PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake "Deutschland-Serie" - eine Frage aus Neugier


Spike2
2014-12-18, 18:21:47
Hallo,


durch Zufall las ich hier (kann auch woanders gewesen sein, weiß ich nicht mehr so genau), sinngemäß, daß es sich bei der Thermaltake "Deutschland-Serie" nicht um gute Netzteile handeln würde. Leider stand dort aber nicht näher dabei, weshalb.

Da ich selbst das Thermaltake Munich im Rechner habe, würde es mich nun aus Neugier doch interessieren, was es an den NTs auszusetzen gibt.


Viele Grüße,

Spike2

StefanV
2014-12-19, 01:42:42
Kurz:
Es gibt Berichte über nicht funktionierende Schutzschaltungen.
Man hat ohne Ankündigung den Fertiger gewechselt (von HEC zu Sirfa).
Die Bestückung mit Kondensatoren ist eher schlecht (der obligatorische Marketing Primärkondensator, der im 230VAC Netz eh ewig hält, bei Su'scon Sekundär).
recht laut, aufgrund nicht wirklich vorhandener Kühlkörper.

Schau dir auch mal das Review von dem 530W Berlin auf Computerbase.de an.

T86
2014-12-19, 17:25:32
hast du mal beispielbilder?

ich wüsste gern mal welches innenleben zu welchem hersteller gehört
müssten sich optisch ja unterscheiden
hab 3 oder 4 stück von den dingern im freundeskreis
ein Hamburg und mehrere Berlin

die aber alle leise und unauffällig ihren dienst verrichten
teils deutlich leiser als die abgelösten Netzteile

Frosdedje
2014-12-19, 19:37:59
ich wüsste gern mal welches innenleben zu welchem hersteller gehört
Die erste Version der Germany-Series (Seriennamen TR2-x30AH2NH) nutze als Elektronik eine
Plattform von CompuCase/HEC (sieht nach xxxTB-Serie aus), die wie anhand des 630W-Modells,
das Technic3D getestet hatte (http://www.technic3d.com/review/netzteile/1277-thermaltake-berlin-630-watt-netzteil-im-test/3.htm).
In der aktuellen Version der Germany-Serie (Seriennamen TR2-x30AH2NSW) hingegen wird
auf Sirfa/Highpower zurückgegriffen (Beispiel an der 530W- (http://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/3/) und 630W-Version (http://www.tomshardware.de/Thermaltake-Berlin-630-Watt-Test,testberichte-241214-2.html)).

Nur:
Bei der 430- und 530W wurde wie bereits erwähnt nicht nur bei den Kondensatoren sekundärseitig (Stichwort Marketingbestückung)
und bei der Oberfläche der Kühlkörper (da kann man keinen leisen Beitrieb rausholen) gespart, sondern
auch der Art der Spannungsregelung, wo nur eine gruppenregulierte Spannungsregelung verwendet wird.
Und zum Vergleich: So sieht die Originalplattform von Sirfa/HighPower - die Direct12 BR-Serie (http://www.highpower-tech.com/CA/product_page.php?class=20100527154126&id=20110524093402) - aus (einfach runterscrollen) und
Die 630W (Berlin) ist da schon viel besser und kommt der Direct12 BR-Serie an nächsten dran, krankt aber auch an Marketingbestückung.


müssten sich optisch ja unterscheiden
Richtig.
In der ersten Version der Germany-Series zierte an eine der beiden Gehäuseseiten ein schwarz-rot-golde Muster, während die zweite,
aktuelle Version viel nücherner gestaltet wurde.

T86
2014-12-20, 17:32:38
hm
von der platine her wirkt die sirfa platform erstmal hochwertiger im sinne von
der optisch ansprechender da voller und ordentlicher

aber ich vermute mal das die Hec platine die hochwertigere ist?
zusammenfassend kann man also sagen das man wenn die 630W version kaufen sollte
und egal von welchem zulieferer die sekundär seitigen kondensatoren
die schwachstelle sind?
also beim reinigen mal genauer gucken ob schon welche sterben?