel was dann nicht richtig rennt, gerade wenn es bereits version 1.1 ist :/.

Mephisto
2015-01-04, 10:59:07
Stammen diese Berichte von nach dem letzten Patch?

Raff
2015-01-04, 11:53:40
Die frühen 500 sind aber m.E. viel nützlicher als die späten 1.500. Insbesondere dann, wenn man merkt, daß man seine ganze Knete für die Hawk und Upgrades für alle Waffen ausgegeben hat und dann aber feststellen muss, dass sich das Brunnenproblem NICHT mit Dynamit lösen lässt. :freak:

Nicht unbedingt. Ich habe den Abstecher nach Okaar nur gemacht, um das Relikt zu bearbeiten (und auf dem Weg 30 Hoti einzusammeln ...). Danach hatte ich gute 4.000 Kohlen mehr in der Tasche, mit denen sich sehr viel anfangen lässt. :) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder Okasankaar noch Motazaar richtig erkundet - das Daoka nach Okaar (in Okasankaar) ist recht einfach zugänglich, man muss nicht mal zwingend das Kriegerlager in der Nachbarschaft leerbomben.

laut berichten ist das spiel noch sehr buggy, bei einigen startet es auch nicht. ich will es, aber ich habe keine lust auf ein spiel was dann nicht richtig rennt, gerade wenn es bereits version 1.1 ist :/.

Vor drei Wochen war's in der Tat buggy, die aktuelle Version räumt aber mit den meisten Bugs auf.

MfG,
Raff

seba86
2015-01-04, 14:08:37
Ich habe es mir heute (aufgrund des Threads) bei Steam gog.com geholt.

Läuft zu 95% flüssig in der nativen 1024er Auflösung mit einer T5500 Krücke und einer GMA950. Will sagen auch Low-End CPU fähig.

Im übrigen ohne geringste Probleme. Nur die Untertitel sind recht klein geraten und besitzen einen miesen Kontrast.

Mephisto
2015-01-04, 14:49:01
Nur die Untertitel sind recht klein geraten und besitzen einen miesen Kontrast.Bei mir sind die ziemlich riesig?! 1280x1024
http://i.imgur.com/liyAIhk.png

seba86
2015-01-04, 20:35:29
Hast recht, eigentlich groß genug; war es nur nicht mehr gewohnt:

War nur eine Umstellung nach stundenlanger Arbeit Word auf einem 15,4" Display bei voller Seitenbreite - da ist die Schrift 3x so groß xD

askibo
2015-01-30, 00:28:00
Neuster Patch (1.1.3.18756) bring bei meinem FX-8 System nen ordentlichen FPS-Boost. Ist jetzt spielbar mir aktivierter bilinearer Filterung in Full-HD.

Raff
2015-03-06, 22:04:13
Soeben kam wieder ein fettes Update, das höhere Auflösungen als Full HD mit ordentlichem Multithreading, deutlich höherer Sichtweite (!) und vielen weiteren Neuerungen kombiniert. Ich kann's nun in 2.560 × 1.600 mit guten Bildraten zocken. :eek: Wahnsinn, wer hätte das gedacht? Abgesehen davon wurde "im Vorbeigehen" mein Plotstopper aus dem Code geworfen, sodass ich's endlich durchspielen kann.


Outcast 1.1 has been updated to version 1.1.5.18870

Dear Adelphians,

We're proud to announce this major update of Outcast 1.1 featuring a boost of performance and nice improvements such as: unlocked resolution, unconstrained camera, extended visibility range, reduced poping and artefacts, new camera and fog settings as part of many other fixes in term of gameplay and stability.

I hope you'll enjoy these improvements and take this opportunity to thank you all for your awesome feedback and your kind recommendations :).

Yann

Version 1.1.5.18870

Graphics Enhancements:

new: unlock camera constraint in 1st person and 3rd person
new: unlock resolution limitations
new: support 21:9 resolution
new: extend the visibility range, reduce distant view poping artefacts
new: properly tweak the fog to comply with the mood of the original game
new: extend the skyes according the new camera range
new: extend the NPC visibility and activity range (together with the new camera settings and the extended view, this should let you discover some unseen aspect of the AI)
new: tweak the 3rd person camera settings to provide a new strategic view point
new: add the ability to pause the dialog to read the subtitle (by keeping pressed the main button)



Performance boost:
To compensate the unlocking of the resolution, the camera freedom and the extended visibility range, we had to focus on various optimisations which results in a noticeable performance boost specially on multithreaded machine.

new: multithreaded fog and water post-process
new: multithreaded polygon rendering
new: rewritting rasterizer to take advantage of SSE technology instead of MMX and making it thread independent
new: improved thread affinity and dispatch



Gameplay fixes

fixed: potential stuck in dialog (ie with zeo or zagrad)
fixed: transmission of the 4th mon could fail
fixed: minimap scaling was not resolution independent
fixed: can't use E character in savegame name



Graphics fixes:

fixed: sometimes background disappeared on specific camera angles (mainly in 1920x1080)
fixed: highly reduce visibility popping
fixed: remove artifacts related to zbuffer precision (ie visible on Cutter helmet in 1920x1080)



Crash fixes:

fixed: potential crash while changing world
fixed: potential crash while rendering shadows in 1920x1080
fixed: potential crash when leaving the Okaar map
fixed: steamCloud issue: the name of the savegame was discard by SteamServer since the file was empty

MfG,
Raff

=Floi=
2015-03-06, 22:27:26
ein neuer screenshot wäre nett gewesen...
wie gut skaliert die engine nun?

y33H@
2015-03-06, 23:02:14
32x18 läuft - aber nur 15 fps mit einem 3770K.

http://abload.de/img/oc1.1_2015_03_06_23_0ycun5.jpg

Raff
2015-03-06, 23:38:47
Nur? Das ist die forderndste Welt. Könnte die Urversion in dieser Auflösung laufen, wäre das ne Diashow. Downsampling in Outcast, im Software-Modus. Schon geil. :biggrin:

MfG,
Raff

boxleitnerb
2015-03-06, 23:48:10
Endlich im Vollbild mit Vsync oder ist die Performance da immer noch kaputt?

Mephisto
2015-03-07, 08:30:31
Klasse Update! :up:

msilver
2015-03-07, 08:35:39
das spiel startet endlich bei mir

"leider" nur in 720p wirklich smooth, aber schön wieder da zu sein!!!!! gott, wie zeitlos das spiel ist, wie weit es damals schon war, wie wenig damit damals etwas anfangen konnten, wie viele spiele sich daran gemessen haben im nachhinein.

Raff
2015-03-07, 13:00:43
Endlich im Vollbild mit Vsync oder ist die Performance da immer noch kaputt?

Das wurde laut Release Notes schon mit einem Flicken davor gefixt. :) Ich kann dazu aber nichts sagen, da ich es immer on VSync spiele.

MfG,
Raff

Blade II
2015-03-07, 14:24:14
Gibt es schon Neuigkeiten zum GPU Renderer?

Raff
2015-03-09, 00:28:13
Gibt es schon Neuigkeiten zum GPU Renderer?

Nicht dass ich wüsste.

_____

So, ich bin durch. Der jüngste Patch hat meinen Plotstopper beseitigt, der Rest war ein Kinderspiel. Ich mach's kurz: Ein unglaubliches Spiel, selbst 2015. Es gibt mit Gewissheit keinen anderen Titel der "Neuzeit", der so gut gealtert ist. Das Ende hatte ich seit 1999 komplett vergessen, obwohl es emotional ist. Wer das Spiel immer noch nicht kennt: Das sind die bestangelegten fünf Euro aller Zeiten! :)

Zum aktuellen Technikstand: Sichtweite, Auflösungswahl und Multi-Threading sind echt schick. Ich hab's in 2.880 × 1.800 zuende gespielt, also mit etwas Downsampling. Die Auslastung meines Sechskerners inkl. SMT schwankt von Welt zu Welt. Sehr gut sieht's beispielsweise in Okriana (siehe Bild) aus, in Okaar ruckelt's hingegen bei schlechterer Auslastung.

MfG,
Raff

Coda
2015-03-10, 11:37:08
Mit 1.1.5 skaliert es jetzt ordentlich auf mehrere CPUs wie es sollte. Selbst auf meinem Laptop mit 17W 1,7 Ghz Ivy Bridge läuft es in 1080p flüssig.

boxleitnerb
2015-03-22, 03:01:31
"An error occured while updating Outcast 1.1 (disk read error)"
Ist das einzige Steam Spiel, bei dem das hier so ist. Hat das noch jemand?

Mephisto
2015-03-22, 08:45:23
Hat jemand eventuell die Sammelkarte Suspension Bridge Concept über?

Raff
2015-03-22, 11:55:45
Mit 1.1.5 skaliert es jetzt ordentlich auf mehrere CPUs wie es sollte. Selbst auf meinem Laptop mit 17W 1,7 Ghz Ivy Bridge läuft es in 1080p flüssig.

Jau. Hier ein aktueller Benchmarkthread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562203 :biggrin:

Die Achievements sind aber immer noch nicht aktiv.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2015-03-22, 12:13:59
Mit 1.1.5 skaliert es jetzt ordentlich auf mehrere CPUs wie es sollte. Selbst auf meinem Laptop mit 17W 1,7 Ghz Ivy Bridge läuft es in 1080p flüssig.
Hmm, sollte ich es mit meinem 2 core + SMT Ivy-i5 im Laptop mal versuchen? Der hat eh nur 768p...