PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Netzverschlüsselung geknackt.


Avalox
2014-12-19, 10:46:50
Linux PC, Antenne dran und mitgehört.

Der Hack um in das UMTS Netz mitzuschnorcheln bedarf wohl keiner umfangreichen Ausrüstung. Schon sind UMTS Gespräche, aber auch SMS, oder auch Positionsdaten einfach mitzulesen.

http://www.sueddeutsche.de/digital/abhoeren-von-handys-so-laesst-sich-das-umts-netz-knacken-1.2273436

Der Hack soll im Detail auf dem zwischen XMas und Silvester alljährlich stattfindenden CCC Chaos Communication Congress gezeigt werden.

Rente
2014-12-19, 10:50:00
Angeblich haben die Telekom und Vodafone das Problem bereits gefixt.

Dorn
2014-12-19, 11:19:29
So wurden wohl auch damals Angela ihre Gespräche am Handy mit abgehört.

fezie
2014-12-19, 11:52:20
Also bei heise (http://heise.de/-2503376) steht dass es nicht so einfach ist das auszunutzen

Black-Scorpion
2014-12-19, 18:18:04
Ist er auch nicht.
Der Abzuhörende muss sich in der Nähe befinden und der Mast ebenfalls.
Bei Merkel hat es funktioniert weil das Kanzleramt in Nachbarschaft zur US und Russischen Botschaft sind.

Schrumpelratte
2014-12-27, 21:38:42
das war jetzt aber meiner verständnis nach ein anderer hack als der über das ss7 netzwerk oder?
mit dem muss man ja nichteinmal mehr in der nähe des "opfers" sein.

http://www.golem.de/news/online-banking-und-ss7-hack-sms-tans-sind-unsicher-1412-111360.html