PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Incoterms 2010: Transportschaden bei CPT


Ash-Zayr
2014-12-19, 08:35:33
Hallo,

bei jener Klausel trägt der Verkäufer (wir) die Kosten bis zum Bestimmungsort, der Gefahrenübergang allerdings vollzieht sich mit Übergabe der Ware an den 1. Frachtführer; in unserem Falle dann Übergabe an den Spediteur in unserem Werk.

Empfänger meldet, dass er vom Spediteur die Ware mit ausgelöstem Schocksensor der Verpackung übernommen hat; mutmaßlich also ein Transportschaden erheblichen Wertes. Der Spediteur hat quittiert, bei uns unausgelöst übernommen zu haben.
Somit ein klarer Fall: wir sind raus, der Käufer müsste jetzt etwaige Ansprüche über den Wiederbeschaffungsert der defekten Ware, die wir neu verkaufen und liefern würden, an den Spediteur geltend machen. Dieser allerdings scheint zu mucken, da er meint, er hätte ja gar kein Vetragsverhältnis mit ihm als Empfänger, sondern mit uns als ihrem Auftraggeber für den Versand.
Wir allerdings hatten das Transportrisiko ja abgegeben mit Übergabe.

Was ist hier nun geltendes Recht/Regelung? Bekomme ich ein DHL Paket mit Schaden, muss ich als Empfänger bei DHL die Versicherung geltend machen, obwohl ich keinen Vertrag mit DHL hatte, sondern ja nur der Absender, der allerdings das Transportrisiko ja nicht mehr trägt.

Muss der Empfänger hier also selbst aktiv werden mit der Spedition, oder müssen wir als Verkäufer quasi kostenfrei Ersatz an den Käufer liefern, und wir unsererseits müssen bei der Spedition hoffen, dass die einen Regressanspruch an uns auszahlt, was praktisch wohl lange dauert, gar nicht klappt und vor Gericht landet? Genau davor soll CPT uns als Verkäufer ja schützen?

Ash

Annator
2014-12-19, 10:30:57
muss ich als Empfänger bei DHL die Versicherung geltend machen

Geltend machen muss der Versender den Schaden. Als Empfänger muss du den Schaden beweisen. Bei DHL ist das die Schadensmeldung. Danach muss der Versender tätig werden, weil der Versender einen Vertrag mit dem Versandunternehmen hat um die Ware von A nach B zu bringen.